Convoy S2+ mit LHP531 3V 10A Buck - wie hell ist die Lampe?

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Ich hab die LHP531 in einer S21B mit dem 22mm 10A Treiber. Sehr ähnlich zu sofirn SC33 und Acebeam L35 v2, kommt aber nicht ganz ran. Die 4500 Lumen, die Convoy angibt, dürften am Emitter hinkommen, schätze aus der Lampe kommen so grob 4000 raus. Die Kombi macht auf jeden Fall Spaß. In der S2+ wird's interessant mit Hitze und du brauchst einen Akku, der eine gute Spannungslage bei 10A hat. Übrigens erstaunlich schönes Licht für kaltweiß low CRI!
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich habe die S2+ mit der LHP531 in 4000K,
die macht ein schönes helles Licht,
bei der unser alter Hund gerne geht.
Volle Pulle ist dabei nicht nötig.
Bei Voller Leistung wärmt die Lampe schön die Hand. Ideal für die kalten Tage die kommen werden.
 

Anhänge

  • IMG_7066.jpeg
    IMG_7066.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich hab mal eine in 5000 und eine in 4000 K bestellt.
Kann man bei dem Preis ja nix verkehrt machen...

Haben auch den Metallclicky hinten, lustige Farben...

Hatte schon diverse S2+, die meisten von denen hatten auch kein leichtes Leben und sind regelmäßig auch mal auf's Pflaster geknallt...

Bislang waren die alle wirklich sehr robust!

Bin gespannt auf die kleinen Raketen!

Gruß,
Bodo
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
Ich habe die S2+ mit der LHP531 in 4000K,
Die ist auch gerade meine lieblings LED. Der Tint ist wirklich mehr als brauchbar, auch ohne hohem CRI Wert, dafür gibt es ordentlich Effizienz. Einen Thrower wird man mit der nicht bauen können, praxistaugliche Lampen für die Gassirunde aber schon. Wann hat man schon mal ansehnliche 4000K mit ordentlich Wumms.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir auch eine (weitere) S2+ gegönnt. Diesmal in Rot, das passt doch farblich gut zum angedrohten :achtung:Burn Hazard:achtung:. Gestern habe ich die Lampe ausgiebig zu Hause getestet und heute durfte ich die "Neue" S2+ mit LHP531 LED in 5000K und 3V 10A Treiber endlich bei Dunkelheit ausprobieren. Ich bin wirklich begeistert. Für eine Low CRI Lampe macht sie ein sehr schönes Licht. Kein Farbstich zu erkennen. Die LED sitzt in einem OP Reflektor. Großer Spot, recht flutig, so dass sie nur durch ihre Leistung Reichweite schafft. Mir gefällt das gleichmäßige mittenbetonte Lichtbild.
Da sie auf 100% sehr heiß werden kann habe ich ihr ein weißen Silikonmantel spendiert (aufgeschnittener Wurkkos Diffusor). Damit lässt sie sich recht gut halten ohne sich die Flossen zu verbrennen:fackel:.
Die KI spuckt mir folgende theoretischen Leuchtstufen aus, im "white wall bouncing Vergleich" mit anderen Lampen bin ich geneigt die Werte für recht glaubwürdig einzustufen:
4 Leuchstufen
100% = 3500–3800 lm
35% = 1500–1700 lm
10% = 450–550 lm
1% = 45–60 lm
Falls hier jemand echte Daten hat oder andere Schätzungen, immer her damit :thumbup:
Im Turbo fängt sie natürlich schnell an runter zu dimmen. Toll finde ich, dass sie in der 35% Stufe mit meinem Keeppower 3120mAh High Drain Akku (30Amp) genau 59 Minuten bei "zumindest für's Auge" gleichbleibender Helligkeit leuchtet. Sie wird in der Stufe zwar ordentlich warm bis heiß ist aber mit dem Silikonschlauch gut zu tragen. Bis zu Letzt empfinde ich sie in der 35% Stufe heller als die Wuben C3 im Turbo (hab die immer zum Vergleich benutzt), damit müsste sie also 59 Minuten mit über 1200 lm leuchten, das ist Top :thumbsup:.
Ein wirklich alltagstauglicher Hot Rod.
Hier ein Video von heute Abend mit der S2+ (LHP531) im Wald:
20250911_173440-COLLAGE.jpg20250911_212442-COLLAGE.jpg
definitiv kein Thrower aber schöne gleichmäßige mittenbetonte Ausleuchtung
20250909_232445-COLLAGE.jpg
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Okay jetzt reicht's, ich werde mir auch welche bestellen, na toll! Besten Dank! :mad::devil:

Spaß beiseite: Habenwill hat ausgelöst.
Ich hab jetzt bei meinen allermeisten Convoys festgestellt, dass die 35%- Stufe dauerfest ist, zumindest unmerklich regelt.
Das Lichtbild der großen lh73b hat mich schon überzeugt, bin sehr gespannt auf den kleinen Bruder...
 

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
989
1.608
93
35% bei 10A sind immerhin noch 3,5A, das ist bei vielen Lampen dieser Größe schon 100% ;)
Ich denke auch die 35% werden nicht dauerfest gehalten, allerdings hat man sicherlich ein paar Minuten Spaß damit.
Den 10A Treiber in die S2+ zu bauen ist schon sehr unvernünftig, die Dauerfestigkeit ist hier sicherlich nicht die Priorität in dem Setup :)

Ich mag meine M21C LH73B mit den 20A aber auch sehr, ich glaube ich probiere die 10A mit der LHP531 mal in der M2, die hält zumindest 5A relativ lange und ist trotzdem noch kompakt gebaut, aber so richtige 18650er Hochstromer habe ich nicht. Reicht da ein VTC6 oder knickt der dann auch gleich ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Wie hell die S2+ mit LHP531 und 10 A Treiber sein dürfte? Meinem LED-Test nach irgendwas zwischen 3000 und 3300 lm (ungefähr 10-12 % weniger als in meinem Test, da Reflektor und Frontglas Verluste haben). "1800 K" (PC amber) ist mit ca. 2300 lm eh außer Konkurrenz.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
Ich denke auch die 35% werden nicht dauerfest gehalten, allerdings hat man sicherlich ein paar Minuten Spaß damit.
Gut Möglich, dass sie für das Auge unsichtbar runter dimmt, aber die 35% Stufe bleibt für 59 Minuten (3120 mAh Akku) dauerhaft etwas heller als die Wuben C3 im Turbo (angegebene 1200 LM), soviel kann ich nach meinem Test sagen. Hab alle paar Minuten die C3 angemacht und direkt verglichen. Selbst wenn die C3 evtl. ein bisschen dunkler ist als angegeben. Die Lampe bleibt dabei bis zum Schluss sehr hell aber auch ordentlich warm bis heiß, lässt sich aber hinten noch einigermaßen anfassen. Wie gesund das für die Lampe ist steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Heute angekommen in 4000k und 3000k, was soll ich sagen, ich bin hin und weg. Dagegen ist die xhp70.3 Hi fast schon Gelbstichig...
Ein Klasse Fluter mit ordentlich Dampf, perfekt.
IMG_20250918_174350.jpg
Links M21G XHP70.3 R70 4kK 10% Rechts S2+ LHP531 4kK 10%
Insgesamt wirkt das Bild dunkler, da die Kamera im Auto-Modus war und sich nach dem Grauwert orientiert. Die Bude war gleißend Hell. Links wirkt aufgrund des Spots deutlich heller auf dem Bild, in der Realität war es genau umgekehrt, da kam viel Licht aus der S+ im Flood. Ich geh jetzt gleich mal raus und teste das Lamperl draußen.
Referenzbild:
IMG_20250918_213350.jpg
M21C Lhp73b 4kK:
IMG_20250918_213407.jpg
Fenix PD40r xhp70.3 hi 4kK R70 Mod:IMG_20250918_213431.jpg
S2+ lhp531 4kK:
IMG_20250918_213455.jpg
Und nochmal:
IMG_20250918_213500.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20250918_213403.jpg
    IMG_20250918_213403.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
2 November 2024
37
12
8
Die S2+ wird demnächst meine erste Kupferlampe werden.
Habe mir zum Testen jetzt erstmal eine normale S2+ mit LHP531 5000K und einen Ampace JP30 bestellt.
Wenn mir das Lichtbild und der Tint zusagt, dann geht die Kupferbestellung raus ☺️

Bin schon irgendwie aufgeregt
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon
2 November 2024
37
12
8
Gibt es einen Grund, warum die Kupferversion kein metall-Schalter hat? Und kann ich soeinen passenden metallschalter mitbestellen?
 

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Endlich habe auch ich mir eine S2+ mit der LHP531 (5000 K) bestellt.

Ich kann nur sagen: Wow!

Das Lichtbild ist sehr schön und die Lampe ist sehr, sehr hell. Pi mal Auge sind es in der höchsten Stufe über 3.000 Lumen.

Ich habe die Option 10 mit 1 %, 10 %, 35 % und 100 % eingestellt, wie viele andere hier auch.

Ich werde mir gleich noch eine bestellen und die mit dem kurzen Rohr benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon