Convoy BD06 Strom erhöhen

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Habe eine Convoy BD06, finde die Lampe an sich eigentlich relativ cool.
Nur hat sie für diesen Body etwas zu wenig Leistung, könnte ruhig mehr vertragen.

Mein ursprünglicher Plan, einfach den Treiber zu tauschen scheitert daran, dass der Schalter direkt an den Treiber gelötet ist, also kommt nur eine Modifikation des vorhandenen Treibers in Frage. Nur wie?

DSC00507.JPG

Es wird wohl darauf raus laufen, dass ich irgendwelche Widerstände tauschen bzw. stacken muss. Nur welche? Und mit welchen stacken?

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Das fände ich spannend. Der Preis der Lampe ist ja höchst attraktiv... Wenn da ein bisschen mehr rauskäme, würde ich nicht nein sagen. Inwiefern meinst du einfach? Treiber tauschen? Oder kann man "einfach" eine Brücke/einen Widerstand einlöten?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das fände ich spannend. Der Preis der Lampe ist ja höchst attraktiv... Wenn da ein bisschen mehr rauskäme, würde ich nicht nein sagen. Inwiefern meinst du einfach? Treiber tauschen? Oder kann man "einfach" eine Brücke/einen Widerstand einlöten?
Wenn auf der Oberseite AMC's sitzen, kannst du einfach zusätzlich welche "huckepack" rauf löten.

Aber erstmal brauchen wir ein Bild von der Oberseite des Treibers...

• Danke
Reaktionen: kneryde

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Um Himmels Willen! Wo ist der Kopf-gegen-Wand Smilie? 8|:D

Es wäre ja auch zu einfach gewesen, mal die Unterscheite zu begutachten.

DSC00508.JPG

Macht summa summarum 2,8A, da geht noch was. Plus 3A macht 5,8A, klingt schon besser.

Aber ihr habt mich drauf gebracht. Danke dafür. Von euch ist nicht zufällig jemand geübt darin, die Teile aufzulöten? :D

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Löten kann ich. Nur ist die Lampe noch im Zulauf und die AMC7135 müsste ich auch noch irgendwo bestellen. Scheint's auch nur in China zu geben?!

Das sieht aber auch nicht wirklich schwer aus. Am besten verzinnst die Beinchen auf dem Board nochmal/zusätzlich und lötest die anderen Treiber erst dann huckepack auf. Dann sollte es -- dank des frischen Lots -- gut gehen. Außerdem muss man ja die mittleren Beinchen nicht löten und kann sie abknipsen. Damit ist die Gefahr eines Kurzen ja kaum gegeben. ;-)

kneryde

Erleuchteter
31 August 2016
92
32
18
Woran scheitert es? Verbindet sich das Lot nicht richtig?

Kein zu günstiger Lötkolben mit zu großer Spitze und zu wenig Leistung?!
Flussmittel verwendet?
Spitze ordentlich aufwärmen lassen?
Spitze ordentlich abgestreift und dann mit Lot benetzt?
Bleihaltiges (!) Lot verwendet?

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Bei 5,8A und einem potenten 26650er, wird es auch eng für die LED.

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Meinst du wärmetechnisch? dachte eine XM-L2 würde das aushalten.
Evtl. mach ich auch noch bissl weniger.

Woran scheitert es? Verbindet sich das Lot nicht richtig?

Kein zu günstiger Lötkolben mit zu großer Spitze und zu wenig Leistung?!
Flussmittel verwendet?
Spitze ordentlich aufwärmen lassen?
Spitze ordentlich abgestreift und dann mit Lot benetzt?
Bleihaltiges (!) Lot verwendet?
Ich glaube an allem. :D

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Naja nicht nur die Wärme, wobei die bei 5,8A auch sehr ordentlich wird. Denke da eher, das die LED das eventuell nicht lange überlebt.

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Ich befürchte fast, dass das nicht der Fall sein wird.
Da die LED auf einem Alu Board sitzt, werde ich sie ohnehin umlöten müssen, sonst wird es wirklich nicht lange gut gehen. :pfeifen:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ich habe mal ein Spannungsdiagramm meiner BD06 erstellt:

1.PNG

Mal abgesehen davon, dass sie recht früh abschaltet und keine 2,8A erreicht: Ich kann keinerlei Stromregelung erkennen! Ist da was defekt?

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Deine LED hat eine sehr hohe Vf und kommt mit einem Akku gar nicht bis 2,8A. Oder du hast viele Verluste im Host...

Wenn dein Akku in der Lampe mit 2A belastet wird geht die Spannung auf 3,85-3,9V runter, damit steht nicht genug Spannung an der LED um diese voll zu Versorgen. Wenn du einen Akku (Netzteil) mit 4,8V benutzt wird da mehr rauskommen. Oder eine LED mit geringerer Vf.
Zu der Akkuspannung die einbricht kommen noch die Übergangswiderstände am Gehäuse, dem Schalter und dem Treiber und Kabel. Somit sind einzellige Lampen mit Lineartreibern immer im Nachteil (Diese Lineartreiber-Lampen hängen an der Akkuspannung die mit der Akkuentladung nicht besser wird.), wenn dann musst du einen Boost-Treiber benutzen.

Gruß Steph