Kaufberatung bzw Erklärung Convoy UI und LEDs

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Nach langer Zeit wollte ich mir mal neue Lampen zulegen. 2 für mich und 2 als Geschenk.
Wollte con Convoy die M21H , die S21E, die T7 und diese kleine AAA EDC bestellen.

Leider kenne ich mich mit den ganzen Elektronik feinheiten nicht aus. Man hat mir den Hersteller Shop Empfohlen nur kann man da wohl alles mögliche an LED und Treibern selbst auswählen.
Nur wo sind die Unterschiede?
Also das Licht sollte eher Neutralweiß sein in Richtung warm . Also 4000K eher weniger.

Wie ist das mit der UI der Lampe ? Habe hier und da mal negatives bei Convoy gehört. Ich selbst habe die L4 und finde es blöd das die von Hell nach dunkel Schaltet und ich will am besten eine Lampe ohne viel schickschnack und SOS und Flash aber mehr als die 3 schlecht abgestufen Helligkeitsstufen der L4 sollten es schon sein. Am besten Stufenlos.
Kann man das auswählen?

Was ist Anduril 1.0?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
@el-eh-deh - bist Du auf USB-C-Laden angewiesen bei den Akkus, oder hast Du schon ein Ladegerät bzw. vor, Dir ein stationäres Ladegerät zu holen?

Der Hintergrund ist der, dass ich Dir bei der S21E eher zu einer Emisar raten würde.

Du hast dann zwar Anduril 2, aber die Lampen sind doch nochmal einen Tick besser verarbeitet, Du kannst den Lume X1 Treiber dazuwählen, der Lockout bei den Emisaren funktioniert mit Vierfachclick anstelle wie bei der S21E mit 10 Clicks, etc. :)
Und Du kannst dann auch gleich 2 Lampen wählen...einmal die D4K als Fluter und einmal die D1K als Thrower.

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich habe die M21F mit SFT70 in 3000K, macht eine schönes warmes Licht und Rampt stufenlos hoch und runter.

die S21E, mit LHP531 in 4000K und 519A in 2700K, die LHP 531 ist sehr hell und leuchtet echt breit. Die Nichia ist sehr schön warm und bei Regen und Nebel kann man mit der noch gut sehen. Die Rampen hoch und runter.

die T7 und mit 519A in 4000K ist ein kleines Lämpchen mit sehr schönem Licht in 4 Stufen geht hoch und runter die geht in der Tasche schnell mal an da drehe ich die Endkappe etwas auf.

die kleine AAA EDC in 4000K dazu gibt es nicht viel zu sagen die geht auch mit einem 10440Akku und ist dann viel heller.
Bis auf die AAA haben die Lampen einen Ladeanschluss.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
bist Du auf USB-C-Laden angewiesen bei den Akkus,
Ja ich wollte gerne das USB Laden nutzen, denn ich habe zwar ein Ladegerät , das Lädt diese neuen akkus nicht. Aber für meine 18650 usew reicht es. Ein XTAR SP2
Und die Lampen die als Geschenk sind, sind für Leute die eh nicht viel mit Technik am Hut haben. Da müssen die Lampen Narrensicher sein.

Was ist Emisar?

wie ich schon fragte, was ist Adruil 1/2 ?

Sorry bin ein bisschen raus aus der Materie und kann mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen.
Was ist "Rampen" ?

Ich habe die M21F
Wo ist der Unterschied zur M21H ? Kann da so als Laie nicht viel sehen.

Die Lampen sollen vor allem HELL sein.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Ja ich wollte gerne das USB Laden nutzen, denn ich habe zwar ein Ladegerät , das Lädt diese neuen akkus nicht. Aber für meine 18650 usew reicht es. Ein XTAR SP2
Und die Lampen die als Geschenk sind, sind für Leute die eh nicht viel mit Technik am Hut haben. Da müssen die Lampen Narrensicher sein.
OK, dann fällt mein Vorschlag wohl raus.
Emisar und Noctigon sind zwei Marken, die von Hank Wang ( www intl-outdoor.com ) vertrieben werden.

Wie ich schon fragte, was ist Adruil 1/2 ?
Anduril ist quasi ein freies Betriebssystem für Taschenlampen.
Man kann es über Schalterclicken programmieren.
Man hat sehr viele Möglichkeiten, die Werte an der Lampe einzustellen. :)

Sorry bin ein bisschen raus aus der Materie und kann mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen.
Was ist "Rampen" ?

Wo ist der Unterschied zur M21H ? Kann da so als Laie nicht viel sehen.

Die Lampen sollen vor allem HELL sein.
Stufenloses Hoch- und Runterfahren der Helligkeit oder bei Zweikanallampem der Lichttemperatur von Kalt- bis Warmweiß, etc. :)

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
OK, dann fällt mein Vorschlag wohl raus.
Warum? Weil die kein USB Laden haben?
Man hat sehr viele Möglichkeiten, die Werte an der Lampe einzustellen.
Aber das kann man einfach so, also auch ich. Oder muss man die Lampe zerlegen oder baucht Werkzeug/messgeräte?
Kann mir das so im Moment gar nicht vorstellen.

Stufenloses Hoch- und Runterfahren der Helligkeit
Das wäre sehr gut wenn die das hätten. Hat das eine der Lampen?

Weiß gerade nicht wo der der Unterschied zur M21H und der M21F ist

Noch eine Farge. Was ist PD LAden per USB?

Ich habe mir das Review der S21E durchgelesen, ich frage mich ob dieses 10 Mode durchgeklicke für Laien und "alte Leute" wirklich so alltagstauglich ist. (Geschenke Lampe)

Zuletzt bearbeitet:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Weiß gerade nicht wo der der Unterschied zur M21H und der M21F ist

Die Lampen sind ähnlich, der Unterschied ist in der Auswahl der LED. Bei der M21H kannst du die LHP531 auswählen die ist sehr hell und es gibt die LED in vielen K von 1800-6500. Die schaltet einfach hoch und runter.

Ich habe mir das Review der S21E durchgelesen, ich frage mich ob dieses 10 Mode durchgeklicke für Laien und "alte Leute" wirklich so alltagstauglich ist. (Geschenke Lampe)
Bei der S21E gibt es die LHP531 auch, die schaltet einfach hoch und runter ich klicke da gar nichts.

Die Emisare haben kein USB, da brauchst du ein Ladegerät was 21700er Akku laden kann,
Die Lampen sind klasse aber teurer wie die Convoy.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
die Convoy sind ja günstig , daher überhaupt der Kauf.

Wenn das mit dem USB Laden zuverlässig ist (was ich jetzt mal annehme) dann wäre das eine super sache und ein Kaufgrund für mich.

Bei der S21E gibt es die LHP531 auch, die schaltet einfach hoch und runter ich klicke da gar nichts.
Kannst du mir das bitte genauer erklären. Was ist LHP531? Ist das die LED (Farbe ??) oder nur der Treiber?
Warum gibt es so viele und wo ist in der Praxis der Unterschied.

https://convoylight.com/collections...-21700-flashlight?data_from=collection_detail

Was genau ist bei der der Unterschied zwischen Andruil und constant driver

Es gibt ja auch noch unterschiedliche Reflektoren. Was wäre da zu Empfehlen?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Kannst du mir das bitte genauer erklären. Was ist LHP531? Ist das die LED (Farbe ??) oder nur der Treiber?
Warum gibt es so viele und wo ist in der Praxis der Unterschied.

https://convoylight.com/collections...-21700-flashlight?data_from=collection_detail

Was genau ist bei der der Unterschied zwischen Andruil und constant driver
LHP531 ist der Name einer LED (meine Lieblings LED). Es ist eine sehr gute LED mit recht großem Spot, zudem sehr effizient. Sollte es dir aber ehr um eine Reichweitenstarke Lampe mit kleinem Spot gehen, dann währe z.B. die LED mit Namen "SFT40" eine gute Wahl.

Die Convoy M21H hat eine TIR Linse und keine Reflektor, damit hat sie ein Lichtbild, das fast bis vor die Füße reicht, was sehr angenehm ist..
Die LED XHP70.3 HI R70 dürfte die hellste LED in dieser Lampe sein, sie hat einen 6V 5A Treiber und ist auf der Webseite mit 4000 Lumen angegeben. Dafür ist sie etwas teuerer. Hier: (Klick mich) ist ein Video von der M21H mit der XHP70.3 HI R70 LED. Die kann man mit recht als hell bezeichnen.
Die LED LHP531 wird in dieser Lampe "nur" mit einem 3V 8A Treiber betrieben und ist darum etwas weniger hell. Dafür aber auch preiswerter.

Die Unterschiede zwischen Anduril1 und dem Hauseigenen Constand Driver findest du auf der von dir oben verlinkten Seite. Dort sind die Bedienungsanleitungen zu finden, wenn du etwas nach unten scrollst. Ich rate mal zum Constand Driver, da er einfacher zu bedienen ist. Stufen und Stufenlos kannst du im Betrieb auswählen. Es geht also beides. Anduril ist meiner Meinung nach ehr was für Nerds. Du kannst damit z.B. selber einstellen wie viele Leuchststufen du möchtest und wie hell oder dunkel die dunkelste und hellste Stufe sein soll. Anduril kann zwar viel mehr aber man braucht dafür definitiv die Bedienungsanleitung ständig dabei ;-)

• Danke
Reaktionen: Pino und el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
vielen dank für die Ausführliche Antwort.
Ja die XHP70.3 HI R70 hatte ich auch schon gesehen laut den Daten , dass das die hellste ist.

Andruil auswählen kann ich ja aber nur bei der S21E aber nicht bei der M21H

Bei der T7 zB kann ich als LED nur die 519A und 219 wählen, wo ist der Unterschied?

Die Convoy M21H hat eine TIR Linse und keine Reflektor
Was war für die S21E gemeint, da kann man was auswählen an Linsen aber weiß dort nicht was besser ist.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Bei der T7 zB kann ich als LED nur die 519A und 219 wählen, wo ist der Unterschied?
Die T7 ist eine kleine Lampe mit viel weniger Licht. Die 519a ist heller als die 219. Die 219 hat i.d.R. einen leicht rosigen Weißton Die 519a gilt im allgemeinen als eine LED mit sehr schönem Licht und einem sehr neutralen Farbton. Sie hat einen sehr hohen CRI (Farbwiedergabeindex).
Was war für die S21E gemeint, da kann man was auswählen an Linsen aber weiß dort nicht was besser ist.
Bei der S21e würde ich den Standard lassen, also Reflektor.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja ich weiß dass die T7 eine ganz andere und auch dunklere Lampe ist aber ich brauche quasi als Geschenk zwei verschiedene Lampen daher war das schon beabsichtigt.

Aber danke für die Erklärung der beiden verschiedenen LEDs.

Bei der S21e . Wie nennt sich denn dieser Standard Reflektor die haben alle so verschiedene Namen.
Also das hierScreenshot_2025-11-15-18-46-40-311_com.sec.android.app.sbrowser.jpg

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Bei der S21e . Wie nennt sich denn dieser Standard Reflektor die haben alle so verschiedene Namen.
Dort musst du nur eine Linse auswählen, wenn du den Standard Reflektor damit ersetzen möchtest. Darum steht dort auch "Replace the reflector with xxxx". Mit anderen Worten. Wenn dort nichts auswählst, dann kommt die Lampe standardmäßig mit Reflektor.

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Wo ist denn der Unterschied zwischen Reflektor und Linse bei der Lampe
Hier und Hier mal ein paar Foto Beispiele die den Unterschied zeigen.
Der Reflektor (meist ein glatter oder orangenschalenartiger, metallischer „Trichter“) sammelt das Licht und bündelt es nach vorne.
Lichtbild: Ein klarer, heller Spot in der Mitte. Ein größerer Spill (Umfeldlicht) außen herum.
Typischer "klassischer" Taschenlampen-Look.
Bei der TIR Linse: Eine Kunststofflinse, die das Licht sowohl bricht wie eine Linse als auch reflektiert wie ein Reflektor.
Sehr gleichmäßiger, homogener Beam. Je nach Linse (10°, 20°, 60° …) entweder enger Spot oder breiter Flood.
Weicher Übergang, anders als beim Reflektor endet der Spill nicht plötzlich, sondern das Licht läuft zum Rand hin aus.
Wichtig; Es gibt hier keine Besser oder Schlechter, oft ist es einfach Geschmacksache.
Eine Sache sollte man noch erwähnen, da die TIR Linse aus Kunstoff ist, kann sie die Wärme nicht ableiten und könnte bei exzessiven Gebrauch vom Turbo auch weich werden und sogar mit der LED verschmelzen (ist mir schon passiert :pfeifen: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pino und el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja sorry ist ein bisschen länger geworden.

Die Lampen habe ich ja schon gewählt vorher.Die bestelle ich morgen.

Wollte nur etwas Hintergrund wissen zur Technik und Zubehör, was mir bisher nicht bekannt war.

Danke an euch für die Erklärungen

• Danke
Reaktionen: bluemoon

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Habe die Lampen nun da, wollte mal was zur UI wissen. Dort steht was von Voltage Detection. Aber wie interpretiere ich das? In welchem Spannungsbereich sollte der 21700 liegen?

6 klicks aus dem OFF sind umschalten zwischen Ramping und switch Mode der Helligkeit?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Hallo

Habe die Lampen nun da, wollte mal was zur UI wissen. Dort steht was von Voltage Detection. Aber wie interpretiere ich das? In welchem Spannungsbereich sollte der 21700 liegen?

6 klicks aus dem OFF sind umschalten zwischen Ramping und switch Mode der Helligkeit?
Der 21700 Akku ist mit 4,2V zu 100% voll und mit knapp unter 3V, spätestens ab 2,5V komplett leer (Darunter beginnt die schädliche Tiefenentladung = defekt des Akkus)
Je nach Zellchemie haben Lithium Akkus geringfügig unterschiedliche Spannungskurven/Entladekurven (heißt das so?!?), so gibt es z.B. Akkus die bei 3,7V halb leer sind und andere messen bei halber Kapazität 3,6V.
Ich hatte mir mal folgende Durchschnittswerte notiert, das sollte ungefähr hinkommen:
Prozent Volt
100% 4,2
95% 4,1
80% 4
70% 3,9
60% 3,8
50% 3,7
40% 3,6
30% 3,5
20% 3,4
10% 3,3
3% 3,2
0% <3
Zur Bedienungsanleitung Deiner Lampe hier eine Kurzanleitung:
1x Tippen An- Ausschalten
1x lange drücken – Mondmodus (nur ausgeschaltet)
2x Tippen Turbo an und ausschalten
3x Tippen Stroboskop (ausschalten mit 1x Tippen)
4x Tippen Taktischer 100% Modus (nur ausgeschaltet)
5x Tippen Akku-Spannungsanzeige in Volt (nur ausgeschaltet, z.B. 3x Blinken, kurze Pause dann 7x blinken bedeutet 3,7 Volt)
6x Tippen Umschalten Stufenlose- / 4 Stufen Helligkeitsverstellung
10x schnell Tippen = Taste sperren und entsperren (nur ausgeschaltet)

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
vielen dank

Ich bin etwas irritiert wegen dem mitbestellten Akkus. Ich hatte Samsung Akkus bestellt und die da drin sind , die sind einfach nur Grün und da stehen ein paar Daten drauf. Dachte die wäre von der außenhülle nun etwas, naja sagen wir mal anders. So wie halt gekaufte Akkus aussen aussehen von zB keeppwer. Oder ist das normal so?

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
vielen dank

Ich bin etwas irritiert wegen dem mitbestellten Akkus. Ich hatte Samsung Akkus bestellt und die da drin sind , die sind einfach nur Grün und da stehen ein paar Daten drauf. Dachte die wäre von der außenhülle nun etwas, naja sagen wir mal anders. So wie halt gekaufte Akkus aussen aussehen von zB keeppwer. Oder ist das normal so?
Das klingt zumindest normal. Sieht der Akku ungefähr so aus wie hier: Samsung INR21700 50s ?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.673
5.329
113
Ich bin etwas irritiert wegen dem mitbestellten Akkus. Ich hatte Samsung Akkus bestellt und die da drin sind , die sind einfach nur Grün und da stehen ein paar Daten drauf.
Welche "einfach nur grünen" möchtest Du denn?
Samsung?
LG?
Sony?

Das ist normal bei vielen Akkus.
Manche sind auch weiß (bzw. weißgrau), andere rot, wieder andere blau...

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
17641372000523509504976026715287.jpg

Das sind die beiden Akkus ich weiß nicht dass es das was da jetzt drauf steht.

Ich habe eh noch mal eine Frage zu den beiden Akkus und dem vx2 pro Ladegerät, mit welchem ladestrom kann ich die denn maximal laden bzw was wäre wenn man keine Eile hat der schonendste, einfach mit 1A?

Theoretisch dürfte der bestimmt mit 5A geladen werden oder?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
vielen dank, Dachte halt das auch Samsung drauf steht.
Ich suche gleich auch nochmal was zum Thema aber wenn wir schon dabei sind.
Habe ja das neue VX2 Pro Ladegerät und damit kann man ja auch den innenwiederstand messen. Aber wie sollte der denn überhaupt sein bei diesen Akkus. Oder meien 18650 von Keeppower?

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Beim Samsung steht es meiner Meinung nach auch im Datenblatt.
Punkt 7.5, <=14mOhm
Es sollte auch von Keeppower Datenblätter geben, einfach in die Suchmaschine eingeben oder bei Akkuteile.de nachsehen, wenn es Deine Akkus dort gibt.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Alles klar, danke
Also ist 14 Ohm der neuzustand? Weil er zeigt mir nun beim ersten laden schon 40 Ohm an.
Was ich wissen wollte ist halt, ab wann sind die Akkus "schlecht" ?
Ist das bei allen gleich oder ist das von Akku Typ zu akku Typ verschieden?

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
858
875
93
Erfurt
Du kannst mit einem Ladegerät den Innenwiderstand nicht messen, dafür braucht es ein sogenanntes Vierdrahtmessgerät, z.B. ein Vapcell YR1030. Das Ergebniss vom Ladegerät ist nur eine sehr grobe Schätzung.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Ich habe eh noch mal eine Frage zu den beiden Akkus und dem vx2 pro Ladegerät, mit welchem ladestrom kann ich die denn maximal laden bzw was wäre wenn man keine Eile hat der schonendste, einfach mit 1A?

Theoretisch dürfte der bestimmt mit 5A geladen werden oder?
Mit 1A macht man nichts falsch. Generell nicht höher als der maximale Ladestrom lt. Datenblatt. Und allgemein gilt, je langsamer desto schonender, wobei man aber natürlich nicht übertreiben muss.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Anhang anzeigen 176664

Das sind die beiden Akkus ich weiß nicht dass es das was da jetzt drauf steht.
Das sind Samsung Akkus. Schau mal hier. Oft sind Akkus Industriezellen und darum nicht optisch schön gemacht. Es sind aber die richtigen Akkus. Keeppower z.B. nimmt diese Akkus und schrumpft einen eigenen, etwas robusteren Schumpfschlauch darüber mit allen wichtigen Angaben. Es bleibt aber der gleiche Akku.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
danke und woran erkenne ich das ob es Samsung sind oder irgendwelche billigen. Denn was bedeutet denn INR? Das habe ich auch bei vielen anderen Herstellern gelesen

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
858
875
93
Erfurt
Laut Wikipädia steht INR für Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Akkumulator mit der Zellchemie LiNixMnyCozO2.

Und Du kannst meist äußerlich nicht erkennen, ob es Originale oder Fälschungen sind. Da muß man aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen. Convoy ist eine vertrauenswürdige Quelle.

• Danke
Reaktionen: Luminitis

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
419
509
93
Saarland
Ich würde die Zelle mal wiegen und den ermittelten Wert mit dem Datenblatt vergleichen.Weicht der Wert nach unten ab , dh die Zelle ist leichter wie angegeben , könnte es sich um eine Fälschung handeln. Ein unsauberer Laseraufdruck auf dem Schrumpfschlauch könnte auch auf eine Fälschung hindeuten. So etwas würde ich immer bei einem vertrauenswürdigen Händler zB. Akkuteile oder Nkon kaufen.
Denn was bedeutet denn INR? Das habe ich auch bei vielen anderen Herstellern gelesen

Das hat etwas mit der Zellchemie zu tun. Schau mal hier.
LG Thomas

• Danke
Reaktionen: Tiberius

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Du kannst auch die Kapazität messen (dauert halt etwas. Der Entladevorgang mit 300mAh ca. 16-17 Stunden + der Ladevorgang). Fälschungen haben dann z.B. nicht die versprochenen 5000mAh (bzw. 4800mAh) sondern deutlich! weniger. Das mach ich immer bei neuen Zellen um sicher zu gehen, das sie keine Nieten sind. Der Wert darf etwas nach unten abweichen. Dann notieren und nach ein oder zwei Jahren nochmals messen um den Kapazitätsverlust zu messen. So kann man gut erkennen, wenn eine Zelle "altert".

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ja das ist eine gute Idee das werde ich dann auch noch mal heute machen.
Mit dem Gewicht ermitteln da fehlt mir natürlich ein bisschen die Erfahrung bzw ich finde auch keine passenden datenblätter für die Akkus.
Weil da steht ja auch z.b gar nicht drauf aus welchem Baujahr die sind.

da steht nur Hersteller und Typ und Größe aber wer weiß denn ob die vor zehn Jahren genau die gleichen sind wie die die es jetzt von dem Hersteller gibt.

Der kapazitätstest von dem kleinen 14 500 ist jetzt glaube ich abgeschlossen, was sagt mir das Bild jetzt ,dass der nur noch 650 anstatt 800 mAh hat?

IMG_20251126_131917.jpg

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.444
1.197
113
51
Offenbach
Genau, 650mAh und recht hoher Innenwiderstand. Kann es sein, dass diese Akkus schon ein wenig älter sind? Falls es geschützte Akkus sind, ich weiß nicht, ob die Schutzschaltung einen Einfluss auf den gemessenen Innenwiderstand hat! Evtl. weiß das hier jemand?