Convoy M1 oder M2?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
So meine Convoy-Sammlung füllt sich langsam ;-)

Die Convoy M2 :
$22.79 Convoy M2 Cree XM-L T6-3C 2-Group 3/5-Mode LED Flashlight - 1*18650 / AMC7135*8 at FastTech - Worldwide Free Shipping

hat sich ganz klar zu meiner Lieblingslampe gemausert, Lichtleistung ist gut, Abstrahlwinkel wirklich universell, die Verarbeitung ist hochwertiger als es dem Preis angemessen wäre. Gute Wärmeableitung und Edelstahlbrezel mit und ohne Zacken zum selber tauschen.

Ein Minuspunkt fällt mir ein: Das Batterierohr hat vorne eine Verstärkung aus Kupfer, löblich zwecks besserer Wärmeableitung, in Verbindung mit Aluminium, neigt das wohl zu Korrosion. Praktisch sieht das so aus das man ein mal im Monat nachfetten muss, dann ist alle gut, wenn man das vergisst kann es sein das man das Batterierohr sehr sehr feste anziehen muss damit die Lampe die hellen Stufen schaltet, ein winziger Mangel, der mich nicht stört.

Ganz klar die Lampe ist so gut das ich eine 2. davon möchte.
Anderseits möchte ich alle Convoylampen zusammenkaufen. Deshalb wäre jetzt die Convoy M1 dran.
Die M1 wäre dann sehr interessant für mich, wenn der Abstrahlwinkel anders wäralso etwas schmaler oder etwas weiter, beim Fotografieren können Situationen entstehen wobei so etwas einen großen Unterschied ausmachen kann.

Wenn der Winkel gleich ist, und auch sonst nichts für die M1 spricht würde ich mir wohl das bewährte noch ein mal bestellen.

Wer hat Erfahrungen mit beiden?

mfg