COB LED Arbeitslampe

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
[Review] COB LED Arbeitslampe

Arbeitslampen gibt es ja wie Sand am Meer es wird mit 60 Hochleistungsled`s und bla bla bla fast jeder von uns hat schon solch eine in Händen gehabt oder in KFZ Werkstätten etc. gesehen.

Neuerdings gibt es Solche Werkstattleuchten mit COB LED`s, COB bedeutet ChipOnBoard also die LED ist mit dem Board fest Verbunden.

Diese Leuchten sind immer Recht Teuer gewesen weshalb ich sie im Auge behalten habe aber nicht zugeschlagen habe.
Beispiel Hier und Hier

Heute im Real Markt sah ich dieses gute Stück und musste zuschlagen !

2014-11-0521.36.34mfupv.jpg

Was bekommt man hier?
Die COB LED Arbeitslampe selbst, ein Netzteil zur Aufladung an 220V + Ladekabel zur Aufladung am Zigarettenanzünder über 12V, und eine Bedienungsanleitung.

2014-11-0521.37.23ghuod.jpg

Auf Dem Karton Steht nichts mit den Ladezeiten :( ABER
in der Bedienungsanleitung steht es dann.

Daten und Fakten
Batterietyp: Lithium 2200 mAh / 3.7V
Ampere: 0,30 Amp.
Ladezeit bei 220V: 4 Stunden
Ladezeit bei 12V: 4 Stunden
Brenndauer mit vollem Akku: 2 Stunden mit voller Leistung
Maße der Arbeitsleuchte: LxBxT: ca. 22cm x 5cm x 4cm

:thumbup: Das Reicht mir an Daten bei dem Lämpchen.

Während des Ladevorgangs kann die Lampe Benutzt werden, ebenfalls Leuchtet eine Rote LED die den Ladevorgang Signalisiert die bei Fertigstellung des Ladevorgangs Grün leuchtet :)

Die Lampe Besitzt ebenfalls einen Festen Clip um sie z.B. an die Latzhose zu Klipsen und ein Starker Magnet befindet sich an dem Lämpchen ebenfalls.

Nun ein Paar Schnappschüsse der Lampe

2014-11-0521.38.018due8.jpg

2014-11-0521.38.12z9ust.jpg

2014-11-0521.38.30a7ubf.jpg

Ihr fragt euch sicher wieviel Lumen ? Nun ja 210 Lumen.. ABER es kommt sehr viel Heller Rüber als man denkt, ich würde sie obwohl ich sie erst so kurz besitze sofort wieder Kaufen eine schöne Großflächige Ausleuchtung die Super für Viele Arbeiten Völlig ausreichend ist ! Die volle Leistung beträgt 2 Stunden, anschließend nimmt die Leistung ab.

Aber was kostet sie nun ? ca. 15€ habe ich bezahlt, wer keinen Real bei sich hat kann sie auch Online Kaufen zum Beispiel hier: LED Handlampe Werkstattlampe COB Technology: Amazon.de: Auto

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Danke für die Vorstellung mal so einer Lampe :thumbup:
Die Lichtfarbe ist vermutlich eiskalt?

Einen Tadel muss ich aber loswerden:
Dass ausgerechnet du alter TLF-Hase mit den paar Bildern über 11 MB traffic verursachst, weil du die Bilder riesengroß gelassen hast, ist für mobile Nutzer eine Zumutung :mad: Mit dem Eipad hat es jedenfalls von unterwegs ewig gedauert.

Die Forumssoftware rechnet die Bilder sowieso für die Darstellung auf max. 850 px Breite herunter. Es bringt nichts, die Bilder größer zu lassen.

Mit einem Bilderhoster wie z.B. dem kostenlosen (deutschen) Abload kann man die Bilder schon beim Hochladen verkleinern. Wäre schön, wenn du beim nächsten Mal...... ;)

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Je, kalte Lichtfarbe. Beamshoot versuche ich heut Abend mal.
Wegen den MB Sorry wollte es zuerst alles ins Forum Laden aber das wollte die Forensoftware nicht, sicher wegen der Größe leider fand ich keine Angabe für die Max. Größe der Bilder.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Ja ist richtig, wenn du einen Hotlink setzt, also eine Bildadresse zu einem Bilderhoster, hast du keinen Hinweis.

Wenn du beim Erstellen eines Beitrages Bilder direkt ins Forum hochlädst (über die Benutzung des Büroklammer-Symbols), kannst du in der Legende den Hinweis sehen, dass Bilder max. 800 x 600 groß sein dürfen.

Davon abgesehen, ob es irgendwo steht oder nicht:
Du siehst ja, dass die Bilder nur klein dargestellt werden. Du müsstest dir eigentlich denken können, dass große Bilder auch lange Ladezeiten verursachen :rolleyes:

Alles kein Beinbruch, einfach beim nächsten mal den mobilen Nutzern zuliebe dran denken :)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Was die Bildergröße angeht:
Selbst hier mit 8-Core CPU und 8GB RAM hakelt das beim Scrollen. Zu Hause auf dem schwachbrüstigen Netzbüchlein wird es kaum gehen.

4.864px × 2.736px mit 2-3MB müssen nicht sein. Sind eh stark verrauscht.
Könnte man ohne Informationsverlust auf 850 px Breite verkleinern.
Ich hab das hier mal gemacht: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=485225

Aber die Lampe ist ganz interessant :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Interessante Lampe.
Über so ein Teil habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Erst gestern wieder habe ich in der Garage gearbeitet und musste meine Garagenlampe nutzen. Diese Ist mit einer Sparlampe ausgestattet. Hell ist sie aber die Ausleuchtung ist grauenhaft.7

Wie ist denn die Ausleuchtung deiner ?

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Nette Beschreibung,
besteht schon der Drang einen Blick ins Innenleben zu riskieren? Vielleicht kann man ja Akku oder Ladeelektronik etwas auf die Sprünge helfen...
Diese Lampenart ist allerdings auch schon länger auf meinem Radar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Wollte eben die Bilder im start Post verkleinert einbinden leider ist der Button weg, sodass das bitte ein Mod tun müsste ? Alle Bilder sind ins Lampenforum Hochgeladen Hier

Das Innenleben hat mich auch interessiert, so sieht es aus. Also Akku ist Upgradebar. LED sicher auch. auf der unterseite der Platine ist noch einiges an Elektronik.

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Da ist ja noch einiges an Luft, vielleicht passt sogar ein 26650?
Die Kühlung des COB Moduls sollte man vielleicht auch verbessern...
Dabei kann man das auch gleich gegen eins mit CRI 90+ tauschen. :thumbsup:

Die Teile sind auf jeden fall interessant.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Der Magnet scheint nur in der Mulde hinten Festgeklebt zu sein, also sollte man nur den Kleber mit Lösungsmittel auflösen und er fällt raus. ein 26650er hab ich nicht zum überprüfen, aber aber zweiter 18650er sollte locker passen. wenn die Lampe schon mit einem 2200mAh Akku 2h auf voller Leistung läuft und man dann 2x 3400er nimmt sollte man locker einen Arbeitstag hinkommen. Die Kühlung der LED ist "etwas" da der Chip auf dem sie gelötet ist ist nochmal mit einer kleinen Metall Platte verbunden, aber da ist noch luft nach oben :thumbup:

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Ich denke es wäre sinnig eins von den LiIon Lademodulen rein zu basteln damit schneller geladen werden kann, die gibts ja mit Protection eingebaut schon für ein paar Mücken und sind winzig. Dann kann man zwar nur noch mit 5v laden, ist sich dafür aber sicher das alles seine Ordung hat. Optional kann man auch ein Buck Modul dazu nehmen um von 12v auf 5v runter zu kommen.

Falls nicht schon vorhanden würde eine ordentliche Verbindung der LED mit dem Kunststoffkörper die Betriebstemperatur in einem vernünftigen Bereich halten.

Zuletzt bearbeitet: