Convoy L4 XHP70

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Nachdem ich jetzt (glaube ich) genügend MT-G2 Lampen habe, wollte ich mir die XHP70 mal zum Vergleich anschauen.

Leider hatte ich nur eine N4-1B bin/tint CW, die schönen Farben sind im Moment noch etwas schwer zu bekommen. Die Lichtfarbe finde ich für CW gar nicht mal schlecht, sie ist zwar kühl aber nicht blau. Das ist aber wie immer geschmackssache.

(Eine XHP50 im J4-1D bin/tint fand ich so scheusslich, dass ich sie in keiner meiner Lampen verbauen werde. Die XHP50 im J2-3D bin/tint finde ich dagegen richtig klasse!)

Eingebaut habe ich sie in eine Convoy L4 mit Extender. Als Reflektor habe ich einen C8-OP verwendet und die Öffnung etwas erweitert.

Als Treiber dient ein alter Nanjg 101-AK-1, den ich umgebastelt habe mit DrJones lumodrv-UI.

An der Tailcap messe ich mit vollen Samsung 25R in der höchsten Leuchtstufe 9,3A. :eek:

Output kann ich leider nicht messen, im CB-Vergleich mit anderen Lampen schätze ich, dass ca. 5500 Lumen raus kommen. Luxmessung auf 1m gut 40 klux. :thumbsup:

Die LED scheint also ganz robust zu sein und man kann sie gut überstromen. Die Hitzeentwicklung ist allerdings enorm. Langzeiterfahrungen bleiben abzuwarten.

Alleine das Lichtbild gefällt mir noch gar nicht. Selbst mit dem OP-Reflektor ist das erwartete Donuthole schwer zu bändigen. Man kann mit größerem Abstand des Reflektors zur LED Verbesserungen erreichen, allerdings geht dadurch dann auch Licht verloren. Falls noch jemand von Euch einen Reflektor mit gröberer OP-Struktur hat, ich hätte Interesse!

Beamshots muss ich Euch leider nachreichen, da ich derzeit ein wenig behindert bin…

Handybilder:

ledfwrp4.jpg

led2m9p6b.jpg

whitewall43ulc.jpg

whitewallunterbelichtc6um7.jpg

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Als Treiber dient ein alter Nanjg 101-AK-1, den ich umgebastelt habe mit DrJones lumodrv-UI.
[/QUOTE]

Sehr schöne Sache!
Was mich jetzt im besonderen interessieren würde ob man den Originaltreiber auch verwenden kann und wie viel Strom der zieht, bzw. an die Led bringt!

mfg

• Danke
Reaktionen: prisma

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wie ist die Wärmeableitung bei der L4? Gibt es eine Pill, oder ist es ein Lampenkopf?
20mm LED zum festschrauben?
Wie groß ist der Treiber? Hast du den vorhandenen Treiber leer gemacht und den Schalter mit verwendet?

Ich überlege die LED meiner C8 da einzubauen, da ich jetzt weiß, dass der Reflektor passt.

P.S. das mit der LED-Größe und Wärmeableitung habe ich bei Banggood in Bildern gefunden.
Bleibt noch die Frage nach dem Treiberdurchmesser und Treiberschalter.

Zuletzt bearbeitet:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Convoy L4 XHP70

Deinen Beitrag kenne ich, jetzt endlich kann ich auch die Bilder sehen.

Die L4 hatte einen SMO-Reflektor, ich hatte noch einen OP hier, allerdings weiß ich nicht woher. Muss wohl doch noch den von FT bestellen.

Treiberdurchmesser ist 22mm, den habe ich nur als Kontakt-Board verwendet und den Schalter drauf gelassen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Damit die Bilder da sind habe ich den Beitrag weiter unten noch mal geschrieben und die Admins haben das hochgeschoben. Ich hatte mit dem Bearbeiten leider zu lange gewartet und durfte dann nicht mehr ändern.

Bei Fasttech gibt es ja sogar mehrere mit OP. Neben meinem: https://www.fasttech.com/p/1220101
gibt es noch diesen: https://www.fasttech.com/products/0...minum-alloy-orange-peel-reflector-for-cree-xr
Der scheint aber schwächeres OP zu haben.

Ich war echt überascht wie stark der Unterschied zwischen den beiden von mir verwendeten war. Mit dem bloßen Auge kann ich jetzt kein Donut Hole mehr sehen im Vergleich zu dem deutlich sichtbarem vorher.

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Dachte ich hätte noch paar C8 OP Reflektoren da,
aber leider doch Nichts.

Gruß Xandre

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland

In der höchsten Stufe dauert es exakt 1,5 Minuten, bis ich den Kopf nicht mehr anfassen will. Die ist also nur als Instant-Turbo zu gebrauchen. Die Akkus wärmen sich in der Zeit kaum auf.

In der 25%-Stufe läuft sie mit ca. 1300 Lumen bei 1,4A an der Tailcap und wird dabei nicht wärmer als geschätzt knapp über 40 Grad, also für mich dauerbetriebsfest.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
1300 Lumen Dauerbetrieb in dieser Größe ist doch sehr gut :thumbup:
Damit wäre sie auch mit 2 * 18350 IMR gut zu benutzen :thumbsup:

Aber sag mal, vor einiger Zeit hast Du was über Deine Modding Arbeiten mit SR51'er gemeldet.
Und geschrieben das sowas einmalig war.

Und dann schreibst Du jetzt SO WAS!!!!!!!
Nur um uns eifersüchtig zu machen ;)

LG
Nico

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland

Ich habe leider keine 18350 IMR, aber dafür würde sich eine Anschaffung evtl lohnen. Geschütze 18350er passen knapp.

Dass die Lampe maximal unvernünftig ist, sollte klar sein. So etwas kann man doch nicht aus der Hand geben ;)

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland

Eine XHP50 im J4-1D bin/tint fand ich so scheusslich, dass ich sie in keiner meiner Lampen verbauen werde

Ich nehmen alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Weil ich sie eh schon abgeschrieben hatte, habe ich sie entdomt. Der 1D-Tint scheint nicht nur bei der XP-G2 gut zum entdomen zu passen...

Die Lichtfarbe gefällt mir plötzlich sehr gut, der Spot ist deutlich enger, das Donut Hole kleiner. Eingebaut in die Lampe (32 mm SMO Reflektor) fällt es fast nicht mehr auf.

Apropos unvernünftig: Es ist die Lumintop TD15. Jetzt mit geschätzten knappen 3000 Lumen und ca. 60 klux bei 6A :D:D:D

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Über ein paar Fotos vom Treiberumbau und Infos wie das mit dem FET geht würde ich mich sehr freuen :)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Klemt man die Z-Diode einfach an den freien R4?
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild machen, wie du platzmäßig den Zehner-Mod noch mit ausgeführt hast?

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ich blick auch noch nicht so richtig durch wo genau das Mosfet angelötet wird und was alles vom Treiber runter bzw. ausgetauscht werden muss?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das eine Bein vom Fet kommt an das PWM-Signal und die anderen beiden an Batterie-Minus/Masse. LED-Minus ist dann die Masse/Kühlkörper vom FET.
Ich bediene mich mal bei DrJones bezüglich PWM und anderer Beschriftungen:
http://drjones.nerdcamp.net/NANJG-master-slave.png

Die Z-Diode kommt über den Kondensator, mit einer Roten seite (ohne schwarzen Strich) zur Massen/Bat-
Eigentlich muss man diesen Treiber nur mit anderen mit dem Durchgangsprüfer vergleichen und man weiß, wo was ran muss.
Die Verpolungsschutzdiode http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=499170, die durch den Widerstand ersetzt werden muss liegt im Bild bei Fasttech unter dem roten Kabel: https://www.fasttech.com/products/1122400

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nofear87

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Bleiben die Modi bei dem Mod erhalten? Bekommt man das Mosfet auch in Deutschland irgendwo zu einem gutem Kurs?

Wenn ich das richtig sehe ist das im prinzip dann mit diesem Treiber vergleichbar:

FET + 7135 Driver - 17mm - MTN-17DDm

abgesehen von der Firmware.

Die Abstufung der Modi bleibt erhalten, die ist durch die Firmware auf dem Attiny vorgegeben. Ich nutze hauptsächlich DrJones-Firmware, funktioniert bestens. Die dunklen Stufen werden durch den Mod grundsätzlich heller, speziell dafür ist auf dem verlinkten Treiber noch ein 7135 AMC drauf. Wie genau der dann angesteuert wird, da habe ich mich noch nicht darum gekümmert, keine Ahnung.

Die Mosfet habe ich aus der Bucht, Bezeichnung lautet PH4030AL NXP Trans MOSFET N-CH 30V 100A 5-Pin(4+Tab) LFPAK.

Klemt man die Z-Diode einfach an den freien R4?
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild machen, wie du platzmäßig den Zehner-Mod noch mit ausgeführt hast?

Bilder während ich in der Werkstatt bastle, bekomme ich immer nicht hin... Sorry. Das nächste mal versuche ich, daran zu denken.

Den Zener-Mod kann man entweder "klassisch" machen, S4-Diode durch 200 Ohm Widerstand ersetzen und die Zener-Diode vom Kondensator zu Masse. Ich verwende derzeit stattdessen einen LDO-Voltage-Regulator, vor allem wegen dem geringeren Standby-Drain bei Lampen mit eSwitch. Datenblatt muss ich suchen.

Ich hatte sogar noch genug Platz, um 2 Schichtwiderstände als Spannungsteiler für die Akkuüberwachung unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland

Der OP-Reflektor von FT ist mittlerweile hier. Rein optisch sieht er genau so aus, wie der den ich hatte und das Lichtbild ist exakt das gleiche. Also nach wie vor ein Loch... :(

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, nicht doch den Dom zu entfernen. Wird wahrscheinlich irgendwann passieren. Vorher werde ich mal versuchen, den Dom im Bereich des Die-Kreuzes noch ein wenig anzurauhen. Ich verspreche mir davon eine gewisse Diffusorwirkung, die das Kreuz dann etwas entschärft.

Was meint ihr? Hat das schon jemand versucht und kann darüber berichten?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Theoretisch kann das Schmirgeln kaum einen anderen Effekt haben als Diffusor-Folie. Dann eben auch noch mit Einfluss im gesamten Reflektor statt nur vorn auf der Linse.

Evtl erst ein Material schonender Versuch mit wenig Folie in der Mitte des Reflektors?

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland

Ausprobiert habe ich folgendes:

Einen Kreis Diffusorfolie in die Mitte des Glases: Bringt wie erwartet gar nichts.

Einen Ring Diffusorfolie am Rand des Glases: Donuthole ist weg, fast gleicher Effekt wie komplett mit Folie. Hat mir nicht zugesagt...

Neue Methode "Dome-scratching": Über dem Kreuz des Die habe ich den Dom mit Schleifpapier angerauht. Dadurch wird er zerkratzt und streut mehr Licht, das Donuthole ist nur noch zu erahnen. Gefällt mir gut und bleibt erstmal so.

Lux-Einbuße bei mir ca. 12%, Helligkeit ca. 7%. Damit kann ich leben.

Bei der Gelegenheit habe ich noch das Glas gegen ein AR-beschichtetes getauscht und wieder ein wenig gut gemacht.

Ich habe noch eine xhp70 im Zulauf, von der schon feststeht, dass sie dedomt wird. Dann kann ich ja nochmal über vorher/nachher berichten.

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Ich habe noch eine xhp70 im Zulauf, von der schon feststeht, dass sie dedomt wird. Dann kann ich ja nochmal über vorher/nachher berichten.

Dann ist aber nix mehr mit Dom aufrauen ! :D
Ich habe (wegen Lösungsmittelflecken :peinlich: ) einen SMO Reflektor mit
einem Microfasertuch ......hm....entspiegelt (verkrazt hört sich so hart an).
Dadurch gingen ca. 10% Lux verloren,aber es ergab einen schönen Beam.

Grüße Ulrich

• Danke