Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Richtiges Ersatzteil für Convoy C8+ finden

4 Mai 2018
3
0
1
Hallo,
Ich besitze insgesamt 4 Convoy Taschenlampen für die Abenteuer draußen und im Finsteren. Die bisher guten Erfahrungen damit haben mich bewogen, einer guten Bekannten eine Convoy C8+ zu schenken, die allerdings jetzt plötzlich den Dienst "fast" eingestellt hat. Die 2 Jahre alte Lampe leuchtet nur noch auf der dunkelsten Stufe von 5 möglichen, wurde auch eher wenig benutzt. Leider jabe ich keine so richtige Ahnung, welches Teil exakt getauscht werden muss, der Taster/ Schalter tut messbar seinen Dienst, auch mit den Anleitungen zur Änderung der Funktionsweise kommen wir da nicht weiter. Was für Informationen benötige ich, um das richtige Ersatzteil zu bekommen, bzw. welches Teil könnte hier "plug&play" verbaut werden, damit die Lampe wieder funktioniert? Handwerklich habe ich kein Problem die Lampe zu reparieren, aber bei den LEDs und deren Treibern hörts bei mir auf. Es war wohl eine Cree xml LED drin, 6500K und 1000lm. Kann ich das mit jeder ähnlichen LED ersetzen, oder sollte das eher wieder genau die gleiche werden?
Würde mich freuen, wenn Einer der Wissenden mir da ein wenig unter die Arme greifen könnte. :)
Gibt es hier in Europa auch Bezugsquellen für solche Teile?
Danke Euch im Voraus!
Spezl
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
691
642
93
Erfurt
Schon mal das übliche probiert: Akku getauscht, alle Kontaktflächen mit Isipropanol gereinigt, überprüft, ob alles fest verschraubt ist? Und wie kommst Du schon darauf, dass die LED defekt sein könnte?
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn du die obigen Tipps von @Tiberius schon befolgt hast (besonders die Schraubringe in Tailcap und Kopf lockern sich hin und wieder), dann wird's ohne größeren Aufwand schwierig.
Was für Informationen benötige ich, um das richtige Ersatzteil zu bekommen, bzw. welches Teil könnte hier "plug&play" verbaut werden, damit die Lampe wieder funktioniert?
Mit Plug&Play wird's da nix, da müsstest du mindestens löten, u.U. auch Reflow-Löten, je nachdem was überhaupt defekt ist.

Anhand deiner Beschreibung kann es fast alles sein und blindlings einfach nur Teile zu tauschen, ist an Ende teurer als eine neue Lampe.
Ich würde zunächst einmal die LED ausbauen und an einem Labornetzteil prüfen. Wenn sie dort mit unterschiedlichen Bestromungen unterschiedliche Helligkeiten abgibt, dann ist die LED wohl i.O.
LEDs sind nur selten defekt und daher würde ich eher schätzen, dass der Treiber mglw. defekt sein könnte.

Der nächste Schritt wäre eine eingehendere Treiber-Prüfung, wofür gewisse Elektronik-Kenntnisse hilfreich wären.

Meiner Ansicht nach steht der Arbeitsaufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen bei so einer Billig-Lampe.
 
4 Mai 2018
3
0
1
Schon mal das übliche probiert: Akku getauscht, alle Kontaktflächen mit Isipropanol gereinigt, überprüft, ob alles fest verschraubt ist? Und wie kommst Du schon darauf, dass die LED defekt sein könnte?
Hi,
Danke für die schnelle Antwort!
Akkutausch war das Erste, was wir probiert hatten, weils ja vorkommen kann, dass der alle ist.
Iso ist die nächste Stufe, teste ich heute Abend mal.
Ich meinte nicht die LED selbst, eher das Teil, wo die drauf sitzt. Ich vermute mal, dass das die Treiberplatine ist, oder?

Wenn du die obigen Tipps von @Tiberius schon befolgt hast (besonders die Schraubringe in Tailcap und Kopf lockern sich hin und wieder), dann wird's ohne größeren Aufwand schwierig.
Oki, danke für den Tip! Falls die Gute das Ding mal runtergeschmissen hat, wäre das zumindest eine logische Folge...
Schraubringe hab ich noch nicht auf dem Schirm gehabt, mach ich als nächstes.
Mit Plug&play tauschen meinte ich einmal den gesamten Einbau mit Kontaktfeder auf der einen und LED auf der anderen Seite gesehen zu haben, finde das aber nicht mehr.
Mir fehlt dazu der richtige Suchbegriff...
Ich hatte auch schon irgendwo gelesen, dass genau dieser Fall aufgetreten war, dort war allerdings irgendwie keine Lösung im Thema zu finden.
Löten wäre eventuell nicht so sehr das Problem, aber selber Programmierung machen, dazu müsste ich erst Equipment kaufen und mich einarbeiten.
Das ist momentan zeitlich nicht möglich.
...vielleicht mal, wenn ich groß bin...
Ich könnte ja mal versuchen, von meiner C8+ stückweise die Teile rüberzuwechseln...
Ich werde berichten!
Danke nochmal!
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
691
642
93
Erfurt
Falls der Treiber kaputt sein sollte, bräuchtest Du dann sowas: Treiber für C8+
Das müsste die aktuelle Version für Deine LED sein. Für modernere (höher bestrombare) LEDs gibt es noch eine andere Version. Die LED sitzt auf einer eigenen Platine. Verbunden werden die beiden Platinen mit den beiden Drähten am Treiber. Convoy eignet sich prima für "Modding für Anfänger". Im Falle eines Totalschadens halten sich die finanziellen Schäden auch in Grenzen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich meinte nicht die LED selbst, eher das Teil, wo die drauf sitzt. Ich vermute mal, dass das die Treiberplatine ist, oder?
Das Teil, auf dem LED selbst aufgelötet ist, ist nicht die Treiberplatine, sondern das MCPCB (metal core printed circuit board), eine Metallplatine, welche die Abwärme der LED effizient auf den Aluminium-Körper der Lampe ableiten soll.
Mit Plug&play tauschen meinte ich einmal den gesamten Einbau mit Kontaktfeder auf der einen und LED auf der anderen Seite gesehen zu haben, finde das aber nicht mehr.
Ich glaube so etwas findet man nur bei Billig-Lampen oder gelegentlich bei eigenwilligen Spezial-Konstruktionen, gängig ist diese Bauart nicht.

Im Regelfall ist auf dem MCPCB die LED aufgelötet und separat im Aluminium-Körper der Lampe ist der Treiber verbaut. Beide Teile sind über mind. zwei Leitungen elektrisch miteinander verbunden.

Falls du ohnehin Veränderungen an der Lampe planst und ggf. auch einen anderen LED-Typ einbauen wollen würdest, müsstest du dann ggf. auch einen anderen Treiber verwenden, abhängig vom LED-Typ.
Im Convoy-Store findet man eine Reihe unterschiedlicher Treiber für verschiedene LED-Typen und in verschiedenen mechanischen Größen. Den passenden Treiber für den aktuellen LED-Typ hatte Tiberius ja zuvor schon verlinkt.
Löten wäre eventuell nicht so sehr das Problem, aber selber Programmierung machen, dazu müsste ich erst Equipment kaufen und mich einarbeiten.
Programmieren muss man nicht, die Treiber werden mit Software ausgeliefert.

Aufgrund der Bauart des Treibers in der C8+ (Lineartreiber mit 8 x AMC7135 parallel) ist es ziemlich eigenartig, dass nur noch die dunkelste Stufe funktioniert, das ist ein Fehlerbild, das ich nicht mit dieser Treiberbauart in Verbindung bringe...
 
4 Mai 2018
3
0
1
Vielen Dank euch beiden für die Erklärungen und die Tipps!
Da die LED daher faktisch nur mit + und - auf dem MPCPB klebt, und die Kontakte über die beiden Drähte mit dem Treiber verbunden sind, habe ich mal eine Treiber geordert. Und im Grunde genommen, wenn die LED leuchtet, ist sie ja in Ordnung. Sonst wäre sie schlichtweg AUS.
Im Gehäuse der Lampe, also vorn und hinten bei LED und Treiber habe ich schwarzbraune Ablagerungen beim Reinigen gefunden, sieht aus, als wäre ein Bauteil in Rauch aufgegangen.
Das ist bei meinen Lampen nicht so.
Die Schraubringe sind fest, so, dass ich sie ohne besseres Werkzeug nicht aufbekomme. Das mache ich am Montag in der Firma, da ist robusteres Zeug vorhanden. Dann seh ich weiter...
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
691
642
93
Erfurt
Den Schraubring nicht aufmachen, der hält nur den Treiber an der Pile, so nennt man das Messing-Teil. Das ganze Teil rausschrauben. Dann das MCPCB ablöten. erst dann den Schraubring aufmachen um den Treiber zu tauschen. Wenn die LED stirbt, zeigt sich das meist in einem sehr bläulichem Licht. Falls sie schwach aber normal leuchtet, war es wohl tatsächlich der Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: spezl

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und im Grunde genommen, wenn die LED leuchtet, ist sie ja in Ordnung. Sonst wäre sie schlichtweg AUS.
Nein, das ist nicht so, diese Schlussfolgerung trifft vielleicht auf Glühlampen zu, aber nicht immer auf LEDs.

Es gibt durchaus Fälle, in denen die LED aufgrund interner Degradation nur noch im Glimm-Modus leuchtet und es gibt Fälle, in denen die LED nicht gut auf dem MCPCB verlötet war, sich gelöst hat und danach nur noch schwach leuchtete.
Allerdings ist so etwas selten, es kommt aber vor.
 
  • Danke
Reaktionen: spezl