@Grantlbart
Das kommt darauf an welche Werkzeuge du brauchst, das vielseitigste wäre demzufolge das XAVT, aber das macht keinen Sinn

Huntsman würde ich zb gleich das Lite nehmen, nicht wegen der Funzel, sondern wegen des Schraubendrehers der hier im Liner verbaut wurde und nciht außen statt des Koreknziehers. Da gbts leider nicht viele Modelle damit.
Bei Vic hast du eine große Auswahl von 58, über 91 mit 111mm Modellen, die größte Vielfalt gibts bei den 91mm Modellen. Nach der Wahl der nötigen Werkzeuge hat man dann evtl noch die Wahl verschiedener Beschalungen, Plus Scales bieten zb einen Kugelschreiber der zwar klein ist, aber besser als nichts.
Ich mag bei Vic einige Modelle, das Compact weil eben handlich, aber viel machen kann man damit nicht. Die 3 Tinker Modelle oder eines meiner Lieblinge: das Cybertool. Der Bithalter ist hier wirklich gut gemacht, vor allem weil man die Bits direkt im Griff dabei hat und nicht extra was mitnehmen muss, Bits kann man auch nachkaufen.
Ich selbst verstehe unter Multitool aber immer etwas zangenbasiertes, klar gibts auch das klassische Schweizermesser mit Zange, die kann einer "richtigen" Zange aber nicht das Wasser reichen. Außerdem will ich gerade bei Werkzeugen unbedingt eine Arretierung, da fallen die SAK weg, da arretiert höchstens die Klinge.
Plierbased also zu empfehlen:
Leatherman: passendes Modell finden, die Billigheimer Wingman und Co gleich überspringen
Victorinox: ob Swisstool Spirit oder X, egal, beide gut, gibts in kleiner Auswahl zb mit Einhandöffnung der Klinge, mit Schere oder Brotzeitklinge, silber oder schwarz. Nachteile: eben die eher eingeschränkte Auswahl der Tools, Dosenblechklinge, das X ist schon ein ziemlicher Brocken
dankommt qualitativ lange nichts, SOG und Gerben kommen einfach nicht ran und sind hier dafür zu teuer imho. Es gibt aber auch Budgettools von Bibury und Co, die sehen auch einem LM Wave oft ähnlich. Preislich interessant, Tools aber oft nur höchstens durchschnittlich.
Für mich habe ich mich auf einige Tools ziemlich fixiert, auch wenn ich sie vielleich nicht so oft benötige:
Zange: natürlich Kombi, Drahtschneider muss dabei sein
Klinge: als Alternative zum Folder, bekommt dann meist die "Drecksarbeit" zu spüren
Schere: manche verwenden die Schere auf SAKs zur Nagelpflege, ich verwende sie eher für papier, Paracord etc
VERNÜNFTIGE Kreuzschraubendreher: ob fix dabei oder als Bit ist egal, diese flachen Kreuzer sind eher ein Behelf, funktioniert, ich kann zur Not damit arbeiten, macht aber nicht so viel Laune. Bei LM muss ich hier zb oft Kompromisse eingehen
Säge
Schlitzschraubendreher, meist reichen aber 2
Feile: dann aber eine brauchbare, zu kurz oder einfach nur gefrästes Weichmetall bringt nix
Clip
der Rest ist meistens nicht so wichtig
Meine persönlichen Top 5
Leatherman Arc: Einhandbedienung, Magnacut Klinge. Wenig zu bemängeln hier
Leatherman Free P4: ähnlich Arc, nur einige völlig sinnlose Implements wie das "Lineal" oder die Feile
Leatherman Surge: der panzer der alles bietet inkl wechsel Sägeblatt und Feile. Ein wenig schwer
Swisstool Spirit: handlich, endlich auch mit Clip, aber etwas angestaubt
Vic Cybertool: schon beschrieben, bietet echt viel für das kleine Packmaß
meien ultimative Zusammenstellung der Implements gibts leider nicht, man kann aber gerade bei den Multitools noch viel "modden" und erweitern, zb Ratschen, Bithalter, Pinzetten wo Original keine vorhanden sind, andere Implements usw usf