Convoy S7

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Es gibt eine Neue.. die S7
naja sind wir mal ehrlich, die Länge der Lampe verrät wer die schon existierenden Schwestern sind, also ist es wohl eher eine S2/S6/S8 in neuem Gewand. Vorerst wohl erstmal nur in Edelstahl. Da die Wärmeabfuhr ziemlich mies ausfallen wird, ist die Zielgruppe wohl der tollpatschige Panzerfahrer, der ständig über seine Lampen fährt.
Die Lampe hat dann das übliche S2 Gehäuse mit allen Möglichkeiten des Moddings, der tiefe Spiegel schreit eigentlich nach power LED, das Gehäusematerial aber ja eher nicht.
Für die Vitrine oder eben mit mäßiger Bestromung findet sie aber sicherlich auch ihre Liebhaber. Ich werde mir jedenfalls eine bestellen :)
Eigentlich war eine S6 in Edelstahl angekündigt, mal schauen ob die noch kommt.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Die Convoy S7 kam schon vor über zehn Jahren raus und Simon hat sie auf mehrfachen Wunsch im BLF jetzt noch einmal neu aufgelegt. Neben ursprünglich nur glossy jetzt auch in stonewashed.
Ah ok, für mich war sie neu und das BLF verfolge ich nicht, aber gut zu wissen. Kommt denn noch eine Edelstahl S6? Das wäre ja ehe überflüssig.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ja, die S6 kommt auch noch in Edelstahl (oder vielleicht Titan?).
Laut Banner auf seiner Seite ganz oben, hätte sie ja schon am 15 April kommen sollen. Jetzt muss ich aber mal schauen welches Design mir besser gefällt, S7 oder S6? Die Lampe wird so wie viele Andere ja nur bei mir rumstehen und zum spielen verwendet, selbst die Titan S2+ ist mir schon zu schwer für den Alltag.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die S7 als Edelstahlversion der S6 gehandhabt wurde... Nicht dass die Erwartung/Vorfreude zu hoch ist auf etwas, das garnicht kommt... Eine stonewashed S7 ist auf dem Weg zu mir :)

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Ich seh das ähnlich wie Ennokin, die Praxistauglichkeit einer Edelstahllampe in der Größe ist schon arg begrenzt, das ist schon ein richtiger Klumpen. Thermisch wird das haarsträubend, zumal die S7 - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege - ja wohl dann auch nur die kurze Pill der S2 erben wird. Fünf Ampere da durch zu jagen??? :eek:

Nun, im Auto, Panzer :grinsen:, auf dem Schlüsselbrett oder an der Terassentür wird sie neben der Vitrine sicherlich eine gute Figur abgeben.
Und es muß ja auch nicht jede Lampe immer gleich ein Dragster sein.

Modder sind hier eindeutig im Vorteil, läßt sich die Lampe doch so maßgeschneidert an die individuellen Gegebenheiten anpassen.

Wer von der Stange kauft, sollte den 5A Buck Treiber wählen, die aktuelle Batch soll zwar nachgeschärft sein, im Zweifel wird dieser aber nach wie vor bei Überhitzung deutlicher auf die Bremse treten.

Modder die viel Muße haben, können die Leistung über einen Wechsel des Sense Widerstandes drosseln.
Persönlich werde ich vermutlich den 3A Linearregler mal versuchen, eigentlich ist auch das schon zu viel, zumal der Treiber nicht drosselt.

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Habe mir trotzdem mal den Spaß mit ordentlich Bestromung erlaubt. :grinsen:

k-20250507_131317.jpg

Im Turbo-Modus ist die Lampe knapp eine Minute lang in der Hand zu halten, danach kann dann das mitgelieferte Lanyard zum Einsatz kommen.

Insgesamt ist die Lampe aber doch recht außergewöhnlich und ein ziemlicher Handschmeichler:

k-20250507_114802.jpg

k-20250507_114830.jpg

Tiefer Reflektor der S2, S8 oder T6.

k-20250507_114928.jpg

Umschlossener Silikon-Taster und damit gut geeignet für den Einsatz eines Magnet-Rings.

k-20250507_115026.jpg

Sauber geschnittenes Knurling, welches nicht zu scharfkantig ist.

k-20250507_115115.jpg

k-20250507_115130.jpg

k-20250507_115531.jpg

Leider passen die Ti 18350er Tubes der S2+ optisch doch nicht so recht, aber vielleicht wird es für die S7 auch noch welche geben.

k-20250507_115422.jpg

Im direkten Vergleich mit der Convoy S2+ Ti wirkt die S7 STL deutlich massiver und ist auch ein Stück länger.

k-20250507_120041.jpg

Im Gewichtsvergleich legt die S7 noch mal knapp 40g dazu:

k-20250507_120211.jpg

k-20250507_120440.jpg

Aufgrund der Robustheit in Verbindung mit dem außerordentlichen günstigen Preis, scheint die Convoy S7 in Edelstahl zumindest eine gute Wahl für jede Werkzeugkiste (wo 145g keine Seltenheit sind). Oder einfach nur für die Vitrine... :klatschen:

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
In der Tat macht das Teil, zumindest auf den Fotos, einen sehr sauber verarbeiteten Eindruck.
In poliert sieht das sehr gefällig aus, stonewashed - wie bei den Titan Modellen - irgendwie unfertig.

Während man sich bei den Titanmodellen aber damit trösten kann, daß sich das Finish in der Hosentasche relativ rasch "einschleift", muß man bei der Edelstahllampe vermutlich verdammt lang warten, bis sich ein gefälliges used Finish einstellt.
Wer seine Lampe nicht täglich foltert, oder aber wie z.B. Ennokin über eine Poliertrommel verfügt, dem würde ich daher von dem rauen Finish abraten.

Ach ja, was eigentlich noch fehlt bei all diesen massiven Edelstahl, Titan und Messinglampen: "Panzerglasscheiben".
Die üblichen 1,5mm "starken" Gläser wirken da etwas unterdimensioniert, ein Millimeter mehr dürften es schon sein und wäre auch noch unterzubringen.
Und nein, das braucht's nicht für irgendwelche SOCOM oder Panzerfantasien :taktisch:, der ruppige übliche Einsatz im Handwerk reicht da schon als Argumentationshilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Meine stonewashed S7 ist gestern gekommen, ich bin stark beeindruckt. Gegenüber der stonewashed Titan gehen die Gewinde reibungsfrei. Die Lampe ist wirklich Edel.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
Meine stonewashed S7 ist gestern gekommen, ich bin stark beeindruckt. Gegenüber der stonewashed Titan gehen die Gewinde reibungsfrei. Die Lampe ist wirklich Edel.
Naja Titanlampen an sich haben ja bei den Gewinden das Problem, dass sie kratzig sind und manchmal etwas Hin und Her benötigen.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Wie sieht das aus... Wenn ich da ne B35AM drin haben möchte, geht das bei der S7?
Also passt der selbe 2A Boost driver, der in der S2+ werkelt da auch rein?
Weil Simon bietet die B35AM im normalen Menu nicht an.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.177
113
Wie sieht das aus... Wenn ich da ne B35AM drin haben möchte, geht das bei der S7?
Also passt der selbe 2A Boost driver, der in der S2+ werkelt da auch rein?
Weil Simon bietet die B35AM im normalen Menu nicht an.
Ich hatte die B35AM in einer M21B mit Boostdriver, also deutlich größeres Format...Simon baut die denke ich auf Wunsch dann auch in die Lampen ein.
Ich würde einfach mal per Email nachfragen. :)

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hab mich mal auf der Seite umgeschaut.
Wenn die S7 nen 17mm Treiber hat, dann lässt die sich so konfigurieren/Umbauen, weil es einen 2A Treiber in 17mm gibt.
Vielleicht hat er die nur vergessen einzutragen.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Manchmal reicht der Platz bei bestimmten Pillen / Aufnahmen für den Treiber nicht, da die Bauteile zu weit zum Rand hin gebaut sind. Lange wurde der 17mm 6V/2A Treiber nur in der S3 aber nicht in der S2+ angeboten. Jetzt hat er aber schmalere Ringe im Angebot, die eben nicht die Bauteile berühren, passen sollte das also.
Auch manchmal hat er nicht alle möglichen Kombinationen im Angebot, mir fehlt z.B. die SFT70 in der S21E, auf Anfrage hat er mir aber die XHP50.3 HI gegen eben diese getauscht.

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Da gibt es zwei Aspekte:

Da die S7 intern baugleich mit der S2, S6 und S8 ist - langer Reflektor, kurze Pill, 16mm LED Board sowie 17mm Treiber, steht dem Einbau grundsätzlich nichts im Wege. Passende 7mm Gaskets gibt es auch, sowie - manchmal scheitert es ja an Kleinigkeiten - inzwischen dankenswerterweise auch schmale Treiberringe, wie von Ennokin bereits erwähnt.

Jetzt kommt mal wieder das große Aaaaaaber :grinsen:
So schön der Emitter auch sein mag, er hat eine große Schwachstelle: Die LED ist thermisch ein Sensibelchen, ihr fehlt das mittige Thermal Pad, welches bei anderen Hochleistungs-Lichtspendern erheblich zur Wärmeabfuhr sorgt.
Das macht die Kombination kritisch. Dieser Emitter gepaart mit einer mickrigen Pill, gut isoliert in einem Edelstahlgehäuse?

Idealbedingungen sind das weiß Gott nicht! Also _ich_ würde die Kombination definitiv auch nicht anbieten.
Ich hatte das irgendwo schon mal erwähnt, ich halte bereits 3A für eine vernünftige Grenze bei Edelstahlhosts - und das bei "normalen" LEDs.
Hier zieht der Treiber bereits 4A aus dem Akku.

Kann es trotzdem geraaaaade noch gutgehen? Eventuell, das wird aber spitz auf knapp. Das hängt ja auch nicht unerheblich vom individuellen Anwendungsszenario ab.
Modder sind hier klar im Vorteil - einfach ausprobieren, der Verlust hält sich dann in Grenzen.

Wenn Du Dir des Risikos bewusst bist und mutig bist: Wenn Du jegliche Haftung seinerseits ausschließt, baut Simon Dir gewiss auch diese Kombo.

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Danke herzlich @Palladin !
Du scheinst die perfekt zu kennen. Moden könnte ich auch selber, kein Problem.
Aber mag haltbares Zeug und wenn die B35AM da drin quasi im Ofen lebt, werde ich davon absehen.
Dann eher mit ner SFT bestellen und mit Hirn nutzen...

• Danke
Reaktionen: Myvesdin