Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy 4x18A SBT90.2

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Danke für die Hilfe! Dann scheint das Thema Akku ja unproblematisch zu sein. Ich hoffe, dass der Adapter beiliegt. Da ich keine 4 gleiche Akkus mehr habe, werde ich neu anschaffen müssen.
 

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
Moin @Kabukimann ,

wo hast Du Deine Lampe bestellt? Ich hatte meine über AliExpress beim Convoy Flashlight Store bestellt und zusätzlich ein passendes Holster, was aber nicht mitgeliefert wurde. Ich habe daher den Lieferanten über AliExpress angefunkt und anstandslos das Holster nachgeliefert bekommen.

Viele Grüße aus dem regnerischen Odenwald
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Bei mir hat er leider gefehlt... :thumbdown:
Schreib Simon einfach eine kurze Nachricht über den Ali Webshop (Bestellnummer mit angeben). Er wird Dir garantiert Ersatz nachliefern. ;)

Ich habe die 3X21A bestellt…dazu gleich mehr im entsprechenden Thread. Der Adapter aus dem ersten Batch (CNC-Verfahren) sieht aus…. :facepalm::oops:. Läuft aber wunderbar und Simon hat mir bereits zugesagt, zwei (kein Schreibfehler!) neue Adapter aus dem zweiten Batch (Gussverfahren) nachzuliefern.
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Moin @Kabukimann ,

wo hast Du Deine Lampe bestellt? Ich hatte meine über AliExpress beim Convoy Flashlight Store bestellt und zusätzlich ein passendes Holster, was aber nicht mitgeliefert wurde. Ich habe daher den Lieferanten über AliExpress angefunkt und anstandslos das Holster nachgeliefert bekommen.

Viele Grüße aus dem regnerischen Odenwald
Reinhard
War meine bisher erste Bestellung bei Aliexpress.
Muss mal schauen, wie und wo ich das machen kann. Danke

@Lux-Perpetua
Ich schau mal, wieund wo das geht. Danke!

Gruß,
Sascha
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Lux-Perpetua
Meinst Du es macht Sinn die 4 Federn zu brücken!?
Da man leicht an diese rankommt, würde ich es gerne machen! Nur lohnen sollte es sich...:D
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Habt ihr schon ungefähr heraus gefunden, mit wieviel Lumen die 4x18A dauerbetriebsfest ist? Geschätzt waren ja etwa zwischen 1500 und 2000 Lumen.
Ich hatte gehofft, dass es etwas mehr sein würde als bei einer SP36 BLF Anduril, und da war, wenn ich mich nicht irre, auch von etwa 1500 Lumen die Rede. Die Convoy ist ja doch massiger, und hat nur eine, wenn auch sehr leistungsstarke LED.
Ich bin ja immer noch von der Dauerbetriebsfestigkeit der Thrunite TC20 begeistert, die ja geradezu winzig und leicht ist gegenüber der Convoy.

Es sind übrigens diese Akkus geworden :
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-10a-lithium-ionen-akku-3-6v-3-7v_100833_2843
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Ich bin ja immer noch von der Dauerbetriebsfestigkeit der Thrunite TC20 begeistert
Das finde ich an der TC20 ( hab allerdings die V1 ) auch super und ist wohl der Effizienz der XHP70 geschuldet.
Mit der SBT90.2 würde die TC20 wohl nicht mal mit 1000lm betriebsfest sein,:rolleyes:
was die 4x18A aber locker schaffen sollte.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Meine 4x18A ist gerade eingetroffen. Die Lieferung von BG wurde vom Götterboten an der Haustür kostenfrei übergeben - wie auch schon vor dem 1. Juli :thumbup:

Der haptische Eindruck ist super, der Reflektor sauber und fast staubfrei. Der beigelegte Spritzguß-Adapter ist auch sehr gut verarbeitet. Mit VTC6 habe ich direkt beim Einschalten ~340klux mit dem Opple Lightmaster, umgerechnet aus 3,2 Metern gemessen, nach 30 sec sind es noch ca. 320 klux. Lichtfarbe 5.300K.

full
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Guten Abend! Hat jemand einen Tipp für ein passendes Holster? Meine SP36 kommt in der Jackentasche mit, aber die Convoy ist doch noch eine Nummer größer...
 

Ourrewaeller

Stammgast
9 April 2021
63
54
18
Odenwald
Moin @Biba ,

ich hatte mir das passende Holster gleich mitbestellt. Das mit der Versteuerung macht den Preis seit dem 1. Juli etwas undurchsichtig, denn den endgültigen Preis siehst Du erst kurz vor der Bezahlung. Allerdings scheint die Lieferung nach Deutschland einigermaßen zu klappen, denn meine vor10 Tagen bei Banggood bestellte L7 ist heute angekommen.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: Biba und heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
@Ourrewaeller : Danke für die Info. Ich habe mir jetzt auch ein paar Holster dort bestellt. Schön, dass bei Aliexpress die MwSt. gleich beim Kauf einbehalten und abgerechnet wird. Dann ist diesbezüglich direkt alles geklärt.

Ich habe gestern Abend meine frisch eingetroffenen Lampen ausgeführt, erste Beamshots gemacht und bereits in meinem Beamshot Thread und das GIF im Convoy 3x21A und Wildtrail WT90 Thread gepostet. Der Vollständigkeit halber auch hier das GIF mit dem Vergleich u.a. der 4x18A und der 3x21A. Entfernung zum kleinen Häuschen ca. 600 Meter.

full


Und hier auch das Laufzeitdiagramm:
full
 

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
435
219
43
69
@Ourrewaeller : Danke für die Info. Ich habe mir jetzt auch ein paar Holster dort bestellt. Schön, dass bei Aliexpress die MwSt. gleich beim Kauf einbehalten und abgerechnet wird. Dann ist diesbezüglich direkt alles geklärt.

Ich habe gestern Abend meine frisch eingetroffenen Lampen ausgeführt, erste Beamshots gemacht und bereits in meinem Beamshot Thread und das GIF im Convoy 3x21A und Wildtrail WT90 Thread gepostet. Der Vollständigkeit halber auch hier das GIF mit dem Vergleich u.a. der 4x18A und der 3x21A. Entfernung zum kleinen Häuschen ca. 600 Meter.

full


Und hier auch das Laufzeitdiagramm:
full
super vielen Dank für die interessanten Beamshots:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: boostax und heizer

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Und hier auch das Laufzeitdiagramm:
…welches leider nur eingeschränkt aussagekräftig ist :(

Ich habe gerade festgestellt, dass meine verwendeten -quasi neuen- VTC6 statt der Nennkapazität nur etwa 2.100 mAh Kapazität aufweisen. Dementsprechend müsste die 4x18A Laufzeit mit echten 4x3.000 mAh dann fast der 3x21A (3x Molicel P42A mit je gut 4.000 mAh gemessener Kapazität) entsprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Würdest du bitte dein Laufzeitdiagramm dahingehend ergänzen, dass die bei der 4x18A verwendeten Zellen eine Nennkapazität von etwa 2.100 mAh gehabt haben.
Somit sind die Werte nicht miteinander vergleichbar.
@hongkong
Schön dass meine Info grundsätzlich verstanden wurde ;)

Der Vollständigkeit halber:
Die Nennkapazität der verwendeten 18650er Akkus laut Lieferant ist 3.120 mAh! Die hatte ich nicht angezweifelt und bin daher von ziemlich identischen Kapazitäten der beiden neuen Akkusätze (3x4.200 mAh (P42A) vs 4x3.120 mAh (VTC6)) ausgegangen.

Ermittelt habe ich -aufgrund meiner Überprüfung nach Hinweisen hier aus dem Forum- aber nur 2.100 mAh.

Leider kann man Beiträge im TLF nach 24h nicht mehr bearbeiten. Die forenintern abgelegten Grafiken lassen sich zwar umbenennen, aber das scheint den Link zum Bild nicht mehr zu verändern. Daher kann ich den originalen Beitrag nicht mehr anpassen.

Ich habe den Test der 4x18A heute mit einem -schon etwas älteren, aber wenig genutzten- Satz geschützter Soshine 3400 wiederholt. Anschließend wurde die Kapazität der Akkus im S4+ -mit ~3.200 mAh- ermittelt.

Es gibt aber einige Unschärfen:
Laut Vapcell werden Nennkapazitäten bis runter auf 2,5 Volt und mit 0,2C ermittelt. Das S4+ stoppt bei 2,6 Volt und entlädt bei 1A Akkus < 5.000 mAh mit >0,2C. Daher können -laut Vapcell- Restkapazitäten von 50-200 mAh ggü. den Testverfahren der Akkuhersteller verbleiben.

Die Molicel P42A, 21.700 mit 4.200 mAh habe ich mit ca. 4.050 mAh gemessen. Gemäß meiner Messungen gehe ich daher nun von 44 Wattstunden Kapazität bei dem Akkusatz der 3x21A und 46 Wattstunden bei der 4x18A (mit den verwendeten Soshine Akkus) aus.

Das ist allerdings -bezogen auf die verwendeten Taschenlampen- auch nicht ganz korrekt, da beide Lampen bereits bei >3,1 Volt Restspannung die Leistung auf Minimum reduziert haben.

Hier ist das entsprechend aktualisierte Diagramm:
full


Viele Grüsse
Kai
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Guten Abend! Hat jemand einen Tipp für ein passendes Holster? Meine SP36 kommt in der Jackentasche mit, aber die Convoy ist doch noch eine Nummer größer...

@Ourrewaeller : Danke für die Info. Ich habe mir jetzt auch ein paar Holster dort bestellt. Schön, dass bei Aliexpress die MwSt. gleich beim Kauf einbehalten und abgerechnet wird. Dann ist diesbezüglich direkt alles geklärt.

Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist. Meine Convoy Holster sind mittlerweile eingetroffen.
Fazit: Prima Holster zum super Preis. Bilder habe ich hier gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Ich hatte es auch bestellt, es kam aber noch nicht an. Verzögerung wegen Überschwemmung war als Grund genannt. Ist aber bereits in Deutschland. Bislang klappt es auch gut mit der Ware aus China, bislang kam alles an. Steuer bei Bestellung gezahlt.
Bei meiner Convoy ist die LED leider nicht sauber zentriert...
 
8 Oktober 2020
4
1
3
Wollte die Lampe auch bei Simon bestellen, kann aber bei der Adresse nicht mein Ort angeben, nur die kreisstadt... Hat noch jemand das Problem?
Hab ich noch nie erlebt
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
8 Oktober 2020
4
1
3
wenn du bei Neal bestellt hättest, dann hättest deine Lampe schon nächste Woche
Hattest recht, genau 7 Tage

Ich hab noch Lieferzeit jenseits der 3-4 Wochen aus China in Errinerung ...
Anscheinend haben sie den Beschleunigungshebel im Flugzeug gefunden...

Nur die Wurkos ts30s pro kam noch ein Tag schneller an, und Ali liefert morgen, alles im Rahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.