Laufzeittest Spark SL6-800CW

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Wie der Titel schon verrät habe ich aus Neugier mal einen Laufzeittest mit der Spark SL6-800CW auf der Stufe HIGH 500 Lumen durchgeführt.
Die Lampe wurde für den Test selbstverständlich sehr gut gekühlt durch einen 80mm Pc Lüfter, welcher in ca 5cm Entfernung seitlich von der Lampe positioniert wurde. Während des gesamten Tests bei ca 24 Grad Lufttemperatur wurde die Lampe höchstens lauwarm bis maximal handwarm direkt am Kopf. Wenn man die Kühlung durch den 80er Lüfter berücksichtigt, dann ist es schon beachtlich welche Leistung da umgesetzt wird.

Kommen wir zum interessanten Teil :cool:

Für den Test habe ich einen Panasonic NCR18650 Akku verwendet, welcher nominell mit 3,6V und 2900mAh angegeben ist. Eine bekannte Markenzelle, welche nach meinen Informationen in einigen sehr hochwertigen 2900er Akkus verbaut wird.

Ermittelt habe ich bei der Spark SL6-800CW - in der Leuchtstufe HIGH mit 500 Lumen - eine Laufzeit von 2h 2min 49sec, also ca 123min gerundet, was beachtlich ist und weit über meinen Erwartungen lag.

Erwartet hatte ich eine Laufzeit um 1h 20 bis 1h 40min.
Am Ende der Laufzeit schaltete die Lampe sofort und ohne Vorwarnung ab, was mir persönlich sehr gut gefällt, ich hab's gerne direkt :D . Sie läßt sich danach sofort wieder aktivieren und man könnte zb auf LOW weiterleuchten falls Not am Mann wäre. Direkt nach dem Abschalten der Treiber Elektronik habe ich den Akku entnommen, es sind sicher höchstens 15sec vergangen zwischen dem Abschalten und meiner Messung, dabei brachte der Akku eine Klemmspannung von 3,08V welche noch während der Messung zügig auf 3,15V Leerlauf-Klemmspannung anstieg. Meiner Meinung nach perfekt, genau so und nicht anders sollte eine Lampe arbeiten. :thumbsup:

Ich hoffe ihr könnt irgendwas sinnvolles damit anfangen oder erfreut euch einfach nur an der Information. Im Prinzip nichts weltbewegendes, aber ich dachte mir: Wenn ich schon die Laufzeit ermittelt habe kann ich es auch mitteilen, vielleicht besitzt der Test für den einen oder anderen ja einen Mehrwert ;) Manchmal sind es ja auch die Details welche interessant sind.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
14 Dezember 2010
2
0
1
Alpen
Hallo Jan,

toller Test, macht mir die Spark SL6 noch schmackhafter als sie eh schon ist. Wird wahrscheinlich mittelfristig meine kleine Sammlung aufstocken.

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo Jan,

mal ne Frage (auch an alle anderen): Meine SL6 blinkt in der Einstellung "Super", wenn der Saft nicht mehr ausreicht. Ich dachte auch gelesen zu haben, dass die Lampe als Batterie-Warnung blinkt, bevor sie abschaltet. Liege ich da falsch, und ist meine dann defekt?

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
In der Einstellung Super mit 800 Lumen blinkt meine auch kurz bevor sie in die Knie geht, bzw wenn der Akku es nicht mehr packt. Läuft die Lampe auf High kann ich kein Blinken erkennen, sie geht einfach nur schlagartig aus. Es ist möglich die Lampe sofort danach wieder auf Low zu aktivieren, aber sie ist erstmal aus :cool:

Mir persönlich gefällt dieses Verhalten, wie weiter oben bereits beschrieben, sehr gut. :thumbsup:
Ist mir viel lieber wie dieses klammheimliche "runter-gedimme".

Vom Treiber her darf sich die Spark SL6 sicher zum feinsten Zählen was man überhaupt bekommen kann. Das ist Perfektion in Vollendung. Das Design sagt mir selbst zwar nicht ganz so zu, da für mich etwas zu verspielt und zu filigran, aber die Ausleuchtung und technische Umsetzung spricht für sich.

Gruß Jan

• Danke
Reaktionen: willbold

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo Jan,

danke, :thumbup: so ist das. Ich hatte meine in den unteren Stufen noch nie leerlaufen lassen.

Die Spark war auch bei mir auf Anhieb der Lieblings-Handschmeichler. :D Liegt in der Hand, als wäre ich damit geboren.

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Hallo Jan,

schöner Test. Die Lampe bricht übrigends bei 3,6 V im 800 Lumen-Mode ein (blinkt). Einen leeren Akku hat man aber damit noch nicht. Ich wollte einen Akku mal schnell-entladen und die Spark brannte noch lange auf 500 Lumen.

Gruß
Heiko

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Jan,

schöner Test. Die Lampe bricht übrigends bei 3,6 V im 800 Lumen-Mode ein (blinkt). Einen leeren Akku hat man aber damit noch nicht. Ich wollte einen Akku mal schnell-entladen und die Spark brannte noch lange auf 500 Lumen.

Gruß
Heiko

Welchen Akku hast du verwendet?
In dieser voll geregelten Lampe ist das eigentlich ein Anzeichen für einen schlechten Akku, der bei hohen Strömen in der Spannung stark einbricht.

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
wollte nur die Turbo-Abschaltschwelle mitteilen. Meistens ist je nach Ausbaugeschwindigkeit der Akku bei der Messung wieder auf 3,7-3,9V geklettert.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

lt. Redilast steckt in den Aw 2600ern ein Akku von Samsung: Klick

Der Redilast 2600 hat einen Sanyo, aber ich weiß nicht genau, welchen. Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Habe mit dem Sanyo Akku getestet (Wer Lust hat, kann seine Laufzeit bei 500 Lumen dazu posten):

Panasonic NCR18650 mit 2900 mAh / 2:02:49 (h/m/s)
Sanyo UR18650F mit 2500 mAh / 1:58:45 (h/m/s)

Testverlauf: Der Sanyo-Akku wurde gestern im Xtar 6-fach Lader auf 4,183 V geladen und fand seinen Einsatz eben in einer ungekühlten Lampe, die sich ordentlich erhitzte und drei Mal durch meine Hand von unangenehm heiß auf gut-warm heruntergekühlt wurde :peinlich: Hand und Lampe haben überlebt :D