Coast XT30R Stiftlampe mit Zoomfunktion

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.761
2.768
113
Auf flashlightgo entdeckt, die neue Coast XT30R Stiftlampe mit 1000 Lumen und Zoomfunktion.
Die Lampe kann entweder mit dem Coast-"powerpack" oder auch mit 2xAA betrieben werden.
Einen USB Ladenaschluß mit Lade-/Akku- Anzeige hat sie wohl auch, etc. klick

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Macht auf mich erstmal einen ordentlichen Eindruck. Da es von diesem Format schon einiges auf dem Markt gibt, kann man sich da entweder mit einem Alleinstellungsmerkmal oder durch einen guten Preis durchsetzen. Hier wäre wohl der Fokus auf zweiteres.

Für mich muss so ein EDC Lämpchen einen sich gut anfühlenden Clicky bei der Bedienung und ein sehr einfaches UI haben. Was ich in bei dieser speziellen Lampe hier nicht mag, sind die 5 Leuchtstufen. Warum teilt man 1000 Lumen in 5 Stufen ein? Aus meiner Sicht sind hier hell, dunkel und vielleicht noch Moon ausreichend. USB-C ist schön.

Wäre zu vergleichen mit der Acebeam Pokelit 2AA.

Na mal sehen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elakazam

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Coast stammt doch auch aus dem Hause Ledlenser oder täusche ich mich da? Werden die Nebenlinien besser gepflegt als die Eigenserie? Optisch ansprechend sind die Coast Sachen ja durchaus...

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Inwiefern die mit LED Lenser verwand sind weiss Ich nicht. Vor 8 oder 9 Jahren hatte Ich auch mal Coast Lampen die an sich auch gut waren. Ein Freund des Mannes meiner Schwägerin arbeitet sogar für die Firma und Ich hatte Ihn damals schon gefragt wegen einer zusammenarbeit ( Testlampen für Reviews und PAs ), aber da kaum Interesse von seiner Seite kam, hakte Ich da auch nimmer nach und irgendwann gingen die Coast Lampen auch wieder ( weiss nimmer ob verkauft oder verschenkt...). Und seid dem hatte Ich auch keine Berührung mehr mit dem Hersteller.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Macht auf mich erstmal einen ordentlichen Eindruck. Da es von diesem Format schon einiges auf dem Markt gibt, kann man sich da entweder mit einem Alleinstellungsmerkmal oder durch einen guten Preis durchsetzen. Hier wäre wohl der Fokus auf zweiteres.

Bei einem UVP auf der Coast Webseite von 89,99 USD ist der Preis eher kein positives Merkmal ;)

Was ich in bei dieser speziellen Lampe hier nicht mag, sind die 5 Leuchtstufen. Warum teilt man 1000 Lumen in 5 Stufen ein? Aus meiner Sicht sind hier hell, dunkel und vielleicht noch Moon ausreichend.

Laut Webseite: medium, high, turbo, low, MoonGlow.

Leider findet sich nichts ob das alles durch mehrfach click etc. erreichbar ist. Dann wärs ja mehr oder weniger erträglich.

USB-C ist schön.

Der "Powerpack" ist wohl einfach nur ne große (lange) Li Zelle mit USB-C. Die Lampe selbst hat nichts.

Es gibt zwar nichts zum Coast ZX553 welcher deR Lampe zugehörig ist, aber auf der Coast Webseite gibt es einen ZX555, welcher einfach nur ein 1600mAH 14100 Akku mit USB-C ist. Als Ersatz für 2xAA schätze ich den ZX553 daher ähnlich ein.

• Danke
Reaktionen: Frank1984 und ennokin

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Danke für die Infos. Den Preis und USB-Anschluss hatte ich nicht gesehen. Damit ist das, sorry, eine völlig überteuerte Standardlampe. ;)