Datenblatt: Maximum drive current: 3000 mA (6 V)
Also 3-fach überstromt, bei ca. 6,5V Vf, macht 60W
Da finde ich es schon erstaunlich, dass sie überhaupt noch leuchtet.
Dass die XHP50 Direkt-Drive tauglich ist, wissen wir ja. Da passt die Vf einfach so, dass die LED selbst nicht zu viel Strom ziehen kann.
Ob es DTP ist kannst du mit einem Durchgangsprüfer messen. Das mittlere Pad muss elektrischen Durchgang mit dem Kupfer des Boards haben.
Hallo,
am Board lag es bei mir definitiv nicht. Ich hatte die LED von KD auf ein Maxtoch DTP MCPCB reflowed, wie die von MTN dann auch.
Grüsse
Kenjii
Die 50.2 hat eine niedrigere Vf. Ich würde sie nicht im DD betreiben, aber ich mag das Konzept des DD auch generell nicht so wahnsinnig.
Ich würde die LED mit einem Buck oder Boost Treiber kontrolliert betreiben. Wenn mehr als 3A gewollt sind, mit einem Buck (oder Treiber aus alter Acebeam EC50 II nehmen, der bringt mehr als 3A aus einer Zelle). Das erfordert halt, dass man entweder mit 1S oder mit 3-4S Akkus arbeitet.
Was man auch machen könnte ist, den LD3 Lineartreiber verwenden. So kriegt man auch konstanten Strom (einstellbar), aber mit niedrigerer Effizienz als bei Buck-Treibern, da die Vf so niedrig ist.
Es ist der Akku, der für den Peak sorgt. Die Spannung bricht bei der hohen Last sehr schnell ein, aber eben nicht sofort.Wenn man Treibereinflüsse außen vor lässt, sollte es keinen Anlaufpeak geben. LEDs sind keine Kaltleiter (wie Halogenlampen).
Die Maximalströme sind so ausgelegt, um bei guter Kühlung Lebensdauern von 50.000h und mehr zu erreichen.Die geben einfach seit Jahren konservative Maximalwerte an, so dass die LEDs auch bei schlechter Anbringung nicht sterben.
Ich würde wetten, dass ein Großteil der Industrie noch nie von Nischenprodukten, wie Sinkpad, gehört hat.
So ne K 5 hat ich am 11.5 bestellt ist aber noch nicht da, eventuell noch gar nicht verschickt.
Ich hab das kälteste genommen was es gibt.
Ein Paar neutrale 50 er und warme 50/50.2 hab ich jetzt schon
Mouser bietet aber keine LED auf Platine?