Der Messer-Laberthread....

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Danke, Google Bildersuche hat nichts ergeben, an Videos habe ich gar nicht gedacht!
Das Ursprungsmesser heißt eigentlich Hunter Pro.
Dieses Messer gabs/gibts mit Zweihandöffnung, mit Klimgendurchbrich zur Einhandöffnung und nun als Evoke auch mit Daumenpin.

Die Modelle gabs und gibts in verschiedenen Farben.

Bevor Du beim Evoke nun die Daumenpins entfernst...es gibt das Hunter Pro auch noch in einigen Farben als Zweihand. ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Irgendein Hartgummi oder weicher Kunststoff...wenn man auf den Griffschalen etwas herumdrückt, bewegt sich alles etwas.
Nicht angenehm in meinen Augen. :(
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
ihr diskutiert über Griffe...und keiner sagt was zur Trompetenblechklinge :) auch die Hunter/Pro haben die gleiche klinge wie die schnöden SAKs :) das mir die ja keiner auf einem flotten Bandschleifer schärft, dann ist sie nämlich schnell weg :D
 

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ich habe sowohl die Gummi- als auch die Woodversion. Der Holzgriff ist wirklich um Welten angenehmer! Leider ist die Holzversion inzwischen unverhältnismäßig teuer geworden. Als ich die vor einem Jahr erworben hatte, war das Teil über 30 Euro günstiger.
Inzwischen verfahre ich so: Die orangene Gummiversion ist mein „Worker“, das Hunter pro Wood der Handschmeichler zum Anschauen und Pflegen mit Orangenöl.;) So spricht das Messer auch den Geruchssinn an . Weiterer Vorteil des Wood in Zweihandversion ist natürlich die 42a Konformität.
IMG_7613.jpeg
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Derzeit gibt es bei Knifestock einen Lionsteel-Sale, für den ein oder anderen eventuell interessant.

15 Prozent Code - LIONSTEEL15

Edit: Ich schaue mir seit über einem Jahr immer wieder das SR22 Titan in Grau an, das Messer ist einfach wunderschön. Mit dem Code komme ich auf knappe 250 Euro. Hier meine Frage an euch Messerexperten, lohnt sich hier ein Kauf für den Preis? Sleipnerstahl soll dem beliebten D2 überlegen sein, jedoch auch anfälliger für Rost. Zugeschlagen...

Editedit: Aktion endet am 13.03.24 um 24.00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gast 5271

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
bei den Integralen schwankeich immer wieder...Titan ist halt was feines, aber die Alu Modelle sind spürbar leichter. Sleipner habe ich selbst an einigen Messern, hatte noch nie Probleme mit Rost oder Patina, aber gut, selbst mein Rex45 Kizer zeigt diesbezüglich nix :D

Schade das es bei knifestock noch kein Skinny gibt, erscheint halt leider erst Ende des Monats, da wären die -15% dann schon nett.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Bei Knifestock gibt es wie immer ein Sale zu einer bestimmten Marke.
Heute hat es Victorinox getroffen, mit dem Code VIN30 erhält man 30 Prozent Rabatt. Code bis zum 21.03.2024 bis 24.00 Uhr gültig.

Beim Überfliegen der Preise ist mir jedoch aufgefallen, dass manche Messer um einige Euros erhöht wurden. Inwieweit man nun eine Ersparnis hat, muss geprüft werden.

Zumindest das Evoke Alox Limited Edition 2024 gibt es damit für unter 100 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
da muss man immer vergleichen, hab auch mal paar Modelle durchgeschaut, die sind ja teils bei amazon ohne irgendeine Aktion günstiger :)

dafür hab ich mir gestern eine Gelegenheit bei knifestock nicht entgehen lassen, die hatten ein Artisan Weyden im Shop, sofort zugeschlagen, kommt wohl spätestens Freitag :D geilo, als ich das Ding auf der Artisan HP gesehen habe, dachte ich das es dieses Modell wohl nicht hier her schaffen wird
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Das georderte SR11 von Lionsteel ist nach wenigen Tagen defekt. Sobald das Messer handwarm ist, verzieht sich irgendetwas im Scharnier, aus einem Einhandmesser wird so ein konformes Zweihandmesser :thumbdown::S Es hört sich an, als würde Metall auf Metall schaben.
Silikonspray hatte null Wirkung.

Ich habe ein Video an Lionsteel geschickt, die gehen nun von einem größeren Problem aus, das Messer muss zurück ins italienische Solingen.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
interessant, hatte bisher mit keinem Integralfolder ein Problem in der Art, egal ob Titan oder Alu. Grade mal mein Tispine ist beim Lock ein wenig kratzig, hat aber iirc auch kein Steelinsert
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
das Ding nutze ich zwar selten, aber hab es schon sehr lange (ist ja afaik auch schon lange oop), es hatte von Beginn an das kratzen und hat es bislang nicht verloren. Das war ja vor einigen Jahren noch eine hitzige Debatte das nur Hersteller die zu dumm sind das Problem zu lösen auf ein Insert ausweichen. Und es geht ja auch anders, hab etliche titanframelocks ohne Insert die wunderbar funktionieren. War meist die gleiche Diskussion in der es darum ging das man keine Kugellager braucht, auch hier sind die Hersteller zu blöd die Action anderweitig vernünftig zu gestalten.

Beides wurde gerne zb von der Hinderer Fanboygemeinde breit getreten....die sind jetzt mit Triway/G6 aber sehr still geworden :D Ich weiß, da sind dann immer noch einige bockig und montieren mürrisch die Lager raus, aber das Insert werden sie nicht los und es hat schon seinen Grund warum Hinderer beides geändert hat.

Aber ist schon witzig wie eine solche kleinigkeit den inneren Monk hervorholt. Der Lock verriegelt zuverlässig, ich kann ihn ohne besonderen Kraftaufwand lösen...aber dieses leichte Knarzen oder Knacken, letzteres zb gerne mal bei meist eher günstigen Buttonlocks....ne, da gibts mir jedesmal einen kleinen Stich, egal wie toll das Messer sonst ist. Und immer wenn mir dann jemand eben in einem YT Video zb einen Buttonlock der sich mit einem leisen Klicken löst als quasi "Sicherheitsfeature" verkaufen will drehe ich schon durch :D Nein, das ist ein Bug und kein Feature, man nehme mal einen vernünftigen Buttonlock her, die lösen sich butterweich und geräuschlos, die sind mir noch NIE einfach so beim arbeiten gelöst worden, dieser minimale Widerstand der da durchs "einfressen" vom Plungelock in die Klingenwurzel ergibt hält auch kaum was aus.
btw...niemals solche "sticky" Buttonlocks ölen, das macht das Problem so gut wie immer schlimmer :D
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Das georderte SR11 von Lionsteel ist nach wenigen Tagen defekt. Sobald das Messer handwarm ist, verzieht sich irgendetwas im Scharnier, aus einem Einhandmesser wird so ein konformes Zweihandmesser :thumbdown::S Es hört sich an, als würde Metall auf Metall schaben.
Silikonspray hatte null Wirkung.

Ich habe ein Video an Lionsteel geschickt, die gehen nun von einem größeren Problem aus, das Messer muss zurück ins italienische Solingen.
Ist aber nicht typisch für die Lionsteelmesser, die haben einen wirklich guten Ruf.
Wichtig ist jetzt der Service - und der ist bei Lionsteel astrein! :)
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Hast recht, der Detentball im Insert,
Denkfehler

Je nachdem gibt sich das dann aber ein wenig mit der Zeit, der Detent arbeitet sich nach und nach eine Spur in die Klinge.

Es gibt aber auch immer wieder ungünstige Konstellationen die einfach von der Bauweise her schlecht designed worden sind. Immer dann wenn die Wurzel schon sehr früh beim schließen auf den Ball trifft ist das Potential hoch das die Klinge da immer einen Stopp einlegt, die hat zu dem Zeitpunkt noch nicht genug Momentum. Ist dann auch noch der Punkt auf dem Klingenwurzel und Ball aufeinandertreffen komplett gerade ist es ganz aus mit der fall shut action. Daher haben ja auch einige Maker da schon Detentramps drin, man merkt schon noch ein wenig den Bump den es da am Reise der Klinge gibt, aber wirklich nur mehr minimal.
Am besten ist es imho wenn man den Detentball schon sehr kurz nach dem schließen überwunden hat, da hat man meist ja noch den Finger am Lock und diese Kantenberührung fällt komplett aus, der Ball landet direkt an der Klingenseite.
Auch immer wieder ärgerlich..klratziger Lauf wegen zu rauhem Klingenfinish (das hat imho in Pivot und Detentnähe nix zu suchen), auch hier hilft es die Klinge oft zu/aufzumachen, das arbeitet sich dann ein.
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem feststehenden Messer mit MagnaCut-Klinge und 11,5 bis 12 cm Klingenlänge. Knivesandtools spuckt durch den Filter gar nichts aus, ich wurde jedoch bei Utsch & Gierse fündig. Der aufgerufene Preis ist jedoch mehr als stattlich, für meine Zwecke eigentlich auch nicht zu rechtfertigen. Der Hersteller ist für mich völlig unbekannt und anscheinend durch Survivalshows bekannt geworden.
Kommen euch noch andere Hersteller in den Sinn, welche zu meiner Suche passen?
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem feststehenden Messer mit MagnaCut-Klinge und 11,5 bis 12 cm Klingenlänge. Knivesandtools spuckt durch den Filter gar nichts aus, ich wurde jedoch bei Utsch & Gierse fündig. Der aufgerufene Preis ist jedoch mehr als stattlich, für meine Zwecke eigentlich auch nicht zu rechtfertigen. Der Hersteller ist für mich völlig unbekannt und anscheinend durch Survivalshows bekannt geworden.
Kommen euch noch andere Hersteller in den Sinn, welche zu meiner Suche passen?
Wie teuer soll das Messer denn sein dürfen?
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Wie teuer soll das Messer denn sein dürfen?
Ich bin bereit etwa 250 Euro auszugeben, sollte es ein passendes für 300 Euro geben, dann ist es halt so.

@Boverm
Korrekt, ich hätte gerne möglichst die maximale Länge. Alternativ geier ich um das Lionsteel M5 Sleipner herum, da komme ich mit Kydex aus Deutschland auf grob 210 Euro. Natürlich ein ganz anderer Stahl, das Messer würde ich aber auch nur wenige Tage im Jahr mit mir herumschleppen.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich bin bereit etwa 250 Euro auszugeben, sollte es ein passendes für 300 Euro geben, dann ist es halt so.

@Boverm
Korrekt, ich hätte gerne möglichst die maximale Länge. Alternativ geier ich um das Lionsteel M5 Sleipner herum, da komme ich mit Kydex aus Deutschland auf grob 210 Euro. Natürlich ein ganz anderer Stahl, das Messer würde ich aber auch nur wenige Tage im Jahr mit mir herumschleppen.
Sind die 11,5-12cm entscheidend für Dich?

Falls Nein - Knives & Tools hat das Lionsteel M4 und das Bradford Guardian in 2 oder 3 verschiedenen Größen mit Magnacut grad im Angebot.
Beim Guardian 4,2 liegst Du knapp über den 12cm und bei 300€, bei den anderen so bei 220-250€ ca. ;)
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo,

Bin letztes Jahr im Urlaub in Südtirol zum ersten Mal dem Victorinox Evoke Messer begegnet.
Das Messer hat mir irgendwie sofort gefallen. Letzte Woche konnte Ich es beim Händler mal anfassen.

Wie findet Ihr das Victorinix Evoke von der Qualität und Verarbeitung ?
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Das Evoke hat aber nun mal den Standardstahl von Vic, sprich weich, hält nicht lang die Kante, bei Preisen ab ~100€ gibts SEHR viel Konkurrenz, da würde ich mir um halbwegs vergleichbar zu sein eher ein Cold Steel code 4 nehmen, so als Beispiel. Das CS ist ebenfalls schlank, hat aber weit besseren Kingenstahl, man kann sich zwischen Klingenformen entscheiden und es hat vor allem kein Klingenspiel.
Klar bietet Vic einen überragenden Support und es ist ein Wunder das man bei dem Herstellungsland zu solchen Preisen verkaufen kann...aber ich will am Ende des Tages das für mich "beste" Messer.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Servus und Danke.

@Crowley

Was ist denn Cold Steel für ein Hersteller ?
Schaut auch gut aus und optisch ähnlich wie das Evoke.
ColdSteel ist ColdSteel. Ist meines Wissens nach aus Südafrika.

Edit: Firma hat ihren Sitz in Amerika. Auf meiner Machete steht, warum auch immer, Südafrika.
Vorsicht bei Cold Steel...seitdem der Kaden verkauft wurde, hat die Fertigungsqualität bei vielen Modellen nachgelassen!

Ich bleib seitdem von Cold Steel komplett weg...dann lieber was von Hogue oder Civivi. ;)
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Cold Steel wurde zwar an GSM Outdoor verkauft, aber das da die Qualität so nachgelassen hat, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenige CS Modell vor/nach dem Eigentümerwechsel. Würde das mal eher ins reich der Mythen, Legenden und Sagen schieben :D Aber neue demkos gibts halt nicht mehr, am TriAd Lock der Standardmodellreihe ändert das aber nix.
Ein Code 4, Recon etc würde ich jederzeit kaufen wenn ich nicht beides schon habe/gehabt hätte :) Code 4 war halt mein Vorschlag weils optisch und materialtechnisch sehr nah ans Evoke kommt, aber eben besserer Klingenstahl und besserer Lock .
Wenn man einfach so mal ~100€ als Budget nimmt ohne weitere Einschränkungen ist Feld schon sehr groß, da gibts eine riesige Auswahl von wirklich guten Messern
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Cold Steel wurde zwar an GSM Outdoor verkauft, aber das da die Qualität so nachgelassen hat, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenige CS Modell vor/nach dem Eigentümerwechsel. Würde das mal eher ins reich der Mythen, Legenden und Sagen schieben :D Aber neue demkos gibts halt nicht mehr, am TriAd Lock der Standardmodellreihe ändert das aber nix.
Ein Code 4, Recon etc würde ich jederzeit kaufen wenn ich nicht beides schon habe/gehabt hätte :) Code 4 war halt mein Vorschlag weils optisch und materialtechnisch sehr nah ans Evoke kommt, aber eben besserer Klingenstahl und besserer Lock .
Wenn man einfach so mal ~100€ als Budget nimmt ohne weitere Einschränkungen ist Feld schon sehr groß, da gibts eine riesige Auswahl von wirklich guten Messern
Es wurde die Produktion vieler Modelle von Taiwan nach China verlegt...nichts mehr mit "bruchfest" bei den entsprechenden Fixed.

Weiterhin hat wohl die Qualitätskontrolle in Taiwan nachgelassen, denn beim Ti Lite und beim Voyager gibts da Probleme mit den Griffschalen.

Da waren noch andere Dinge in Reviews auf YT unterwegs, aber ich bin komplett ab von dem Hersteller...habe eh nur noch die uralten Voyagers noch Made in Japan mit dem normalen Backlock (der Mega hält). ;)
 

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Hat jemand von euch das LionSteel Skinny (Titanium) in der Hand gehabt? Sieht richtig schmuck aus, MagnaCut, Option den Flipper abzuschrauben und so §42a konform.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
denke, es heißt skinny im vergleich zu SR1+2 :) Ichhabs leider nru in einer Auslage gesehen und konnte es nicht befummeln, das Miura hätte mir zb optisch auch gut gefallen, ist aber selbst in meinen Händen einfach zu zart. Da muss man bei so schlanken Messerchen vorsichtig sein und besser erst mal testen
 
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
denke, es heißt skinny im vergleich zu SR1+2 :) Ichhabs leider nru in einer Auslage gesehen und konnte es nicht befummeln, das Miura hätte mir zb optisch auch gut gefallen, ist aber selbst in meinen Händen einfach zu zart. Da muss man bei so schlanken Messerchen vorsichtig sein und besser erst mal testen
Ich komme aktuell mit dem 20 Prozent Geburtstagsgutschein auf recht ordentliche Preise.
Meine Partnerin wird nur noch den Kopf schütteln, wenn ich jetzt auch noch Messer sammle.

Eigentlich wollte ich mir zum Geburtstag in wenigen Tagen die Acebeam X75 schenken, jetzt werden es wohl zwei Messer von LionSteel, unter anderem das Skinny Ti - vielleicht löst das mein Buck 110 ab.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Messer haben mehr Bestand als die Lampen :)

also vergleichen wir mal Lampen vor 10,15 oder 20 Jahren mit Messern die ebenso alt sind, was würde man heute lieber benutzen ? Klar gabs vor 20 Jahren noch keinen M(arketing)agnaCut, schneiden kann der Stahl von damals aber heute auch noch. Wenn es ein rostender Stahl ist und er entsprechend gepflegt wurde, sieht er auch noch so aus wie vor 20 Jahren. Eien Lampe mit uralt LED oder klassischer Birne....naja, die lockt aber heute niemanden mehr hinterm Ofen vor
 
Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Messer haben mehr Bestand als die Lampen :)

also vergleichen wir mal Lampen vor 10,15 oder 20 Jahren mit Messern die ebenso alt sind, was würde man heute lieber benutzen ? Klar gabs vor 20 Jahren noch keinen M(arketing)agnaCut, schneiden kann der Stahl von damals aber heute auch noch. Wenn es ein rostender Stahl ist und er entsprechend gepflegt wurde, sieht er auch noch so aus wie vor 20 Jahren. Eien Lampe mit uralt LED oder klassischer Birne....naja, die lockt aber heute niemanden mehr hinterm Ofen vor
Gutes Argument, ich hoffe ja, dass sich die Messer eventuell in ein paar Jahren wieder gut verkaufen lassen, gerade die Titanversionen sollten vermutlich einigermaßen wertstabil sein.

Unschöne Erfahrung:
Man kann von Amazon halten was man möchte, aber die Lieferzeiten sind einfach unschlagbar. Ich kaufe meist bei einem Händler, der mir den günstigsten Preis anbietet, sofern es sich nicht um spezielle Objekte handelt, bei denen man auch gerne das Geld beim Fachhändler lässt (so wie bei Taschenlampen). Mein Paket von Knifestock hängt nun seit fast einer Woche oben in Dresden herum, irgendwie geht es nicht mehr weiter.
Auf Amazon hätte ich drei oder vier Euro mehr bezahlt, hätte es aber schon am nächsten Tag gehabt.
DHL hat mich in meinem Versandleben noch nie enttäuscht, daher noch die Frage - wann werdet ihr bei so einem Fall aktiv? Mein (hoffentlich gesunder) Menschenverstand geht von etwa zwei Wochen aus.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Gutes Argument, ich hoffe ja, dass sich die Messer eventuell in ein paar Jahren wieder gut verkaufen lassen, gerade die Titanversionen sollten vermutlich einigermaßen wertstabil sein.

Unschöne Erfahrung:
Man kann von Amazon halten was man möchte, aber die Lieferzeiten sind einfach unschlagbar. Ich kaufe meist bei einem Händler, der mir den günstigsten Preis anbietet, sofern es sich nicht um spezielle Objekte handelt, bei denen man auch gerne das Geld beim Fachhändler lässt (so wie bei Taschenlampen). Mein Paket von Knifestock hängt nun seit fast einer Woche oben in Dresden herum, irgendwie geht es nicht mehr weiter.
Auf Amazon hätte ich drei oder vier Euro mehr bezahlt, hätte es aber schon am nächsten Tag gehabt.
DHL hat mich in meinem Versandleben noch nie enttäuscht, daher noch die Frage - wann werdet ihr bei so einem Fall aktiv? Mein (hoffentlich gesunder) Menschenverstand geht von etwa zwei Wochen aus.
Sei bitte vorsichtig bei Amazon.
Wenn dort unbekannte Fremdverkäufer sind, kann man auch Fakes bekommen.
Gerade bezüglich Amazon.com wurden in einigen US-Reviews diesbezüglich Negativerfahrumgen geschildert. :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
ich hoffe ja, dass sich die Messer eventuell in ein paar Jahren wieder gut verkaufen lassen, gerade die Titanversionen sollten vermutlich einigermaßen wertstabil sein.

Das kannst du getrost vergessen. Das gilt vielleicht für ein paar wenige, seltene Ausnahmen, die überwiegende Mehrheit der Messer hat auf dem Gebrauchtmarkt enorme Preisabschläge. Ausnahme: Du hast selbst extrem (!) günstig eingekauft. Da rede ich von 50% unter Straßenpreis o.ä. Aber wie oft kommt das vor? Das geht praktisch nur bei Vitrinenmessern ohne jede Gebrauchsspur aus 2. Hand. Und da heißt es dann FB Messergruppen, Foren usw. durchgehen und schnell sein. Das ist schon kein kleiner Zeitaufwand und ist immer noch keine Garantie, manche Messer sind auch gebraucht kaum zu einem sinnvollen Preis abzusetzen, speziell aus dem unteren Preissegment. Die zukünftige Gesetzeslage ist da noch gar nicht eingerechnet. Kauf dir ein Messer weil du Spaß daran hast, nicht als Wertanlage.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Das kannst du getrost vergessen. Das gilt vielleicht für ein paar wenige, seltene Ausnahmen, die überwiegende Mehrheit der Messer hat auf dem Gebrauchtmarkt enorme Preisabschläge. Ausnahme: Du hast selbst extrem (!) günstig eingekauft. Da rede ich von 50% unter Straßenpreis o.ä. Aber wie oft kommt das vor? Das geht praktisch nur bei Vitrinenmessern ohne jede Gebrauchsspur aus 2. Hand. Und da heißt es dann FB Messergruppen, Foren usw. durchgehen und schnell sein. Das ist schon kein kleiner Zeitaufwand. Kauf dir ein Messer weil du Spaß daran hast, nicht als Wertanlage.
Naja ich sag mal so Klassiker wie die Limited von Chris Reeve Knives oder auch CKF, Shigorov und co. dürften schon eine gute Preisstabilität aufweisen. :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Deswegen schrieb ich ja: "Das gilt vielleicht für ein paar wenige, seltene Ausnahmen".

Weiter oben ging es um Lionsteel Skinny und Buck 110. Das sind keine Sammlermesser mit Werterhalt oder gar -zuwachs
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Deswegen schrieb ich ja: "Das gilt vielleicht für ein paar wenige, seltene Ausnahmen".

Weiter oben ging es um Lionsteel Skinny und Buck 110. Das sind keine Sammlermesser mit Werterhalt oder gar -zuwachs
Definitiv.
Es gibt wirklich wenige Messer, die sich als "Sammlerstück und Wertanlage" eignen.
War bestimmt früher mal anders.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Und selbst dann hat man die rechtliche Lage noch nicht mit drin. Mal ein Schwank aus meiner Jugend: Als 2003 Butterfly- und Automatikmesser verboten wurden, war meine (kleine) Sammlung davon über Nacht nichts mehr wert. Als 2008 der 42a kam, gingen die Preise für Einhänder in den Keller und haben sich nie erholt. Die letzte Verschärfung des Waffenrechts konnten wir ja gerade noch abbügeln, das wäre aber auch massiv auf den Wert einiger Sammlungen gegangen. Von den ganzen Sportschützen mit ihren sündhaft teuer umgebauten Halbautomaten, die man da verbieten wollte, mal ganz abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und Buteo