Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe für einen Gearslinger

4 Oktober 2019
25
2
3
Hallo Zusammen, ich brauche etwas Hilfe bei der Auswahl einer neuen Taschenlampe. Die Taschenlampe brauche ich für einen Gearslinger. Wer nicht weiß, was es ist: Es ist ein kleiner Rücksack, der mit einem Gurt quer über die Brust getragen wird.

Ich habe selbst aktuell zwei Perun 2 Taschenlampen von Olight und eine Wizard Pro Taschenlampe. Diese Taschenlampen nutze ich als Kopflampen und bin damit zufrieden. Zu der Perun 2 Taschenlampe gibt es zwar einen Clip dazu, allerdings lässt sich damit die Taschenlampe nicht wirklich fest am Riemen montieren. Die Taschenlampe fällt ständig runter, wenn man den Gearslinger etwas dreht und die Taschenlampe irgendwo hängen bleibt. Auch würde ich gerne etwas weniger ausgeben, als für eine - weitere - Perun 2 Taschenlampe.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe, suche ich eine Taschenlampe für einen Gearslinger. Also so dass man die Taschenlampe am Quergurt befestigen kann. Die Idee ist, entweder die Taschenlampe permanent am Gurt zu lassen oder die Taschenlampe wenn nötig aus dem Gearslinger zu holen und am Gurt zu befestigen. Sie soll also immer dabei sein und wenn nötig, zum Einsatz kommen.



Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Wie eine Perun2 oder eine Armytek Wizard Pro


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)



Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3



Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)


[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
4 Oktober 2019
25
2
3
Zur Wizard gibt es doch auch einen Clip. Und das hält dann nicht?
Nicht wirklich. Zumindest nicht so fest, wie ich es gerne hätte. Sodass man die Taschenlampe die ganze Zeit dran lassen könnte. Ich schmeiße den Gearslinger in mein Auto hinten rein und schon fliegt die Taschenlampe runter.

Nur mal so als Vergleich. Am Gearslinger habe ich von Peak Design den Capture Clip. Das Teil hält bombenfest. So etwas ähnliches suche ich für die Taschenlampe.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hast Du Molle-Schlaufen? Dann täte es ein größerer O-Ring. Den fädelt man durch die Schlaufe und zieht die Enden über Lampenkopf und Lampenende. Bei der Armytek Crystal ist sowas dabei, bei der Wizard leider nicht. Sollte aber billiger sein als eine neue Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Nur mal zum Verständnis:

Die Lampe soll dann am Gurt hängen und dir den Weg beleuchten oder geht es nur darum eine Lampe am Gurt zu transportieren und schnell Zugriff darauf zu haben?

Welchen Gearslinger hast du? Damit man sich den Gurt mal anschauen kann. Evtl. Molle vorhanden?

So als erste Gedanken:

Ich nutze gerne Rangerband (wer es nicht kennt bitte googlen) um meine Armytek Elf am Rucksack oder am Plattenträger zu befestigen. Das ginge am Gearslinger genauso und ist sehr flexibel (einfach drehen bis gewünschter Leuchtwinkel erreicht.) Das ist allerdings nicht optimal wenn man die Lampe schnell und oft anbringen bzw. abnehmen möchte. Außerdem sitzt die Lampe am Gearslinger dann natürlich nicht gerade sondern so wie der Gurt liegt. Noch statischer wären Kabelbinder.
Edit: @Unheard hatte bereits eine ähnliche Idee. :thumbup:

Will man die Lampe leicht abnehmen, bietet sich eher eine Tasche an. Z.B. Die Tatonka bzw. Tasmanian Tiger Tool Pockets oder diverse TT Magazintaschen. Auch die kann man mit Kabelbindern befestigen. Eine Winkellampe könnte man ggf. sogar da rausleuchten lassen (aber nur begrenzt drehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Oktober 2019
25
2
3
Nur mal zum Verständnis:

Die Lampe soll dann am Gurt hängen und dir den Weg beleuchten oder geht es nur darum eine Lampe am Gurt zu transportieren und schnell Zugriff darauf zu haben?
Ok, dann erzähle ich es noch ein Mal ausführlich. Da, wo ich wohne, sind viele Straßen unbeleuchtet. Wenn ich Nachts mit meinen Hunden unterwegs bin, nutze ich die Perun 2 Taschenlampe(n). Eine ist bei mir in der Wohnung, die andere ist in der Wochenend-Hütte. Und die Wizard ist bei mir im Auto. Nun kommt es aber auch vor, dass ich etwas "schicker" unterwegs bin. Und da ist so eine Stirnlampe.... sagen wir mal "unpassend".

Deshalb habe ich in einer Seitentasche momentan die Convoy S2+ drin. Sollte es dunkel sein, hole ich die raus und leuchte mir den Weg aus. Nachteil ist jedoch, dass ich die Taschenlampe mit einer Hand halten muss.

Um auf die Frage jetzt zurück zu kommen: Am Liebsten wäre es mir, wenn ich die Taschenlampe nach wie vor in einer Seitentasche hätte. Und wenn ich die brauche, würde ich sie rausholen und an dem Gurt befestigen. Da aber tatsächlich so, dass es hält. Denn die Clips halten tatsächlich nicht besonders gut. Man nimmt den Gearslinger einmal ab, legt ihn irgendwo ab. Und wenn man ihn aufhebt, fliegt die Taschenlampe (Perun2) vom Gurt.

Da ich die Taschenlampe gerne am Nylon-Gurt befestigen würde, scheiden diese Gummi-Ringe und auch die Rangerbands aus. Die würden den Nylon-Gurt einfach zusammenquetschen. Und das sieht einfach käse aus.

Was natürlich optimal wäre: Wie ich oben schon gesagt habe, habe ich habe einen Clip von Peak Design am Gurt. In den Clip lassen sich Schnellwechselplatten von Stativen einführen und halten Bombenfest. Wenn jetzt nichts "besseres" kommt, würde ich dann mir noch eine Perun 2 holen, das Kopfband-Zeugs auseinander nehmen und in die Gummi-Halterung ein Loch bohren. So eine Schnellwechselplatte nehmen und von der Seite der Taschenlampe dann die Platte an dem Gummi mit einer Mutter fixieren.

Und ja, die Idee ist mir erst gekommen, als ich meine Anfrage hier schon veröffentlicht habe.

Sind aber wieder ca. 130 EUR.

Welchen Gearslinger hast du? Damit man sich den Gurt mal anschauen kann. Evtl. Molle vorhanden?
Maxpedition 0403K Fatboy Versipack
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
1661892570229.png

Sofirn D25S am Gurt meines Slingbags. Haät seit gut zwei Jahren. Der Slingbag ist mein täglicher Begleiter. Im Dienst, wird ins Auto geworfen, In der Freizeit, beim Wandern, ... Ist auch mit einem Clip befestigt, ähnlich der Wizard.
 
  • Danke
Reaktionen: rastaman

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Danke für die Erklärung. Es gibt von Nextorch diverse Cliplampen aber ich denke keine von denen passt für deine Zwecke.

Der Maxpedition lässt an der Stelle tatsächlich nicht viel zu. Ein Tek Lok wäre evtl. noch eine Möglichkeit aber man müsste schauen wie gut der an dem dünnen Nylongurt hält (evtl. mit Einlage?). Daran dann die Lampe befestigt oder als Edellösung eine Kydex (entweder selbst gemacht oder bei OS Kxdex bestellen) darauf geschraubt.

Ob sich der Aufwand (auch finanziell) lohnt kannst du besser entscheiden. Es muss ja evtl. auch keine Prerun 2 sein. Eine Sofirn SP40 sollte für den Zweck ja dicke ausreichen. Und wenn du die dann nicht an den Gurt sondern einfach per Clip an den Gürtel machst benötigst du gar keine Halterung mehr.
 
4 Oktober 2019
25
2
3
Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Beteiligung, Denkanstöße und Hilfe. Ich habe mich nun für eine Lösung entschieden. Und möchte die gerne mit euch teilen.

Wie ich schon sagte, habe ich eh am Gearslinger eine PD Halterung. Und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/Peak-Design-Capture-Halterung-Schwarz/dp/B07818LB9D

Im Gearslinger habe ich in der Regel auch noch ne GoPro mit der Schnellwechselplatte, sodass ich die GoPro ruck zuck in die Halterung schieben kann.

Für die Convoy S2+ hole ich mir für 2 USD ein GoPro Mount.
https://de.aliexpress.com/item/32830626376.html

Sollte ich also die Taschenlampe am Gearslinger befestigen wollen, nehme ich die GoPro runter und schraube die Taschenlampe dran. Ich danke, dass es eine brauchbare Lösung ist.