Convoy L4 Lichtfarbe

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Hallo ins Forum,
dank der schmackhaften Vorstellung von Hubertl (http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/32302-review-convoy-l4.html) habe ich mich nun auch dazu entschieden die Convoy L4 (Convoy L4 Cree XM-L2 1000LM Side Switch LED Tactical Flashlight - US$28.88) zu kaufen, jedoch gilt es für mich zuvor noch eine wichtige Frage zu klären:

Ich glaube mal irgendwo im Forum gelesen zu haben das die wärmeren Lichtfarben zum Nachteil der Lichtleistung stehen; sprich die kalten Lichtfarben mehr Licht erzeugen sollen. Ist das wahr? Wenn ja, welche LED-Bin sollte ich wählen um das Maximum an Licht aus der L4 zu erhalten?

Folgende Bins bzw. Lichtfarben stehen zur Auswahl:

XML2 U2-1A :6500-7000K
XML2 T6-3B :5000-5200K
XML2 T6-4C :4200-4500K
XML2 T5-5B :4000-4200K
XML2 T4-7A :3000-3200K

Für jeden nützlichen Hinweis vielen Dank im voraus!

Gruß
Daniel

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
U2, T6, T%, T4 etc. sind die Effizienzbins. Die sagen direkt aus, wie hell die LED ist. U2 ist am effizientesten und so mit auch am hellsten.

Hier eine Erklärung von mir (bezieht sich allerdings auf die alte XM-L ohne "2").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Ok, demnach wäre also die U2-Bin Effizienz technisch gesehen die Leistungsfähigste Variante aus der zur Verfügung stehenden Auswahl; sprich die LED-Ausführung die am meisten Licht aus dem bereitgestellten Strom raus holt. Schade nur, das es die U2 in Verbindung mit der Convoy L4 nicht in einem etwas wärmeren Spektrum zur Auswahl gibt... Denn soweit ich den Heinrich verstanden habe ist die Lichtfarbe bei der 1A mit 6500-7000K dann doch etwas gewöhnungsbedürftig :pinch:

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, jedoch nichts finden können. Kennt jemand betreffend Lichtfarbe bzw. Farbtemperatur-Unterschiede evtl. einen passenden Beitrag, am besten vielleicht sogar mit entsprechenden Vergleichs-Beamshots, wo man die Verschiedenheiten der Farben untereinander erkennen kann?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ok, demnach wäre also die U2-Bin Effizienz technisch gesehen die Leistungsfähigste Variante aus der zur Verfügung stehenden Auswahl; sprich die LED-Ausführung die am meisten Licht aus dem bereitgestellten Strom raus holt. Schade nur, das es die U2 in Verbindung mit der Convoy L4 nicht in einem etwas wärmeren Spektrum zur Auswahl gibt... Denn soweit ich den Heinrich verstanden habe ist die Lichtfarbe bei der 1A mit 6500-7000K dann doch etwas gewöhnungsbedürftig :pinch:

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, jedoch nichts finden können. Kennt jemand betreffend Lichtfarbe bzw. Farbtemperatur-Unterschiede evtl. einen passenden Beitrag, am besten vielleicht sogar mit entsprechenden Vergleichs-Beamshots, wo man die Verschiedenheiten der Farben untereinander erkennen kann?

Guck mal im Unterforum für Beamshots ;)
Effizienzeinbußen gibt es bei den wirklich schönen Lichtfarben aber immer. ;)

Von den verfügbaren LEDs für die von dir verlinkte Lampe würde ich die mit 5B-Tint im T5-Bin nehmen. Leider geben sie nicht den genauen Tint-Bin an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Mal sehen ob ich im sogenannten Unterforum (Beamshot Vergleiche) ein paar interessante Beamshots bezüglich Lichtfarben-Vergleich ausfindig machen kann. Wenn wem direkt ein entsprechender Beitrag einfallen sollte bitte immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Da ist viel Geschmackssache dabei, aber meine 4S-Bahn Convoys haben alle einen leichten gelbstich, die 5er oder 3er nicht.

Mfg

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Da ist viel Geschmackssache dabei, aber meine 4S-Bahn Convoys haben alle einen leichten gelbstich, die 5er oder 3er nicht.

Mfg

Wenn man auf UliBärs Diagramm guckt, sieht man auch sofort, warum ;). 4S liegt abseits von der Ideallinie des schwarzen Strahlers. Deswegen habe ich in meinem obigen Beitrag auch moniert, das Banggood keine genauen Tints, wie 5A3 etc. angibt.

Die Kurve des schwarzen Strahlers geht genau horizintal durch der Mitte der Cree Tints, also zwischen 5B1 und 5A1 usw.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Tippfehler, ich meinte 4C .
Man kann natürlich nicht davon ausgehen das bei Budgetlampen die Farbtreue oberste Priorität hat.

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Diesen und damit leider auch den einzigen Beamshot der Convoy L4 habe ich im Unterforum gefunden >>>(http://abload.de/img/l4kuuo5.jpg). Schade, das dort nicht steht um welche Farbversion es sich handelt. Wenn mich meine Augen nicht täuschen ist das eher eine kalte Lichtfarbe (womöglich gar die einer 1A?) und meinem Geschmack nach eher schon etwas zu blau. Und wenn es tatsächlich, wie gelesen, nur um wenige Lumen Unterschied zwischen einer kalt und warm weißen Farbtemperatur geht würde ich dann wohl doch eher zu einer etwas wärmeren Lichtfarbe tendieren.

Was mir sehr gut gefallen würde wäre diese Lichtfarbe >>> http://abload.de/img/dqgtinylmxy9.jpg

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Such mal nach convoy hier im Forum die LEDs sind bei allen Typen gleich, ich habe da mal einige Fotos eingestellt, nur kein kaltweiß.

Mfg

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Habe ich gemacht, finden konnte ich leider nichts relevantes, bis auf das Bild in meinem vorigen Beitrag. Weißt du evtl. noch den Namen des Beitrags in dem du die Fotos hochgeladen hast?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Tippfehler, ich meinte 4C .
Man kann natürlich nicht davon ausgehen das bei Budgetlampen die Farbtreue oberste Priorität hat.
Ja schon klar.
4C ist eine größerer Bereich, der 4C1 - 4C4 umfasst. Nur 4C1 und 4C4 wären gut. Wahrscheinlich hast du dann 4C2 oder 4C3.

Wie findest du deine Lampe mit 5B1 Tint?

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
@ Heinrich
Danke fürs raus suchen :thumbup:
Wenn ich die Angabe des folgenden Fotos aus deinem Beitrag richtig deute handelt es sich um eine XML mit dem Farbcode C4. (http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/27858/) Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, so empfinde ich die Farbgebung dieses Farbtyps schon eher übertrieben warm weiß... also eher nicht mein Geschmack :S

Da gefällt mir das Licht der XML2 3B bzw. das Licht auf Foto Nr. 2 doch definitiv besser, da meinem Empfinden nach am neutralsten. (http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/27860/)

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Convoy L4 U2-1A
25351

25355

Convoy L4 T4-7A
24892

24880

Beamshots Sunwayman D40A, Nitecore EA41, Convoy L4 und mehr
Vielleicht hilft das. Ich finde die Lampen im Bereich 5500k-6500k ganz angenehm, vor allem zum Joggen. Eine XM-L2 U3 hat ein angenehm weißes Licht, eine XP-G2 S2(XinTD C8) war schon etwas Kühler. Viele NW-Lampn mit XM-L2 haben einen Gelbstich den ich nicht mag.

• Danke

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
@Lichtquelle
Das Licht auf den ersten beiden Fotos spricht mir am ehesten zu, also eher eine etwas kühlere Lichttemperatur (http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/25355/) Jetzt gilt es nur noch eine Entscheidung zu treffen um an die Lichtfarbe aus den vorangegangen genannten Fotos einigermaßen heranzukommen. Ich schwanke momentan zwischen der XML2 T6-3B mit 5000-5200 Kelvin und der XML2 U2-1A mit 6500-7000 Kelvin...

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Auch wenn es dir die Auswahl nicht einfacher macht:
Alle Fotos lügen, wen es um die farbtemperatur geht. Selbst bei perfekten weisabgleich kommt es auch auf die angefeuchteten Objekte an.

MfG

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Außerdem wurden auf den Fotos jetzt zwei Extreme des Spektrums verglichen. Das Optimum liegt in meinen Augen irgendwo in der Mitte.

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Da die T6-3B momentan leider ausverkauft ist und es mir schon gewaltig in den Fingern juckt habe ich mich nun, der Neugier halber und gegen einen dezenten Hinweis, für die Auswahl der "1A aka Augenkrebsweiß" entschieden... Ich bin nun wirklich gespannt was mich da erwartet... :D

Andererseits bietet sich mir bei Nichtgefallen ja immer noch die Option auf eine andere LED wärmerer Lichtfarbe umzulöten. Und wo ich gerade schon vom Umlöten schreibe: Könnte ich ggf. auch die CREE auf der Runden Platine verwenden, weil ich da noch eine hätte, oder sollte es schon die Sternförmige sein?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich finde 1A ziemlich gut, hatte schon mehrmals 3C oder 4C, die mir zu sehr ins grüne gingen, bei neutralweiß bin ich diesbezüglich empfindlicher, da ich mir ja extra neutralweiß kaufe um eine angenehme Lichtfarbe zu haben...

Klar kannst du auch ein rundes Board nehmen.

• Danke

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
@Chouster
Danke, das macht mir Mut :thumbsup:

Worin genau besteht eigentlich der Sinn einer Sternförmigen und einer Runden Platine?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht wirklich.

Ich denke die Sternform kommt eben dadurch zustande, weil man idealerweise die größtmögliche zur Verfügung stehende Fläche zur Wärmeabfuhr nutzen will, aber irgendwo die Kabel zuführen muss. Beim Stern ist man flexibler was die Kabelführung anbelangt. Runde Platinen haben ja meistens auch Aussparungen für die Kabel, nur nicht so viele...

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann nimm eine LED auf Kupferboard mit dtp ("direct thermal path"), falls du dich dazu entscheidest die LED zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Die auf Kupfer von Noctigon hätte ich hier. Eben nur die auf dem runden Board. Ob die jedoch direkt auf dem Kupfer sitzen oder eine Sperrschicht dazwischen ist, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...für die Auswahl der "1A aka Augenkrebsweiß" entschieden... Ich bin nun wirklich gespannt was mich da erwartet... :D

Andererseits bietet sich mir bei Nichtgefallen ja immer noch die Option auf eine andere LED wärmerer Lichtfarbe umzulöten...

Da brauchst Du nichts zu löten, wenn Dir die Lichtfarbe wirklich zu kalt sein sollte, setz' einfach eine passende LEE Farbfolie vor die Linse und gut ist. Die gelben Folien sind dafür sehr gut geeignet, ich hab' letztens erst einer wirklich sehr bläulichen XM-L (weit jenseits von 1A) mittels 212 LCT Yellow zu einer schön neutralen Lichtfarbe verholfen.

• Danke

finges

Flashaholic*
15 September 2012
334
93
28
Falls dir die Lichtfarbe zu kalt sein sollte, kannst du die led auch dedomen, dann wird die Lichtfarbe etwas wärmer und du bekommst mehr throw.

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
@Tekas
Interessant ist das... aber geht es nicht deutlich zu Lasten der Helligkeit, wenn ich eine farbige Folie vor eine Lichtquelle setze?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Klar kommt da anschließend weniger Licht raus, es wird ja etwas weggefiltert. Das ist aber bei den warmweissen LEDs ähnlich, die sind ja auch nicht so hell wie die 1A Varianten;).

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
An dieser dieser Stelle von mir an euch für eure Hilfe ein großes Dankeschön. Durch eure interessanten Informationen habt ihr mir meine Kaufentscheidung erheblich vereinfacht. Ihr seit wirklich klasse :thumbsup:

Wenn die neue Lampe bei mir eingetroffen ist werde ich mich an dieser Stelle zurückmelden und berichten.