C15A - Probleme bei Li-Ion

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das nächste Sorgenkind hat sich gemeldet: :(

Meine C15A NW flackert auf Low und Mid bei der Nutzung eines beliebigen 14500er. Das flackern ist ganz leicht zu sehen, man könnte es auch als ein flirren bezeichnen, kein gleichmäßiges wie PWM. Ist schwer zu erklären.

Mit Eneloops läuft sie super und hat sogar ein richtig niedriges Low. Ist vom Licht und Bedienung wirklich eine tolle Lampe, gerade mit NiMH. :thumbup: Leitungsmäßig nicht weit von meiner SC52w-L2.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit das mal zu vergleichen?

Gruß
Ger/

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Anthony,

willkommen im TLF.

Wie unterscheiden sich denn bei Deiner C15A der Low-Mode zwischen Ni-Mh und Li-Ion?

Bei mir ist nur mit Ni-Mh wirklich low.

Das Flackern ist übrigens kein PWM-Flackern, sondern ein leichtes unregelmäßiges Flirren. Im Low sieht man es am ehesten.

Gruß

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Meine C15A hat das gleiche Verhalten. Mit Eneloops keine Flimmern, mit einem 14500er flimmert sie leicht im Low-Modus. Das fällt allerdings nur wirklich auf , wenn man die Lampe sehr ruhig hält.

• Danke
Reaktionen: ger-slash

rosetree

Flashaholic
14 November 2013
185
32
28
Also ich hab die XM-L2 Version, sollte dann auch die mit 193lm sein. Ich hatte sie zwar in CW bestellt, aber die Lichtfarbe sieht mehr nach NW aus. Obwohl ich sonst ein CW Verfechter bin hab ich sie behalten, mal was anderes. Dieses Flimmern ist nicht sehr stark, sieht nach einem Reglungsproblem aus.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe bewusst die NW-Version bestellt. Ist auch die XM-L2 verbaut.

Auf eine Anfrage beim Support von Sunwayman bezüglich des Flackerns hat sich niemand gemeldet, was ich natürlich schwach finde.

Ich betreibe sie Lampe jetzt mit Eneloops. Damit ist sie auch noch sehr hell, hat eine angenehme Farbe und ein echtes Low.

Wenn ich es heller brauche, nehme ich einfach eine andere Lampe ;). Sind ja genug da.

Gruß Lothar

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Folgende Feststellung bei meiner C15A in NW.

Mit Nitecore 14500: Der Akku ist zu lange die Lampe lässt sich nicht mehr richtig zudrehen.

Ich kann kein Flimmern erkennen.
Das High hat ca 250 Lumen im Vergleich zu meiner C20C auf 300.
Das Low hat um die 20
Das Med um die 100

Mit Eneloop ist sie zwar schon etwas dunkler im High nutze sie aber trotzdem lieber damit da ausgewogener.

• Danke
Reaktionen: ger-slash

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Oh oh, passen generell keine geschützten 14500er in die Lampe?
Hab mir gerade ein keeppower 840mah bestellt.:eek:

Ich habe mir meine Frage eben selber beantworten können;)

Der geschützte KeepPower 14500er mit 840mAh passt nicht annährend in die Lampe, der ganze Dichtring kuckt noch raus wenn sie zusammen geschraubt ist:eek:. Daher werde ich bei Enerloops als Kraftstoff bleiben.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf das "Flackern" geachtet und kann berichten, dass meine Lampe bei Low auch "flackert"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Hab den Thread hier grade erst entdeckt - ich hatte mir mit der C15A auch 2x 14500 protected Keeppower mit 850mah bestellt.

Wie mein Vorposter schon sagte, die Lampe geht damit nicht ganz zu.
Es bleibt ein Spalt in welcher der Dichtring 2x reinpassen würde.

Der Funktionalität der Lampe tut das keinen Abbruch, jedoch sollte sie in diesem Zustand nicht unbedingt nass werden.

Da ich diese Lampe aber ausschliesslich zu Hause nutze, finde ich das nicht so schlimm und nutze die Akkus damit.

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
Hi

Ich habe einen eagtac 14500 mit 750 mAh
Und bei dem kann die Lampe komplett zugedreht werden
Das flackern im Löw kann ich nicht feststellen

Gruß Norbert

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Ich hab mir den XTAR 14500 - 800mAh 3,7V geschützt bestellt.
Der soll 50,70mm lang sein, also wesentlich kürzer wie der Keeppower dafür aber nicht so "Leistungsstark"... mal schauen ob der ganz rein past.:S