Das UI der Spark SL6-800CW

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich versuche hier mal das UI der Spark SL6-800CW anhand eines Videos zu erklären.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich.
Was ich in dem Video vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Lampe auch über eine Momentlichtfunktion verfügt, wenn einer der Taster für ca. 1 Sekunde gedrückt wird, aber nicht kürzer, sonst schaltet sie auf Dauerlicht und auch nicht länger, dann fängt sie an alle Leuchtstufen durchzuschalten.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

ich habe mal versucht, simultan mit meine ST6 500 CW nachzumachen, was du vorführst: Ich schalte mit dem schnellen Doppelklick auf deine Weise die Lampe aus!

Der langen Rede kurzer Sinn: Bei meiner darf ich nicht kurz doppelt drücken, sondern muss eine deutliche kurze Pause zwischen den Klicks haben. Es scheint also nicht die Geschwindigkeit für Doppelklicks bei allen Spark-Lampen zu geben, im Gegensatz zu Zebralight: Kennt man eine Zebralight, kennt man alle vom UI her.

Das ganze ist dann besonders nervig, wenn man auch Zebralights im Einsatz haben, die einen kürzeren Doppelklick brauchen, allerdings auch zuverlässiger umschalten (die Spark schalte ich nach wie vor regelmäßig versehentlich aus).

Ich kann damit leben, da ich die hellste Stufe nur zum Spielen im Sommer brauche und im Herbst und Winter, die bald kommen, wohl eher nicht. Ärgerlich finde ich es trotzdem, da es nicht sein müsste - Zebralight macht ja vor, wie es sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Der langen Rede kurzer Sinn: Bei meiner darf ich nicht kurz doppelt drücken, sondern muss eine deutliche kurze Pause zwischen den Klicks haben.
Ich habe das gerade nochmal genau bei meiner SL6-800cw getestet, der Tastendruck kann ruhig etwas länger dauern, aber die Pause zwischen den Klicks muss wirklich sehr kurz sein.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

das wird ja langsam komisch :D

Wie müssen bei Spark unterscheiden zwischen:

• der Geschwindigkeit, mit der man den Taster drückt und
  • der Geschwindigkeit, mit der die Klicks aufeinander folgen

Ich glaube, das steht aber auch in der Anleitung auf Seite 452...

Es stört mich bei meiner Kopflampe nicht sooo sehr, aber in meinen Augen ist da noch Spielraum nach oben.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Das UI erfordert schon eine gewisse Eingewöhnungsphase, aber ansonsten finde ich es recht gut durchdacht.

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Wichtig ist auch der Druck, weil der elektronische Schalter am Daumen durch das kleinere Gummi mehr Druck benötigt, als der an der Tail. Ab und an hatte ich deswegen andere Ergebnisse als "Volle Pulle". Gruß Heiko

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo,
was mir nicht so ganz klar ist, im Video wird die Lampe im Turbo immer ausgeschaltet und dann wieder an im High-Modus, soweit sogut; Frage: kann man den Turbo-Modus nur durch ausschalten verlassen oder lassen sich durch "gedrückt halten" bzw. "doppelklick" wieder die anderen Stufen auswählen?

Gruß Lars

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Einfach wenn Turbo an ist den Taster drücken und gedrückt halten, dann durchläuft sie die 4 Helligkeitsstufen ohne Turbo, wo man loslässt da bleibt sie dann.
Will man wieder auf Turbo, ist ein Doppelklick erforderlich.

Was mir an der Lampe so gut gefällt, ist die Möglichkeit von Low direkt auf Med und wieder zurück auf Low schalten zu können und außerdem auch noch von Low direkt auf Turbo und wieder zurück auf Low schalten zu können, ohne andere Leuchtstufen durchlaufen zu müssen.

Mir fällt so spontan keine andere Lampe ein, die das kann.

Gruß
Klaus

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Einfach wenn Turbo an ist den Taster drücken und gedrückt halten, dann durchläuft sie die 4 Helligkeitsstufen ohne Turbo, wo man loslässt da bleibt sie dann.
Will man wieder auf Turbo, ist ein Doppelklick erforderlich.

Das habe ich jetzt verstanden.

Was mir an der Lampe so gut gefällt, ist die Möglichkeit von Low direkt auf Med und wieder zurück auf Low schalten zu können und außerdem auch noch von Low direkt auf Turbo und wieder zurück auf Low schalten zu können, ohne andere Leuchtstufen durchlaufen zu müssen.

D.H. wenn ich in Med 1 oder 2 bin startet die Lampe durch drücken und halten immer im Low-Modus, Richtig?

Mir fällt so spontan keine andere Lampe ein, die das kann.

Gruß
Klaus

Gruß Lars

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
D.H. wenn ich in Med 1 oder 2 bin startet die Lampe durch drücken und halten immer im Low-Modus, Richtig?
Sie schaltet dann durch Drücken und Halten zuerst auf Low, egal in welcher Stufe sie sich vorher befand.
Natürlich nur wenn man sie nicht ausschaltet, denn sie hat Memory, speichert also die zuletzt benutzte Helligkeit.
Nur Turbo wird nicht gespeichert, dahin kommt man nur über den Doppekklick.
Wenn man Turbo an hatte, geht sie beim nächsten Einschalten in die 4. Helligkeitsstufe.

Gruß
Klaus