Der Messer-Laberthread....

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Wertanlagen sind es eher weniger, auch der Messermarkt wurde mit der Zeit volatiler, Hersteller und Marken tauchen auf, werden per Soical Media gepusht, Produkte gibts nur per Drop und man muss Glück haben was zu ergattern. Da kann es sein das man das Ding relativ umgehend mit saftigen Aufschlag wieder verkaufen kann, auch noch ne Weile später....aber bei Jahren wirds schon schwieriger, der Hype ist weg, den Hersteller kennt kaum noch jemand, ob man da noch mit Gewinn verkaufen kann: eher fraglich.
"echte" Wertanlagen,also n Scagel oder was in der Art sind schon in der Anschaffung teuer und da muss man gerade hier schon ein wenig suchen um einen Abnehmer zu finden.
Für mich ist das alles nichts, ich kauf das Zeug um es zu nutzen und zu befingern. Bei der Menge die ich habe kommt natürlich nicht jedes zum Zug und daher sind auch viele in neuewertigen Zustand, aber wenn ich einen Kratzer im Clip habe, ärgere ich mich zwar kurz, aber das wars auch schon. Es sind Gebrauchsgegenstände. Wenn ich mal keien Lust mehr habe ist es mir bewusst das ich das Zeug unterm Strich mit Verlust verkaufen würde, Shiro hin, CKF her.
Ich hab auch einige Klassiker hier, zb n Anton Wingen Othello Sting (vermutlich aus den späten 70ern), keine Ahnung was der damals neu gekostet hat, wird manchmal für ~200€ gehandelt, aber das den dann auch wer kauft hätte ich nicht gesehen, war damals ein Massenprodukt.

@Patch sowas erwartet uns hier in AT auch demnächst, das aber Preis für Einhandmesser weiter im Keller sind ist aber Unsinn, die werden weiter in DE verkauft, im Handel wie 2. Markt, nur weil sie beschränkt führbar sind, sind sie deswegen bei euch nicht billiger. Anders sieht es mit Gerätschaften aus deren Besitz bereits verboten bzw strafbar ist, das Zeug ist dann tatsächlich nichts mehr wert. Verkauf ins Ausland evtl möglich, aber für irgendeinen Standardproductionkrempel den man dort auch kaufen kann ist das für die meisten Käufer uninteressant, Porto, gewährleistiung...wäre mir persönlich ja auch zu blöd

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
das aber Preis für Einhandmesser weiter im Keller sind ist aber Unsinn,

Damit meine ich die Situation vor 42a und danach, als Zustimmung auf die Aussage von @Buteo . Davor hatte ein durchschnittlicher Einhänder (keine Edition, Sammlerteil etc.) vielleicht 20% Preisverlust nach dem Kauf. Danach waren es 50-60% und das hat sich bis heute kaum verändert. Ein gebrauchtes, neuwertiges Spyderco Tenacious z.B. kommt bei Ebay auf max. 40-45€, Neupreis im Netz rund 80€. Der 42a hat generell vielen die Lust genommen ein Messer zu tragen (was ja auch die Absicht dahinter war) und das ganze Thema in die Schmuddelecke gestellt.

Der Markt in AT ist vermutlich zu klein, bzw. der deutsche zu groß und miteinander verschlungen, als dass es da große Unterschiede im Preisgefüge zwischen D und AT gibt. Sollte der Mist auch bei euch kommen, wird das wohl keine so großen Auswirkungen mehr auf die Gebrauchtpreise haben. Bei den verkauften Stückzahlen an Neuware wird sich das aber schon bemerkbar machen. Ich hoffe es regt sich bei euch genug Widerspruch gegen den Unsinn.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Das kannst du getrost vergessen. Das gilt vielleicht für ein paar wenige, seltene Ausnahmen, die überwiegende Mehrheit der Messer hat auf dem Gebrauchtmarkt enorme Preisabschläge. Ausnahme: Du hast selbst extrem (!) günstig eingekauft. Da rede ich von 50% unter Straßenpreis o.ä. Aber wie oft kommt das vor? Das geht praktisch nur bei Vitrinenmessern ohne jede Gebrauchsspur aus 2. Hand. Und da heißt es dann FB Messergruppen, Foren usw. durchgehen und schnell sein. Das ist schon kein kleiner Zeitaufwand und ist immer noch keine Garantie, manche Messer sind auch gebraucht kaum zu einem sinnvollen Preis abzusetzen, speziell aus dem unteren Preissegment. Die zukünftige Gesetzeslage ist da noch gar nicht eingerechnet. Kauf dir ein Messer weil du Spaß daran hast, nicht als Wertanlage.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich finde Crowleys Anmerkung sehr passend. Ich erwarte keine Wertsteigerung, jedoch werden höherpreisige Messer wohl eher noch einen höheren Werterhalt haben, als veraltete Elektronik. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Aber vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung vom derzeitigen Markt!

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
wenn die Gesetzeslage hier so kommt wie vorgeschlagen, dann wird es sich auf die Neupreise nicht auswirken, 2.Markt aber evtl für eine Weile weil es dazu führen könnte das einige ihre Sammlung loswerden wollen, aber es weniger potentielle Abnehmer gibt.
das man ein Tenacious nur billig wegbekommt ist klar, der NP liegt für das Ding einfach zu hoch ;)

In At erwartet uns eine generelle Waffenverbotszone, wir dürften dann GARKEINE Messer mehr zugriffsbereit tragen, alles mit Griff und Klinge fällt darunter, egal wie lang die Klinge ist, Öffnungs oder Arretierungsmechanismus, Verwendungsbestimmung,....spielt dann alles keine Rolle mehr, man dürfte das nur in Ausübung eines Berufes oder Tätigkeit dabei haben die das Messer erfordern, man muss Jäger oder Waffenbesitzkarteneigentümer sein oder es fällt unter Brauchtum.
Ich hoffe sehr, der Quatsch kommt nicht, sonst muss ich eine WBK machen und darauf hab ich wenig Lust.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo,

Ich hab mir mal die Lionsteel angeschaut.
Gefallen mir auch sehr gut.
Preislich teurer, aber dafür gibts wie angekündigt eine bessere Klinge und sicher auch eine bessere Verarbeitung ?!

Welches der Lionsteel käme denn dem Victorinox Evoke am ähnlichsten ?

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Hallo,

Ich hab mir mal die Lionsteel angeschaut.
Gefallen mir auch sehr gut.
Preislich teurer, aber dafür gibts wie angekündigt eine bessere Klinge und sicher auch eine bessere Verarbeitung ?!

Welches der Lionsteel käme denn dem Victorinox Evoke am ähnlichsten ?
Ich bin kein Experte, würde aber nach dem spontanen Überfliegen der Produktpalette das LionSTEEL Big Opera 8810 vorschlagen. Backlock, 9cm Klingenlänge und Daumenpin. Durch den Pin fällt das Messer aber unter §42a WaffG, das Messer darf außerhalb der vier Wände nicht getragen werden. Ob dieser abnehmbar ist, kann ich bei Knivesandtools oder auch bei LionSTEEL nicht erkennen.
Beim Victorinox geht das.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich bin kein Experte, würde aber nach dem spontanen Überfliegen der Produktpalette das LionSTEEL Big Opera 8810 vorschlagen. Backlock, 9cm Klingenlänge und Daumenpin. Durch den Pin fällt das Messer aber unter §42a WaffG, das Messer darf außerhalb der vier Wände nicht getragen werden. Ob dieser abnehmbar ist, kann ich bei Knivesandtools oder auch bei LionSTEEL nicht erkennen.
Beim Victorinox geht das.
Es gab das Big Opera auch mal als Zweihandversion mit a)Naturgriffschalen und b)künstlichen Griffschalen.
Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Das Big Opera ist auch bei Lionsteel als nicht erhältlich gekennzeichnet.

Was versteht man unter "Solid Knives" ?

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Mein Paket von Knifestock hängt nun seit fast einer Woche oben in Dresden herum, irgendwie geht es nicht mehr weiter.
Auf Amazon hätte ich drei oder vier Euro mehr bezahlt, hätte es aber schon am nächsten Tag gehabt.
DHL hat mich in meinem Versandleben noch nie enttäuscht, daher noch die Frage - wann werdet ihr bei so einem Fall aktiv? Mein (hoffentlich gesunder) Menschenverstand geht von etwa zwei Wochen aus.
ja , Knifestock dauert manchmal etwas...

Dafür haben die aber einen super Kundendienst, deutschsprachig (!) der sogar sofort zurückruft.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich habe vorgestern mein Benchmade Large Griptilian mit G10 und CPM-20CV reaktiviert.

Mir ist vor einigen Monaten in meinem Hogue Deka eine Omega Spring gebrochen (Hogue benutzt rostenden Federstahl...die Korrosion in der Hosentasche aufgrund von Schweiß hat die Feder letztendlich gekillt).

Also hab ich damals kurzerhand das Grippie auseinandergenommen und dessen Federn in das Deka eingebaut.

Vor zwei Wochen habe ich mir via Amazon.com 4 Paar neue Federn aus nichtrostendem Stahl bestellt und da ein Paar vorgestern halt in das Grippie eingebaut.

Die Federn sind gut stärker als die alten Federn und es gibt keinerlei Lockstick...der Axis Lock läuft super. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
@Crowley

Vielen Dank !

Das Skinny schaut schon wahnsinnig toll aus.

Muß mal rechergieren, was es mit den schwarzen Klingen bei Lionsteel auf sich hat, bzw. wo die Unterschiede sind ?

Zuletzt bearbeitet:

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Das Skinny ist toll, hat aber mit einem Evoke nichts gemein. Das ist schon eine ganze Nummer kleiner, schmaler, ganz anders aufgebaut und verriegelt.

Für das Geld gibt es auch schon ein Spyderco Paramilitary 2. Und das ist mMn eines der besten Klappmesser überhaupt. Oder eine Nummer größer, das Military. Wenn es größer und gleichzeitig etwas rustikaler sein soll, gibt es zu dem Kurs auch ein Cold Steel Recon 1, bei dem man sogar zwischen 3 unterschiedlichen Klingenformen wählen kann.

Geh nochmal in dich wie dein Budget ist, ob es §42a tauglich sein muss und für welchen Zweck du das Messer haben willst (Einsatzzweck oder geht es hauptsächlich um Optik/Haptik etc.) Es gibt in (fast) jeder Preisklasse taugliche Messer. Wer nur was zum Arbeiten braucht, findet für 30€ was.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Das Skinny ist toll, hat aber mit einem Evoke nichts gemein. Das ist schon eine ganze Nummer kleiner, schmaler, ganz anders aufgebaut und verriegelt.

Für das Geld gibt es auch schon ein Spyderco Paramilitary 2. Und das ist mMn eines der besten Klappmesser überhaupt. Oder eine Nummer größer, das Military. Wenn es größer und gleichzeitig etwas rustikaler sein soll, gibt es zu dem Kurs auch ein Cold Steel Recon 1, bei dem man sogar zwischen 3 unterschiedlichen Klingenformen wählen kann.

Geh nochmal in dich wie dein Budget ist, ob es §42a tauglich sein muss und für welchen Zweck du das Messer haben willst (Einsatzzweck oder geht es hauptsächlich um Optik/Haptik etc.) Es gibt in (fast) jeder Preisklasse taugliche Messer. Wer nur was zum Arbeiten braucht, findet für 30€ was.
Spyderco Kapara - würde ich dem Para 2 bei weitem vorziehen. :)

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Wenn du dann fertig mit Gemüse schnippeln bist, und ein richtiges Messer brauchst, meld' dich gerne.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Danke für den weiteren Vorschlag !

Wie unterscheiden sich die Spiderco Kapara und das Para Military 2 ?
Die Form der Klinge ist ja schon deutlich anders zu anderen Herstellern.

Mit dem Loch in der Klinge wird das Messer wohl nicht Paragraph 42 tauglich sein ?
Also das Kapara und das Para Military 2.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Danke für den weiteren Vorschlag !

Wie unterscheiden sich die Spiderco Kapara und das Para Military 2 ?
Die Form der Klinge ist ja schon deutlich anders zu anderen Herstellern.

Mit dem Loch in der Klinge wird das Messer wohl nicht Paragraph 42 tauglich sein ?
Also das Kapara und das Para Military 2.
Die beiden sind nicht 42a-konform.
Das Kapara ist recht dünn ausgeschliffen...man kann damit wunderbar feinere Arbeiten verrichten...also egal ob Küche, Kartons/Pakete bis hin zu feineren Schnitzarbeiten.

Das Kapara ist durch das Carbon Fiber einfach eine andere Welt als das Paramilitary 2 in der Normalversion. :)

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Die beiden sind nicht 42a-konform.
Das Kapara ist recht dünn ausgeschliffen...man kann damit wunderbar feinere Arbeiten verrichten...also egal ob Küche, Kartons/Pakete bis hin zu feineren Schnitzarbeiten.

Das Kapara ist durch das Carbon Fiber einfach eine andere Welt als das Paramilitary 2 in der Normalversion. :)
Warum fällt das Messer bzw die Messer von Spyderco unter den 42a? Ist das Loch in der Klinge zum einhändigen Öffnen, wie bei einem Daumenpin?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Warum fällt das Messer bzw die Messer von Spyderco unter den 42a? Ist das Loch in der Klinge zum einhändigen Öffnen, wie bei einem Daumenpin?
Ja genau.

1000035617.jpg

Hier mal das erwähnte Duo... Benchmade Large Griptilian (oben) mit dem Spydie Hole und passend dazu das Spyderco Kapara (unten), ebenfalls mit dem Spydie Hole.
Neben dem Loch in der Klinge haben beide Messer auch 2 verschiedene Verschlüsse, die es möglich machen, sie einhändig zu öffnen.
Das Benchmade hat den Axis Lock, das Kapara den Compression Lock oben am Klingenrücken. :)

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Ja, wegen dem Loch.
Dieses "Loch" besitzt mein Victorinox Rescue Tool auch und lässt sich mit einer Hand öffnen.
Für Deutschland gibt es das Rescue Tool mit Hauptklinge ohne dieses Loch

Anhänge

• 20240418_152921.jpg
    20240418_152921.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20240418_152946.jpg
    20240418_152946.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 4

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Um nochmals zu den beiden Spyderco's zurück zu kommen...
Das Para Military 2 ist mehr fürs Grobe, das Kapara eher für feinere Arbeiten ?

@Buteo
Wie funktionieren die beiden Verschlußsysteme genau, wenn man die mit einer Hand bedienen kann ?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Um nochmals zu den beiden Spyderco's zurück zu kommen...
Das Para Military 2 ist mehr fürs Grobe, das Kapara eher für feinere Arbeiten ?
Auch das Para 2 sollte man gerade an der Spitze nicht überbeanspruchen, auch hier ist die Klinge fein ausgeschliffen. ;)
Das Messer fürs Grobe ist hier das Spyderco Shaman. :)
@Buteo
Wie funktionieren die beiden Verschlußsysteme genau, wenn man die mit einer Hand bedienen kann ?
Der Axis Lock wird einfach nach hinten gezogen um die Klinge zu lösen, der Compression Lock sieht aus wie ein nach oben gelegter Liner Lock und muss zur Seite gedrückt werden. :)

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Das Para 2 ist ein hervorragend ausbalancierter Allrounder. Nicht zu grob, nicht zu fein, kann alles und das auch noch richtig gut. Dass es in bestimmten Bereichen Messer gibt, die in diesem bestimmten Bereich noch besser performen, weil sie genau auf diesen einen Bereich ausgelegt sind, versteht sich von selbst. Nur sind die dann in anderen Bereichen meist auch besonders schwach.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Klingt bis jetzt alles hervorragend und wird letztendlich auf meine Entscheidung hinauslaufen

Lionsteel oder Spyderco.
Welches wäre hier das "universellste" faltbare Messer ?
Bei Lionsteel habe Ich ja geschrieben, daß mir das Skinny gut gefällt, aber da gibts ja auch noch weitere Messer.

Einsatzbereich ist universell, also für Alles mögliche wo man ein Messer benötigt. Vom Alltag bis zum Outdooreinsatz, Lagerfeuer, Grillen, usw.
Nur auf die Jagd gehe Ich nicht.

Mein Messerhändler hätte sogar das Spyderco Polestar da.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Das Para 2 ist ein hervorragend ausbalancierter Allrounder. Nicht zu grob, nicht zu fein, kann alles und das auch noch richtig gut. Dass es in bestimmten Bereichen Messer gibt, die in diesem bestimmten Bereich noch besser performen, weil sie genau auf diesen einen Bereich ausgelegt sind, versteht sich von selbst. Nur sind die dann in anderen Bereichen meist auch besonders schwach.
M.M.n. ist das Kapara um nichts schlechter als daas Para 2 als Allrounder. :)
Der Stahl ist derselbe...und wenn man Messer missbraucht (gerade an der Spitze), dann brechen sie halt. :)

Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten...normale Schneidaufgaben stecken alle Messer weg, sogar ein Opinel mit der hauchdünnen Klinge. :)

Für "robust" ist halt das Griptilian parallel mit dabei, das erlaubt auch dann mal harte Aufgaben. :)

Im Grunde bräuchte man wirklich nur ein Messer als Allrounder...hier sind wir wieder in den Bereichen "Liebhaberei", wie sie bei TaLas ebenso existieren. :)

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Klingt bis jetzt alles hervorragend und wird letztendlich auf meine Entscheidung hinauslaufen

Lionsteel oder Spyderco.
Welches wäre hier das "universellste" faltbare Messer ?
Bei Lionsteel habe Ich ja geschrieben, daß mir das Skinny gut gefällt, aber da gibts ja auch noch weitere Messer.

Einsatzbereich ist universell, also für Alles mögliche wo man ein Messer benötigt. Vom Alltag bis zum Outdooreinsatz, Lagerfeuer, Grillen, usw.
Nur auf die Jagd gehe Ich nicht.

Mein Messerhändler hätte sogar das Spyderco Polestar da

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
auch das Skinny wird vermutlich nicht die schneidfreudigste Geometrie haben, das ist etwas an dem fast alle Lionsteel Modell kränkeln, die sind für ein einfaches EDC einfach zu dick ausgeschliffen.
Ein para 2 ist dagegen eine super Slicer.

Für Lebensmittel zubereiten, ein Stöckchen anspitzen, Karton aufschneiden etc spielt das aber alles eine eher untergordnete Rolle, ich würde da einfach nach Guto entscheiden. Wobei ein Para 2 auch wenn optisch am Anfnag etwas ungewohnt aussieht,den meisten super in der Hand liegt, der Griff ist angenehm und das Jimping sehr angenehm, man hat das Gefühl das Ding liegt unverlierbar in der Hand.
und selbst wenn du dich aufs Para 2 einschießt...da gibt szig Varianten, vielleich tnicht alle immer verfügbar und nicht im Budget, aber theoretisch gibts da eine große Vielfalt bei Klingenstahl, Finish und Scales. Und wenn man nix findet das gefällt, gibts zig Anbieter die einem da andere Scales anbieten aus allen möglichen Materialien, andere Schruaben, Hülsen, Clips, Stopfen für das Lanyardloch, Backspacer und und und

also ich persönlich würde schauen das man die Dinger mal wo in die Hand bekommt, es kann ja auch sein das dir das Skinny mehr liegt. Das Gefühl in der Hand ist weit schwerwiegender als die Optik oder die Meinung anderer.
Einen Fehlkauf machst du ziemlich sicher mit keinem der Modelle

• Danke
Reaktionen: Patch

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich würde evtl. von Lionsteel eines aus der SR11 Serie bevorzugen...

https://www.lionsteel.it/en/allproducts/_/solid_knives_sr11?ffa_155=1&idc=197

Was sagen die Experten dazu ?
Ich finde es klasse, liegt satt in der Hand und lässt sich gut führen. Das Messer fällt jedoch wieder unter den Paragraphen 42a. Das ROK sieht recht ähnlich aus, hat aber den Vorteil, dass man den Flipper abschrauben kann. Somit kann man es nur zweihändig öffnen und kann somit außerhalb des Grundstücks getragen werden.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
@Grantlbart

Vielen Dank für die Empfehlung.
Hab grad ein Video zum ROK angeschaut.
Das Messer gefällt mir von den Details her wirklich sehr gut.
Wenn man den Flipper abschrauben kann und das Messer Paragraph 42a-konform ist, käme mir das sehr entgegen.
Dann gibts kein Theater, wenn das Messer mal bei einer Wanderung oder so mitkommt.

Hast Du das ROK selbst oder das SR11 ?

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
@Grantlbart

Vielen Dank für die Empfehlung.
Hab grad ein Video zum ROK angeschaut.
Das Messer gefällt mir von den Details her wirklich sehr gut.
Wenn man den Flipper abschrauben kann und das Messer Paragraph 42a-konform ist, käme mir das sehr entgegen.
Dann gibts kein Theater, wenn das Messer mal bei einer Wanderung oder so mitkommt.

Hast Du das ROK selbst oder das SR11 ?
Das SR11 habe ich, das ROK befindet sich zusammen mit dem Skinny (was sich ebenfalls 42a konform umbauen lässt) derzeit auf dem Weg zu mir.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Das ROK ist ne Nummer kleiner als das SR11. Vielleicht solltest du dich mal für eine Größe (und ein Budget!!) entscheiden. Das ist ja wenig zielführend, wenn du bei jedem erwähnten Messer sofort "HIER!" schreist. ;)

Das Problem bei so wuchtigen Klappmessern ist, dass sich das bei dem Gewicht in der Hosentasche nur noch sehr unkomfortabel tragen lässt und man dann eigentlich auch ein gleich schweres, feststehendes Messer gleicher Größe (oder sogar größer) mitnehmen kann. Dann hat man automatisch keine 42a Probleme mehr (auch keine Grauzonen wie abgeschraubte Pins oder zu weit aus dem Griff raustehende Klingenrücken). Und 4,5mm Klingenstärke machen anwendungstechnisch an einem Klapper kaum Sinn. Bei welchen Arbeiten soll man die Klingenstärke an einem Klappmesser brauchen? Da bricht ja vorher der Lock. Ausnahme: Tri-Ad von Cold Steel bzw. die noch wenig verbreiteten Weiterentwicklungen davon. Aber auch damit wird keiner hebeln oder batonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Da bricht ja vorher der Lock. Ausnahme: Tri-Ad von Cold Steel bzw. die noch wenig verbreiteten Weiterentwicklungen davon. Aber auch damit wird keiner hebeln oder batonen.
Ich habe noch 3 Uralt-Voyager von Cold Steel mit dem normalen Backlock (Mid-Lock) in VG1 San Mai...eines in S oder M und zwei in XL.
Mit den großen habe ich schon etwas trockenes Laubholz gehackt, hat den Messern nicht geschadet.
Aber generell hadt Du absolut Recht...erst die Größe festlegen, dann ein Budget aussuchen und dann auch die Beschaffenheit des Messers festlegen.

Welche Klingenform?
Welche Griffschalen?
Welcher Lock?

Ich persönlich habe es aufgegeben, auf Zweihand zu schauen.

Ich finde, ein guter Zweihandklapper als Allrounder ist das QSP Worker.
Gutes Budget, N690 ist ein guter Stahl, gute Verarbeitung und vor allem auch eine robuste Klingendicke mit trotzdem noch recht feiner Schneide.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Beim Rok kann es aber je nach Taschensaum Schwierigkeiten beim einclippen geben, das System mit dem versenkten Clip an sich finde ich aber angenehm.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.119
18.860
113
Leverkusen
Liebe Flashies,

ihr könnt euch hier in der Outdoorecke über Messer unterhalten,
Kaufberatungen sind jedoch nicht erwünscht.

Viele Grüße
Kay

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Hat jemand von euch das LionSteel Skinny (Titanium) in der Hand gehabt? Sieht richtig schmuck aus, MagnaCut, Option den Flipper abzuschrauben und so §42a konform.
Es wird ohne Flippertap immer noch nicht §42a konform. Mit den beidseitigen Fullern läßt es sich einhändig (entweder mit Daumen oder mit "Spydieflick") öffnen;)
Durch den Pin fällt das Messer aber unter §42a WaffG, das Messer darf außerhalb der vier Wände nicht getragen werden.
Das ist so nicht korrekt, es gibt ja Ausnahmen.