Der beste/optimale Seitenschalter ?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Euere Meinung:
Welcher ist der optimale, beste Seitenschalter für eine Tala? :rolleyes:
So, wie ihn Zebralight/Emisar ihn baut,
oder doch die beleuchteten Teile, wie bei Sofirn, oder die "raised" Schalter, wie bei
Wurkkos u.a.?
Oder ein ganz anderer?:rolleyes:
Für mich ganz klar, ersteres. :thumbup:
Leicht versenkt und nicht zu klein.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ist wahrscheinlich Geschmackssache, mein Ideal wäre
- Mindestdurchmesser >10 mm
- Höhe des Knopfs (ob in einer Kuhle oder nicht ist egal) >5 mm
- dauerhaft hinterleuchtet (ggfs. konfigurierbar)
- ob Metall oder Gummi egal
- möglichst leise, nicht zu stramm oder zu wabbelig

Ich möchte einen Schalter im Dunkeln nicht erst suchen müssen, da vergeht mir die Lust an der Lampe.
Daher gerne so auffällig/leicht zu ertasten wie möglich. Ich will nicht stattdessen verzweifelt auf dem Abdeckgummi einer USB-Buchse herumdrücken. Mit versehentlichem Einschalten hab ich kein Problem, da ich in der Tasche die Lampe eh in den Lockout versetze. Deshalb brauche ich keinen versenkten oder flachen Schalter.

Früher konnte man noch so etwas kaufen, da musste man nicht lang fummeln:
sr51.JPG
(Foto vom Moderator @Bar Centrale )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Für mich gibt es nur eine zwingende Eigenschaft:

Im ausgeschalteten Zustand dauerhaft beleuchtet/beleuchtbar.

Ich transportiere Lampen mit Seitenschalter ausschließlich im mech. Lockout, die kurze Drehung ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Wenn ich sie in der Hand habe oder sie z.B. auf einem Nachtschränkchen steht, möchte ich sehen wo sie ist und wo der Schalter ist. Ich möchte auch im Dunkeln nicht suchen müssen.

Der Rest ist Geschmackssache. Gerade bei Anduril-Lampen sollte er aber auch knackig genug sein für die Einstellmöglichkeiten. Am liebsten mag ich die kleinen runden mit der LED in der Mitte, mein Favorit ist allerdings der mit dem Häschen bei der EDC18,

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ein paar meiner Talas (WK30, Sp35...), bleiben, aufgrund ihres schlechten/schlecht ertastbaren Seitenschalters, öfters im Schrank.
Egal ob ich jetzt mit Beilagscheiben oder sonstigem nachhelfe.
Der Schalter der EDC18, wie @Tiberius schreibt, ist wirklich nicht schlecht.:)
Raised, aber knackiger Druckpunkt und beleuchtet/konfigurierbar.:thumbup:
Dann muß er nicht versenkt sein.
An diesen "Lockout" in der Tasche, egal ob durch Klicks oder loser Tailcap, kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Zebralight ist für mich perfekt. Wichtig ist neben einem schönen Druckpunkt die mechanische Stabilität (bspw. der Schalter der Eagletac GX25L2 war ganz schnell hin, wenn man hängen geblieben ist). Auch wichtig ist mir, dass der Schalter dort liegt, wo der Daumen in einer natürlichen Haltung auf der Lampe aufliegt. Schön finde ich es auch, wenn man eine Clip oder so gegenüber hat, wo man immer gleich weiß, wie man die Lampe in die Hand nimmt, um den Schalter zu erreichen.

Thomas

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Schön finde ich es auch, wenn man eine Clip oder so gegenüber hat, wo man immer gleich weiß, wie man die Lampe in die Hand nimmt, um den Schalter zu erreichen.
Der Clip hilft natürlich viel, wenn der Schalter nicht optimal ertastbar ist, bzw. dirigiert den Daumen perfekt.
Nur, bei manchen Lampen kann man keinen Clip montieren. (siehe WK30)
Mit dieser, eigentlich tollen Lampe, tue ich mir, ohne Hilfsmittel dran, im dunkeln echt schwer, die einzuschalten.:(
Bei der SP33V2 war das ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Zebralight ist für mich perfekt. Wichtig ist neben einem schönen Druckpunkt die mechanische Stabilität (bspw. der Schalter der Eagletac GX25L2 war ganz schnell hin, wenn man hängen geblieben ist). Auch wichtig ist mir, dass der Schalter dort liegt, wo der Daumen in einer natürlichen Haltung auf der Lampe aufliegt. Schön finde ich es auch, wenn man eine Clip oder so gegenüber hat, wo man immer gleich weiß, wie man die Lampe in die Hand nimmt, um den Schalter zu erreichen.

Thomas
Die Schalter der Zebralights sind definitiv perfekt.
Generell sind die Schalter sehr leicht zu finden, durch die Ergonomie geschieht das intuitiv.
Zudem können sich die Schalter nicht einfach so in der Hosentasche einschalten, weil sie schön versenkt sind.
Der Druckpunkt der Schalter ist schön stramm, zudem ist die Langlebigkeit der Schalter durch hohe Verarbeitungsqualität des Gummis und des Schalters gewährleistet

Ich fand den Schalter der alten Zebralights (SC600 MK2) sogar noch besser, der Druckpunkt war noch einen Tacken fester. :)

Der Clip hilft natürlich viel, wenn der Schalter nicht optimal ertastbar ist, bzw. dirigiert den Daumen perfekt.
Nur, bei manchen Lampen kann man keinen Clip montieren. (siehe WK30)
Mit dieser, eigentlich tollen Lampe, tue ich mir, ohne Hilfsmittel dran, im dunkeln echt schwer, die einzuschalten.:(
Bei der WK30 einen dünnen (aber stabilen) Kabelbinder auf die gegenüberliegende Seute des Schalters positionieren. Stört nicht in der Hand und man findet den Schalter schnell. :)
Ich mache morgen früh mal ein Foto davon. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Bei der WK30 einen dünnen (aber stabilen) Kabelbinder auf die gegenüberliegende Seute des Schalters positionieren. Stört nicht in der Hand und man findet den Schalter schnell. :)
Ich mache morgen früh mal ein Foto davon. :)
Hab mir da auch schon was auf die gegenüberliegende Seite hingeklebt.
Der Schalter ist dadurch deutlich leichter zu finden.
Aber optimal ist das alles nicht.:rolleyes:
Optimal wäre der optimale Schalter.;)

• Danke
Reaktionen: amaretto und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hab mir da auch schon was auf die gegenüberliegende Seite hingeklebt.
Der Schalter ist dadurch deutlich leichter zu finden.
Aber optimal ist das alles nicht.:rolleyes:
Optimal wäre der optimale Schalter.;)
Natürlich wäre es deutlich schöner, wenn die Ergonomie besser, der Schalter und das Gummi qualitativ hochwertiger und der Schalter versenkt wären...zusätzlich würde ein 21700er Rohr für den Akku reichen, 5000mAh und der geringe Strom, der benötigt wird, holt man locker auch da raus. :)

Es ist leider wie es ist. :(

Solltest Du einen Ersatzschalter finden der passt mit gutem Druckpunkt und ein alternatives Gummi sag bitte Bescheid. :)

• Danke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Varapower Turbo hat einen leicht erfühlbaren, satt rastenden Seitenschalter, der gleichzeitig als Drehregler fungiert. Durch einen O-Ring wird die Griffigkeit erhöht, so dass das Drehen nur mit dem Daumen sehr leicht vonstatten geht. Er ist dafür allerdings sehr groß und man muss ihn ziemlich weit rein drücken damit er rastet.

• Danke

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Dass man einen Seitentaster an einer cliplosen Lampe nicht sofort unter dem Daumen hat, nervt mich kolossal. Mein einziger Kritikpunkt an meiner langgediehnten Olight R50. Da hilft auch eine Vertiefung, Erhöhung, Montage eines Leuchtturms nicht - man muss sie in der Hand drehen.

Also Clip, Heckschalter oder Kontrollring.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Euere Meinung:
Welcher ist der optimale, beste Seitenschalter für eine Tala? :rolleyes:
So, wie ihn Zebralight/Emisar ihn baut,
oder doch die beleuchteten Teile, wie bei Sofirn, oder die "raised" Schalter, wie bei
Wurkkos u.a.?
Oder ein ganz anderer?:rolleyes:
Für mich ganz klar, ersteres. :thumbup:
Leicht versenkt und nicht zu klein.
Mal böse geantwortet...ein vernünftig einrastender Selektorring. :pfeifen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Selektorring hat was und ist bei bestimmten Lampen ein Muß,
aber jetzt meine Anduril Talas damit zu programmieren, wäre schon eine Herausforderung. ;) :D
Erstmal den Ring selbst an diese TaLas zu programmieren... :pfeifen::Totlachsmiley:

Aber einmal im Ernst...ich hab ja die Fenix PD40R V2.
Der Ring ist da zwar etwas hakelig gestaltet weil die Stufen einfach zu nah nebeneinander liegen, aber vom Schaltprinzip an sich doch 1A.
Die Lampe lässt sich nur via Ring einschalten, also absolut Unfall- und Idiotensicher. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Aber einmal im Ernst...ich hab ja die Fenix PD40R V2.
Der Ring ist da zwar etwas hakelig gestaltet weil die Stufen einfach zu nah nebeneinander liegen, aber vom Schaltprinzip an sich doch 1A.
Die Lampe lässt sich nur via Ring einschalten, also absolut Unfall- und Idiotensicher. :)
Hab mit Ring nur die Sofirn SD05.
Die läßt sich natürlich super schalten, nur allzuviele Talas gibt's damit nicht.
Eigentlich ist ein Selektorring schon irgendwie ein "Seitenschalter",
...aber wie gesagt, bei Anduril fast undenkbar.
( vielleicht kommt ja doch mal eine damit raus ? ) :rolleyes:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Beim direkten Steuern von den Leuchtstufen nicht unbedingt, beim reinen Ein/Aus schalten schon eher.
....und wenn ich solche Spielereien will, wie sie Anduril bietet, dann schon.
:)
Ich stelle mkr gerade vor Du versuchst Anduril zu programmieren...mit einem Drehring mit 4 oder 5 Raststufen ohne zusätzlichen Tailclicky. :pfeifen: :Totlachsmiley:

ABER: Es kann zum Teil funktionieren. 7 Clicks ließe sich realisieren durch entsprechendes Hin- und Herdrehen.
Clicken und Halten wird dann zum Problem. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich stelle mkr gerade vor Du versuchst Anduril zu programmieren...mit einem Drehring mit 4 oder 5 Raststufen ohne zusätzlichen Tailclicky. :pfeifen: :Totlachsmiley:

ABER: Es kann zum Teil funktionieren. 7 Clicks ließe sich realisieren durch entsprechendes Hin- und Herdrehen.
Clicken und Halten wird dann zum Problem. :)
Eigentlich müßte das ganze schon durch ein drehen zur ersten Position und wieder zurück erfolgen, um 1C
zu schalten, bei 7H bleibt man dann , nach 7C, kurz in der Stufe und dreht dann zurück.......oder so ähnlich ? :rolleyes: :rolleyes:
Im Simple UI funktioniert dann der Drehring ganz nornal (nur die Leuchtstufen), im Advanced UI hab ich dann die ganzen Features.:)
Könnte mir vorstellen, so eine Tala zu kaufen,......wenn es sie gäbe.:schlafen:....Anduril mit Drehringsteuerung :grinsen:

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Eigentlich müßte das ganze schon durch ein drehen zur ersten Position und wieder zurück erfolgen, um 1C
zu schalten, bei 7H bleibt man dann , nach 7C, kurz in der Stufe und dreht dann zurück.......oder so ähnlich ? :rolleyes: :rolleyes:
Im Simple UI funktioniert dann der Drehring ganz nornal (nur die Leuchtstufen), im Advanced UI hab ich dann die ganzen Features.:)
Könnte mir vorstellen, so eine Tala zu kaufen,......wenn es sie gäbe.:schlafen:....Anduril mit Drehringsteuerung :grinsen:
Ich hingegen könnte mir auch eine Lampe mit Selektorring und 2 Tailclickys vorstellen, die dann auch 4 Haupt-LEDs und 4 AUX-LEDs besitzt.
Ein größerer Tailclicky für ON/OFF, mit dem anderen Clicky schaltet man dann durch die LEDs...inmer eine Stufe vorwärts mit Memoryeffekt.
Der Selektorring hat die Helligkeitsfunktion. :)

• Danke

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Beim direkten Steuern von den Leuchtstufen nicht unbedingt, beim reinen Ein/Aus schalten schon eher.
....und wenn ich solche Spielereien will, wie sie Anduril bietet, dann schon. :)
Anduril hab ich tatsächlich für Halloween eingeplant. Eine Lampe macht die Lichteffekte zu Googles Gewitter-Track, ein oder zwei andere bilden an der Decke Kerzenflackern ab :thumbsup:. Unsere Diele wird derart ausgestatt zum Krimi-Esszimmer :hinter:.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Vielleicht ist eine Lampe mit 2 Schaltern doch gar nicht so schlecht für Anduril.
Ein echter Tailclicky a la Surefire um die Lampe mechanisch ein- und auszuschalten. Die Lampe kann (muss aber nicht) ja dann noch ausgeschaltet bleiben und man kann über den Seitenschalter alles weitere machen.
Dann bräuchte man auch keinen mechanischen Lockout...der Tailclicky ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.
Wenn der Seitenschalter dann prominent etwas absteht, ist das alles kein Problem.
Ich denke es ließen sich auch relativ viele momentan erhältliche Andurillampen mit einer solchen Clickytailcap nachrüsten. :)

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Nein, aber so hatte sich das Buteo auch gedacht:

Dann bräuchte man auch keinen mechanischen Lockout...der Tailclicky ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.
Wäre irgendwie eine sauberere Lösung als das mit dem kurzen Dreh zum Lockout, aber eben auch die teurere. Und es würde die Lampen länger machen. Letztendlich habe ich mich an den Dreh gewöhnt, siehe oben.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Du meinst so:

Anhang anzeigen 148003

Sofirn SC31 Pro mit Endkappenschalter der Wurkkos FC12.

Funktioniert prima!
Ja genau, keine schlechte Lösung an sich.
Da dient der Tailswitch aber nur als Lockout, oder hast du in Anduril was umgeschrieben, damit sie mit dem Schalter
auch an und aus geht.? :rolleyes:
Sie muss ja nicht zwangsläufig sofort angehen. Wenn das gewünscht ist...ginge das mit Anduril?
Nein, aber so hatte sich das Buteo auch gedacht:

Wäre irgendwie eine sauberere Lösung als das mit dem kurzen Dreh zum Lockout, aber eben auch die teurere. Und es würde die Lampen länger machen. Letztendlich habe ich mich an den Dreh gewöhnt, siehe oben.
Naja es war jetzt nur eine grundsätzliche Idee, trifft aber dann auch auf alle Nicht-Anduril-Lampen mit etwas problematischem Seitenschalter zu.
Würde mir prinzipiell nichts ausmachen wenn die Lampe dadurch ein wenig länger wird...der Sicherheitsaspekt ist in jedem Fall gut. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Sie muss ja nucht zwangsläufig sofort angehen. Wenn das gewünscht ist...ginge das mit Anduril?
Geht, aber nicht so ohne weiteres. :)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-sc31-pro-anduril-heckschalter-modding.79765/
Nachgerüstete Heckschalter haben halt den Nachteil, das kompakte Lampen dann nicht mehr so kompakt sind.:rolleyes:
Höchstens mit dem 18350er Rohr, dann leidet aber wieder die Laufzeit.

Frag mich gerade, ob's eine serienmäßige Tala mit Anduril, Side und Tailswitch gibt.? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Geht, aber nicht so ohne weiteres. :)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-sc31-pro-anduril-heckschalter-modding.79765/
Nachgerüstete Heckschalter haben halt den Nachteil, das kompakte Lampen dann nicht mehr so kompakt sind.:rolleyes:
Höchstens mit dem 18350er Rohr, dann leidet aber wieder die Laufzeit.

Frag mich gerade, ob's eine serienmäßige Tala mit Anduril, Side und Tailswitch gibt.? :rolleyes:
Hmm...die Wurkkos FC12 ist doch sehr schmal und ihre Tailcap ist gar nicht so groß, ließe die sich nicht für eine andere Anduril-Lampe verwenden? :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Hmm...die Wurkkos FC12 ist doch sehr schmal und ihre Tailcap ist gar nicht so groß, ließe die sich nicht für eine andere Anduril-Lampe verwenden? :)
Der größte Vorteil der FC12 ist ihre SFT40 und die damit verbundene Reichweite,
aber nicht ihre kompakten Maße, da gibt's bessere 18650er mit Tailclicky/Sideswitch.
Glaub die kompakteste auf dem Markt, ist die Fenix LD30/SST40, mit 109mm Länge.
So ein Teil mit Anduril wäre für mich definitiv interessant. :)

• Danke
Reaktionen: Buteo