Catapult V3

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hi Leute!

Ich stecke gerade ein Bisschen in der Klemme...
Ich spiel mit dem Gedanken mir eine ThruNite Catapult V3 zuzulegen.
Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen der Catapult mit XM-L T6 Led(für 70€) und der mit XM-L2 U2 Led(für 120€) ist?! Wie wirkt sich die andere Led aus?
Lohnt sich der der höhere Preis?

Vielen Dank im Voraus!

Grüssle
Manu

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Catapult V3

Habe die hellere nicht, aber für 50 € kannst Du die T6 einige Male aufrüsten:thumbup: und sie kommt direkt von Amazon in 1-2 Tagen.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hol dir die Cata! Alles weitere kannst du dir danach noch überlegen. ;)

Fakt ist, die Cata V3 mit XM-L T6 ist schon schön hell (hab meine mit 830 Lumen gemessen) und die Reichweite ist super - auf die Entfernung die sie ausleuchtet kann man eh nicht mehr viel entziffern weil zu weit weg. ;)

Für den Preis lohnt es sich, den Panzer unter den Taschenlampen zu kaufen! :thumbup:

Grüße,

Ben

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
merci!

Viele Dank für Eure Antworten!
Hab mi geradedie Catapult V3 XM-L T6 bestellt:thumbsup:

Kann mir einer sagen wer dieser Fritz ist und was so ein Umbau der Led incl Material kosten würde?

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

Grüssle
Manu

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wenn du ein klein wenig löten kannst, solltest du dir bestimmt auch selber helfen können.
LED gibt es bei
LED -Tech.de
Oder im Ausland bei
Intl-Outdoor.com

Am besten eine Kupfer Platine nehmen und den alten Durchmesser berücksichtigen

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
:thumbsup:
Danke für die Infos!

Noch ne letzte Frage:
Ist die Catapult auch temperaturgesteuert wie z.B. die TN 12?

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
IMHO braucht man die Cata V3 mit XM-L T6 nicht umbauen. Der Lichtzuwachs mit XM-L2 ist messbar aber mit dem menschlichen Auge nicht sichtbar.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
IMHO braucht man die Cata V3 mit XM-L T6 nicht umbauen. Der Lichtzuwachs mit XM-L2 ist messbar aber mit dem menschlichen Auge nicht sichtbar.

+1

Eben. Ohne etwas am Treiber zu ändern bringt das Ganze nichts. Einfach nur die LED tauschen und dann einen enormen Helligkeitszuwachs zu bekommen ist Wunschdenken.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Der Reichweitenzuwachs (die Lampe ist immerhin ein Thrower) durch eine dedomte XM-L2 ist allerdings nicht zu verachten.
Ich denke darüber nach, geschätzte 70.000 Lux könnten schon dabei herauskommen.

Grüße,

Ben

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ist die Catapult auch temperaturgesteuert wie z.B. die TN 12?

Sehr unwahrscheinlich bei einer so großen Lampe. Bei kleinen Lampen muss man eine Lösung gegen Überhitzung haben, z.B. Temperatursteuerung oder zeitgesteuertes step down. Bei großen Lampen braucht man das normalerweise nicht und will es vielleicht auch nicht, weil jede Verkomplizierung, mehr Teile, die defekt werden könnten, ja auch die Betriebssicherheit herab setzen könnte.

Gruß Jörg

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Weiß jemand von euch was zur neuen Catapult V3 mit XM-L2 Led? Bei amazon ist sie mit 1300 ANSI Lumen angegeben. Wenn das stimmt wäre sie schon sichtbar heller wie die alte T6 Version. Jedoch müßte hierzu der Treiber geändert worden sein, denn wie schon gesagt wurde, nur an der L2 Led kann es nicht liegen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Sie ist sichtbar heller (ich habe alle bisherigen Varianten der Catapult). Das ist nicht nur der reine "XM-L vs XM-L2"-Unterschied.

Ich habe z.B. auch die Thrunite TN31 in XM-L und XM-L2, und da fällt der Unterschied nur sehr gering aus.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Columbo

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Hallo zusammen!

Habe heute abend meine Catapult V3 bekommen!
... ICH BIN BEGEISTERT!
super Preis bei A....n.de, toll verarbeitet, fette Reichweite!

Grüssle
Manu

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich habe eine Cata V2 mit XML T6 NW.

Anfang dieses Jahr habe ich die Led entdomt; der Spot is viel kleiner und die Lichtfarbe ist jetzt sehr schön NW.
Wieviel Lux jetzt rauskommt ist noch nicht gemessen, aber es sollen noch Fotos da sein im Thread über das große Treffen Anfang 2013 in Lüdenscheid.

Ich suche noch einen guten Modder die der Led sammt Platine wechselt auf XM-L2 CW dedomt direkt auf Kupfer und mehr Strom aus der Treiber kitzelt.

Vinz hat momentan leider keine Zeit....:peinlich:
Er muss ja an mein neuer Super Thrower arbeiten!! :D:D:D

LG
Nico