Der Messer-Laberthread....

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Wenn man jedoch einen Tag im Wald verbringt, wandern ist oder viel mit dem Auto unterwegs, dann jedoch sehr gern.

Im Wald oder beim Wandern würde ich mir da weniger Sorgen machen und einfach mitnehmen was gefällt. Blöd ist nur, wenn du z.B. mit der Bahn zurückfährst und am Bahnhof eine Waffenverbotszone ist. Siehe meinen editierten Text oben. Aber das kann man ja vorher abchecken. Wenn du erst beim Aussteigen aus der Bahn feststellst, dass im Bahnhof kontrolliert wird, und du gar nichts riskieren willst, kannst du das Messer ja auch immer noch schnell entsorgen. Und dein Feuerzeug. Und deinen Schraubenzieher. Und deine Nagelschere. Und deine Gürtelschnalle. :D Ob da inzwischen eine mit einem Schloss versehene Tasche akzeptiert wird, weiß ich gar nicht.

• Danke
Reaktionen: 1altersack

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Desto mehr ich darüber nachdenke, desto toller würde ich ein Eindhand Messer finden. Ich dachte tatsächlich dass diese ausnahmslos verboten sind. Mit dem Waffengesetz in Punkto Messer, kenne ich mich leider wirklich gar nicht aus..

Die Lage bei euch ist da leider etwas undurchsichtig, aber wenn Einhand, dann eben ohne Verriegelung und alles ist gut. ...meistens :D

Es kommt aber immer wieder zu gewissen Corner Cases, da gabs mal so n Böker+ Flipper, das Griploc das damals stark als 42a konform beworben wurde und am Ende doch nicht 42a konform war iirc. Und dann gibts halt Kollegen wie den Sprave oder auch bei Midgards die gerade bei den "Taschenmessern" ausloten was prinzipiell möglich ist. Ich glaube, deswegen hat Böker auch keinen "42a" Filter bei der Messersuche :D mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit safe ist man bei Messern zu welchen es einen Feststellungsbescheid gibt, wenn der dann auch noch per aufgelaserten QR Code ala OA Sepp daherkommt, gibts eigentlich nichts mehr zu diskutieren.

Bei den Einhand 42a Messern würde ich neben dem schon genannten Civivi Foldis noch weitere vorschlagen: Böker+ Wasabi, Civivi Ki-V, Kizer Mini Bay, Böker+ Cataclyst Flipjoint, Böker Urban Trapper Flipjoin, Böker+ Spillo etc. Man muss ja auch nicht immer alles neu kaufen, man kann sich da auch mal am 2. Markt umschauen und so noch sparen,gebrauchte Messer sind noch lange kein Alteisen :).Die meisten sind ohnehin oft kaum benutzt. Du kannst auch einfach mal auf Youtube die zig Videos "meine x Top 42a konformen Messer" suchen, da gibts massig Inspiration, da gibts regelmäßig Aufrufe und Reaktionen zu dem Thema
So wirklich superbillige Einhand Slippy oder double detent Flipper gibts halt nicht viele, gerade letztere brauchen doch etwas Zuwendung bei Design und der Herstellung damit sie auch gut funktionieren, das selbst in China im 20€ Segment nur schwer möglich.

Das mit dem abeschlossenen Behälter wurde schon sehr oft disktuiert (also in Foren, Facebook, dem Messermagazin, dem Stammtisch,...), ein Reißverschluss ist mal gültig, mal nicht. Sicher ist man auch hier nur wenn man so einen gegenläufigen Doppelverschluss hat und die beiden per Schloss verbindet. Ob das jetzt ein Zahlenschloss, Schlüssel oder biometrisch gesichert ist sollte egal sein. Klar kann man so ziemlich jeden Reißverschluss ganz einfach per Kugelschreiber lösen, aber es geht ja nicht darum das man das Ding stehlen könnte, sondern um den schnellen Zugriff zu unterbinden. Ein abschließbares Pelicase oder so geht natürlich auch.
Waffenverbotszonen sind wieder ein eigenes Thema, die haben wir hier auch, sind mir aber völlig egal da ich mich da nie aufhalte, daher beschäftige ich mich damit nicht.

Bei allem was ich schreibe muss ich natürlich darauf hinweisen das ich weder Anwalt, Sachverständiger noch BKA Mitarbeiter bin, alle Aussagen nur meine persönliche Einschätzung sind und sich die juristische Lage auch immer wieder mal ändern kann....kleiner Disclaimer :D

achja, bitte nicht mit der Klinge irgendwo rumpopeln, hebeln, Schrauben lösen oder sonst Blödsinn treiben. Da ist einfach nicht das geeignete Werkzeug und billige Schneiden sind oft gleich bzw vergleichbar scharf wie teure, klappen sie dann auch noch ein wirds schnell gefährlich. Du hast ein Vic, dann nimm dessen Schraubendreher, du willst hebeln: nimm da ebenfalls den Dreher oder wenns wirklich mehr Kraft benötigt, eine Prybar, massiveren Dreher oder ähnliches

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit safe ist man bei Messern zu welchen es einen Feststellungsbescheid gibt, wenn der dann auch noch per aufgelaserten QR Code ala OA Sepp daherkommt, gibts eigentlich nichts mehr zu diskutieren.

Nein, eben nicht. Ein FSB ist für einen Richter (natürlich) nicht verbindlich. Es wird sich meist daran gehalten, weil es 1. eine Art "Gutachten" darstellt und 2. immerhin vom BKA kommt. Aber wie jedes Gutachten, das man einem Gericht einfach so vorlegt, kann dieses auch keine Beachtung finden.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Kenne dazu keine Zahlen, aber da muss man aber sicher schon Pech haben das eine Ordnungswidrigkeit irgendwann bei einem Richter landet.
Und wenn es das tut, dann muss der auch verstehen das man als Endverbraucher in einem solchen Fall alles nötige bzw mögliche getan hat um legal unterwegs zu sein.

Gibt's irgendeinen Fall der da Mal verhandelt wurde ?

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Kenne dazu keine Zahlen, aber da muss man aber sicher schon Pech haben das eine Ordnungswidrigkeit irgendwann bei einem Richter landet.
Und wenn es das tut, dann muss der auch verstehen das man als Endverbraucher in einem solchen Fall alles nötige bzw mögliche getan hat um legal unterwegs zu sein.

Gibt's irgendeinen Fall der da Mal verhandelt wurde ?
Muss nicht zwangsläufig beim Richter landen damit es relevant wird. Auch OWIs spielen bei der Zuverlässigkeit eines Bürgers eine Rolle.

Einmalige vergehen sind zwar meist nicht relevant aber dann kommt es auf die Menge und die Abstände zwischen den Vergehen an.

Zum Glück hab ich eine weiße Weste :)

Vl sollte man dafür einen extra Thread aufmachen, gesetzliche Grundlagen oder „Zweck, Sinn und Unsinn des 42a…“

Dann brauchen wir aber seine Unterstützung ;)

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
schlussendlich landet man immer beim Sachverständigen oder wem auch immer, eine Behörde kan nicht einfach eine Strafe aussprechen wenn es zb beim Führen des Sepps in keiner Waffenzone nicht die geringste Rechtsgrundlage dazu gibt. Da legt man Rechtsmittel ein und fertig.
Aber ja, wenn man dadurch eine Berechtigung, und wenn auch nur temporär, verliert ist das natürlich das rumärgern nicht wert. Dann dürftest du aber gar keine Klinge bei dir tragen wenn man sich auf BKA Gutachten und gängige Praxis nicht verlassen will.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
eine Behörde kan nicht einfach eine Strafe aussprechen

Richtig! Und umgekehrt kann sie dich aber auch nicht (z.B. per FSB) von einer Strafe freisprechen. Das ist beides Sache der Judikative.

BTW: So ein FSB kann auch mal zurückgezogen werden oder, wenn sich z.B. das Gesetz ändert, völlig seine Bedeutung verlieren. Viele glauben, dass sie mit dem QR Code des FSB auf der Klinge quasi so eine Art lebenslange Erlaubnis hätten. Das ist natürlich völliger Unsinn. Extremes Beispiel: Wenn ab morgen per Gesetz alle Messer verboten werden, kannste die ganzen FSB dazu in der Pfeife rauchen.

Da legt man Rechtsmittel ein und fertig.

Darum geht es ja die ganze Zeit. WENN man das macht, weil man muss (z.B. wegen Zuverlässigkeit), dann bedeutet das Aufwand/Kosten/Ärger und KANN (nicht muss) eben auch kompliziert werden. Deswegen gibt es da eben (selbst mit FSB) keine "an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit", und man sollte vorher abwägen.

Wenn du Lust hast, lies die bisherige Diskussion nochmal von oben. Ich glaube wir haben da nur zwischendurch aneinander vorbei geredet. Im Prinzip sind wir hier, glaube ich, alle einer Meinung: Informieren, sich der Fakten bewusst sein, gesunden Menschenverstand nutzen und gut isses.

Von juristischen Spitzfindigkeiten will ich mir meinen Spaß jedenfalls nicht verderben lassen. Wenn man vorher immer alles 1000%ig absichern will, darf man das Haus gar nicht mehr verlassen. Nur sollte man imho, wenn jemand, der sich nicht auskennt, fragt, dann schon die ganze Problematik darstellen.

Oder wie du richtig sagst:

Dann dürftest du aber gar keine Klinge bei dir tragen wenn man sich auf BKA Gutachten und gängige Praxis nicht verlassen will.

Das ist vermutlich auch die Intention die hinter dem 42a steht. Ganz verbieten kann man nicht, dann macht man es eben so unsicher und kompliziert, dass den Leuten von selbst der Spaß vergeht.

Von mir aus können wir das Thema aber auch damit gut sein lassen. Macht nur schlechte Laune. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandrax

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
naja...können schon, man blicke nur leidvoll nach UK, da kannman nur noch kleinere non locking folder tragen, alles andere nicht. Da wäre mir selbst die deutsche Rechtslage lieber und unsere in AT sowieso sehr entspannt. Man neigt nur leider je nachdem auch in AT zu der ein oder anderen Anlassgesetzgebung, bisher sind wir aber bei dem Thema noch sehr gut ausgestiegen.

28 November 2022
31
189
33
;)
naja...können schon, man blicke nur leidvoll nach UK, da kannman nur noch kleinere non locking folder tragen, alles andere nicht. Da wäre mir selbst die deutsche Rechtslage lieber und unsere in AT sowieso sehr entspannt. Man neigt nur leider je nachdem auch in AT zu der ein oder anderen Anlassgesetzgebung, bisher sind wir aber bei dem Thema noch sehr gut ausgestiegen.
Gottseidonk!

Was aktuell so passiert is es eh nur mehr a Frage der Zeit bevor "angepasst" wird..

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Mahlzeit,
hat jemand mal etwas bei cuscadi gekauft?
Sieht echt toll aus was die so zaubern..

Was zahlt man dort im Schnitt extra?

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Ja, z.B. für ein UKPK
Zahlst um die 90€ mit Versand für Schalen, inklusive Standoff und Bronzegleitern…
Die Jungs sind sehr fix im email Verkehr.

full
Ist natürlich wie zu erwarten viel, jedoch bestimmt auch gerechtfertigt.
Gibt es eine andere Wahl?
So lila Schalen würden bestimmt gut aussehen..

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Mahlzeit,
hat jemand mal etwas bei cuscadi gekauft?
Sieht echt toll aus was die so zaubern..

Was zahlt man dort im Schnitt extra?

habe immer wieder mal bei Cuscadi bestellt, meist warens Scales für ZT Modelle (0620,0640,0550,0308) oder auch auf nem Spyderco Domino...warum liegt auf der Hand wenn man sich die Modelle mal anschaut, die Originalscales waren durch die Bank hässlich.
Früher war ein einzelne Scale,also nur Showside für sagen wir ~50€ zu haben, auch mal günstiger, mittlerweile sind die teurer geworden. Das hängt aber natürlich sehr stark vom Material ab, so ne Schnitte Fat Carbon kostet nun mal, ob dann die Scale deutlich kleiner ist spielt keine Rolle, man hat eben Verschnitt. Du kannst bei Luke einfach anfragen was die Scale kosten soll und bekommst relativ flott eine Antwort, bei Modellen die du auf der Seite siehst hat Cuscadi alle Daten und du musst das Messer nicht einschicken. Lieferzeit ist relativ zügig im Regelfall, von unvorhersehbaren Ereignissen wie vor einiger Zeit Einbruch abgesehen natürlich.
Soweit die Pro Seite, jetzt die Con Seite:
Ich glaube bis heute macht Cuscadi Grooves ziemlich dumm um die Achse rum, so "sternförmig", das ist Käse. Evtl kann man das per Kundenwunsch ja ändern
Früher waren die Scales auf absolute mm Bruchteile genau gemacht, alte Scale runter, neue Scale rauf, passte perfekt. Meine letzten Scales, beide 0308 waren dann eher ein Schuss in den Ofen. Meine war aus so einem "Mischmicarta", das sah überhaupt nicht so aus wie auf den Bildern, die Fräsung für die Pivot war zu hoch. Ich musste daher die Schraube ordentlich anknallen damit das Ding spielfrei läuft. War so mäßig zufrieden, immer noch beser als die Druchfallplaste vom Original, aber ich häte es mir anders vorgestellt.
Ich hatte noch eine weitere Scale aus Fatcarbon für einen Freund bestellt, die hatte das gleiche Problem. Nur sollte man Carbon nicht mit Gewallt unter Spannung bringen, ergo Anruf bei Cuscadi. Da wurde erst mal alles abgestritten und der Kunde für dumm gehalten, nach einigem Hin und Her wurde dann eine Anpassung der Scale vorgeschlagen, also eingeschickt. Was dann zurückkam war unter aller Sau, da wurde einfach bei der Fräsung für die Pivot irgendwie manuell herumgefräst oder was auch immer, sah grauenhaft aus, hat aber zumindest funktioniert. Seit dem hab ich nicht mehr dort bestellt und werde es auch nicht mehr.

unterm Strich, für deine Preisklasse lohnt das nicht, man wird kaum eine Scale für sagen wir unter 50€ bekommen (egal welcher Anbieter), da steckt einfach viel Arbeit drin und das Material ist im seltensten Fall kostenlos, da ist dann höchstens ein Stück brauchbares Holz aus dem eigenen Garten möglich.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Mein Buck 110 ist seit Jahren ständiger Begleiter auf Wander- und Mountainbiketouren, jedoch vermisse ich eine Art Multitool. Da derzeit Knifestock einen Sale hat, habe ich mir ein paar Messer/Multitools angeschaut. Da ich noch nie in meinem Leben ein Vic besessen habe, dachte ich, dass jetzt genau die richtige Zeit dafür wäre.

Hat jemand einen Ratschlag für das "ultimative" Vic? Es gibt ja ettliche Versionen. Das vielseitigste scheint das Huntsman zu sein, preislich auch sehr attraktiv. Was ist eure Meinung? Gibt es andere "bessere" Hersteller? Ansonsten würde mir nur noch der klassische Leatherman einfallen. Ich hatte damals einen Nachbau vor grob 15 Jahren, das war schon ein Klotz. Rein vom Formfaktor wäre mir ein klassisches Victorinox lieber.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Meine letzten Scales, beide 0308 waren dann eher ein Schuss in den Ofen. Meine war aus so einem "Mischmicarta", das sah überhaupt nicht so aus wie auf den Bildern, die Fräsung für die Pivot war zu hoch. Ich musste daher die Schraube ordentlich anknallen damit das Ding spielfrei läuft. War so mäßig zufrieden, immer noch beser als die Druchfallplaste vom Original...
Was bitte ist an G10 "Durchfallplaste"?

Ich hab auch das 0308, ich finde die Scale super. :)

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Mein Buck 110 ist seit Jahren ständiger Begleiter auf Wander- und Mountainbiketouren, jedoch vermisse ich eine Art Multitool. Da derzeit Knifestock einen Sale hat, habe ich mir ein paar Messer/Multitools angeschaut. Da ich noch nie in meinem Leben ein Vic besessen habe, dachte ich, dass jetzt genau die richtige Zeit dafür wäre.

Hat jemand einen Ratschlag für das "ultimative" Vic? Es gibt ja ettliche Versionen. Das vielseitigste scheint das Huntsman zu sein, preislich auch sehr attraktiv. Was ist eure Meinung? Gibt es andere "bessere" Hersteller? Ansonsten würde mir nur noch der klassische Leatherman einfallen. Ich hatte damals einen Nachbau vor grob 15 Jahren, das war schon ein Klotz. Rein vom Formfaktor wäre mir ein klassisches Victorinox lieber.

Bei allem was mit dem Thema Fahrrad zu tun hat, ist eine Zange manchmal hilfreich. Die Vic Swisstools sind hier zu empfehlen (gibt 2 Größen, das Spirit ist etwas kleiner). Alternative wäre z.B. ein Huntsman oder Fieldmaster und dazu eine Knipex Cobra XS oder Cobra 125 bzw. die entsprechend großen Knipex Zangenschlüssel. Wenn es größer sein darf, ist das Vic Outrider ein sehr gutes Messer aber natürlich schon deutlich schwerer.

Mein Fahrrad EDC Setup ist: Vic Spirit, Knipex Zangenschlüssel 125, Wera Zyklop Mini Ratsche mit Wera 9507 Federbit 4in1. Damit decke ich die meisten alltäglichen Fälle ab und brauche kaum Platz. Richtiges Fahrradwerkzeug nehme ich nur noch für größere Touren mit.

Noch ein Tipp: Viele empfehlen das Fieldmaster statt des Huntsman, weil das FM einen Schraubendreher hat und der Korkenzieher angeblich nutzlos sein soll. Aber: Man kann beim Huntsman den Vic Minischraubendreher in den Korkenzieher stecken und hat damit für Brille/Sonnenbrille ein Tool dabei. Zusätzlich kann man sich einen solchen Kreuzschlitzdreher dranhängen:

Link zu Amazon

Damit hat man sogar mehr Funktionalität als beim Fieldmaster und der Korkenzieher ist z.B. als Knotenöffner oder bei Bastelarbeiten durchaus nützlich.

Aber natürlich wie immer: Geschmackssache! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
@Grantlbart
Das kommt darauf an welche Werkzeuge du brauchst, das vielseitigste wäre demzufolge das XAVT, aber das macht keinen Sinn :) Huntsman würde ich zb gleich das Lite nehmen, nicht wegen der Funzel, sondern wegen des Schraubendrehers der hier im Liner verbaut wurde und nciht außen statt des Koreknziehers. Da gbts leider nicht viele Modelle damit.

Bei Vic hast du eine große Auswahl von 58, über 91 mit 111mm Modellen, die größte Vielfalt gibts bei den 91mm Modellen. Nach der Wahl der nötigen Werkzeuge hat man dann evtl noch die Wahl verschiedener Beschalungen, Plus Scales bieten zb einen Kugelschreiber der zwar klein ist, aber besser als nichts.

Ich mag bei Vic einige Modelle, das Compact weil eben handlich, aber viel machen kann man damit nicht. Die 3 Tinker Modelle oder eines meiner Lieblinge: das Cybertool. Der Bithalter ist hier wirklich gut gemacht, vor allem weil man die Bits direkt im Griff dabei hat und nicht extra was mitnehmen muss, Bits kann man auch nachkaufen.

Ich selbst verstehe unter Multitool aber immer etwas zangenbasiertes, klar gibts auch das klassische Schweizermesser mit Zange, die kann einer "richtigen" Zange aber nicht das Wasser reichen. Außerdem will ich gerade bei Werkzeugen unbedingt eine Arretierung, da fallen die SAK weg, da arretiert höchstens die Klinge.

Plierbased also zu empfehlen:
Leatherman: passendes Modell finden, die Billigheimer Wingman und Co gleich überspringen
Victorinox: ob Swisstool Spirit oder X, egal, beide gut, gibts in kleiner Auswahl zb mit Einhandöffnung der Klinge, mit Schere oder Brotzeitklinge, silber oder schwarz. Nachteile: eben die eher eingeschränkte Auswahl der Tools, Dosenblechklinge, das X ist schon ein ziemlicher Brocken
dankommt qualitativ lange nichts, SOG und Gerben kommen einfach nicht ran und sind hier dafür zu teuer imho. Es gibt aber auch Budgettools von Bibury und Co, die sehen auch einem LM Wave oft ähnlich. Preislich interessant, Tools aber oft nur höchstens durchschnittlich.

Für mich habe ich mich auf einige Tools ziemlich fixiert, auch wenn ich sie vielleich nicht so oft benötige:
Zange: natürlich Kombi, Drahtschneider muss dabei sein
Klinge: als Alternative zum Folder, bekommt dann meist die "Drecksarbeit" zu spüren
Schere: manche verwenden die Schere auf SAKs zur Nagelpflege, ich verwende sie eher für papier, Paracord etc
VERNÜNFTIGE Kreuzschraubendreher: ob fix dabei oder als Bit ist egal, diese flachen Kreuzer sind eher ein Behelf, funktioniert, ich kann zur Not damit arbeiten, macht aber nicht so viel Laune. Bei LM muss ich hier zb oft Kompromisse eingehen
Säge
Schlitzschraubendreher, meist reichen aber 2
Feile: dann aber eine brauchbare, zu kurz oder einfach nur gefrästes Weichmetall bringt nix
Clip
der Rest ist meistens nicht so wichtig

Meine persönlichen Top 5
Leatherman Arc: Einhandbedienung, Magnacut Klinge. Wenig zu bemängeln hier
Leatherman Free P4: ähnlich Arc, nur einige völlig sinnlose Implements wie das "Lineal" oder die Feile
Leatherman Surge: der panzer der alles bietet inkl wechsel Sägeblatt und Feile. Ein wenig schwer
Swisstool Spirit: handlich, endlich auch mit Clip, aber etwas angestaubt
Vic Cybertool: schon beschrieben, bietet echt viel für das kleine Packmaß

meien ultimative Zusammenstellung der Implements gibts leider nicht, man kann aber gerade bei den Multitools noch viel "modden" und erweitern, zb Ratschen, Bithalter, Pinzetten wo Original keine vorhanden sind, andere Implements usw usf

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Was bitte ist an G10 "Durchfallplaste"?

Ich hab auch das 0308, ich finde die Scale super. :)

die Farbe des G10 ist hässlich, es fasst sich auch nicht gut an. War auch schon am 0561 Müll, am 0301 ebenfalls, aber da ist die Farbe immerhin noch OK. ZT hatte immer wieder ein Händchen für absolut grauenhaftes Material und design der Griffschalen, das verschandelte 0550 war damals bei fast jedem mit Custom Scales unterwegs :D

Zum 0308, da kann man sich zb auch bei Cuscadi aussuchen ob man den Durchbruch haben will oder nicht, da stören sich auch einige dran. Das Designelement wurde ja vom 0707 übernommen und auch da gabs Ablehnung. Ich finds gut, schaut nett aus.

Mandrax

Flashaholic*
6 Januar 2020
252
164
43
Ich hab mich echt etwas in das UKPK verguckt aber mit Lila Griffschalen sind wir da eher bei 200€,statt den ursprünglich geplanten 50€.. :p

Habt ihr sonst eine Idee für ein 42a konformes Einhandmesser, mit lila Griffschalen? Preislich dann so bis 100€.
Auf knives and tools habe ich leider nichts gefunden..

Ich habe nur viele nicht konforme gefunden. :(

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
könntest auch nach etwas mit hellen, idealerweise jade G10 schauen, die kann mit Rit Dye dann lila färben :) Nur schwarz auf lila umfärben, das wird eher nix

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Wow, vielen Dank für all euren Input und Erfahrungen!
Ich wühle mich am Wochenende durch sämtliche Vorschläge, eilig habe ich es nicht. Aber umso mehr ich darüber nachdenke fällt mir ein, dass ich schon oft im Beruf ein Multitool hätte gebrauchen können. Ich weiß nicht, wie oft ich bei Wohnungsübergaben das Schloss ausgetauscht habe und permanent den Schraubenzieher vergessen habe. Da ich am Gürtel neben dem Alarmierungspager meist noch eine Taschenlampe (neben der kleinen in der 5th Pocket) - oft die Acebeam EC35 2. Gen - dran habe, kann da auch noch ein Multitool hängen.

Hier aber meine Frage an @Crowley - das LM Arc hat ja an der Klinge ein Daumenpin (sofern man das so nennt). Damit sollte das Multitool nicht konform nach 42a sein, oder? Kann man diesen Pin abschrauben? Ich kann hierzu nichts auf Bildern erkennen.
Da ich im Herbst 2025 voraussichtlich mein grünes Abitur ablege, sind Verstöße gegen das Waffengesetz nicht unbedingt förderlich.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Ja, ist damit nicht konform. Da in den Pinöpel ein T6 passt, gehe ich davon aus das man den anschrauben kann. Die Klinge kann ich aber auch ohne den Pin einhändig öffnen, also um auf Nummer sicher zu gehen: Swisstool (ohne MX) oder n Rebar, Supertoll etc

• Danke

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
Hat jemand einen Ratschlag für das "ultimative" Vic? Es gibt ja ettliche Versionen.
Anstatt den Huntsman das
Victorinox Mountaineer (18 Funktionen)
Hat anstatt der Holzsäge eine Metallsäge mit Feile.
Holz hab ich selten zu sägen und wenn dann ist es eh zu groß für ein Messer.
Mit der Metallsäge kriegt man auch Holz durch, halt langsamer, dafür kann man eingerissene Fingernägel wieder mit der Schere und Feile trimmen. Metallkante entgraten mit der Feile
Dazu noch die Plus Schalen drauf mit Stift und Nadel.
Hab das Model seit 30 Jahren immer dabei.

Oder
das Mini Swiss Champ

Als Schraubendreher Set wäre die Toppeak ratchet mit der Cobra XS eine gute Lösung
Wie hier: https://www.reddit.com/r/EDC/comments/16ctros/mini_tool_kit/
Dazu das Mountainer.
Einzelne Tools haben den Vorteil man kann mit der Zange eine Mutter halten und hat einen Schraubendreher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart und Patch

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Vielen Dank euch allen, ich habe mich über das Wochenende zur Genüge mit sämtlichen Nennungen, Hinweisen und Links beschäftigt und habe nun eine Bestellung getätigt.
Anfangs war ich beim Leatherman Arc, allein schon wegen der flippigen magnetischen Kontruktion. Da hier wohl aber der §42a greift, muss ich hiervon Abstand nehmen. Anscheinend kann man generell die Messer beim Leatherman mit einer Hand öffnen, daher sind (leider) auch die preisgünstigeren Modelle aus dem Rennen gefallen.
Letztlich blieb die Wahl zwischen all den Victorinoxmodellen. Messer wie das Swisschamp oder auch das Cybertool gefallen mir sehr, auch wegen ihren Funktionen. Preislich finde ich sie jedoch für das gebotene zu teuer, da der Sprung zum Swisstool nicht mehr so groß ist. Auch finde ich ein zu dickes Messer ein wenig unästhetisch. Natürlich sollte man ein Vic als Werkzeug und nicht als reines Messer betrachten, aber optisch soll es ja auch gefällig sein.

Kurz - es wurde nun das Swisstool X Plus (ohne Ratsche), ich berichte, sobald das gute Stück geliefert wird und im Einsatz war.

Eine Ratchetlösung mit Cobra wird mit Sicherheit bei einem guten Angebot ebenfalls mitgenommen werden, dann kommt das in den Fahrradrucksack und ich habe Ruhe.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Und hat eh die gleichen Tools :) das X hat aber einen ganz eigenen Walk-Talk beim Öffnen/Schließen. Dieses Gefühl von Wertigkeit hat mir bisher noch kein Tool vermittelt.

Ich selbst bin das Messer in der Hosentasche schon zu sehr gewohnt als das ich "nur" mit dem MT zufrieden wäre :) leider hat auch das X nur die eher minderwertige Vic Klinge, schnell geschärft aber ebenso schnell wieder stumpf.
Es gibt auch für das X den Hosentasche Clip, ist aber schon eher grenzwertig sich das Teil in die Tasche zu stecken, ist eher was für den Rucksack

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Und damit schneidet man dann ja auch eher mal Kabelbinder, Kabel etc.
Das würde mir bei der Magnacut Klinge des Arc etwas weh tun :)

Daher nimmt man für Kabelbinder auch die Zange, also man dreht damit den verschluss ab. So muss keine Klinge leiden. Klar, klingt natürlich schon merkwürdig wenn die Messernerds imm den besten, härtesten, zähesten Stahl frisch aus dem Labor haben wollen und sih dann vor schnödem Plastik fürchten, aber gerade Kabelbinder können schon schnell die Schneide ruinieren. insbesondere wenn sie etwas dicker sind, man mit der Klinge darunter fährt und dann weghebelt.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Daher nimmt man für Kabelbinder auch die Zange, also man dreht damit den verschluss ab. So muss keine Klinge leiden. Klar, klingt natürlich schon merkwürdig wenn die Messernerds imm den besten, härtesten, zähesten Stahl frisch aus dem Labor haben wollen und sih dann vor schnödem Plastik fürchten, aber gerade Kabelbinder können schon schnell die Schneide ruinieren. insbesondere wenn sie etwas dicker sind, man mit der Klinge darunter fährt und dann weghebelt.
Kleine und dünne Kabelbinder waren nie ein großes Problem, gerade auch mit einer Klinge mit Teilserrations.
Trotzdem können auch sie durchaus dünn ausgeschliffene Klingen ruinieren und für Ausbrüche sorgen, egal bei welchem Messerstahl.
Dafür gibts halt Zangen. ;)

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Mach Dir bitte einmal die Mühe und probier mal ein Swisstool Spirit.
Es ist zwar etwas kleiner, dafür liegt es aber auch deutlich angenehmer in der Hand. :)

Mache ich auf alle Fälle, sollte ich mal eins in einem Laden sehen. Spontan wüsste ich nicht einmal, welches Geschäft hier in der Nähe Multitools verkauft. Mein örtlicher Eisenwarenladen hat maximal irgendwelche Nachbauten von KS Tools und Co.
Da ich aber mehrmals im Jahr durch die Schweiz Richtung Italien fahre, kann ich mit Sicherheit das Spirit (X) dort in die Hand nehmen - und eventuell geht das als Urlaubsmitbringsel vor der Regierung durch. Die drölfte Ledertasche vom Markt wird dann auch genehmigt .:thumbsup:

Sollte ein gutes Messer benötigt werden, habe ich idR mein Buck mit dabei. Ich erwische mich aktuell jedoch immer mehr, dass mir das gute Stück für manche Arbeiten einfach zu schade ist. Da geht es mir gar nicht um den Preis, denn ich habe damals um die 60 Euro für das 110er gezahlt, mehr um die Erinnerungen an Urlaube und Ausflüge.
Sollte die Klinge vom Vic nicht das Wahre sein, wird halt noch ein billiges Klappmesser hinterhergekauft.
Opinel kenne ich seit Jahren, selber eins besessen habe ich jedoch nicht. Preislich ist der Franzose auch sehr stark. Aber jetzt erstmal abwarten. Ich freue mich auf den dicken Schweizer, wenn das Päckchen vor 17 Uhr kommt, kann ich es direkt noch zu einem Auftrag mitnehmen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Mache ich auf alle Fälle, sollte ich mal eins in einem Laden sehen. Spontan wüsste ich nicht einmal, welches Geschäft hier in der Nähe Multitools verkauft. Mein örtlicher Eisenwarenladen hat maximal irgendwelche Nachbauten von KS Tools und Co.
Da ich aber mehrmals im Jahr durch die Schweiz Richtung Italien fahre, kann ich mit Sicherheit das Spirit (X) dort in die Hand nehmen - und eventuell geht das als Urlaubsmitbringsel vor der Regierung durch. Die drölfte Ledertasche vom Markt wird dann auch genehmigt .:thumbsup:
Passt. :thumbsup:
Sollte ein gutes Messer benötigt werden, habe ich idR mein Buck mit dabei. Ich erwische mich aktuell jedoch immer mehr, dass mir das gute Stück für manche Arbeiten einfach zu schade ist. Da geht es mir gar nicht um den Preis, denn ich habe damals um die 60 Euro für das 110er gezahlt, mehr um die Erinnerungen an Urlaube und Ausflüge.
Sollte die Klinge vom Vic nicht das Wahre sein, wird halt noch ein billiges Klappmesser hinterhergekauft.
Opinel kenne ich seit Jahren, selber eins besessen habe ich jedoch nicht. Preislich ist der Franzose auch sehr stark. Aber jetzt erstmal abwarten. Ich freue mich auf den dicken Schweizer, wenn das Päckchen vor 17 Uhr kommt, kann ich es direkt noch zu einem Auftrag mitnehmen.
Ich habe immer Einhandschneidwerkzeuge dabei, Zweihänder eigentlich gar nicht mehr.
Man muas da jetzt auch keinen Aufschrei drum machen, das muss am Ende jeder selber für sich entscheiden.

Auch im Urlaub (Ausland) habe ich eigentlich immer so eines (oder gar zwei) dabei solange EU - aber immer deep carry in der Hose. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Kleine und dünne Kabelbinder waren nie ein großes Problem, gerade auch mit einer Klinge mit Teilserrations.
Trotzdem können auch sie durchaus dünn ausgeschliffene Klingen ruinieren und für Ausbrüche sorgen, egal bei welchem Messerstahl.
Dafür gibts halt Zangen. ;)
ja, so ne kleine Knipse ist da schon praktisch. das wäre auch mal n Implement, ein seitenscheider bzw eine etwas stabilere Schere mit der richtigen übersetzung. Auf der Kombizange ist der Part einfach zu weit hinten für solche anwendungen, da reißt der Binder und die Kabel werden gequetscht lange bevor man zur Schneide kommt.
Wird aber eher drauf hinauslaufen, wer das öfter macht, wird einen kleinen drahtschneider mitführen, verwende ich auch gerne um abstehende Plastiknasen von Modellen oder so abzuschneiden

Theoretisch ja, wenn damit aber feine Kabel verbunden sind, mache ich das lieber vorsichtig mit Messer, ist natürlich auch Gefährlich, aber der Druck fehlt.
Aber stimmt schon.

Ich meine damit nur, das Messer am Multitool ist in der Regel, reines Zweckwerkzeug.

ja, das war bisher so :) mit der MT Klinge wird der ganze Grind erledigt, einerseits um den Edelfolder nicht einzusauen, andererseits um nicht mit der gleichen Klinge das Brötchen zu schneiden mit dem man auch am harzigen Stecken rumpopelt :)
Mir ist die Magnacut Klinge am ARC ebenso "egal" wie die S30V am Charge und die 420HC auf den anderen...ist ein User und Ende. Aber ich kann verstehen das jemand bei einem 300€ Tool evtl. etwas mehr Rücksicht nimmt.

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
@Boverm hab dein neues Manix 2 Magnacut im Bilder Thread gesehen, wie ist dein Eindruck vom Messer und Stahl? Hätte bisher immer nur das PM2 und UKPK....

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Kurze Frage - kurze Antwort:
Ist der Daumenpin beim Victorinox Evoke abnehmbar? Den Bildern nach zu urteilen müsste man die Mutter lösen können. Auf der offiziellen Seite steht, dass das möglich sein soll. Hat jemand ein Bild von dem Messer ohne Pin? Google spuckt nichts aus.
Die 2024er Limited Edition in Alox ist richtig schick. Aber wenn ich jetzt noch das Messersammeln anfange, werde ich daheim wohl wirklich gesteinigt.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
gabs doch, hab ich in rot und orange. in der Schweiz gibts keine Beschränkungen was Einhandmesser angeht, was sol das böser sein ? Das Evoke ist dort problemlos führbar, abgesehen von Sperrzonen, das sollte man unterlassen