Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Brust Taschenlampe gesucht

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
186
24
18
Köln
Ola

mag mir jemand ein Produkt empfehlen, das folgende Aspekte erfüllt?
- tragbar auf der Brust. entweder ähnlich wie bei einer stirnlampe nur .... über der Brust zu tragfen. also etwas mit einem Band oÄ ODER eine Lampe die sich in Kombination mit einem Rucksack gut an den trageriemen fixieren lässt

Ich möchte gerne den Gehweg vor mir - gerade bei unwegsamen Gelände in der Nacht - sehr gut ausleuchten. ca 2-3m vor mir.

Der Winkel sollte einstellbar sein.
ich bin fast blind und nehme Helligkeit nur schlecht war. Lampen wie Armytek Wizard nutze ich idR auf der höchten Stufe.
"könnte gerne noch heller sein"
Um dem Thema "warme Stirnlampe am Kopf" aus dem Weg zu gehen möchte ich eine Brust-Lampe ausprobieren.

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge?
- Brustgurt oder am Rucksackriemen zu befestigen
- Lumen mehr wie 1000lm
- "was größer " / Gehäuse soll nicht soooo schnell heiß werden. eine Armytek Wizard oder Fenix LD50 laufen zwar lange auf hoh er Helligkeit ABER sie werden heiß. ich hätte gerne eine lampe im größeren Gehäuse damit die Lampe länger angenehm nutzbar bleibt

präferiert sind 18650 Akkus für die Lampe. Cool wäre integriertes USB C aufladen.... muiss aber nicht zwingend.
#

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.872
2.778
113
Berlin
Hallo @lars050100

Zuallererst habe ich eine Frage bezüglich der gewünschten maximalen Dimensionen der Lampe, die du vor der Brust tragen möchtest: wie groß und schwer darf die sein?

Generell denke ich, wirst du dir eine von zwei Varianten überlegen müssen:

1. Du begnügst dich mit einer relativ kompakten Winkelkopflampe wie der Armytek Wizard.

Die Wizard Pro Max schafft bis zu 4000 Lumen (Herstellerangabe), nutzt jedoch einen 21700er Akku. Der Vorteil eines 21700er Akkus liegt im Vergleich zum 18650er in der maximal möglichen Kapazität. Du würdest mit einem Akku ohne Akkuwechsel also deutlich länger leuchten können.

Trotz des etwas größeren Gehäuses als eine "normale" Wizard wird auch die Wizard Pro Max auf höchster Stufe sicherlich sehr warm und hält diese daher nicht dauerhaft ununterbrochen, da sowohl die entstehende Temperatur als auch die nachlassende Akkukapazität früher oder später einen Strich durch die Rechnung machen.

Bei ca. 1000 Lumen eingestellter Helligkeit indes würde die Laufzeit schon besser aussehen und die Lampe müsste draußen vermutlich nicht oder wenn dann nur unwesentlich herunterregeln.

ABER: 1000 Lumen sind – was die vom menschlichen Auge wahrgenommene Helligkeit angeht – nur etwa halb so hell wie 4000 Lumen. Ob das reicht, müsstest du wohl erst ausprobieren.

Ich vermute jedoch ganz stark, dass du auch mit deiner jetzigen Wizard nicht wirklich weit über 1000 Lumen dauerhaft nutzen kannst. Denn wie gesagt gibt es da das Problem mit der entstehenden Hitze und der nachlassenden Akkukapazität (sogar umso mehr, da kleinere Lampe und kleinerer Akku).

Die Wizard kann man sich erfahrungsgemäß halbwegs gut in eine Brusttasche (z.B. an einer Weste) stecken oder mittels Clip am Trageriemen oder noch besser am Brustgurt eines Rucksacks auf Brusthöhe befestigen.

Inwiefern die Ausleuchtung/der Abstrahlwinkel damit in deinem Fall brauchbar wäre, kann ich nicht so gut beurteilen. Aber vielleicht kannst du das mit deiner jetzigen Wizard mal ausprobieren (oder hast es schon probiert).

Notfalls könnte man bestimmt auch was improvisieren, mit der Lampenhalterung der Wizard und Klettpatches, so dass man die Lampe in der Halterung noch verstellen kann, sie sich aber mitsamt Halterung auch einfach abnehmen ließe.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre es vielleicht – auch wenn es erstmal abwegig klingt – sich etwas Größeres um den Hals zu hängen. Im Prinzip wie ein kleiner Baustrahler, den man sich um den Hals hängt.

Die Frage wäre dabei, ob es da was gibt, was größenmäßig und gewichtstechnisch noch im Rahmen liegt, beim Laufen nicht zuviel rumwackelt und hell genug ist.

Leider bin ich – was Baustrahler angeht – nicht so fit. Aber da könnte man evtl. vielleicht was finden, was eine ausreichende Helligkeit bei noch akzeptabler Größe mit sich bringt.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.968
2.468
113
Raffnixhausen
Es gibt da eine neue Wizard, die LR. Die hat erstmalig einen Reflektor und benötigt weit weniger Leistung (und damit Wärme), um Licht vor die Füße zu bekommen. Ich besitze sie leider nicht, aber nehme aufgrund der Spezifikationen an, dass der Spot noch breit genug ist. Die streut dann auch weniger und blendet andere entsprechend weniger, wenn sie direkt nach unten gerichtet wird.

@Armytek Optoelectronics , wann kommt die Wizard LR nach Deutschland?

• Danke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.701
2.240
113
Rheinhessen, 67...
Hola Lars050100,

um mehr als 1.000 Lumen dauerhaft an der Brust zu haben wäre wohl die einfachste und günstigste (aber zugegeben etwas unpraktische) Lösung, mit mindestens 2 Winkelkopflampen zu arbeiten. Eine Wizard C2 oder Fenix HM61r sind für max. je ca. 600 Lumen Dauerleistung gut. Mit der Zeit werden sie dabei aber auch unangenehm warm.

Eine luxuriöse/teure Variante könnte eine Lupine Wilma oder Betty mit Gopro Adapter und einem passendem Brustgurt sein. Der proprietäre Akkupack kann -mit einem Verlängerungskabel betrieben- im Rucksack/Tasche oder einer Jackentasche verschwinden.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.320
3.693
113
Echt schwieriges Thema. Grundsätzlich kenne ich die Idee mit einer Kopflampe an einer Weste:

IMG_2477.jpeg IMG_2478.jpeg IMG_2479.jpeg

Allerdings dauerhaft über 1000 Lumen halten…da beginnen die Probleme. :cool:

Ich denke, da gibt es keine wirklich zufreidenstellende Lösung, ohne dass du da einen großen Kompromiss eingehen musst. Theoretisch könntest du dir eine ordentliche Taschenlampe auf die Schulter, bzw. Schultergurt eines Rucksacks befestigen. Aber dann hätten wir das Problem mit der Winkeleinstellung und das Blendrisiko von Entgegenkommenden Leuten darf man nicht unterschätzen bei so viel Licht.

Ich würde aus dem Bauch heraus wirklich empfehlen, eine normale Taschenlampe zu nutzen und diese in der Hand zu halten, wenn du einen Weg entlanggehen möchtest. So wie ich das verstanden habe, möchtest du die Lampe für die Ausleuchtung eines Weges im Gelände nutzen. Da wäre eine normale Lampe in der Hand eigentlich die klassische und passendste Lösung. So kannst du bei anderen Menschen schnell auf den Boden leuchten. Auch kann zur Orientierung ein schneller Blick in die Ferne genutzt werden und bei Bedarf hat man bei unwegsamen Gelände immer eine gute Nahfeldausleuchtung, ohne dass man andauernd den Winkel einer Kopflampe verändern muss. Auch kann man da eine „ordentliche“ Größe wählen, die mehr als 1000 Lumen dauerhaft ermöglicht.

Für Arbeiten mit den Händen im Dunkeln wäre das natürlich eine andere Sache, da wäre eine Kopf- oder Brustlampe ja genau richtig. Allerdings benötigt man dann in diesem Bereich dann keine 1000 Lumen dauerhaft.

Vielleicht würde uns es etwas helfen, auf eine passende Lösung zu kommen, wenn du uns erzählst, warum eine normal genutzte Lampe in der Hand für dich nicht geeigent wäre. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.408
1.350
113
Ich möchte gerne den Gehweg vor mir - gerade bei unwegsamen Gelände in der Nacht - sehr gut ausleuchten. ca 2-3m vor mir.
Der Winkel sollte einstellbar sein.
Um dem Thema "warme Stirnlampe am Kopf" aus dem Weg zu gehen möchte ich eine Brust-Lampe ausprobieren.
Gehäuse soll nicht soooo schnell heiß werden. eine Armytek Wizard oder Fenix LD50 laufen zwar lange auf hoh er Helligkeit ABER sie werden heiß. ich hätte gerne eine lampe im größeren Gehäuse damit die Lampe länger angenehm nutzbar bleibt
Du kannst eine Stirnlampe auf einem Helm tragen, dann entsteht keine Wärme am Kopf.

Ansonsten ist die geschickteste Lösung ein Fahrradscheinwerfer mit GoPro-Halterung an einem Brustgurt.
https://supernova-lights.com/products/m99-mini-pro-b54
https://gopro.com/de/de/shop/mounts-accessories/chesty/AGCHM-001.html

Mittels Adapter von Dynamohalterung auf GoPro kannst du da fast jedes Modell nutzen.
https://supernova-lights.com/products/gopro-halterung
https://www.lupine-shop.com/Ersatzt.../1382/GoPro-Adapter-fuer-Neo/Piko/Blika/Wilma

Oder eine Stirnlampe mit größerem Abstand zum Stirnband.
https://www.lupine-shop.com/Piko-Stirnlampe/d4150-201

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.320
3.693
113
Hält denn die M99 Mini Pro über 1000 Lumen dauerhaft ohne Fahrtwindkühlung?

Auch hätte ich hier bedenken, da die 1600 Lumen nur im Fernlichtmodus erreicht werden. Da muss man immer aufpassen bezüglich Blendung anderer. :wenigerlumen: Wäre ja an sich kein Problem. Mich persönlich würde es nur stören, andauernd darauf achten zu müssen.

Aber als Fahrradlicht sicherlich ein nettes Teil. Allerdings 580 Euro. :entsetzt:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.416
951
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich befürchte fast das dies hier:

Auch kann zur Orientierung ein schneller Blick in die Ferne genutzt werden und bei Bedarf hat man bei unwegsamen Gelände immer eine gute Nahfeldausleuchtung, ohne dass man andauernd den Winkel einer Kopflampe verändern muss.

mit recht hoher Wahrscheinlichkeit durch das hier:

ich bin fast blind und nehme Helligkeit nur schlecht war.

ausgeschlossen ist.

Ich hab aber leider auch keine wirkliche Empfehlung. Viel Licht bedeutet leider auch bei LED viel Abwärme.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.481
4.332
113
Berlin
Denke aber auch, wie ein Vorredner schon schrieb, dass hier ggf. mit engerem Lichtkegel eine dauerhafte Helligkeit erreicht werden kann, die für die 2-3m ausreichen … die Wiz ist ja schon eher flutig…

Auf dem Rad hab ich im Wald ne Imalent HR20 auf dem Helm, da reicht mir die Helligkeit, da der Lichtkegel enger gefasst ist, aus.

Insofern würd ich hier mal die Frage stellen, ob der doch recht breite Lichtkegel der Wiz überhaupt nötig ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2016
297
397
63
www.armytekstore.de
Es gibt da eine neue Wizard, die LR. Die hat erstmalig einen Reflektor und benötigt weit weniger Leistung (und damit Wärme), um Licht vor die Füße zu bekommen. Ich besitze sie leider nicht, aber nehme aufgrund der Spezifikationen an, dass der Spot noch breit genug ist. Die streut dann auch weniger und blendet andere entsprechend weniger, wenn sie direkt nach unten gerichtet wird.

@Armytek Optoelectronics , wann kommt die Wizard LR nach Deutschland?
Hallo!
Wann die LR in Deutschland bestellbar sein wird, können wir noch nicht sagen.
Wir werden Sie in jedem Fall darüber informieren.

lars050100

Flashaholic
30 November 2014
186
24
18
Köln
Danke für die Vorschläge an Alle!

Lupine Wilma // Lupine Betty sieht gut aus. Jedoch stört mich das propietäre Akkupack... Das würde ich schon gern uU mal fürs Handy nutzen können

prinzipiell spricht nichts gegen eine "normale Lampe" in der Hand haltne. Manchmal ist Hände frei haben praktisch. Klar das Kozept von "nutze normale Lampe" und ergänze mit Stirnlampe würde funktionieren.
Ideen/Vorschläge? Fenix TK75 besitze ich auch. sind mir aber zu sperrig. Fenix LD50 --> der Schalter nervt, der kann in der Hosentasche versehentlich eingeschaltet werden.

Wizard LR klingt auch spannend aus. Ebenso die Fahrradlampen von Lupine.

puh.... fühle mich bereits überfordert bei der Menge an Möglichkeiten.

hab zB auch diese Lampe die mir an sich ganz gut gefällt.
Allerdings ist mir die Ausleuchtung deutlich zu "nah" / nicht in die Ferne gehend.
Lässt sich aber gut am Brust-Quergurt einhängen :)
https://www.amazon.de/gp/product/B07Z6PK8WR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1