Hallo,
vielleicht nicht ganz neu allerdings habe ich hier im Forum noch nie von der Lampe gelesen.
Convoy L4:
Convoy L4 Cree XM-L2 1000LM Side Switch LED Tactical Flashlight - US$28.88
Hat Jemand eine und kann etwas über die Lampe berichten?
lG
Habe seit etwa 1,5 Jahren die Convoy L4. Damals von FastTech ...ich glaube auch ne XM-L2 (?) aber den Preis hab ich nicht mehr parat. Bin aber fest davon überzeugt, damals etwas günstiger bestellt zu haben (~ 20-25 Dollar?)
Kurzum: Ich finde sie seeeehr ordentlich verarbeitet, erscheint wertig und rechtfertigt den (damals) aufgerufenen Preis. Anodisierung, Reflektor und Gewinde waren ohne Beanstandungen, inzwischen zeigt sie allerdings "Gebrauchs-Patina"
Das UI ist sicherlich streitbar, mir aber gefällts. An der Tailcap an-/ausschalten, Rest wird über den Sideswitch gesteuert. Der ist etwa 5mm erhöht am Lampenkopf montiert und - erstaunlicherweise - auch mit Handschuhen gut ertast- und bedienbar.
Für mein Empfinden soll die L4 eher throwlastig daherkommen, reicht in ihrer Leuchtweite aber nicht an eine Armytek Viking Pro 2.5 (oder Predator Pro 2.5 oder Olight M22) heran. Macht nix, dafür bietet sie "gefühlt" etwas mehr Spill, was mir für den vorgesehenen Verwendungszweck entgegenkommt. Ich nehm´ sie nämlich gerne beim nächtlichen joggen. Hier erweist sich das Bedienkonzept als äußerst praktikabel. TaLa (einmal) anschalten wenn ich das Haus verlasse. Solange noch Straßenbeleuchtung vorhanden ist genügt der Low-Mode (sehen/gesehen werden). Kommt dann unbeleuchtetes Waldgelände, werden über den Sideswitch (bequem mit einer Hand) die 3 Modi geschaltet. Hier reicht mir meist ebenso der Low-Mode oder der Mid-Mode, gelegentlich dann High wenn ich längere unwegsame Strecken einsehen will.
Schaltreihenfolge ist bei mir High-Mid-Low-High-Mid-Low (klicken, nicht gedrückt halten wie bspw. bei C22C oder TN4A); Sideswitch-Doppelklick verursacht den Strobe aus jedem Modus, längerer Klick schaltet ihn wieder aus. Der letztgenutzte Modus wird gespeichert, der Strobe hingegen nicht.
Der Kopf ist vergleichsweise groß/dick und folglich weniger hosentaschentauglich als ne Viking, Predator, C22C oder TN12....das stört mich beim laufen aber nicht.
Helligkeitswerte (in Zahlen) kann ich aus Ermangelung an Messequipment leider nicht liefern, ebenso kann ich (noch) keine maximalen Akkulaufzeiten angeben. Meine Joggingrunden (~ 1.5-2 h; Akku 2400mAh) mit einem Nutzungsspektrum aus den 3 verschiedenen Modi (manchmal noch Strobe dazu....aus Spieltrieb

) macht sie jedoch problemfrei mit....hinterher wird der Akku dann eh wieder geladen.
Noch ein Gedanke: Einen zusätzlichen, niedrigeren Low-Mode (fast firefly) hätte man der L4 durchaus noch spendieren können. Nachts im Haus ist mir der Low-Mode teilweise zu hell.... außerdem wäre ein "fast firefly" auch während der Laufrunde unter ausreichend Straßenbeleuchtung als "Akkuschonprogramm" nutzbar und würde - imho - den Sicherheitsaspekt (gesehen werden) noch hinlänglich bedienen....noch Fragen?
Ergänzung:
...
Ich habe ein U2 Binning, welches recht kalt weiß ist - aber für meine Zwecke ist das in Ordnung. Mittlerweile kann man ja bei der Bestellung die LED auswählen.
Genau hornet, ich erinnere mich! Habe auch
U2! Sehr kühle Lichtfarbe, ich mag´s aber so kalt!
LG
AdAm0