Bundesheer Handlampe Umbau

14 Februar 2025
6
1
3
Hi, wie man an der Überschrift sehen kann, will ich eine alte Bundesheer Lampe umrüsten und umbauen.

Ich habe es geschafft bei zwei anderen Lampen, dass die wieder ohne umrüsten funktionieren, jedoch hat bei der dritten nichts bisher geklappt. Ich hab sie gesäubert, entrostet, neue Batterie und Birne gekauft. Bisher hat nichts geklappt
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich noch anderes versuchen soll, deswegen suche ich hier um Rat, wie ich die Lampe schritt für schritt umabauen kann und was ich dafür alles brauche. Ich habe leider gar keine Erfahrung wie ich das machen soll, ich habe schon einen anderen Beitrag der eine ähnliche Lampe behandelt gefunden, leider sind nur die Bilder nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand bitte helfen?

Gruß Ryxow

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-14 um 11.36.06.png
    Bildschirmfoto 2025-02-14 um 11.36.06.png
    476,5 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: Hefty
14 Februar 2025
6
1
3
Eben deswegen suche ich ja Hilfe, ob jemand weiß wie ich anfange oder was ich kaufen sollte, damit ich es umbauen kann

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ich habe es geschafft bei zwei anderen Lampen, dass die wieder ohne umrüsten funktionieren, jedoch hat bei der dritten nichts bisher geklappt. Ich hab sie gesäubert, entrostet, neue Batterie und Birne gekauft. Bisher hat nichts geklappt
Nun es kann sein das der Tast-Drehschalter keinen Kontakt bildet, weil die Kontakte so gebogen sind, das sie nie den Kontakt schließen. Das kann man in der Regel visuell Prüfen beim Drücken-Drehen, wenn die Blechkiste offen ist.
Der zweite Fehler kann das Kontaktgedöhns zum Glühlämpchen sein. Wenn gerade der Kontakt, der an die Lampenspitze drückt zu sehr nach unten gebogen ist, gibt der keinen Kontakt wenn die Blechkiste zu ist.

Letztlich ist die Lampe keine Raketenwissenschaft, und unkaputtbar bei normalem Umgang, und eigentlich immer selber ohne Werkzeug reparierbar. Zu meinen Armeezeiten habe ich so einigen dieser Lampen das leuchten wieder beigebracht. Ich hatte da wirklich keine, die nicht reparierbar war.

14 Februar 2025
6
1
3
Nun es kann sein das der Tast-Drehschalter keinen Kontakt bildet, weil die Kontakte so gebogen sind, das sie nie den Kontakt schließen. Das kann man in der Regel visuell Prüfen beim Drücken-Drehen, wenn die Blechkiste offen ist.
Der zweite Fehler kann das Kontaktgedöhns zum Glühlämpchen sein. Wenn gerade der Kontakt, der an die Lampenspitze drückt zu sehr nach unten gebogen ist, gibt der keinen Kontakt wenn die Blechkiste zu ist.

Letztlich ist die Lampe keine Raketenwissenschaft, und unkaputtbar bei normalem Umgang, und eigentlich immer selber ohne Werkzeug reparierbar. Zu meinen Armeezeiten habe ich so einigen dieser Lampen das leuchten wieder beigebracht. Ich hatte da wirklich keine, die nicht reparierbar war.
Hab es nochmal angeschaut und auseinander gebaut. Die Kontakte sind alle komplett durch. Trotz des Versuchs die zu entrosten, war es vergeblich und die Kontakte leiten wahrscheinlich nicht mehr so gut. Hab jetzt auch die dünnen Kunststoff Plättchen (glaube dass es Kunsstoff ist) rausgeholt und sie mal genauer angeschaut. Die sind voller Batteriesäure und sehen auch nicht mehr so gut aus. Hab dabei die Birne mit dem Sitz rausgerissen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt noch machen soll. Ich überlege, ob es möglich wäre eine billige Taschenlampe aus dem Baumarkt einfach auseinander zu bauen und die da rein zu setzen, wobei ich finde, dass könnte eigentlich besser gemacht werden.
Weiß jemand wie?

Gruß Ryxow

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Hab es nochmal angeschaut und auseinander gebaut. Die Kontakte sind alle komplett durch. Trotz des Versuchs die zu entrosten, war es vergeblich und die Kontakte leiten wahrscheinlich nicht mehr so gut. Hab jetzt auch die dünnen Kunststoff Plättchen (glaube dass es Kunsstoff ist) rausgeholt und sie mal genauer angeschaut. Die sind voller Batteriesäure und sehen auch nicht mehr so gut aus.
Nun wenn die Innereien von ausgelaufenen Batterien so in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann kann es auch "Sinn" machen die Blechkiste in die Tonne zu werfen...

14 Februar 2025
6
1
3
Das Gehäuse ist noch intakt. Das kann man noch benutzen und wäre zu schade zum Wegwerfen. Eine Überholung wäre doch möglich oder?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.489
5.184
113
@Ryxow - woher hast Du die Lampen eigentlich?
Hast Du einen emotionalen Bezug dazu weil geerbt, oder hast Du sie eher zufällig gefunden / gekauft?

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Das Gehäuse ist noch intakt. Das kann man noch benutzen und wäre zu schade zum Wegwerfen. Eine Überholung wäre doch möglich oder?
Nun wenn aber von dem Drück-Drehschalter die Kontakte "Durch sind" - was Du mir ja so gesagt hast, ist für mich das Teil nur noch Müll. Der Schalter ist denke ich gerade das besondere an dieser Lampe, das sie wirklich taktisch genutzt werden kann mit Moment- und Dauerlicht.
Alternativ könntest Du Dir bei eBay für kleines Geld eine gebrauchte runtergeratzte holen, und die als Teilespender nutzen- Blöd ist nur das die genietet ist und "gefalzt" ist (am Schalter sind so Metalllaschen gebogen). Das macht es auch nicht leicht...

• Danke
Reaktionen: Palladin
14 Februar 2025
6
1
3
@Ryxow - woher hast Du die Lampen eigentlich?
Hast Du einen emotionalen Bezug dazu weil geerbt, oder hast Du sie eher zufällig gefunden / gekauft?
Hi, ich habe die Lampe in der alten Werkstatt vom Vater meiner Freundin gefunden und gefragt, ob ich sie haben kann, deswegen wollte ich die herrichten.

Nun wenn aber von dem Drück-Drehschalter die Kontakte "Durch sind" - was Du mir ja so gesagt hast, ist für mich das Teil nur noch Müll. Der Schalter ist denke ich gerade das besondere an dieser Lampe, das sie wirklich taktisch genutzt werden kann mit Moment- und Dauerlicht.
Alternativ könntest Du Dir bei eBay für kleines Geld eine gebrauchte runtergeratzte holen, und die als Teilespender nutzen- Blöd ist nur das die genietet ist und "gefalzt" ist (am Schalter sind so Metalllaschen gebogen). Das macht es auch nicht leicht...
Ist ja jetzt einige Tage her, ich habe die Kontakte jetzt die Tage über im Essig-Bad eingelassen und hoffte, dass die irgendwie besser werden, könnte man nicht damit versuchen, das umzubauen?

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ist ja jetzt einige Tage her, ich habe die Kontakte jetzt die Tage über im Essig-Bad eingelassen und hoffte, dass die irgendwie besser werden, könnte man nicht damit versuchen, das umzubauen?
Nun machen kann man viel. Wenn Du Lust hast, nur zu.

Ich für mich sehe den Sinn aber nicht. Der Schaltmechanismus ist wie ich sagte extrem einfach, und durchaus stabil aufgebaut. Durch den Schalter werden diese halt zusammengedrückt. Es gibt keinen wilden Federmechanismus, oder Kugeln die hin und her bewegt werden, oder sonst irgend etwas. Wenn der Mechanismus nicht mehr funktioniert, ist für mich es eben wie ich schon sagte für mich ganz persönlich es nicht wert da rumzubasteln. Den Momentlicht - Permanentlicht - Lockout Mechanismus finde ich noch immer genial, auch wenn er schon uralt ist und auch einfach im Aufbau. Deshalb ist die Lampe für mich Müll.
Aber wie ich sagte für mich... Du kannst gerne dran basteln. Ich bin jetzt aber raus!