Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der LEGO-Laberthread... Ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Main sieht beim Chinesen immer wieder große Bausätze "building blocks", heißen bei Fasttech z.B. Lepin.
https://www.fasttech.com/products/2131/10041555/9642747
https://www.fasttech.com/products/9627447
Sehen aus wie Lego.
Hat einer so einen Bausatz schon mal probiert? Lego-kompatibel? Qualität? Sind das schlicht Plagiate, oder eigenständige Modelle?


Edit: ok, mal ein bisschen gegoogelt.
Sind Nachbauten, Qualität soll sehr gut sein.
https://its-not-lego.blogspot.de/p/lepin.html
https://www.reddit.com/r/buildingblocks/comments/4v2cay/anyone_have_any_experience_with_lepin/
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Main sieht beim Chinesen immer wieder große Bausätze "building blocks", heißen bei Fasttech z.B. Lepin.
https://www.fasttech.com/products/2131/10041555/9642747
https://www.fasttech.com/products/9627447
Sehen aus wie Lego.
Hat einer so einen Bausatz schon mal probiert? Lego-kompatibel? Qualität? Sind das schlicht Plagiate, oder eigenständige Modelle?


Edit: ok, mal ein bisschen gegoogelt.
Sind Nachbauten, Qualität soll sehr gut sein.
https://its-not-lego.blogspot.de/p/lepin.html
https://www.reddit.com/r/buildingblocks/comments/4v2cay/anyone_have_any_experience_with_lepin/

Hab einen von Becool:
https://www.gearbest.com/block-toys/pp_612657.html

Man merkt schon das es kein Original Lego ist. Hab den Truck gebaut.

Musste die Antennen Oben drauf sowie die Lenkung auf dem Dach mit Sekundenkleber etwas festkleben, da kaum halt vorhanden.
Der Motorblock und die Lenkung hakten extrem, erst nach Einsatz von viel Silikonspray an allen Beweglichen Teilen lief es einigermaßen rund.
Man hat abundzu minimale Grate an Bauteilen und ein Zahnrad der Lenkung musste ich mit dem Cutter stark bearbeiten das es überhaupt funktionierte.
Die Teile sind oft nicht alle 100% genau und auch relativ leicht.

Hatte um die 20 Euro dafür bezahlt im FS und mit Code, für diesen Preis Ok wenn man einverstanden ist das man "Nacharbeiten" muss.
Dennoch ist das Aussehen kaum von Originalem Lego zu unterscheiden.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Bzgl. dieser ganzen Firmen die aus Fernost scheinbar Lego zu kleinen Preisen verkaufen....

Da gibt es mehrere Anbieter, Lepin ist einer der bekanntesten.

Streng genommen sind das alles Plagiate die die verkaufen. Die ganzen großen Legosets werden von denen nachgebaut, zb aktuell der Porsche GT3 RS, oder auch der große (original schon nicht mehr im Handel erhältliche) Sternenzerstörer.

Diese Modelle sind absolute 1:1 Kopien, wobei zum Beispiel bei Lepin die Qualität der Steine erstaunlich hoch ist.

Lepin vertreibt aber auch "eigene" Modelle....meistens von AFOL's als MOC konstruiert werden sie dann von Lepin vertrieben. Gibt es also nicht original von Lego zu kaufen.

Grundsätzlich würde ich immer zum Original greifen, aber bei dem oben angesprochenen großen Sternenzerstörer könnte ich schon schwach werden .... Der ist als Original dermaßen teuer, dass geht gar nicht.

Der günstige Preis von Lepin kommt auch von der nicht vorhandenen Verpackung, also man bekommt in der Regel die Teile einzeln in Zip-Lock Beuteln verpackt in einem großen Karton. Die Anleitung ist oft eine 1:1 Kopie von Lego, wobei die Bilder verkleinert wurden damit mehr Bauschritte auf eine Seite passen.


Also aus Gründen der Fairness Lego gegenüber würde ich persönlich soweit es mir möglich ist auf Plagiate von Lepin & Co verzichten, aber ich bin durchaus bereit mal eine Ausnahme zu machen.... Zum Beispiel bei dem Sternenzerstörer.

Zu speziell diesem Modell gibt's übrigens ein gutes Youtube Video, ich guck mal das ich das finde, dann verlinke ich das hier.

LG,

Pascal
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Hätte ich auch gesagt nach dem ersten Bild, und mach @diam0nd s Antwort bin ich mir da recht sicher :D

Jaja, ihr habt ja Recht!

Ich baue da gerade den 75190 First Order Star Destroyer.

Ist übrigens mein erstes StarWars Modell (abgesehen von den kleinen Polybags, die mir @mili111 letztens geschickt hat...) das ich überhaupt baue, ich komme halt normalerweise eher aus der Technic-Ecke, habe aber (mangels neuer, guter Technic-Modelle) in letzter Zeit damit begonnen, auch "normale" Lego Sets zu bauen (Saturn V, Schiff in der Flasche.....).
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Sehr geil :D das wir ein Bild vom fertigen Modell wollen muss ich ja hoffentlich nicht noch extra erwähnen ^^

Bei Star wars gibt's viele tolle Bausätze. Irgendwann wollte ich mir merk noch den Slave One holen... Aber 200€ ist schon happig. Oder einen AT-AT :verliebt: den hab ich nur in klein.
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Natürlich gibt's ein Bild vom fertigen Modell, aber das dauert noch ein paar Tage, ich baue ja den Sternenzerstörer gemeinsam mit den Kids auf, da kann ich immer nicht so bauen wie ich bauen würde wenn ich das Teil alleine aufbauen würde.

Aber so sieht es aktuell aus.

d4svn.jpg


Die innere Struktur ist soweit fertig, jetzt fehlt noch die "Beplankung".

Auffallend finde ich, wie extrem stabil und robust das Ding bisher ist, da wackelt und klappert nichts. Richtig solide konstruiert!
 
  • Danke
Reaktionen: TimeLord und mili111

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Wäre der Versand nicht teurer als das Modell selber, hätte ich einen den Selbstversuch gewagt. :( Aber klar, man schickt 5 Kg Plastik nicht für lau um die Welt.

Bei Aliexpress ist der Versand kostenlos..... Und der Bausatz (zb. Der große Sternenzerstörer) liegt bei unter 150€.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Zwischenstand:

s9rax.jpg



Es fehlt nur noch die Beplankung der linken Seite.

Mach ich jetzt erstmal weiter.
Mal sehen ob ich heute abend fertig baue oder den Rest morgen mit den Kids mache ... Mal sehen:)
 
  • Danke
Reaktionen: Solution und mili111

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
@Thunderstruck

Jo, die Info gibt's ja schon ne Weile, interessant finde ich, dass es bisher abgesehen von dem offiziellen Trailer noch absolut keine Infos zu dem Set gibt.

Und der Preis ist natürlich heftig, ich gehe aber mal davon aus, dass er sich deutlich unter der UVP einpendeln wird. War /ist bei dem Porsche ja genauso, den habe ich für 205€ über Amazon erworben das ist fast genau ein Drittel weniger, als die UVP von Lego.

Und ich bete, dass Lego mal auf die Fans hört und den Chiron ohne Sticker sondern mit ein paar Prints raus bringt.... Sollte bei dem Preis mehr als drin sein

Das war bei dem Porsche ein absolutes Armutszeugnis, sie haben bei der Saturn V gezeigt, dass es auch anders geht. Und bei einem 300€ Set erwarte ich verdammt noch mal Prints! Keine verdammten Sticker!

Na, warten wir mal ab.....
 
  • Danke
Reaktionen: Thunderstruck

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
So, also der Sternenzerstörer wurde mit Hilfe der Kinder dann endgültig fertig gestellt und auch schon ausgiebig bespielt.

Das Set gefällt mir wirklich gut, ich bin zwar nicht der Mega StarWars Fanboy, aber das Set hat nicht nur Vitrinencharakter. Es ist wirklich solide gebaut und da es sich ja aufklappen lässt, lässt sich der wirklich schön gestaltete Innenraum sehr gut bespielen. Die diversen Minifigs die dabei sind, runden das Ganze natürlich schön ab.

Letzten Endes habe ich mich aber dazu entschlossen, den Sternenzerstörer in die Vitrine zu packen, der bisher dort drin stehende Lego Technic-Unimog musste mal weichen, der stand jetzt auch schon verdammt lange darin.

Habe dann also die Vitrine mal ein wenig umgestaltet und thematisch angepasst - was mir noch nicht gefällt sind die Bodenplatten, die muss ich bei Gelegenheit mal austauschen, aber das mach ich in den nächsten Wochen.

Hier mal ein paar Bilder von der "neuen" Vitrine:


47s7r.jpg




2ss2u.jpg


8vsxc.jpg


mpoha.jpg


k7p5k.jpg


h5pqz.jpg


4kp5t.jpg


fiqiq.jpg


57pc4.jpg


1ypam.jpg



Der Aufsteller mit dem Aufkleber mit den technischen Daten des Sternenzerstörers liegt dem Set übrigens nicht bei, den Aufkleber habe ich über ebay aus England importiert, der Aufsteller selber ist Marke Eigenbau.


Bin soweit erstmal zufrieden......
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Nachdem der Sternenzerstörer ja nun fertig ist, haben wir uns direkt dem nächsten Projekt gewidmet..... Das Schiff im der Flasche sollte es sein. Mein 3-jähriger Sohn hatte diesmal keine Lust, dafür hat meine Tochter das Set fast vollständig alleine aufgebaut... Die hat es mittlerweile echt drauf...

znsg2.jpg


epov0.jpg



Da dieses Set von vornherein als Vitrinenmodell gedacht war, wurde es auch sofort verstaut..... Ist noch ein wenig kahl die Vitrine, aber da kommt noch ein wenig passende Deko rein, die entsprechende Bricklink Bestellung ist schon raus.....

7gog5.jpg


qhodb.jpg



zyoah.jpg



Schönes WE & frohe Ostern Euch allen!

LG, Pascal
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Richtig coole Star Wars Vitrine @diam0nd! Mein Neid ist dir gewiss :D

Und sogar die kleinen Polytütensets haben einen Platz bekommen, darüber freu ich mich ja am meisten :) sehr cool!

Mensch, da ist deine kleine aber schon gut dabei wenn sie das Schiff allein gebaut hat! Das nenne ich mal gute Erziehung ^^ steht bei meiner kleinen noch aus. Aber ein größeres Duplo Set steht für Weihnachten schon im Schrank breit.

Ich hab grad ne Email von Lego bekommen, mein nächstes Set steht seitdem schon fest:
https://shop.lego.com/de-DE/TRON-Le...2018_03_31_EXC_EMEA_Ideas_Tron&RRID=230840741

Wie geil ist das denn?! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Das Tron-Set ist allerdings ein sehr schönes Set, wie eigentlich alle aus der Ideas-Reihe!

Mein nächstes Set wird etwas teurer..... Für 300 Euro bekommt man das fast 5000 Teile umfassende Set "Ninjago City" ...

Ich steh zwar nicht auf Ninjago, aber dieses Set ist so dermaßen schön und Detailverliebt, da freue ich mich schon wie Bolle auf das Bauerlebnis ...

Hier mal der Amazon Link
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
@mili111

Danke übrigens für das Lob bzgl. der StarWars Vitrine ....

Ist aber nur ein schneller Aufbau , noch recht provisorisch .... Ich hätte da schon gerne mehr Details drin, so als eine Diorama ....

Naja, ich hab gestern abend mal ne 90 € Bricklink Bestellung raus gehauen, mit vielen Steinen und Teilen, die ich in der Vitrine unterbringen werde.....

Stay tuned ...
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Na da bin ich aber mal Mega gespannt was du dir da ausgedacht hast :D auch für das Flaschenschiff!

Ich bleib auf jeden Fall am Ball...
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Naja, erwarte nicht zu viel. Wäre das erste Mal, dass ich eine Art Diorama baue ....

Und ich war echt überrascht, wie viel Geld man für Krams bei Bricklink ausgeben kann ..... Hier 10 Steine, dort 20 Fliesen, ach, davon noch 20 Platten...... Und schwupp, stehen 90 € auf der Liste .... Geht echt schnell!

Problem ist, ich hab keinen wirklichen Plan, was ich da alles in die Vitrine rein baue, ich hab einfach mal Teile bestellt von denen ich annehme, dass ich sie gut dafür brauchen kann ... Ah, ich bin echt gespannt wie das am Ende aussieht!
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
So, die Bricklink Bestellung ist angekommen .... So sehen 90€ in Lego Teilen aus:

ajsys.jpg


c3szo.jpg



Ich hätte es etwas günstiger haben können wenn ich gebrauchte Teile genommen hätte, dass hätte mich ungefähr 10 € weniger gekostet, aber da die Teile sichtbar verbaut werden, wollte ich keine Kratzer riskieren....

Freitag Abend geht's los....
 
  • Danke
Reaktionen: mili111 und TimeLord

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Hab gestern Abend nicht mehr abwarten können und schon mal angefangen mit der StarWars Landschaft......

q6uj7.jpg


Die 3 grünen Platten sind Standard 32x32 Baseplates, ich hab aber minimal mehr Platz in der Vitrine, von daher baue ich an allen Seiten etwas über den Rand hinaus.

Ne Vorlage oder so hab ich nicht, es wird auch keine Szene aus einem StarWars Film oder so, einfach nur ein Setting mit etwas mehr Details als das, was da bisher in der Vitrine liegt. Wird ja eh ein bunter Mix aus Rebellen & Imperium, beide Seiten werden ganz einvernehmlich ihren Platz in der Vitrine finden.

Den Sternenzerstörer werde ich übrigens mittels durchsichtiger Säulen in der Vitrine "schweben" lassen, der nimmt sonst einfach zuviel Platz am Boden weg....

Da ich keinen Plan habe, wie es endgültig aussehen soll, entscheide ich erst während des Bauens was wie wohin gehört.... Änderungen sind also möglich und wahrscheinlich.

z1u5d.jpg


pauvs.jpg



Der Boden ist fast fertig, jetzt geht es an die Geländedetails.

Erschreckend übrigens, wie schnell die Steine weg sind, als ich den Karton mit der Bricklink Bestellung geöffnet habe, dachte ich da kann ich ja locker 3 Vitrinen mit bestücken ..... Oh ich lag definitiv falsch!

Ich werde nicht drum herum kommen, nochmal Teile zu bestellen..... Mit dem Vorteil das ich jetzt eher weiß was ich brauche und was nicht...


Heute Abend geht's weiter ...

LG

Pascal
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich bin Mega gespannt :D vorallem der schwebende Sternenzerstörer ist ne coole Idee.

Sieht schonmal cool aus bisher. Was bedeuten denn die Streifen aus glatten Teilen? Mini- Landebahnen oder so?
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich bin Mega gespannt :D vorallem der schwebende Sternenzerstörer ist ne coole Idee.

Sieht schonmal cool aus bisher. Was bedeuten denn die Streifen aus glatten Teilen? Mini- Landebahnen oder so?

Der schwebende Sternenzerstörer ist eigentlich aus der heraus Not geboren, weil die Vitrine eigentlich einfach zu klein ist, das Teil ist schon ein Monster und nimmt viel Platz weg. Platz, den ich dann weder für andere "Luftfahrzeuge" noch für Geländedetails habe.....

Die Streifen aus glatten Teilen (Tiles)......also ....kein Plan, ich dachte ne Art Ladezone / Parkplatz für Raumschiffe oder so......irgendwie sowas halt. Ich wollte halt den Boden nicht durchgehend in einer Farbe machen, sondern ein wenig mit Farben / Formen und Oberflächenstrukturen spielen........



Hier noch ein Foto vom momentanen Zustand.......Ich befürchte fast, das das etwas zu viel an "Landschaft" und Details ist, da müssen ja noch Raumschiffe und alles hin......mal sehen, wie gesagt, Änderungen sind nicht ausgeschlossen.


9hsbw.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mili111 und TimeLord

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Also fertig bin ich zwar noch nicht, ich brauche noch ein paar Teile dafür, aber ich denke man sieht auf den folgenden Bildern wo die Reise hingeht.

u0sgz.jpg


lmsae.jpg



So sieht das ganze dann mitsamt Sternenzerstörer aus...... Hmmm. Echt ein Monster, der müsste noch höher "schweben", aber dafür brauche ich mehr dieser durchsichtigen Säulen.

Problematisch wird auch die Beleuchtung, denn der Sternenzerstörer wirft schon nen großen Schatten auf die darunter liegende Szenerie.

Ich bin mir echt nicht sicher ob ich das Monster wirklich in der Vitrine lassen oder lieber ausquartieren sollte.....

1gs6l.jpg


dns38.jpg


iystj.jpg



Auf dem folgenden Bild sieht man schön, dass ich den Zerstörer leicht schräg "montiert" habe, das sieht auf jeden Fall besser bzw. dynamischer aus als wenn er "gerade" schwebt.

93skr.jpg


Hier dann eine weitere "Entwicklungsstufe" mit Änderungen im Detail.

Hervorheben, weil kaum zu sehen möchte ich den kleinen Sternenzerstörer der links hinten über der Szenerie schwebt.


lxs74.jpg


bbs5v.jpg


f5s8b.jpg


tbs3m.jpg


qcsjd.jpg


ass6l.jpg


gfsti.jpg


rrs3s.jpg




So, das ist auf jeden Fall der aktuelle Stand.

Die freie Fläche ganz links wird der Parkplatz eines noch zu bauenden Raumschiffs, lasst euch überraschen!

Desweiteren werde ich der ganzen Szene noch mehr Details und auch mehr Farbe spendieren ist doch ganz schön viel grau in grau.

Ich stelle gerade eine Bestellung bei Bricklink dafür zusammen.


Puh das wäre es soweit.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier mal meine Haupte Sammlung die Ich seid vielen Jahren auf den Regalen stehen habe.
Nur das Space Shuttle steht im Keller da Ich keinen Platz hier oben dafür habe -.-

Das Gespann hier dürfte Ich um 1990 bekommen haben:


Das Gespann im Hintergrund dürfte auch darum sein:


Der Roadster im Vordergrund hab Ich erst vor ein paar Jahren bekommen ( Glaub Weihnachten 2016 sogar ).

Den Bulldozer hab Ich auch noch recht kurz ( Glaub Weihnachten 2015 ), der Bagger sowie der Dragster sind Irgendwann aus den 90ern:


Der Dragster und das Space Shuttle waren, soweit Ich weiss, die einzigsten beiden Technik Modelle mit der Fiber Optic drinn.

Ich bin mir nicht sicher, aber Ich glaube das Motorrad war mein erstes Technik Modell ende der 80 er, anfang der 90 der Jahre:


Ich glaub da kann man noch ein Trike draus bauen.

Und das Schmuckstück der Piratenschiffe ( Ich finde das war das schönste Legoschiff ):


Hier der Beilexing Lego Fake Renntruck den Ich auch letztens hier erwähnte:


Ansonsten hab Ich im Keller nur noch eine Kiste mit Allerlei Legosteinen und kleineren normalen Legomodellen stehen.
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Lego hatte mich Ende der 80er fast verloren wegen der Eisenbahnumstellung. Erst Ende des einen Jahres teuer angefangen, zu Geburtstag und Weihnachten, mit der Eisenbahn und als dann, zum nächsten Geburtstag und Weihnachten, die elektrischen Schranken und Weichen kommen sollten, war das System eingestellt und auf Batteriezug und mechanische Weichen umgestellt. Mechanisch!!!

@Nightscorpion Die Enduro habe ich völlig vergessen. Hatte/Habe wohl nur zwei Technik Modelle und das Bike völlig vergessen.

Aber nach 8868 kam für mich nichts anderes mehr in Betracht.

8865 immer bei Bekannten bewundert. (rot/blau/graues PKW Chassis)

https://www.technic-dialog.de/Homepage/index.php?page=4&modell=24

8838 besagte Enduro

https://www.technic-dialog.de/Homepage/index.php?page=4&modell=134

8868 Truck mit Kran

https://www.technic-dialog.de/Homepage/index.php?page=4&modell=38

8880 Super Car wurde dann nicht mehr verwirklicht ("Du hast doch schon den Truck mit Kran!" (8868) und Nintendo SNES Spiele sollten auch kommen)

https://www.technic-dialog.de/Homepage/index.php?page=4&modell=25
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@diam0nd
Also ich finds ziemlich geil was du da gebaut hast :D was mich nur wundert ist, dass der riesige Sternenzerstörer von 3 so dünnen "Stelzen" gehalten wird. Wenn man da ausversehen mal dran kommt macht der doch n sprichwörtlichen Abflug oder?^^

Ich werd mal versuchen dran zu denken und euch mein aktuelles Langzeitprojekt zeigen. Ist aber weniger zum bauen als zum sammeln ;)