Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Coast XP6R

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Die Coast XP6R gab es im angebot und nach einiger Recherche bin ich gespannt, ob diese mein 6 Jahre altes LL P3P mit nur 75 lm , als EDC ersetzen kann ... ?(

Der XP6R ist die kleinste von Coast aus der "bessere" XP-serie von Coast .... die XP6R ist "meine" erste von Coast und kann deshlab dazu wenig nix sagen ?

Das problem bei der LL P3P ist das mit nur eine stufe und keine status anzeige von der akku die lampe ohne ankundigung das licht ausgeht ... der XP6R startet im mid/150 lm und so ergibt sich die moglichkeit einer status anzeige " wenn sie beim einschalten nicht in mid aber gleich im low leuchtet "...
ahnlich kann man auch das " noch oder nicht mehr funktionieren von high als akku anzeige ausnutzen " ... oder besser gesagt das laden benotigt ist !

Ich konnte diese lampe nicht finden auf dem TLF und deswegen dieser beitrag ... ich glaube nicht das diese lampe weiter viel interesse hat da sie eigentlich auch schon etwas alter ist** ... und ich anscheinend die erste binn die sie erwähnt auf dem TLF ... aber moglich ist die XP6R nicht nur von mir erst jetzt entdeckt worden ...
**Viele reviews auf die Coast webseite sind ja bereits ein jahr alt ....



Mit 35/150/400 lumen, theoretisch bis zu 53/110/180 m, eine theoretische laufzeit von fast 2 bis 10 st. auf eine RCR123 oder CR123 konnte das passen ... :thumbup:

... kein internes laden XP6R kommt mit eine RCR123 mit USB lade anschluss ... sehe video ... also sollte auch eine 16340'er eine alternative sein ?
Mit eine lange von nur 90 mm, eine dicke von 1" , gekrönt mit Zoom-Funktionalität hat der " kleine Riese " einiges zu bieten für ein nahezu perfektes EDC ... :hinter:

Der XP6R ist der Nachfolger von der Coast HX5 die AA's oder 14500's benutzt und deswegen auch etwas langer und dunner als die XP6R ist ... :kaufen:

Der Vergleich zwischen HX5(R) und XP6R hat etwas ahnlich mit den Vergleich von eine normalen schmalen Schraubendrehers und eines kurzen dicken Schraubendrehers , ein " Stubby "... :zwinkern: ... unglucklicherweise habe ich ziemlich grosse hande aber moglich bietet die extra dicke genug ausgleich ?
Der formfaktor von der Fenix RC09 ist ahnlich mit der XP6R , beide (R)CR123 ... dafur hat die RC09 internes laden aber keine fokussierung ... und zugleich hat die RC09 etwa 150 lumen mehr ... ich habe die RC09 und die 550 lumen sind schon schnell keine option mehr mit der 16340'er nachdem man die 550 lm nur kurz benutzt hat ... da wird die 400 lumen in vergleich sicherlich besser gehalten werden konnen = eine bessere ausdauer haben ! ( zusammen mit die neue technik ? )


P3231696.jpgP3231697.jpgDa der XP6R dicker ist und deswegen auch eine grossere optik und linse hat , kann die XP6R etwas besser
das licht von der LED ausnutzen .... ... in theorie zumindest ... :S
Die XP6R hat aber zugleich auch fast 50 lumen mehr als die HX5/14500 oder HX5R/RCR123 ... einfluss auf laufzeit ?

Was dies in der praxis bedeutet muss ich dann noch mal testen ... :taktisch:

Gruss,

Martin


PS> Es gibt auch eine Coast HX5R mit internes laden mittels einen USB (macro) connector mit schraub/schutz kappe fur RCR123 oder im notfall CR123 ... dieser USB connector kann man direkt in einem powerbank oder USB-lade-adapter stecken ohne ein kabel zu benutzen ... gut für in dem auto , wenn dieser ein USB anschluss im armaturenbrett hat ? ... oder über einen Adapter in der Zigarettensteckdose ...
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Erster eindruck ist im grunde ganz gut ... akku war neu 3,76 Volt und das teil sieht "winzig" aus im vergleich zu meine hande ... :facepalm:

Erstes laden / der Yeti beim " futtern " ... P3231698.jpg ... mit dem Fett ist man etwas sparsam gewesen, aber das Gewinde ist/läuft gut ...

Die XP6R ist genau so lang wie mein mittelfinger ... P3231699.jpg ... die frage ist nur ist die XP6R so klein oder sind "meine" so gross ... :S

Lampe ohne akku ist 56 gram mit ist 74 gram** ... anleitung >P3231700.jpg ... lade ende nach 75 minuten 4,21 Volt / 0,00 A (keine anzeige)
**Ich frage mich ob du die lampe vermissen wirst wenn sie aus der tasche fällt ... :S ... ich denke eine art mini holster mit clip ware das beste ... :modding:

Die lampe fühlt sich eigentlich sehr solide und hochwertig an ... war kurz vergessen, dass die Fokussierung blockiert war, sehr praktisch, dass man das durch drehen fest setzen kann ... das war bei LL auch der fall bei die altere modelle ... schieben = zoom + drehen = lock !

Erster leuchttest ... sehr homogenes licht defokussiert und die ubergang zum focus geht sehr schon (fast) ohne artefacten ...
Eigentlich bietet jede stufe brauchbares licht und fokussiert ist die reichweite eindeutich viel grosser ...
Es gibt ein sichtbaren unterschied zwischen einen aufladbaren akku (RCR123) und eine CR123 bei jede stufe ... unterschied ist klein aber eindeutich sichtbar !

Das UI ist einfach ... mid-high-low ... mit innerhalb etwa 20 sekunden memory mode : " wenn man die lampe ausschaltet im high und innerhalb 20 sekunden wieder einschaltet dann wird sie in die nachste stufe aktiviert = low ... nach mehr als 20 sekunden immer wieder mid-high-low ... sehe anleitung ...
Die stufe muss man vor dem einschalten auswahlen wobei man dan auch zugleich die momentan funktionalitat von de taste benutzt ... sehr einfach !
Low = 35 lm = perfekt zum lesen , mid = 150 lm = perfekt fur dem nahe bereich und high = 400 lm = fur suchen auf mittlere distanz ...


Ich denke der LL P3P kann in der praxis , fur nur 75 lm , ordentlich mithalten da der zoom von der LL eindeutich viel starker ist ... dafur bietet der Coast trotz fokussierung auch noch einen ordentlichen flut und ein deutlich grossern spot ...
... im vergleich ist der P3P mehr eine art LEP voll-fokussiert im vergleich zu der XP6R der eigentlich bei jede (de-)fokussierung wie eine taschenlampe leuchtet ... :thumbup:
Auch ist der Coast NW und der LL im vergleich (sehr) CW ...

Eine Sache ist etwas seltsam, da der taste hinten sitzt, ist es etwas schwierig, den Zoom gleichzeitig mit die stufe selektion beim einschalten zu nutzen ... LOL ...
Bei der LL P3P ist das weniger ein "problem" weil die taste hier hervorsteht, kann er mit der Handfläche aktiviert werden, während er bei der Coast versenkt ist ... aber wie gesagt " ein nahezu perfektes EDC " ... oder besser gesagt fast aber nicht 100% ... Perfektion ist nahbar aber auch personlich und deshalb nur selten erreichbar ... :sleeping:


Ich hatte die Lampe schon eine Weile im Auge, aber erst heute das Angebot, ohne Steuern, entdeckt und das war gleich die letzte ... der Verkauf scheint gut zu laufen ? ... Mehr sind auf dem weg aber mit die lieferungs probleme von heute kann das noch etwas dauern ... bei dieser outlet zumindest.

Die verpackung von der Coast ist leider etwas zu dick , etwa ein halben cm , fur den briefkasten anders ware ein passaround sehr einfach gewesen ?
Die lampe sitzt seitlich nur halbwegs in die verpackung anders ware es kein problem ... die lampe selbst geht ohne probleme in den briefkasten ...

Mein fazit bis jetzt ; " ein gelungenes konzept und sicher fur mich ein guter kauf " ... und keine spezial modi die (nur) im weg sitzen ... :thumbup: ..
... Einziger Nachteil meine großen Hände ...
... und die kleine LL P3P tut mir ein wenig leid ... :S
Bei bedarf konnte ich spater auch noch eine beamshot "nightvision" reihe machen ....

--- Update ---

Kleine Zugabe : ein Familienportrait und "Lange vergleich" der kleinen (Riesen) im Helicoil-Haus ... P3241702.jpg ... mit von R nach L ...
... ich habe die Trustfire MC1 leider ubersehen , (R)CR123 und L = 55 mm ... :S
1. Fenix RC11 , 18650/CR123 , L= 115 mm ... 2. LL P3R , 14500 ... 3. Fenix RC05 , 14500/AA ... 4. Coast XP6R , (R)CR123 , 90 mm ... 5. Fenix E12 , AA ...
6. die gute alte LL P3P , AAA ... 7. Fenix HL50 , CR123/AA ... 8. Fenix LD02 , AAA ... 9. Fenix RC09 , (R)CR123 ... 10. Fenix HL10 , AAA ... 11. Olight I7R , 10440/AAA ...
12. LL K2 , 4 x LR44 , L = 50 mm ... die hohe von das alu-rohr gleich hinter die mini riesen befindet sich auf 75** mm , unterseite , und 81 mm oberseite ...
**hohe von Yakult flasche, hilft bei meine K-K-H ....

Zwei dinge habe ich noch vergessen ...
1. der XP6R hat das grosste / breiteste lanyard loch das ich kenne 9 x 2 mm ... ein lederstreifen ware hier gut moglich ahnlich eine schmale Armbanduhr ... :lanyard:
2. Die sehr gute tailstand fahigkeit ... sehe bilder ... die taste ist versenkt !
3. Ich habe festgestellt, dass das Lichtbild im fokussierten Zustand eine sehr kleine Unvollkommenheit aufweist ... dies ist das Ergebnis des Übergangs
_. vom konvexen inneren Linsenteil zum konkaven äußeren Linsenteil ... dies ergibt eine Art Simlie "curve" ... :) ... in das Lichtbild ... auf einer flachen
_. weißen Wand ist dies leicht zu sehen , aber im Feld nicht mehr , bereits bei eine kleine fokussierung verschwindet dieser " :) " fast direkt und ist im grunde
_. nur voll-de-fokussiert zu sehen ... :augenverdrehen: ... wie gesagt " fast perfekt aber nicht ganz " ... angesichts der Funktionalität des Zooms** praktisch vernachlässigbar !
**Zoom mit eine einzelne optik/linse ergibt immer die umstande das eine fast unvermeidliche imperfektion sich im lichtbild prasentiert ... das vorteil von der LL P18R !
Der LL P3P hat auch eine imperfection ausserhalb von der (kleine) flut , ein fast kompletten heller leucht ring verursacht von eine reflektion auf dem bezel .... ich glaube die linse liegt bei der P3P etwas zu tief in der lampenkopf ... das ist bei der XP6R eindeutich nicht der fall ...


MIt hilfe von die klammern kann die XP6R auch gut benutzt werden als beleuchtung am fahrrad oder ahnliches ...

P3241704.jpgP3241703.jpg

... oops wie es aussieht hat meine fahrradbeleuchtung auch die beste zeit gehabt? ... der reflektor " hängt ein wenig herum " ... :S

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokführer i. R.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Nightvision beamshots ... oder besser gesagt die "einfache methode" ... :S

Defokussiert ... 35 lumen > 35-defocus.jpg ... 150 lumen > 150-defocus.jpg ... 400 lumen > 400-defocus.jpg ... :rolleyes:

Focussiert ... 35 lumen > 35-focus.jpg ... 150 lumen > 150-focus.jpg ... 400 lumen > 400-focus.jpg ... :rolleyes:

Die XP6R ist ein (viel) besseren thrower=fokussiert als ein flooder=defokussiert , fokussiert ist in der praxis die reichweite ohne probleme 125 bis max. 150 m ...
abhangig die umstande ... ich denke aber das die wirkliche frage/antwort hier nicht die reichweite aber die laufzeit ist die mit 700 mah im grunde nur kurz zu verfugung stehen wird ... und das macht high mehr eine art variabeler boost mode ... ich will es nicht Turbo nennen, weil das impliziert, dass auch Wärme entwickelt wird, aber das ist absolut nicht der Fall ! ... eine leichte erwärmung ist mit blossen hände spürbar aber das ist es dann auch schon ...
Voll-fokussiert wird aber nicht viel von der flut übrig bleiben, ich schatze das der flut etwa eine grosse hat von 3 x spot = durchmesser flut ... sehe bilder ...

Es sind naturlich keine richtige beamshots aber ich denke die "bild-shots" geben einen guten eindruck von dieser kleine "Riese" ... :hinter:

Das tolle an diese methode ist das die screencaps bereits compromiert werden von der software auf 820 x 561 ... ist einstelbar ... fur das hochladen perfekt ...

Wenn es weiter keine fragen gibt dann denke ich das der XP6R so genug diskutiert wurde ...
Ich kann merkwurdigerweise auch auf keiner der andere fora , BLF / CPF etc.. etwas finden uber den XP6R ... ?( ... nur der HX5(R) wird erwähnt ?

Die Lampe gefällt mir eigentlich so gut, dass ich überlege, mir noch eine zuzulegen ... der formfaktor = kurz und dick = ergibt fur meine grosse hande eine sehr gute ergonomie ... wie schon gesagt ist die XP6R so lang wie mein mittelfinger aber dies ist auch gleich die breite von mein hand und deswegen genau gut/passend fur ein taktischen grif in kombination mit die taste hinten ... auch ist die fokussierung von der XP6R (viel) starker als bei de andere (grossere) modelle aus der XP serie von Coast !
Das grosste vorteil von der XP6R ist aber das dieses modell standard akkus benutzt , RCR123/16340 oder CR123 , im gengensatz zu die andere modelle aus der Professionele XP-serie , die neben einen adapter fur AA/AAA's auch spezial Li-Ion akkus benutzen mit ein nur fur Coast geeignetes format ....

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lokführer i. R.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Der grosse bruder ... der XP11R ...


Ich bin sehr zufrieden mit der XP6R , mit mir jetzt auch mehr als en Dutzend andere , und wie es aussieht ist diese XP-serie von Coast ganz anstandig ...

Was mir im bezug zu dieses video aber aufgefallen ist , ist die reichweite ... ?( ... laut angabe leistet die XP6R / 400 lm / 180 meter und den XP11R / 2,100 lm / 220 meter ... in meinen augen ergibt dies die tatsache das die XP6R im vergleich zu den XP11R ( XP9R / 1,000 lm / 225 meter) schon ordentlich throwlastig sein muss ?
Die praxis bestatigt dies auch da die XP6R ohne problem weit uber 100 meter leuchten kann, voll fokussiert, wenn es mal notwendig ist ... dieses video ist im grunde der beweis fur meine aussage ; " ... auch ist die fokussierung von der XP6R (viel) starker als bei de andere (grossere) modelle aus der XP serie von Coast ! " ...
Das lichtbild von der XP11R in dieses video ist wie der reviewer schon angibt " floody mir reichweite durch leistung " und das ist bei der XP6R absolut nicht der fall voll-fokussiert , ist ja auch fast unmoglich mit nur 400 lm fur theoretisch 180 meter ? ... oder in der praxis bis (uber) 125 meter abhangig die unstande ... das flutlanteil der XP6R ist gerade noch nützlich, voll fokussiert, aber nicht viel mehr als dass ...
... klein aber fein würde ich sagen ... für ein EDC ... ohne weitere grosse ansprüche ... (fast) perfekt , wenn es schon soetwas gibt , für dem nah und mittleren bereich ... ohne dass es gleich die hose runter zieht auf einen ( etwas ) langern einsatz ... :zwinkern:

Den größten Vorteil von der XP6R finde ich jedoch, dass alle Modi nicht "sofort zu ein zusammenbrechen der Leistung fuhrt nach kurzer zeit" etwas das fast unvermeidlich ist bei eine 16340'er mit ein grosseres leistungsprofil wobei reichweite mittels leistung erzeugt wird ... deshalb eignet sich ZOOM auch vor allem fur kleinere lampen ... bei grossere lampen geht es viel mehr um den (sehr) grossen spass-faktor ... und spass kann jeder hin und wieder gebrauchen ... :)
Zustazlich kenne ich auch keine andere " (R)CR123 / 16340'er lampe " mit ZOOM ... ?( ... von eine andere marke ...


Gruss,

Martin

PS> MIt CR123 sengt die leistung auf 290 lm laut angabe .. also etwa 75% von was mit RCR123 theoretisch moglich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
P4211722.jpgP4211723.jpgIch habe mir alle 3 Coast zoom/EDC's geholt um die unterschiede zu untersuchen ... und die gibt es eindeutich wie in das zweite bild zu sehen ist ... die XP6R ist eindeutich die kleinste und dickste .... :kaufen:
Ist die XP6R aber somit auch die beste ? ... der erste eindruck sagt ja aber aber grosse ist ja nicht alles ... ?
Ich bin gespannt was ein beamshot vergleich ergibt ... mit CR123 <-> 16340 und AA <-> 14500 ... zumindest mit Li_ion sollten alle ziemlich ahnlich sein ? ... im lichtbild sind die unterschiede aber auch eindeutig ... :thumbup:

Gruss,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet: