Dagors Vitrine

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Dagors Vitrine

Beitrag komplett neu! (Stand: 18.06.2015)

Übersicht:

img_7336_psvfjy0.jpg

img_7340_lampen09uu6.jpg

img_7340_dropsznkt7.jpg

Ergänzung:

img_7522vgpcs.jpg

Lampen:

4sevens
- Maelstrom S12
- Maelstrom S18
- Quark mini CR2

5.11 Tactical
- ATAC PLuv

Acebeam
- K60

Akoray
- K-109

BTU
- Shocker

Convoy
- C8 7135*8 XM-L2 T6-4C OP
- C8 7135*8 XM-L2 U2-1A SMO
- S2 7135*3 "365nm" UV Single Mode

CooYoo
- Quantum CR

Fenix
- LD12
- LD20 R5
- TK35 T6 cw
- TK35 U2 cw

Fire-Foxes
- FF4

Imalent
- SA04

iTP
- A3 EOS Upgraded: "Draht-Batterierohr-Extender" für geschützte 10440er
- SA1 Eluma

JETBeam
- RRT-1 Raptor

Klarus
- ST-20

LED Lenser
- F1
- K3(R)
- T7
- H7R.2
- H14
- P17

Lumapower
- IncenDio XM-L (inkl. Turboforce-Head)

Lumintop
T5 Hunter (Cuxhavener-Mod)

Maglite
- Solitaire
- Mini

Microfire
- K3500R Warrior III (K3N-Akku, + kurzer Ersatz-Akku, + 365nm-UV Filter)
- G3500R Lancer (+ IR-Filter)

MTE
- SSC P7-D

Niteye
- EYE10
- MSA20 NW (Cuxhavener-Mod)

Nitecore
- Sens Mini
- Tube schwarz

Niwalker
- N4SL2 (Vostro BK-FA01 Prototyp)

noname
- 2211 Armleuchter (Banggood-Version)
- 2211 Armleuchter (Fasttech-Version)
- 52-LED (Review)
- Flensburger LED-Schlüsselanhänger
- Mini-Schlüsselanhänger-Lampe (Review)
- Police 3W

Olight
- H15 Wave S
- SR51 Intimidator (XM-L2)

Sanmak
- SM5500 "B.I.E.S.T." 13 Zoll 100W HID (Amaretto-Mod)

Skyray
- S-R5

Small Sun
- ZY-T13

Solarforce
- L2M
- L2N
- L2P
- L2T mit L2P-Kopf und Tailcap

Spark
- SK3 *TLF* #005
- SL6 740NW

Sunwayman
- C21C
- F10R

Supbeam
- X60

Surefire
- 6P
- Z2
- G2 schwarz
- G2 tan
- G2Z schwarz + Ersatzbody und Tailcap
- G2Z tan/schwarz

ThruNite
- Neutron 2A V2 NW TLF #050
- Ti schwarz Firefly/High (Review)
- Ti sandgoldgelb Low/High
- T20

Trustfire
- ST-80 "Horst" (Review)

Ultrafire
- C8 XP-G2 dedomed (LPS-Mod)
- UF-H4
- 7XT6 (7x XM-L "King")
- 1xAA-Zoomfunzel
- WF-501B
- WF-501B

Veleno Designs
- Quantum D2

Wolf-Eyes
- Tac Raptor

Xtar
- WK21

Zebralight
- H502d

Dropins:

Nichia 219
- Sportac Triple
- LPS 2-Mode (nicht im Bild)
- LPS 3-Mode
- DrJones

Cree XP-G
- Nailbender XP-G NW 1-Mode
- ???

Cree XM-L
- Ultrafire 3-Mode XM-L T6
- 1-Mode
- ???

SSC P7
- 1-Mode

bunt
- Solarforce XR-C rot 1-Mode
- Solarforce XR-C blau 5-Mode
- noname-LED grün
- noname-LED rot

IR
- 850nm?

UV
- 380nm

Glühobst
- Lumens Factory IMR-9 (500 lm, 7,4V)
- Lumens Factory EO-4 (190 lm, 3,7V)
- Surefire P60
- Surefire P60
- Surefire P60
- Surefire P60
- Laser Products P60

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Gefällt mir, wie Du deine Sammlung hier präsentiert hast. :thumbup: Danke!
LL K3 und T7 sind auch Teil meiner Sammlung. Ich teile deine Meinung dass sie weitaus besser sind als ihr Ruf. Von den K3 besitze ich sogar 4 Stück - 3 davon sind noch an Sekundärschlüsselbunden (Auto, Keller) im Einsatz. Ausreichend Licht um das Schlüsselloch zu finden, und schneller hell als meine teureren EDCs mit Twisty-Schalter.
Traust du dich aus bestimmten Gründen nicht an große Lampen ran? Egal...
Mit deinen grandiosen Smileys, aber auch mit guten Beiträgen hast du dich hier schon sehr produktiv eingebracht. Weiter so! :)

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Von den K3 besitze ich sogar 4 Stück
Da ist jemand von der Lampe begeistert! :D

Traust du dich aus bestimmten Gründen nicht an große Lampen ran?
Ich möchte zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich noch nicht so lange dabei bin und die großen Lampen nicht unbedingt viel günstiger sind, als die kleinen. :D

Bisher haben mir die kleinen Lampen auch gereicht, aber so langsam will ich schon mehr Power.

Als nächste Lampe ist nun ein ordentlicher Thrower geplant. Im Blick habe ich da z.B. Fenix TK41, Fenix TK70, Olight M3X, Olight SR90, Thrunite Catapult V2/V3. Bin mir aber noch nicht sicher was es werden soll.
Eigentlich möchte ich die TK70, aber die ist so schon nicht ganz billig und die Akkus dafür + Ladegerät Nr.3 kosten auch wieder.

Außerdem geplant ist etwas zum Basteln im Surefire-/Solarforce-System und evtl. eine Zebralight, aber die sind schon wieder alle nicht sonderlich groß.

Allerdings ist vorher erstmal wieder ein Auto dran. Das heißt, die Lampen müssen leider noch ein wenig warten.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Bin ich jetzt blind, oder wo ist die Anaglyphe?

Hab mich schon gefreut, dass hier nochmal Jemand 3D Fotos macht. :rolleyes:

Eigentlich sollte das Bild unter dem 3D-Brillen-Hinweis sein. Wenn ich den Beitrag editiere steht der Link da auch noch (http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/5320/)

Allerdings scheint der Anhang selbst verschwunden zu sein. :haeh:
Ich sitz gerade im Zug zur Uni und habe das Bild natürlich nicht dabei. Werde es hochladen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
.
Großes "Update" im ersten Post!​

Eigentlich wollte ich ein richtiges Update machen, da aber so viele Lampen dazu gekommen sind und die alten Bilder teilweise etwas blöd waren, hab ich den Vitrinen-Post von Grund auf neu gemacht.

Ich finde, langsam kann man schon wirklich anfangen zu überlegen, es eine Sammlung nennen. :zufrieden:

Was meint ihr?

• Danke
Reaktionen: forest

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Nette Sammlung Kai:thumbsup:
Ein paar von deinen habe ich auf auf meinen Regalen stehen.....und noch ein paar weitere:peinlich::p:thumbsup:
Weiter so......
und bei einer Lampe habe ich dir ja auch schon "ausgeholfen":D
Grüße an Akoray:thumbup:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Haha....Schlachtplan:thumbsup:

Ich möchte eine Yezl Z1X los werden....habe gerade eine noch geholt falls sie noch zu haben ist.
Meine flackert auf der hellsten Stufe ein wenig.....falls du sie willst für wenig Geld dann PN an mich;)

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Update:

Heute ist meine Surefire G2Z angekommen!

Ein tolles Gerät. :daumenhoch: Hat im Gegensatz zu meiner G2 schon den sechseckigen Rollschutz und eine etwas längere Tailcap. Sehr gut gefällt mir außerdem, dass das Batterierohr einen größeren Innendurchmesser hat als das der G2 (vllt 1/10 mm), so dass 17670er auch von hinten in das Batterierohr passen.

Leider werkelt im Inneren noch ein Surefire P60 Brenner und die Lampe ist durch den taktischen Schalter nur mit 1-Mode Drop-Ins sinnvoll nutzbar.

Nun ist die Frage: Was kommt da rein? :haeh:
- Das XR-E Drop-In der L2T und die kriegt dann ein IR Drop-In?
- Ein 1-Mode XM-L in neutral- oder warmweiß? (Gibts sowas?)
- Was anderes?

surefireg2zc21ka.jpg

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Die ist ja cool, gefällt mir! :thumbsup:

Ich habe in meiner Winterlampe, der gelben G2, ein warmweißes 1-Mode XP-E Drop-In.
Es ist laut Beschreibung neutral, aber ich finde es sehr warm. Sogar etwas wärmer als das P60, aber mir gefällt es sehr! Vor allem im Nebel! :taktisch: :D

Es ist nicht überragend hell (ich schätze so 150 Lumen, evtl. mehr), dafür zieht es auch nur 0,7A. Die Lampe wird also nicht heiß und leuchtet schön lange! :thumbsup:

Viele Grüße,

Ben

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich habe in meiner Winterlampe, der gelben G2, ein warmweißes 1-Mode XP-E Drop-In.
Es ist laut Beschreibung neutral, aber ich finde es sehr warm. Sogar etwas wärmer als das P60, aber mir gefällt es sehr! Vor allem im Nebel! :taktisch: :D
Warmes Licht passt ja ideal zu einer gelben Lampe! :thumbsup:

Im Moment ist die G2Z mit einem 1 Mode XM-L T6 Drop-In und einem billigen Ultrafire-Akku im EDC-Einsatz. Ich hab jetzt erstmal einen etwas besseren Akku geordert, damit die XM-L genug Strom kriegt und Ende Dezember oder Anfang Januar will ich mir da eine neutralweiße XM-L T5 reinbasteln.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Welche Dropins meinst du? Kannst du bitte die Links posten:thumbup:
Das kaltweiße, das im Moment drin ist, ist ein "normales China-Drop-In". Hab's hier im Forum gebraucht gekauft. (Die kriegst du bei Ebay und den Chinahändlern tonnenweise)
Und mein neutralweißer Plan sieht Gebastel vor. Da kann ich dir leider auch keinen Link schicken. Wahrscheinlich tausche ich einfach bei einem "normalen China-Drop-In" die LED aus (T6 --> T5).

PS Wie wärs mit einem neuen DropIn für dein HTC-Handy, das hat doch auch mindestens eine U2 nötig :)
Da trau ich mich nicht ran. Nachher geht das Handy kaputt und das kann ich nicht riskieren. Damit habe ich schon aus der Straßenbahn im Forum eingekauft. Überlebenswichtig! :zwinkern:
Als Lampe benutze ich es eh nie. Bis die App läuft dauert es einfach zu lange.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Die ist ja cool, gefällt mir! :thumbsup:

Es ist nicht überragend hell (ich schätze so 150 Lumen, evtl. mehr), dafür zieht es auch nur 0,7A. Die Lampe wird also nicht heiß und leuchtet schön lange! :thumbsup:

Viele Grüße,

Ben

ah du hast es dir auch geholt und scheint damit zufrieden zu sein das freut mich:)

in meiner g2z ist noch ein xp-g solarforce 1 mode drin irgendwann soll dort ein malkoff 61 nw low rein.

viele grüße
andreas

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
irgendwann soll dort ein malkoff 61 nw low rein.
Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Da meine G2Z jetzt aber die Rolle der Power-EDC spielt, muss es nun mindestens eine XM-L sein. Hab sogar schon über das Torchlab 3x XP-G Drop-In nachgedacht, den Plan aber aus Kostengründen verworfen.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Genau den Gedanken hatte ich auch schon. Da meine G2Z jetzt aber die Rolle der Power-EDC spielt, muss es nun mindestens eine XM-L sein. Hab sogar schon über das Torchlab 3x XP-G Drop-In nachgedacht, den Plan aber aus Kostengründen verworfen.

den Plan würde ich alleine wegen der abwärme und der stromversorgung verwerfen .
ein thrunight xm-l drop-in evtl. da das nicht so hoch bestromt wird.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Update:

Heute ist die nächste Surefire angekommen: eine Z2!

Was ich lustig finde: Die G2Z hat eine "Kühlrippe" hinter dem Kopf und die Z2 nicht. Da Nitrolon (Aramid) Wärme kaum leitet, ist das eigentlich Unsinn. Bei der Z2 aus Alu wäre das deutlich sinnvoller. :haeh:

Dagor über die G2Z schrieb:
Sehr gut gefällt mir außerdem, dass das Batterierohr einen größeren Innendurchmesser hat als das der G2 (vllt 1/10 mm), so dass 17670er auch von hinten in das Batterierohr passen.
Die Z2 legt noch einen nach: es passt sogar der 17670er von Keeppower, der sich bei der G2Z geweigert hat.

Die Drop-In Situation hat sich damit noch weiter verschlechtert. Ich muss dringend nachkaufen! :entsetzt:

surefirez20val7.jpg

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die gibt es auch als 1 Mode... wobei ich es zu hell finde als 1 Mode.
Der Trick heißt "Zweitlampe". :zwinkern: (bzw. hier Drittlampe)

Man lagert einfach den Turbomodus seiner anderen EDC(s) in die Surefire aus.

Teuer ist das Ding aber trotzdem. :traurig:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Über "Zweitlampe" und "Drittlampe" bin ich bei den Z2 schon lange hinaus :eek:
Das bezog sich auf EDCs direkt am Mann. (Nicht irgendwo in Rucksäcken, Autos, Schränken versteckt)

Aber das beste Dropin am Markt
Ich überlege schon seit ein paar Tagen, ob ich das haben will, aber es ist als 3x XP-G Flooder natürlich nicht besonders "luxig" im Spot. :traurig: (Die Lumen sind natürlich super. :daumenhoch:)

Es missfällt mir auch noch ein wenig, für ein Drop-In (fast) 3x so viel auszugeben wie für die Lampe selbst. Ich denke, vorerst muss ein XM-L Drop-In reichen. Das liefert min. halb so viele Lumen, mehr Lux und kostet 1/10.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Das verstehe ich, diese Dropins sind aber aus der großen Welt der Lampen Custom Teile, und daher teuerer, weil viel Handarbeit und kleine Stückzahlen.

Du könntest bei Oveready Dir natürlich z.B. diesen Host holen mit allem Schnickschnack:
SureFire 9P - Bored Custom Ceramic - MultiCam® - Custom Surefire P Series - Surefire Hosts - OVEREADY Flashlights/Torches - Control The Dark

Dann wäre das Dropin wieder preiswert :thumbsup:

Klingt gut, aber aufgrund neuster Entwicklungen im Forum muss ich Geld sparen. (Ich will 3.533.000 Lux haben)

Also werden es wohl günstige XP-G und XM-L.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Update:

Und schon wieder gibt es Zuwachs:

Heute ist meine kleine, dicke 4sevens Quark Mini CR2 angekommen!

4sevensquarkminicr2vnbx9.jpg

Eigentlich wollte ich noch eine Lummi Wee haben um sie als ESC* um den Hals hängend zu tragen, bin aber vom Preis von fast
12 000 € pro kg immer noch ein klein wenig abgeschreckt.

Optimistisch wie ich bin, hab ich mir gedacht, "Dagor, schnapp dir die 4sevens CR2 hier im Forum. Die Lumintop ED10 war doch schon niedlich, und die 4sevens ist deutlich kleiner." Gesagt, gekauft, Geld gespart? Ja, ja, nein. Die 4sevens ist groß und schwer. :traurig:

Aber sie ist klein und leicht und hell und toll. Die geb ich auch nicht wieder her. Blöderweise hat sie keinen Anwendungszweck. Am Schlüsselbund will ich keine, als An-Der-Hose-Baumel-EDC ist sie nicht gut geeignet. Für alle möglichen sinnvollen Anwendungen ist sie zu klein. Da bleibt nur noch das rumprollen. "Guck mal, wie klein und hell!"

Noch ein paar Worte zur Lampe:

Sie ist super verarbeitet aber ein bisschen klein um einhändig bedient zu werden.

Die Leuchtstärke ist faszinierend: Obwohl sie etwas dünner als meine LD20 ist und einen Zentimeter kürzer als Kopf und Tailcap der LD20, kommt vorne genau so viel Licht raus. Spot und Spill sind zwar nicht ganz so hell, dafür aber größer.

Das UI ist auch interessant: Der Blinkkram versteckt sich im 3. UI-Durchlauf. Neu sind für mich der 3. und 4. Blinkmodus "Beacon High" und "Beacon Low": da blinkt die Lampe alle 10 Sekunden einmal kurz. Wozu ich das brauche, muss ich auch noch rausfinden.

Au man, das war jetzt schon ein halbes Review. :S

* ESC = Every Second Carry (Steigerung von EDC)

• Danke
Reaktionen: Lamba und NashBen

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Wenn Du einen Magneten dranklebst, kannst die im Beaconmodus auf nem Stahlhelm hinten tragen, damit man Dich beim Geocaching wiederfindet, falls Dir mal alle Lampen ausgehen.

Das ist sicherlich sinnvoller als Deine anderen Anwendungen dafür :D

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Ok, eigentlich meinte ich, dass der Fall dass ihm alle Lampen gleichzeitig ausgehen so unwahrscheinlich ist wie ein Sechser im Lotto... dafür hat er ja inzwischen genug, einfach mengenmäßig :D

Aber das mit der Lampe unter dem Helm... der war gut :thumbup:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Sinnvoll wäre das Helm-Blinklicht eventuell, wenn man beim Cachen einschläft und einfach (nach vorne!) umfällt.:grinsen: (Nein, sowas ist mir noch nicht passiert.)

• Danke
Reaktionen: Vandor

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Update:

Da gibt man spaßeshalber eine Zahl bei Ebay ein und 7,5 Tage später kommt sowas mit der Post:

skyrays-r5dqkiy.jpg

Wird mal wieder Zeit für ein neues Gruppenfoto. Darum kümmer ich mich, wenn die blaue Ti da ist.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Es war ja nicht ganz unbeabsichtigt. Sonst hätt ich das auch nicht gemacht. :grinsen:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich finde das Design der Lampe toll. Sie hat geschwungenere Linien als die meisten anderen Lampen.

Die Seraph steht übrigens auch noch auf dem Plan. Die Skyray ist eigentlich nur ein Vorgeschmack (dessen geringen Preis man auch fühlen kann).

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Und es ist wieder Zeit für ein Update:

Seit ein paar Tagen habe ich eine blaue ThruNite Ti mit einem grauenhaft hässlichen grünen Binning, die ich mit einer CRI-LED umbauen will. (Hab nur noch keinen Plan, wie ich den Kopf aufkriege)

Außerdem ist heute meine Fenix TK35 angekommen. Merkwürdigerweise hat sich herausgestellt, dass die mein bester Thrower ist:

Trustfire "Horst": 4180 Lux @ x Meter
Fenix TK35: 4400 Lux @ x Meter :thrower:

fenixtk35paif0.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich hab das Startposting mal wieder etwas aktualisiert. Da fehlte ja einiges.

Und ich hab immer noch keine große helle Lampe. :S

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Und ich hab immer noch keine große helle Lampe. :S

Das hat sich nun erledigt! :klatschen:

sanmak8qpaq.jpg

Heute Mittag war der erste Testlauf dran. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Man sieht ein wenig Licht rauskommen, es ist auch mehr als bei der TK35, aber besonders spannend war's nicht. Dafür ist die Funzel unglaublich unhandlich und ziemlich schwer. :traurig:

Dann war ich eben im Dunkeln hinten im Garten. Da kam aus dem B.I.E.S.T. endlich mal ein bisschen was raus. Senkrecht nach oben sah's cool aus, nach vorne war es eher langweilig und hässlich. (Natürlich heller als die TK35, aber trotzdem nicht spaßig) :S

Danach bin ich zu meinem "Langstrecken-Spielplatz" gefahren. Da stehen ein paar Windräder in der Gegend rum. Ich dachte mir das wird schon reichen. Für einen Beamshot hab ich den selben Punkt wie beim Trustfire "Horst" ST-80 vs. Volvo-V40-Fernlicht Vergleich genommen. Bei der TK35 blieb das Bild dunkel. Das B.I.E.S.T. hat laut gähnend das hier auf die 500m-Marke geleuchtet: 8|

img_8439_kleinxwu0c.jpg

Also Kamera und Stativ ins Auto geschmissen, und ein paar Meter weiter gelaufen, wo ich Aussicht auf mehr Windräder hatte:
1. Windrad: Ih, ist das hell!
2. Windrad: Hell!
3. Windrad: ...
...
9. Windrad: kein Problem
10. Windrad: jop
11. Windrad: da ist auch noch deutlich erkennbar Licht angekommen. :thumbsup:

Dann hat mich die Funzel noch ein wenig ausgelacht und meinte, dass ich mir nächstes Mal eine vernünftige Location suchen soll. :peinlich:

Also ab nach Hause und bei Google Earth nachgemessen.
Zum 11. Windrad waren es 2,24km und da war noch mehr drin, obwohl die Bedingungen nicht optimal waren. :entsetzt:

3km halte ich bei guten Bedingungen für leuchbar!
Ich brauch eine neue Location. Am besten einen Fjord in Norwegen. Jetzt. Sofort. :mad:

Fazit:
Unter 200m ist die Funzel eher eine Belastung als eine Freude. Aber ab 500m wird's spaßig. :tala:
Die perfekte Langstrecken-EDC für Kombi-Fahrer. :daumenhoch: