Der Stereoanlagen und Hifi Thread

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Das sind gerade die (ich hab' sie alle), die mir durch unangenehm hohe Ausgangsimpedanzen auffallen, und den Klang von MultiBA-InEars verzerren und verfälschen.

Es hängt bei denen immer davon ab, mit welchem Schallwandler man sie betreibt. Hochohmige Bügelkopfhörer, kein Problem (da sind sie in der Tat das beste, was es gibt). Niederohmige Multi-BA-InEars: eher nicht. Bei denen ist man bei Playern von iBasso besser aufgehoben. Oder von mir aus sogar FiiO.

Hmmm... also beim Hifiman HM-901s lese ich beispielsweise von einer Impedanz <0,2 Ohm. Wobei bei diesem Modell ja auch der Kopfhörerverstärker im Gerät austauschbar ist. Andererseits hat der HM650 wohl eher die zehnfache Impedanz...

Bei A&K sieht es wirklich schlecht aus... der AK120 mit 3 Ohm Ausgangsimpedanz laut spec - schon lustig. Doch ich weiß, es gibt auch die Philosophie, daß angepasste (hochohmige) Ausgänge das Optimum sein sollen (Da der Ausgangswiderstand durch Energievernichtung das Nachschwingen dämpfen soll - halte ich zwar nicht unbedingt für richtig, doch wenn ich lese, daß der AK100 sogar 22 Ohm hatte, kann ich mir diese Werte nicht anders erklären). High-End Esoterik Voodo vermutlich. :D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat

Dann haben die in dem Jahr, nachdem ich aufgehört habe, sie zu kaufen, endlich mal einen gescheiten Player herausgebracht.

Nachdem ich mich 10 Jahre als Kunde permanent veräppelt gefühlt hatte, war der HM-901 mein letzter Hifiman, den ich gekauft habe.

IMG_3783.JPG

Austauschbare Kopfhörerverstärker hatten die schon immer. Aber die "InEar-Versionen" deren Verstärker waren auch nicht besser (hatte sie ebenfalls alle). Impedanz war teilweise sogar noch schlechter. Das was bisher eine absolute Leuteverarschung.

Den habe ich eine zeitlang benutzt, allerdings nur mit einem externen iBasso-Kopfhörerverstärker. :D
Das Ding war die Mutter aller "nicht brauchbar"-Player.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Solange Du keinen Grado-Kopfhörerverstärker benutzt... *grinst*
Aber gut, daß wir drüber geredet haben... wäre der Hifiman nicht gerade nicht bei Amazon verfügbar, hätte ich noch vor ein paar Wochen wohl zugeschlagen. Habe mich inzwischen für einen fiio entschieden um meinen ibasso dx50 endlich in Rente zu schicken, klanglich reicht das für meine Ohren (nur das Userinterface... naja).

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Wenn es unbedingt ein Unterbauradio sein muß, dann kannst du ohne schlechtes Gewissen zum Technisat greifen. Deren Geräte sind in der Regel über allen Zweifeln erhaben, was auch die durchwegs guten Bewertungen beim großen Fluß zeigen. Ich selbst habe es aber NICHT und auch noch NICHT gehört. Voraussetzung ist halt, daß bei dir DAB/DAB+ einigermaßen empfangbar ist. Von UKW würde ich mittlerweile bei Radios dieser Größe (zu Hause) abraten. .
Was mir persönlich fehlen würde ist Internetradio.
Danke erstmal. Ob Technisat so gut ist, kann ich auch nicht beurteilen. Der Name lässt hoffen.., zumindest mehr als 30€ Radios ala Philips oder Watson. Internetradio ist mir garnicht so wichtig. Hab eins von Sony, das braucht ewig zum Starten und ist auch sonst nicht so toll. DAB und UKW reicht mir eigentlich. Denke, werd mir mal welche beim großen Fluß bestellen und dann weiter sehen. Glaube, ich hab den Tread OT gemacht ;)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich wollte mir event. bald Bluetooth Lautsprecher kaufen, so max. 20W, also was günstiges.
...nun habe ich meinen Dachboden mal durchstörbert...

Steht nun ein Technics SU-VX700 mit 4 Boxen da (2 Canton und 2 NoName)....uiuiui, geil! :eek::thumbsup:
Da schließ ich nun einfach immer mein Handy an.

...da hat sich der Gang auf den Dachboden gelohnt!
Umsonst und 10x besser, als so ein winziges "Böxle". :)

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich habe vor ein paar Jahren zwei Verstärker Typ SMSL SA-98 bestellt. Einen für mich, der seitdem intensiv genutzt wird und einen für jemanden, der ihn benutzen wollte, ihn aber nichtmal ausgepackt hat. Diesen Verstärker hat er mir kürzlich geschenkt, weil er beim ihm nur rumsteht und seine Frau sich an dem Karton gestört hat.
Ich habe die Gelegenheit genutzt um zu testen, was an diesem mysteriösen "Einspielen" dran ist. Ergebnis: beim, natürlich subjektiven, Hörvergleich habe ich keine Unterschied gehört. Meßtechnisch habe ich auch keinen unterschied festgestellt. Also wie zu erwarten HiFi-Voodoo oder Gewöhnung an den Klang.

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Moin

Bei uns im Wohnzimmer steht ein Marantz AV Receiver und Whalfedale Diamont 10, 5.1 Boxen.

Mit Musik hören habe ich es nicht so, aber Filme schauen ist seitdem so eine neue Erfahrung das ich anfangs mehrere Filme nochmal geschaut habe nur wegen dem Ton

Hatte dem Sound nie so eine Bedeutung geschenkt.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das scheint ja noch ein richtig solider Verstärker zu sein:thumbsup:
Jetzt musst du noch verraten, welche Canton Lautsprecher damit befeuert werden.

So, mal geschaut, was ich da dran hab:

2 x Canton Quinto 520 (4-8 Ohm / NennBel.: 65 W / MusikBel.: 100 W / 28-30000 Hz)
2 x NoName (8 Ohm / NennBel.: 120 W / MusikBel.: 80 W / 25-25000 Hz)

Was mich wundert, daß die NennBel. und die MusikBel. bei den Boxen genau anderstrum ist. o_O
Aus den Canton Lautprechern kommt definitiv der bessere Sound raus, mehr Bass, klarere Höhen, etc.
Aber beide zusammen sind das Optimum.

...kenn mich da nicht so aus, aber ich bin zufrieden. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe neben anderen Lautsprechern auch ein paar Canton in Gebrauch.
Es sind die Chrono 502, bin auch sehr zufrieden damit.
Zur Tiefbassunterstützung läuft noch ein sehr tief (etwa 35 Hz) getrennter Subwoofer leise mit.

Im Wohnzimmer am Fernseher wird der Ton von Q-Acoustics 2020 und Subwoofer wiedergegeben.

Die Canton klingen im Hochtonbereich etwas transparenter.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Steht nun ein Technics SU-VX700 mit 4 Boxen da
Hattest Du den auf dem Dachboden vergessen? Ganz feine Marke! :thumbup:

Gott sei Dank hat sich Panasonic dieser eigenen Marke erinnert und haut nun voll auf die Pauke. Kaufen kann man die Geräte wohl noch nicht, bezahlen wohl auch nicht. :eek:

http://www.technics.com/de/produkte/reference-class-r1-serie/

Nachdem ich von dem AV-Gelumpse vor geraumer Zeit schon die Schnauze voll hatte (Musik geht damit gar nicht) habe ich mich auf meine Wurzeln besonnen. Ich bin nun mal ein Jahrgang, da konnte man seine Technikbegeisterung anfänglich nur mit Stereoanlagen ausleben.

Damals bis zu Vor-Endverstärkerkombinationen und auch selbstgebauten Boxen. Mivoc aus Solingen, kennt die noch jemand?

Jetzt steht hier schon länger ein Harman/Kardon HK970 an 2 Magnat Quantum.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/harman_kardon_stereolegend.shtml

Zuspieler sind ein Technics Plattenspieler mit Densen-MM-Vorverstärker und ein Yamaha CD-Player.

Die Teile sind so robust gebaut, daß sie mich wahrscheinlich überleben werden. Und mein Gehör wird auch eher schlechter, so das ich auch hier keinen Handlungsbedarf (mehr) habe. Im Alter wird man ruhiger. :D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich bin schon seit einigen Jahren auf gebrauchte JBl250Ti oder JBL5000 Lautsprecher "scharf". Hat jemand von Euch positive oder negative Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht? Es gibt sehr gut erhaltene paare so ab 1000-1500€. Passt da die Preis / Leistung noch? Was gäbe es noch für Alternativen?
Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer. Daher kämen die Lautsprecher mit Sicherheit vom Sound her gut zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja, MIVOC aus Solingen, ist bekannt. Das überlasse ich aber heute lieber einem kleinem Nubert-Pärchen mit passendem Sub. :verliebt:

1 Oktober 2014
10
15
3
Hamburg
Ich bin schon seit einigen Jahren auf gebrauchte JBl250Ti oder JBL5000 Lautsprecher "scharf". Hat jemand von Euch positive oder negative Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht? Es gibt sehr gut erhaltene paare so ab 1000-1500€. Passt da die Preis / Leistung noch? Was gäbe es noch für Alternativen?
Ich habe ein relativ großes Wohnzimmer. Daher kämen die Lautsprecher mit Sicherheit vom Sound her gut zur Geltung.

Ich besitze seit über 25 Jahren die JBL250TI und bin wie am ersten Tag begeistert von den Lautsprechern.
Besonders der Bass ist nach wie vor schön trocken und genial. Ist eine echte "gute Laune Box", trotzdem ist auch Klassik oder Jazz ein Genuss.
Eine kleine Schwachstell gibt es, die Tieftöner-Sicke neigt mit den Jahren zur Auflösung und muss erneuert werden. Ist aber für kleines Geld vom Fachmann reparierbar.
Ich kann die JBL250Ti wärmsten weiterempfehlen ... sowas schönes wird heute nicht mehr gebaut :)

viele Grüße
Holger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich wollte mir event. bald Bluetooth Lautsprecher kaufen, so max. 20W, also was günstiges.
...nun habe ich meinen Dachboden mal durchstörbert...

Steht nun ein Technics SU-VX700 mit 4 Boxen da (2 Canton und 2 NoName)....uiuiui, geil! :eek::thumbsup:
Da schließ ich nun einfach immer mein Handy an.

...da hat sich der Gang auf den Dachboden gelohnt!
Umsonst und 10x besser, als so ein winziges "Böxle". :)

Jetzt noch ein Bluetooth Adapter auf Chinch
und du bist mit dem "alten Schinken" wieder up to date :thumbup:

Gruß Xandre

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich habe mich gerade in meinem neuen Musikzimmer wieder auf eine kleine ,auf das notwendigste reduzierte ,
2.0 Stereoausstattung reduziert . Weniger Lautsprecher . weniger Verstärkertechnik mit irgend welchen Raumklangsphären
sondern schlicht , einfach und schön .
Ein paar Nubert Nuline 34 in Kombination mit einem Yamaha A-S501 sowie ein paar uralten Zuspielern bestehend aus
einem Yamaha p-450 sowie einem cdx-450E ; absolut herrlich .
Soviel Spaß am Musikhören hatte ich seit Jahren nicht mehr , wobei hier ein großer Teil der Freude mit Sicherheit vor
allem den Lautsprechern zu verdanken ist .:freu:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ich denke mal, um dem Retrotrend zu genügen, oder vermeintlich positive Einflüsse auf den Klang. Das sieht man na auch bei hybriden Synthesizern. Steuerung digital und insbesondere die Filtersektion rein analog. Manche Musiker sind ja regelrecht verrückt nach Moog- und Korg-Filtern.

22 Mai 2010
26
0
1
Letzten September hat mir ein Bekannter zwecks Umzug seine AudioPro Image 5.1 Anlage geschenkt. Da der AudioPro Sub größer war als manche Möbel bei mir, habe ich den gleich weiterverschenkt.
Inzwischen nutze ich zwei der Sats, den Center und einen Canton 85.2 in Kombination mit einem Yamaha RX V577 für Filme und Musik.
Die zwei übrigen Sats stehen an einem SMSL SA-50 auf dem Schreibtisch.
Alles in allem sicher nichts weltbewegendes, aber auch wenn die LS inzwischen um die 15 Jahre alt sein müssten, ist der Sound weiterhin t0p und ich bin mit wenig $ zu viel und vor allem gutem Mmmpfff gekommen.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Werde jetzt meine Hifi Anlage @work etwas umgestalten...
Bisher hatte ich die Canton GLE 420 zusammen mit einem JBL Sub 200/230 an einem SMSL SA-98E betrieben. Am Samstag werden dann die 420er gegen Wharfedale Diamond 220 ausgetauscht :) Bin schon sehr auf den Klang der WF's gespannt! Evtl. kann ich dann den Sub weglassen... aber mal schauen.

Gruß Andi

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Moin

Ich denke das du mit den Whalfedale nichts verkehrt machst, ich habe die Vorgänger...
Obwohl meine Priorität auf kinosound liegt und die Diamont eher auf Musik ausgelegt sind finde ich die in allen belangen klasse

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.470
113
NRW
Die 220er scheinen einen recht ausgeglichenen Frequenzgang mit leichter Badewannen-Charakteristik im oberen Mittenbereich zu haben. Also ein leicht schönfärbender und etwas warmer Sound sollte zu erwarten sein. Die Bässe fallen etwas früh ab, doch man muss den Boxen zugute halten, dass sie auf eine Oberbassbetonung wie sie bei vielen Kompaktboxen üblich ist, verzichten. Den Bassabfall kann man durch wandnähere Aufstellung kompensieren. Oder andersherum ausgedrückt, sollten die 220er für wandnahe Aufstellung geeignet sein ohne den Bass aufzudicken.
http://www.head-fi.org/t/779267/wharfedale-diamond-220-bookshelf-speakers

• Danke

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Nutze die als Front, hinten habe ich 10.0
Den passenden Center habe ich auch, allerdings gab's da 2 größen und ich musste wegen Platzmangel über dem TV den kleineren nehmen. Drunter ging schon gar nicht.
Subwoofer aus der Serie habe ich auch, ist auch kein typischer Kino Sub, aber ich hab da mal auf den Hifi Verkäufer vertraut.

Sehr harmonisch das ganze. Kein Hall oder übersteuern.

Ich kenn mich da gar nicht so aus, aber so im Freundeskreis hört sich das meist nicht so sauber an wie bei mir.

Ich kann die auch volle Pulle aufdrehen der Sound Ansich wird halt nur lauter, aber solange man die Musik mag fängt es nicht an zu nerven oder die Ohren tun weh weil da nur noch Matsche rauskommt :pfeifen:

• Danke

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Die 220er scheinen einen recht ausgeglichenen Frequenzgang mit leichter Badewannen-Charakteristik im oberen Mittenbereich zu haben. Also ein leicht schönfärbender und etwas warmer Sound sollte zu erwarten sein. Die Bässe fallen etwas früh ab, doch man muss den Boxen zugute halten, dass sie auf eine Oberbassbetonung wie sie bei vielen Kompaktboxen üblich ist, verzichten. Den Bassabfall kann man durch wandnähere Aufstellung kompensieren. Oder andersherum ausgedrückt, sollten die 220er für wandnahe Aufstellung geeignet sein ohne den Bass aufzudicken.
http://www.head-fi.org/t/779267/wharfedale-diamond-220-bookshelf-speakers
Das hört sich schonmal sehr gut an! Falls der Bass wirklich zu "wenig" wäre kann ich ja immer noch meinen bisherigen JBL Sub dazu verwenden dann hab ich mehr als genug Tiefton ;)

Werde euch dann nächste Woche mal berichten sobald sie halbwegs eingespielt sind...

Gruß Andi

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Leuts, ich habe fertig - heißt, meine 25 Jahre alte Anlage mag mich nicht mehr, und ich sie nicht mehr :pfeifen:: sperrig, Kabelsalat, der Denon-CD-Player möchte mind. eine Stunde angeschaltet sein, bevor er CDs lesen und wiedergeben mag (wenn übrhaupt), bei den JBL-Boxen lösen sich Dinge langsam auf und eine von ihnen hat heute (nach gut 6 Monaten Nichtbenutzung) beschlossen, nur noch Krächzen von sich zu geben.

Also möchte ich nun eine Kompakte, die mein Kassettendeck von Onkyo lieb hat (sentimentale Gründe: der 'Erfinder' des Werbesongs "Bonduell ist das famose, Zartgemüse aus der Dose" hat es mir zu Lebzeiten geschenkt).
Was ist mir wichtig: kein Kabelsalat, DAB+ (nicht kaufentscheidend), CD-Wiedergabe, nett anzusehen, guter Klang, wobei ich hier sagen muss, daß meine Ohren nichts taugen. Dennoch sollte der Klang gut sein :rolleyes:.
Option: gerne auch integrierter Plattenspieler.

Bitte kein Schnickschnack wie das moderne Zeugs, also Docking für SP, MP3 (keine Ahnung, was das ist), Streaming, Netzwerk, USB, Blutooth etc. Davon hab ich keinen Schimmer und möchte ihn auch nicht.

Ich möchte einfach nur meine CDs einlegen oder Platten auflegen können und Musi hören - nicht mehr, nicht weniger. Und wenn keines von beiden, dann gerne Radio laufen lassen.

Da ich schon im HiFi-Forum gesucht habe und auf Grund des äußerst unübersichtlichen Gewirr dort nix gefunden habe, weder Anlage noch Kaufberatung oder Tests, möchte ich Euch um Tipps bitten :) - vorab vielen Dank!

Die einzige, die ich im Netz entdeckt habe, ist die Dual NR100 (kein DAB+ - könnte ich mit leben), aber keine Beurteilung zu ihr.

Liebe Grüße

Franky

PS. und wer Interesse an einem Harman Kardon HK6150 (Integrated Amplifier) Verstärker, einem Lenco Plattenspieler, dem defekten (?) CD-Player Denon DCD690 und den beiden JBL LX400 hat, darf sich gerne melden. Gibbet für schmales Geld oder Tausch gegen ne nette Tala!
Bis auf den Lenco alles am 24.12.1992 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wenn ich einen Rat geben kann: behalte den alten Plattenspieler. Auch wenn Lenco nie zu dem Top Plattenspielermarken gehörte, wirst Du in keiner heutigen (Kompakt-)Anlage auch nur etwas annähernd so gutes finden. Ich habe hier auch noch einen Lenco mittleren Alters (den ich eigentlich nicht mag) und konnte selbst nach tagelanger Suche nichts neues im unteren Preissegment finden, mit dem ich den hätte ersetzen können (Nur den Tonabnehmer habe ich noch gegen was besseres ersetzt).

(Oder anders ausgedrückt: besorge Dir erstmal die neue Anlage - und wenn Du wirklich zufrieden mit allen Komponenten bist, dann denke über den Verkauf der alten nach. ;).

• Danke
Reaktionen: Franky K.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Die einzige, die ich im Netz entdeckt habe, ist die Dual NR100 (kein DAB+ - könnte ich mit leben), aber keine Beurteilung zu ihr.

Brrr... :krank:

Also, wenn Kompakt-Anlage, dann so etwas mit DAB - den anderen Schnickschnack kannst Du ja ignorieren:

https://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=20123&products_id=4220

oder diese, weniger Schnickschnack aber auch ohne DAB:

https://www.tondoseviersen.de/heimkino/komplett-anlagen/2267/yamaha-piano-craft-mcr550-si/pb

• Danke

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Wie viel Leistung wird denn gewünscht? Also für richtig laut oder eher Zimmerlautstärke?

Richtig laut muss nicht sein. Etwas mehr als Zimmerlautstärke ist okay - für die schönen Momente im Leben :D

@ Danke Rafunzel :) - sehen beide sehr gut aus, die N650 etwas besser. Das Problem mit dem Schnickschnack ist auch: man muss ihn bezahlen. Und mir nützt er nichts.

Zuletzt bearbeitet:

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
...Dennoch sollte der Klang gut sein :rolleyes:...

Alles gut und schön, aber da liegt schon der Hase im Pfeffer! Denn was für mich resp. dem Einen und/oder Anderen hier gut klingt, muss noch lange nicht auch für dich gut klingen! Jedes Gehör ist anders!
Mein Tipp deshalb: Gehe in den nächsten z.B. Blöd-Markt und höre dir dort die Sachen an (und selbst wenn dort das Ausgesuchte gut für dich klingt, doch dann in deinen vier Wänden vllt. wieder ganz anders)...
Gerade die Lautsprecher sind bei so was Das A und O!
Ich könnte dir jetzt z.B. ein Paar Lautsprecher von Mordaunt Short empfehlen, die für mich gut klingen, aber für dich dann eher bähhh... Was soll das also?

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Ich möchte die Großmärkte meiden und im Fachhandel kaufen. Wenn 'elektrowelt24' (haaa, Köln - bei mir umme Ecke :)) okay ist, dann auch gerne da.

@eisderbaer: Ob ein System gut klingt oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich werde kaum Unterschiede hören und bin auf Eure Empfehlungen angewiesen. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Bei Kompakt-Anlagen incl. (kleinen) Boxen drauf achten, dass die einen Subwoofer-Ausgang haben. Da kann man dann bei Bedarf ohne Probleme einen aktiven Subwoofer zusätzlich dran hängen.

• Danke