Convoy S2+ als Allround EDC

16 Oktober 2021
15
14
3
33
Berlin
Hallo ich hab eine Frage zur Convoy S2+.

Es geht speziell um diese
https://de.aliexpress.com/item/32886629537.html

Eignet die sich als Allrounder der nicht spotlastig ist? Wie sieht es mit den Treibern aus und welche lichtfarben stecken genau hinter den Bezeichnungen?

Die Lampe sollte so ziemlich minimal heiß werden. Also non Stop in der hand halten sollte möglich sein.
Passen da auch button top akkus rein?

Danke schonmal bin total neu was Tala und grade convoy angeht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
170
237
43
Eignet die sich als Allrounder der nicht spotlastig ist?
Meiner Meinung nach ja, aber da hat jeder andere Vorstellungen... Da ist es am besten wenn man sich Beamshots oder Testvideos der Lampe anschaut. Dabei allerdings darauf achten, dass jeweils die gleiche LED getestet wird, unterschiedliche LEDs haben unterschiedliche Leuchteigenschaften.

welche lichtfarben stecken genau hinter den Bezeichnungen?
Das wird in der Beschreibung aufgeschlüsselt:
XML2 U2-1A 6500-7000K
XML2 T6-3B 5000-5200K
XML2 T6-4C 4300-4500K
XML2 T5-5B 4000-4200K
XML2 T4-7A 3000-3200K

Zusätzlich finden sich da auch Vergleichsbilder der verschiedenen Lichtfarben.

Die Lampe sollte so ziemlich minimal heiß werden.
Wenn es wirklich um minimale Erwärmung geht, solltest du logischerweise den schwächsten Treiber wählen(7135x3). Meiner Erfahrung nach lässt sich zwar auch der 7135x4 Treiber noch durchgängig in der Hand halten, je nach Hitzeempfinden kann das aber eventuell schon unangenehm werden.

Danke schonmal bin total neu was Tala und grade convoy angeht
Dann wäre es vielleicht sinnvoll eine Kaufberatung zu starten, um direkt eine Lampe finden, die deinen Vorstellungen entspricht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Die Lampe sollte so ziemlich minimal heiß werden. Also non Stop in der hand halten sollte möglich sein.
Die Lampe hat ja 3 Leuchtstufen. Nun kann man entweder die stärkste (8×) wählen und diese in mittlerer Stufe betreiben ohne heiße Finger zu bekommen, oder eine mit (4× oder 6x) auf hoher Stufe. Bei erstgenannter hat man nötigenfalls noch Luft für kürzere hellere Phasen.
Ich persönlich würde zur 8x greifen. 4x für (größere) Kinder.

Es passen auch Button-Top, die Lampe hat vorne und hinten Federn.

Das Lichtbild ist eher flutig. Ideal im Haus, draußen dürfte es fast schon etwas spottiger sein. Zum Spazieren reicht es allemal, die benachbarten Waldränder bekommt man nicht beleuchtet.

Je kleiner die Zahl im Farbbin (1A, 3B), desto kälter die Lichtfarbe. 7er sind schon sehr warm, aber immer noch kälter als übliche Retrofit-LED-Lampen im Haus (2700K). Ich mag die 7er, ist aber nicht jedermanns Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Das ist aber der olle Treiber, der im dunkelsten Modus 1x aus geht. Das ist der Moment, um von 3 auf 5 Modes umzuschalten. Sollte man wissen/ mögen.
Alternativ sehe ich diese mit 12 Mode Treiber, den man dann auf die 8. Gruppe einstellt mit 0,1, 1, 10, 50%
Die wird bei 50% jedoch immer noch heißer als die oben genannte mit 7135x3 oder x4

https://de.aliexpress.com/item/1005001939842575.html?

Zuletzt bearbeitet:

Leetfighter

Flashaholic
12 Januar 2021
170
237
43
Das verlinkte Angebot hat aber nicht die gleiche LED, wie die von @Moltion verlinkte Lampe...
Alternativ sehe ich diese mit 12 Mode Treiber,

Die wird bei 50% jedoch immer noch heißer als die oben genannte mit 7135x3 oder x4

Und wenn die LED egal ist, findet man auch Lampen mit Biscotti Firmware ( 12 Mode Groups) und wählbarem Treiber: https://de.aliexpress.com/item/4000885879017.html

16 Oktober 2021
15
14
3
33
Berlin
Das ist aber der olle Treiber, der im dunkelsten Modus 1x aus geht. Das ist der Moment, um von 3 auf 5 Modes umzuschalten.
Was genau meinst du damit? Kann mir grade nichts darunter vorstellen.

Das verlinkte Angebot hat aber nicht die gleiche LED, wie die von @Moltion verlinkte Lampe..
Die LED ist mir eigentlich wurst. Hab da keine Ahnung von und die die ich ausgesucht hatte und die SST40 werden öfters gelobt. Da die S2+ nur nen 20er kostet ist das ideal um die LEDs kennen zu lernen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was genau meinst du damit? Kann mir grade nichts darunter vorstellen.
In der niedrigsten Leuchtstufe geht die Lampe kurz aus. Und wenn man in dem Augenblick auf den Schalter drückt, wechselt man zwischen 3 und 5 Leuchtstufen die die Lampe bietet, hin und her...

PS: Ein 20iger ist für ne normale S2+ aber schon ein stolzer Preis... ;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke
16 Oktober 2021
15
14
3
33
Berlin
In der niedrigsten Leuchtstufe geht die Lampe kurz aus. Und wenn man in dem Augenblick auf den Schalter drückt, wechselt man zwischen 3 und 5 Leuchtstufen die die Lampe bietet, hin und her...

PS: Ein 20iger ist für ne normale S2+ aber schon ein stolzer Preis... ;)

Gruß
Carsten
Ah jetzt hab ich das verstanden danke. Ich hab auf nen 20er großzügig aufgerundet

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Ist schon erstaunlich welche Preise zur Zeit für die S2+ aufgerufen werden. Meine, auch die mit Biscotti Treiber, lagen immer um 11,- Euro inkl. Versand. ....

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Ist schon erstaunlich welche Preise zur Zeit für die S2+ aufgerufen werden. Meine, auch die mit Biscotti Treiber, lagen immer um 11,- Euro inkl. Versand. ....
Im originalen Convoy Flashlight Store gibt es die Lampe für 17,55 Euro (Edit: sogar ab 15,87 Euro). Hier der Link zur grauen Version mit CREE XML2 und Orange Peel Reflektor. @Moltion hat eine Version verlinkt, die etwas teurer ist, da sie den "edleren" Schalter aus Metall am Ende der Lampe hat und nicht wie die Standardversion einen mit Gummikappe.

@Helmut.A, deine Bestellungen waren bestimmt noch aus der Zeit vor dem 1. Juli, also (unfairerweise) ohne Einfuhrumsatzsteuer von 19 %. Aus 11 Euro würden so also schon 13,09 Euro werden. Immer noch ein gutes Stück hin zu 17,55 Euro. Hinzu kommen die klassischen Mechanismen von Angebot und Nachfrage, die stark gestiegenen Frachtkosten (verursacht durch weiterhin gestörte Lieferketten, einen Nachfrageüberhang nach der Corona-Flaute, der jetzt auf unzureichende Kapazitäten entlang der Logistik stößt = teurer), der (leicht) gesunke Euro. Lange Rede kurzer Sinn: vermutlich ist die Gewinnmarge von Convoy kaum größer geworden, wenn überhaupt, sondern es für den Endverbraucher einfach teurer. Ist die Convoy S2+ 17,55 Euro wert? Auf jeden Fall.

Eignet die sich als Allrounder der nicht spotlastig ist?
Ich denke die von dir verlinkte Version sowie die von mir verlinkte Version ist der klassische Prototyp des nicht-spottlastigen Allrounders.

Du solltest auf jeden Fall bei all den verschiedenen Convoys darauf achten, ob ein "SMO-Reflektor" (in der Übersetzung "glatt" genannt) oder ein "Orange Peel" Reflektor verbaut ist. Ersterer erzeugt einen eher gebündelten Lichtstrahl (die Lampe scheint weiter), letzterer erzeugt ein flutigeres, breiteres Lichtbild. Die von dir eingangs verlinkte Version sowie die von mir verlinkte Version haben den flutigeren "OP-Reflektor". Für wenige Euro kannst du die je nicht verbaute Reflektor-Variante auch als Ersatzteil kaufen und rumexperimentieren und schauen was dir besser gefällt. Ich habe z.B. eine Convoy M21B mit OP-Reflektor gekauft und dazu für knapp 3 Euro einen SMO-Reflektor, einfach um mal mit eigenen Augen zu sehen wie der Unterschied ausfällt.

Demnach würde ich zum "kleinen" 4-Fach-Treiber raten (7135*4, 1400mA). Lichtfarbe ist natürlich eine reine Geschmackssache, bei der ich T4-7A 3000-3200K oder T5-5B 4000-4200K wählen würde (was hier aber eigentlich nichts zur Sache tut).
Ich weiß nicht ob es deine erste Lampe mit Lithium-Ionen-Akku sein wird. Ich rate wie immer zur Verwendung "geschützter" Akkus. Falls das Thema Li-Ion-Akku neu für dich ist solltest du dich mit den wichtigsten Grundlagen zum Umgang mit diesen Dingern vertraut machen.

Ich will es nicht zu kompliziert machen, aber schau dir gerne auch mal die Unterschiede der S2+ zur S3 und zur S21A an. Kurz und knapp: bei der S3 kann noch einfacher ein TIR-Reflektor eingebaut werden, der vielleicht mal schön ist. Die S21A ist etwas größer, kann 18650er aber auch größere 21700er Akkus aufnehmen. Preislich tut sich quasi nichts im Vergleich zur S2+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe auch eine s2+... Die Lichtfarbe (7A) ist genial.

Wenn die S2+ meine erste Lampe gewesen wäre, hätte mich der Virus allerdings sicher nicht infiziert. Die S2+ ist eine Billiglampe, was ich auf den ersten Griff ertaste. Sie macht für mich auf den ersten Angriff einen absolut billigen Eindruck. Der Treiber ist für mich der Horror aus der Billigecke. Die Regelung ist preisangemessen... Sie dient bei mir ausschließlich als Beleuchtung für die dunkle Kaffeemaschinenecke.

kurz - ich kann den Hype un die S2+ absolut nicht nachvollziehen. Damals nicht und heute erst recht nicht. Die S2+ ist für mich der Inbegriff des gehypten Billgigstrodukts und hat für mich die "Marke" Convoy in die totale Unbedeutung geschoben. Ich hatte seit der S2+ niemals das gesteigerte Verlangen eine weitere Convoy zu erwerben.

ICH würde die S2+ niemals jemanden empfehlen.

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
ICH würde die S2+ niemals jemanden empfehlen.
Das teile ich nicht wirklich, da ich die S2+ in Preis/Leistung gut finde. Aber in letzter Konsequenz bin ich dann doch irgendwie bei dir. Zu Weihnachten werde ich 2 Leuten je eine Convoy M21B schenken, die bislang keine moderne Taschenlampe besitzen, sondern nur so Dinger mit "Zoom-Funktion" die es für 15-20 Euro mal beim ALDI gab. Diese ALDI-Lampen werden mit 3 AAA Batterien gefüttert und sind richtige Billigteile, die dann verglichen zu einer Convoy S2+ nun wirklich nicht preis-"wert" sind.

Aber warum verschenke ich an zwei Einsteiger lieber eine M21B als eine S2+? Die M21B ist schon größer, braucht mehr Platz, siehe hier die S2+ und die M21B im Größenvergleich nebeneinander. Trotzdem passt die M21B bequem in die Innentasche der meisten (Winter-)Jacken. Es ist darum letztlich relativ unwichtig, dass die M21B massiger ist, denn sie ist halt immer noch klein genug um sie einfach dabei zu haben. Im Turbo-Modus sorgt sie mit ihren fast 2000 Lumen für einen echten Wow-Effekt bei Leuten, die mit Taschenlampen bislang nichts am Hut hatten. Und weil die M21B so ordentlich dicke/bullige Kühlrippen hat, kann sie dauerhaft irgendwas zwischen 700-800 Lumen leisten, ohne dabei auch nur im Ansatz heiß zu werden. Sie ist dann einfach nur leicht warm.

Ich habe mich dabei aber für eine Version entschieden, die nicht aus dem offiziellen Convoy Store von Simon Ma stammt, sondern aus dem "Convoy Online Store". Convoy selbst verkauft die Lampe mit maximal 6 Ampere, die Version aus dem Convoy Online Store hat nur 5 Ampere. Diese Variante wird im Turbo-Modus weniger schnell heiß bevor die Temperaturregelung eingreift und hat immer noch mehr als ausreichend Power.
Und darum fiel meine Geschenkwahl halt auf die M21B und nicht auf die S2+. Die M21B kann die Lumen völlig ohne Hitze leisten, die bei der S2+ schon zu gut spürbarer Wärme führen würden, falls die S2+ die Lichtleistung überhaupt erreicht. Ist ja auch kein Wunder wenn man sieht, wie viel bulliger die M21B ist. Die Abwärme wird halt besser weggeleitet. Wenn man sich für den 12-Gruppen-Treiber entscheidet kann man die Lampe auch so einstellen, dass man sie jemandem überlassen kann der keine Lust hat sich die Bedienung des Betriebssystems anzueignen. Eingestellt auf Sub-Option 10 hat die Lampe dann ganz simpel die fixen Leuchstufen 1 %, 10 %, 35%, 100 %, ohne Strobe-Geblinke oder sonstigem Schnickschnack.

Mein Geschenk Rundum-Sorglos-Paket wäre dann konkret das hier: Als Lampe die Convoy M21B 5A XHP 50.2 Orange Peel und dazu geschützte Akkus von Keeppower mit USB-Lademöglichkeit, damit man kein separates Ladegerät anschaffen muss. Hier in diesem Testbericht von Zeroair sieht man 2 schöne Laufzeitdiagramme. In der zweiten Stufe hält die Lampe wirklich schön ihre 700-800 Lumen, ohne dabei auch nur irgendwie unangenehm warm zu werden. Im Turbo-Modus/100 % wird die Lampe dann allerdings nach wenigen Minuten heiß während sie richtig hell scheint. Es ist für mich persönlich nur gerade noch so in Ordnung und die Lampe dürfte wirklich keinen Schlag heißer werden. Für mich wurde da gerade so der Punkt getroffen. Die M21B ist halt einfach viel mehr Lampe als die S2+. In Sachen Verarbeitungsqualität sind beide aus der gleichen Familie. Wirklich schlicht/einfach, aber ich finde sie nicht minderwertig.

@Dachfalter, bei der Lichtfarbe bin ich übrigens ganz bei dir. Ich bevorzuge auch 7A (3000K), weil das Licht dann so gemütlich/gelblich ausschaut, ähnlich einer Lampe mit Glühfaden. Meine Fahrradlampe hat wiederum etwas kältere/neutralere 4000K, was auch noch schön ist. Ich mag halt nur nicht diese 5000K/6000K-Varianten die scheinbar viele Leute bevorzugen.

16 Oktober 2021
15
14
3
33
Berlin
aber schau dir gerne auch mal die Unterschiede der S2+ zur S3 und zur S21A an
Danke die gucke ich mir mal. Spannend wäre vor allem die S21A mit wahlweise 18650er oder 21700er
Ich weiß nicht ob es deine erste Lampe mit Lithium-Ionen-Akku sein wird
Ne ich hab mehrere Olight und musste mich deswegen auch erst einlesen was an deren Akkus 'speziell' ist. Ich hab mich auch eingelesen was man bei Li ion akkus alles beachten sollte