Convoy S9 als Fahrradlampe und StVO-Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benedikt

Stammgast
26 Mai 2013
68
4
8
Zeulenroda
Hallo Leute
Weis jemand ob die S9 Temperatur geregelt oder Zeit geregelt ist? Ich will sie absägen, Endkappe und Kabel anlöten und als Rennradlampe mit extra Akku 2s verwenden. Aber nur wenn sie bei Kühlung die 1000Lumen hält.
Gruß und Danke

benedikt

Stammgast
26 Mai 2013
68
4
8
Zeulenroda
Normal fahren wir 5000Lumen in Eigenentwicklung. :) 7fach dedomte LED!
Ist mir mittlerweile egal ob ich blende. Die LED-Auto-Scheinwerfer blenden noch viel mehr. Und oft funktioniert die automatische Abblendfunktion nicht.
Wenn nicht 2s unterstützt wird löte ich eben alle parallel zusammen. Ich dachte nur das die Lampe auch zwei 16340er Akku aushält.
Stimmt aber, bei BG steht nur 18650. Na dann wird es eben 1s2p oder 4p.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Kann vor allem sehr teuer werden, wenn dadurch ein Unfall geschieht und man erwischt wird...und ist noch dazu völlig unnötig, denn jeder der selber Hand an sein Fahrradlicht legt, sollte auch dazu in der Lage sein, eine passende asymmetrische Blende dafür anzufertigen - ist definitiv kein Hexenwerk.

benedikt

Stammgast
26 Mai 2013
68
4
8
Zeulenroda
Danke für die Antwort!
Dann sind also auch alle Autofahrer die nicht abblenden extrem dicht an einem vorbei fahren, mit dem Spiegel den Lenker berühren auch dumm und asozial? Oder passiert das aus versehen??
Auf solchen Antworten kann ich verzichten. Ich will nur gesehen werden. Ich fahre stellenweise rechts neben der weisen Linie damit ich niemanden behindere. Nur damit verursache ich wieder Probleme weil riskant überholt wird. Kannst dich mal mit einem Vielfahrern Rennrad unterhalten was die schon erlebt haben. Da gibt es seitens der Autofahrer keine Vernunft. Mein Kumpel fährt oft auf Arbeit und steht im Jahr oft bei mir und jammert das es heute wieder fast geklappt hätte. Am Ende kommt vom Autofahrer noch der Stinkefinger.
Ich hoffe du fährst auch richtig viel und redest nicht nur daher! Meine 10000km fahre aber meistens im Wald. Darf da bitte 5000-10000 Lumen verwenden oder hast du da wieder was dagegen?
Ich hoffe du hast aber erkannt das ich mich besseren will und die 5000 Lumen eben wirklich zu viel sind. Auf dem Rennrad fährt man aber auch mal verdammt schnell und da nützen 200 Lumen vor dem Rad auch nix. Deshalb mein Gedanke nach einer sehr spottigen 1000Lumen Lampe die ich genau neben das entgegen kommende Auto positionieren kann.

Wie asozial und dumm ist diese Einstellung denn bitte?

benedikt

Stammgast
26 Mai 2013
68
4
8
Zeulenroda
Ich gebe Dir da natürlich komplett Recht. ich ahne aber mal das sich hier noch kein Vielfahrer gemeldet hat der 4x a3 Stunden in der Woche auf dem Rad quält. Wenn du im Graben liegst weil der Autofahrer geblendet wurde und dich nicht gesehen hat wegen dem vorschriftsmäßigen Rücklicht an deinem Rad denkst du bestimmt anders. Blinkendes Rücklicht ist ja auch verboten und das sieht man schon von weiten.

Aber vielleicht zurück zum Thema. Ihr meint die S9 regelt nicht runter? Vielleicht eine andere Frage. Welche erschwingliche Lampe in guter Qualität die sehr spottig mit 1000 Lumen ist und auf keinen Fall runter regelt kennt Ihr?

dafür reicht i.d.R. ein verkehrssicheres Fahrrad und eine StVo-konforme Beleuchtung. Dazu darf sich dann, im Bedarfsfall, natürlich auch ein Lumenmonster (am besten mit Fernschalter am Lenker) zum aufblenden nutzen. Mehr würde ich dir und allen anderen nicht raten, Punkt !

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Danke für die Antwort!
Dann sind also auch alle Autofahrer die nicht abblenden extrem dicht an einem vorbei fahren, mit dem Spiegel den Lenker berühren auch dumm und asozial? Oder passiert das aus versehen??
Auf solchen Antworten kann ich verzichten. Ich will nur gesehen werden. Ich fahre stellenweise rechts neben der weisen Linie damit ich niemanden behindere. Nur damit verursache ich wieder Probleme weil riskant überholt wird. Kannst dich mal mit einem Vielfahrern Rennrad unterhalten was die schon erlebt haben. Da gibt es seitens der Autofahrer keine Vernunft. Mein Kumpel fährt oft auf Arbeit und steht im Jahr oft bei mir und jammert das es heute wieder fast geklappt hätte. Am Ende kommt vom Autofahrer noch der Stinkefinger.
Ich hoffe du fährst auch richtig viel und redest nicht nur daher! Meine 10000km fahre aber meistens im Wald. Darf da bitte 5000-10000 Lumen verwenden oder hast du da wieder was dagegen?
Ich hoffe du hast aber erkannt das ich mich besseren will und die 5000 Lumen eben wirklich zu viel sind. Auf dem Rennrad fährt man aber auch mal verdammt schnell und da nützen 200 Lumen vor dem Rad auch nix. Deshalb mein Gedanke nach einer sehr spottigen 1000Lumen Lampe die ich genau neben das entgegen kommende Auto positionieren kann.

Ich fahre ein Simplon Kiaro und kenne mich auf der Straße aus ;) und mit deiner Einstellung gehörst du nicht auf Diese :daumenrunter:
Nur weil sich ein Teil der Autofahrer dumm und rücksichtslos verhält, gibt es dir noch lange nicht das Recht, auch alle anderen zu blenden und zu gefährden. Das war es dann auch zum Thema von mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benedikt

Stammgast
26 Mai 2013
68
4
8
Zeulenroda
Welche Lampe fährst du?

Ich fahre ein Simplon Kiaro und kenne mich auf der Straße aus ;) und mit deiner Einstellung gehörst du nicht auf Diese :daumenrunter:
Nur weil sich ein Teil der Autofahrer dumm und rücksichtslos verhält, gibt es dir noch lange nicht das Recht, auch alle anderen zu blenden und zu gefährden. Das war es dann auch zum Thema von mir.

licht-mh

Erleuchteter
27 Oktober 2018
86
36
18
Moin Benedikt,

Du fährst am Waldrand auf einer kleinen Nebenstraße mit 5000 Lumen Beleuchtung. Ich komme dir mit dem PKW entgegen.
Du blendest mich und ich reagiere falsch, trete geblendet statt auf das Bremspedal auf das Gaspedal oder verreisse das Lenkrad.
Man kann davon ausgehen, dass das Verfahren wegen fahrlässiger Tötung gegen mich eingestellt wird, da der SV garantiert den Standpunkt beziehen wird, dass meine Fehlreaktion ausschließich auf die Beleuchtung des Rades zurückzuführen ist.
Verloren haben dann beide. Du bist allerdings tot.

Gut Licht...

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Moin,

zuerst einmal finde ich die Tonart völlig unangemessen.
Außerdem ist es wirklich so das alle neuen Autos abartig blenden und gar nicht oder zu spät abblenden.
Das stört komischerweise niemanden. Deutschland halt.
Ich mag das gar nicht und versuche deswegen auch niemanden zu blenden.
Wer allerdings behauptet das für das Radfahren im dunkeln eine Standard StVZO Beleuchtung ausreicht mit 100 Lumen der ist noch nie richtig im dunkeln gefahren. Völlig unbrauchbar.
Aber eine blendfreie Lampe die weit leuchtet gibt es wohl nicht also ist das erstmal nicht zu lösen hier.
Sport frei.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Moin,

zuerst einmal finde ich die Tonart völlig unangemessen.
Außerdem ist es wirklich so das alle neuen Autos abartig blenden und gar nicht oder zu spät abblenden.
Das stört komischerweise niemanden. Deutschland halt.
Ich mag das gar nicht und versuche deswegen auch niemanden zu blenden.
Wer allerdings behauptet das für das Radfahren im dunkeln eine Standard StVZO Beleuchtung ausreicht mit 100 Lumen der ist noch nie richtig im dunkeln gefahren. Völlig unbrauchbar.
Aber eine blendfreie Lampe die weit leuchtet gibt es wohl nicht also ist das erstmal nicht zu lösen hier.
Sport frei.
Das sehe ich ähnlich. Was mich (als Autofahrer) blendet, sind die Leute, die meinen mit Nebelscheinwerfern und Abblendlicht ohne bei freier Sicht oder minimalem Nebel fahren zu müssen. Da hole ich schon mal die Lichthupe raus. Nebelscheinwerfer dürfen nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch ... genutzt werden und sind mit Standlicht zu benutzen. Abblendlicht nur wenn eine Blendung des Gegenverkehres ausgeschlossen werden kann. Der Sinn der Nebelbeleuchtung ist, unter dem Nebel durchzuleuchten, wenn zu hoch angebrachtes Licht nur den Nebel erhellt. Davon scheinen die meisten Autofahrer, die gerne dauerhaft mit Nebelscheinwerfern fahren, nichts zu wissen.
Für dunkle Straßen reicht eine StVZO Fahrradbeleuchtung ggf. aus und um innerorts gesehen zu werden. Um selbst etwas außerorts zu erkennen, braucht man schon mehr. Man sollte es aber versuchen niemanden zu blenden, durch nicht zu viel Licht und die Richtung des Lichtes.

• Danke
Reaktionen: angerdan
31 Oktober 2017
11
1
3
Danke für die Antwort!

Ich nutze am Rennrad (in HH) eine BLF A6 vorzugsweise im "driver strobe". Mein subjektiver Eindruck ist, dass ich deutlich besser wahrgenommen werde als mit konstantem Licht.
Bei Bedarf lässt sich das Teil ja auch modifizieren. SMO-Reflektor der convoy S2 passt zum Beispiel.

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Hmm das mit dem Licht bei Nebel ist aber nicht korrekt.

Standlicht und Nebel ist nicht erlaubt.
Wenn dann Abblendlicht und Nebel.

Und Benutzung Abblendlicht nur wenn Blendung ausgeschlossen ist ist auch quatsch.
Es muß mit Abblendlicht gefahren werden.
Fernlicht ist nur wenn Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.

• Danke
Reaktionen: Banane

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/101-17-beleuchtung
Paragraph 17 Abs. 3.
Da steht nichts von Aufblendlicht, das wurde in früheren Versionen sogar verboten und das mit der Blendung hat man wohl auch raus genommen, es steht aber drin, dass Begrenzungsleuchten/ Standlicht ausreichen. Der Rest stimmte aber.

• Danke
Reaktionen: angerdan

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ja ist es, aber die S9 ist doch selber auch ziemlich OT, zumindest wenn es um (viel) Licht im Stassenverkehr geht.

Und Benutzung Abblendlicht nur wenn Blendung ausgeschlossen ist ist auch quatsch.
Es muß mit Abblendlicht gefahren werden.
Fernlicht ist nur wenn Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.

Noch nie bei dichtem Nebel gefahren?
Einfach mal ausprobieren und merken, dass ab einer gewissen Konsistenz/Dichte der Wassertropfen mit dem Abblendlicht eine erhöhte Eigenblendung stattfindet und man mit Standlicht plus Nebelscheinwerfer besser/mehr sieht. Fernlicht ist bei solchen Bedingungen sowieso indiskutabel, da fährt man nur ständig in eine weiße Wand rein und sieht gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ist das alles hier nicht etwas offtopic geworden, in einem Thread, in dem es um die Convoy S9 geht?
Bitte diesen Post nicht falsch verstehen. der war ursprünglich in dem reinen Convoy S9 Thread. Jetzt ist ja zum Glück ein extra Thread mit Fahrrad und StVO entstanden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Bedauerlich, dass in diesem Thread teilweise in unangemessenem Ton diskutiert wird.

Ausgangslage war lediglich, dass der Threadersteller eine Hilfe zur Regelung einer 1000-Lumen-Lampe am Rennfahrrad suchte.
Die erste Antwort stellt sogleich die Notwendigkeit von 1000 Lumen am Fahrrad grundsätzlich in Frage. Die Frage mag berechtigt sein, gehört aber nicht unbedingt in diesen Thread. Vielleicht sollte man das in dem Thread zur Lupine Alpha (Renn-)Fahrradlampe mit 7200 Lumen machen? :pfeifen:

Auf Belehrungen sind entsprechende Äußerungen ("... ist mir egal") durchaus menschlich, auch wenn in der Sache natürlich nicht richtig.
Ebenso ist es menschlich und verständlich, sich wegen "egal" bzw. der Einstellung eines anderen Mitglieds aufzuregen. Blendung von anderen Verkehrsteilnehmer sollte nicht sein und auch nicht im Forum durch Diskussionen unterstützt werden. Soweit o.k..
Dennoch lasst bitte überflüssige Belehrungen und Beschimpfungen ("asozial und dumm"), das hat hier auch nichts zu suchen.

Da fachliche Posts zur Ausgangsfrage nicht mehr zu erwarten sind, wird hier (vorerst) dicht gemacht.:ClosedByAdmin2:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.