Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy C8 oder?

heinerkarin

Stammgast
9 Mai 2011
74
4
8
Rauenberg
Ich besitze eine Convoy C8 und bin damit, speziell mit der Verarbeitung, sehr zufrieden. Da es viele Hersteller bzw. Anbieter von C8 Lampen gibt wäre meine Frage, ob es bessere C8 als die Convoy gibt. Meine Frage bezieht sich nur auf die Qualität (Haptik), weniger auf Lichtleistung etc.
Gibt es eine Auflistung der C8-Hersteller?
Danke
Heiner
 

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Bonjour heinerkarin,

Meine C8 Sammlung:

UltraFire: C8 (XM-L)
UltraFire: C8 (XM-L2)
Convoy: C8 AK47 (XM-L2 T6-4C) [hier lässt sich das Geblinke abschalten]:thumbup:

Gruß henry
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Und die hochqualitativste ist meiner Meinung nach die XinTD C8. Höchste Lichtleistung, beste Treiberregelung.

Viele Grüße,
Markus
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Was meinst du denn mit "Treiberregelung"? Die begrenzen doch alle nur den Strom?!
LG
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
24456


Die Ultrafire ist nach 12 Minuten auf 75% ihrer ursprünglichen Helligkeit runter. Die XinTD hat auch nach 30 Minuten immer noch 92% ihrer ursprünglichen Helligkeit.

Gegen Ende der Akkukapazität schaltet die XinTD irgendwann ab, um den Akku nicht tiefzuentladen. Die Ultrafire glimmt noch stundenlang vor sich hin, bis der Akku kaputt ist (sofern der Akku keine Schutzschaltung hat).

Der Akku war in beiden Tests der gleiche.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Cool! Danke! Wieder was gelernt. Da muss ich mich mal informieren, was für ein Treiber genau in der XinTD ist. In meinen Lampen stecken ja überall die DrJones-Treiber mit 3A.
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Heiner, du könntest natürlich auch versuchen dir deine C8 so zurecht zu machen, wie du sie gern hättest!

Bevor ich mir in deiner Situation extra noch ne XinTD C8 bestellen würde... ;)

Dann hast du den Treiber, der dir gefällt (Leuchtstufen & Modes) und dito die schönste Lichtfarbe. Falls du auf Reichweite gehen willst, gäbe es natürlich noch andere Möglichkeiten (andere LED-Sorte, Dedomen).

Viele Grüße,
Hannoveraner
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Da sind auch nur Qlite Treiber drinn mit 3,04A, sind von der Hardware die selben wie die von Dr Jones. Also keine Panik.

Mir gefällt von der Haptik die Convoy L4 besser. Die Anodisierung und auch die Verarbeitung scheint mir hochwertiger. Allerdings muss man das UI mit getrenntem An/Aus und Modischalter mögen. Dann tauscht man noch die Glaslinse gegen eine AR-Linse und das Schaltergummi gegen ein GITD und man hat ein tolles Stück Lampe für unter 30€.
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Habe ebenfalls eine XinTD C8 und bin sehr zufrieden damit. Qualitativ 1A! Aber Hauptgrund, weshalb ich mich für die XinTD entschieden habe, war, dass ich sie mit 4 Stufen (Firefly, Low, Mid, High) bestellen konnte, von Low to High und ohne Geblinke. Zwar ein paar Dollar teurer als eine Ultrafire oder Convoy, aber lohnt sich alle mal!

Dass sie so viel besser geregelt ist als eine Convoy, wusste ich gar nicht. Also nochmals ein grosser Pluspunkt für die XinTD.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Mal unabhängig von den inneren Werten, würde ich eine XinTD C8 nicht mit einer Convoy gleichgesetzt sehen. Haptik und Optik der grauen XintD sind einfach top.
AR Glas ist auch schon drin, ebenso Kupfer-Noctigon. Die ist einfach gebrauchsfertig, so wie sie kommt.
Die Neutral White XM-L2 U2 3C ist ein toller Kompromiss in Richtung Farbtreue.
Mir würde es schwer fallen, an der noch irgendwas wirklich sinnvolles zu schrauben.
Unter 25,- € (zzgl Versand), möchte bezweifeln, dass es woanders mehr für's Geld gibt. (Nehme aber gern jeden Hinweis entgegen. ;))
 

heinerkarin

Stammgast
9 Mai 2011
74
4
8
Rauenberg
C8 konfigurieren

Heiner, du könntest natürlich auch versuchen dir deine C8 so zurecht zu machen, wie du sie gern hättest!

Bevor ich mir in deiner Situation extra noch ne XinTD C8 bestellen würde... ;)

Dann hast du den Treiber, der dir gefällt (Leuchtstufen & Modes) und dito die schönste Lichtfarbe. Falls du auf Reichweite gehen willst, gäbe es natürlich noch andere Möglichkeiten (andere LED-Sorte, Dedomen).

Viele Grüße,
Hannoveraner

Danke für den Tipp. Bei welchem Lieferanten würde das gehen? Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich noch eine C8 kaufen werde, aber im Fall der Fälle?
Im übrigen lege ich Wert auf Reichweite, möchte in meinem Bekanntenkreis mit ihren 2 m langen Maglites! etwas angeben
Danke
Heiner
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn einem das ungeregelte nichts ausmacht und es auf max ankommt den BLF dd Treiber. (6,5A)
Der ist im Moment leichter verfügbar. ..
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Vermutlich bei keinem.
Entweder selber bauen oder einen netten Forumiten darum bitten.
Alternativ kannst Du Dir mal das Angebot hier anschauen. Wenn Du Dich für eine Lampe entschieden hast, per email Kontakt wegen Versand nach D aufnehmen.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Du siehst die durchsichtige Kuppel auf der eigentlichen LED?
http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-2072-1359545658.JPG
Das ist der Dome. Mit dem stehen einige hier auf Kriegsfuß. :D Der sorgt zwar für reichlich Lumen und eine gleichmäßigere Verteilung der Strahlung, aber kostet Reichweite (~Lux). Dedomed heisst demzufolge: Rübe ab!

Ach so, Fachleute ... ne, dann lass dir das von einem anderen erklären. :peinlich:
 

heinerkarin

Stammgast
9 Mai 2011
74
4
8
Rauenberg
Fachmann

Du siehst die durchsichtige Kuppel auf der eigentlichen LED?
http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-2072-1359545658.JPG
Das ist der Dome. Mit dem stehen einige hier auf Kriegsfuß. :D Der sorgt zwar für reichlich Lumen und eine gleichmäßigere Verteilung der Strahlung, aber kostet Reichweite (~Lux). Dedomed heisst demzufolge: Rübe ab!

Ach so, Fachleute ... ne, dann lass dir das von einem anderen erklären. :peinlich:

Tschuldigung, habe mit meiner Frage natürlich alle Fachleute ansprechen wollen.
Heiner
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/17798-dedomen-80.html
Sind nur 80 Seiten... ;)

Im Prinzip verwendet man einfach ein Lösungsmittel und legt die LED dort hinein.
Bei mir hat sich billiges Aceton bestens bewährt.

Die LED dort hinein zulegen heisst aber in den meisten Fällen zum Lötkolben greifen zu müssen, die beiden Kabel an dem Platinchen der LED abzulöten, Wärmeleitpaste oder -kleber entfernen (und nach her wieder alles rückwärts).
Deswegen nehme ich ein schmales Röhrchen mit Aceton, zB einen Einweg-Spritzenkörper, und stülpe die Lampe so darauf, dass die LED gerade so eintaucht. Und plupp ... ach ne... länger warten. Aber dann: plupp, und der Dome ist runter.
Prüfen, ob noch Reste vorhanden sind, evtl nochmal machen, ebenso prüfen, ob die 2 bzw 3 Bond-Drähtchen an der LED noch da sind (sonst ist die LED Schrott).
Ausserdem zieht auch bei meiner Methode Aceton unter die LED-Platine (PCB), heisst: neuer Wärmeleitkleber wird auch fällig.

Usw usf.

Eigentlich ... ganz easy. :)
Sollte man aber nur tun, wenn man nicht nur eine Lampe hat, auf die man angewiesen ist.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/17798-dedomen-80.html
...
Sollte man aber nur tun, wenn man nicht nur eine Lampe hat, auf die man angewiesen ist.

Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, warum das ein guter Ratschlag ist, vielleicht sogar der Wichtigste überhaupt...

- denn 1. überlebt die LED den Eingriff manchmal nicht

- und 2. wechselt die Lichtfarbe der LED, so sie es denn überlebt hat, anschließend gern ins Grünliche. Optimisten nennen das dann NW, weil der Wald dann auch nachts so schön 'natürlich' aussieht;).
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wenn ich das alles nüchtern betrachte, werde ich wohl auf diesen Eingriff verzichten. Das Risiko, die LED evtl. zu beschädigen oder gar zu zerstören, ist mir einfach zu groß.
Wenn man seine Lampe dringend braucht, ist das eine gute Entscheidung, die Maßnahme kann frustig enden.

Wenn dann mal mehrere, evtl sehr ähnliche Lampen (wie bei dir) zusammen kommen, und man eine davon entbehren könnte, die sonst nur noch rumliegen würde, kann man seine Neugier immer noch befriedigen. :)
Wenn die Operation gut geht, wird sich der Charakter der Lampe ändern. Der Spot kleiner, heller, die Reichweite dadurch etwas größer, der wird Spill dafür dunkler/kleiner, die Lichtfarbe wird evtl nur etwas wärmer.
Die Alltagstauglichkeit kann unter der Maßnahme leiden.

Bei kleineren Reflektoren, die einem evtl zu flutig ausgelegt sind, kann so ein Eingriff allerdings auch den erwünschten Fokus herstellen.
Und für einen Lux-Verrückten kann so aus einem großem Reflektor das optische Maximum heraus geholt werden.

Also, es birgt erhebliche Risiken bzgl Lichtfarbe, Funktion und evtl auch in der Standfestigkeit. Es kann aber auch eine Lampe mit einer eher einfachen mechanischen Maßnahme so anpassen, dass daraus ein Aha-Effekt wird und einen noch etwas breiter grinsen lässt.

Nicht zu vergessen: es sollten schon mal rudimentäre Kenntnisse im Löten vorhanden sein. Dazu kommt manchmal noch, dass man u.U. auf engstem Raum im Lampenkörper arbeiten muss. Lötkolben und Wäremeleitkleber oder ähnliches müssen her. Auch die ein oder andere Ersatz-Led und diverse Spacer auf Vorrat machen Sinn.

Es gibt dabei einfach keinen Übergang zwischen Frust und Lust. Es funktioniert und verbreitert das Grinsen oder es ist gruselig oder defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

heinerkarin

Stammgast
9 Mai 2011
74
4
8
Rauenberg
Frisieren

Wenn man seine Lampe dringend braucht, ist das eine gute Entscheidung, die Maßnahme kann frustig enden.

Wenn dann mal mehrere, evtl sehr ähnliche Lampen (wie bei dir) zusammen kommen, und man eine davon entbehren könnte, die sonst nur noch rumliegen würde, kann man seine Neugier immer noch befriedigen. :)
Wenn die Operation gut geht, wird sich der Charakter der Lampe ändern. Der Spot kleiner, heller, die Reichweite dadurch etwas größer, der wird Spill dafür dunkler/kleiner, die Lichtfarbe wird evtl nur etwas wärmer.
Die Alltagstauglichkeit kann unter der Maßnahme leiden.

Bei kleineren Reflektoren, die einem evtl zu flutig ausgelegt sind, kann so ein Eingriff allerdings auch den erwünschten Fokus herstellen.
Und für einen Lux-Verrückten kann so aus einem großem Reflektor das optische Maximum heraus geholt werden.

Also, es birgt erhebliche Risiken bzgl Lichtfarbe, Funktion und evtl auch in der Standfestigkeit. Es kann aber auch eine Lampe mit einer eher einfachen mechanischen Maßnahme so anpassen, dass daraus ein Aha-Effekt wird und einen noch etwas breiter grinsen lässt.

Nicht zu vergessen: es sollten schon mal rudimentäre Kenntnisse im Löten vorhanden sein. Dazu kommt manchmal noch, dass man u.U. auf engstem Raum im Lampenkörper arbeiten muss. Lötkolben und Wäremeleitkleber oder ähnliches müssen her. Auch die ein oder andere Ersatz-Led und diverse Spacer auf Vorrat machen Sinn.

Es gibt dabei einfach keinen Übergang zwischen Frust und Lust. Es funktioniert und verbreitert das Grinsen oder es ist gruselig oder defekt.

Vielen Dank für deine Info. Ich werde nun doch auf das "frisieren" verzichten. Zum "Eindruck schinden" habe ich noch meine Fenix TK41.
Danke
Heiner
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Vielen Dank für deine Info. Ich werde nun doch auf das "frisieren" verzichten. Zum "Eindruck schinden" habe ich noch meine Fenix TK41.
Danke
Heiner

Aber wenn man kleine bis mittelgroße Lampen "frisiert" dann bekommen die Zuschauer bei denen "Eindruck geschunden werden soll ganz große Augen und der Mund bleibt offen stehen!
Im Falle der C8 ist das Ergebnis wirklich gut wenn der Dom ab ist.
Wenns schief geht,ist ein Led Tausch auch sehr einfach.:thumbsup:

Gruß Mario
 

heinerkarin

Stammgast
9 Mai 2011
74
4
8
Rauenberg
Led Tausch

Aber wenn man kleine bis mittelgroße Lampen "frisiert" dann bekommen die Zuschauer bei denen "Eindruck geschunden werden soll ganz große Augen und der Mund bleibt offen stehen!
Im Falle der C8 ist das Ergebnis wirklich gut wenn der Dom ab ist.
Wenns schief geht,ist ein Led Tausch auch sehr einfach.:thumbsup:

Gruß Mario

...wenn man´s kann. Ich halt nicht.
Heiner
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
So ging's mir auch. Nur hatte meine Mag noch keine LED. Das war dann ein echter Kulturschock.

Keine Frage, für die knuffige Größe kommt da schon ordentlich was raus.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Na klar.

Es geht eben nicht nur um die kosten aber auch um Nostalgie.

Manche ... äh ... was ältere Flashies sind mit Maglites angefangen nd möchten noch immer mindestens eine Maglite haben.Die soll dann aber richtig Hell machen und wird dazu meist umgerüstet.

Ich habe eine Mag 3C mit ein $79 Led Modul drinnen. Dazu kommen noch Zoll und Gebühren. Ich finde sie aber toll, und deswegen bekommt sie auch noch eine UCL Linse. :D

LG
Nico