Brrrrrrrrrrr, eisiger Ostwind nächste Woche?

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Solange die Batterie im Octi stark genug ist um die Standheizung laufen zu lassen hab ich nichts gegen das Wetter :p

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo zusammen

Die Idee mit dem Taschenofen oder die XM-L´s als Wegbereiter sind gut, :thumbsup:.

Nun mal ein paar frische Eindrücke: War gerade draussen unterwegs, der Wind dezent aber schon etwas bestimmt, ab und zu leicht böig oder auch mal "windstill". Mein Thermometer am Rucksack (hängt frei - nicht windgeschützt) zeigte mir -17,5°C. Also ohne Handschuhe, an freier Luft, braucht es keine 5 min damit es anfängt unangenehm zu werden :mad: (werden klamm-steif, das "Zwicken" beginnt, ... ). Den Ohren scheint´s noch gut zu gehen, sie haben sich noch nicht gemeldet, trotz Frischluft, :cool:.

Mal sehen was die nächsten 48 Stunden bringen werden :(.

G Waldschrat

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Mir ist ganz schön kalt draußen! Ich habe leider noch keine Halogen Taschenlampe zum Wärmen, hm, habe nichtmal eine Freundin. :(

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@kbyte: Jetzt weiß ich gar nicht was schlimmer ist - keine Lampe zum wärmen oder ... :S

Aber sei's drum. Gestern fand ich das hier alles noch lustig, aber heute ... heute Morgen hat es bei mir am Oberrhein gerade mal -8°C im Garten und -10°C am Dachfenster außen?! :eek:

Da hört der Spaß doch auf! 8|

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: kbyte

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
walter01 schrieb:
Aber sei's drum. Gestern fand ich das hier alles noch lustig, aber heute ... heute Morgen hat es bei mir am Oberrhein gerade mal -8°C im Garten und -10°C am Dachfenster außen?! :eek:

Gruß Walter

OOhhh Ja, eisig kalt, auch hier in Bayern, war gerade aufgestanden weil ich heute frei habe, und habe meine morgendliche Zigarette geraucht, mir sind fast die Finger abgefroren.....und: es soll ja NOCH kälter werden:eek:
Na ich schalte schon mal alle meine Lampen ein und laße sie warmlaufen:D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
-11,5 Grad

Du weißt,dass es a-kalt ist
wenn der Schnee beim Laufen knirscht.

Gruß Xandre

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Ich mag das derzeitige Wetter sehr gerne, denn...
- es liegt Schnee und dieser ist nicht feucht
- beim Gehen knirscht der Schnee
- die Sonne scheint -> schöne Winterlandschaft in schönen Licht
- man muss nicht Schnee schaufeln
- man bleibt trocken
- selbst das Auto muss man nicht freikratzen, da keine Feuchtigkeit in der Luft ist
- die frische Luft während dem Schlafen (ja selbst bei solchen Temperaturen ist das Fenster bei uns offen!)
- man kann schöne Winterwanderungen machen

die einzigen Nachteile, die ich finde sind:
- die Brillengläser sind beschlagen, sobald ich ein Gebäude betrete.
- die Akkus von der Kamera sind bei Außenaufnahme einfach zu schnell leer

• Danke
Reaktionen: Vandor

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
[...] und habe meine morgendliche Zigarette geraucht, mir sind fast die Finger abgefroren...

Na, wenn das kein Grund ist aufzuhören :D

Ich bin heute mal wieder Tauchen gewesen. Erst schön durchs Eis durchgebrochen bis man drunterkam, dann netten Tauchgang hingelegt und mal wieder ein paar Eissachen ausprobiert. So was wie ein kleines Loch ins Eis hauen (von unten, geht mit nem Hammer ganz hervorragend), Schnorchel durchstecken und dann dadurch atmen :thumbsup:

Sicht war echt super, mindestens 3 Meter, sonst haben wir da eher 2, wenns gut ist, aber meist noch weniger.

Nach dem Tauchen umgezogen... nach weiteren 3min an der Luft war meine Badehose steifgefroren, wie ein Brett :D:D Und die Geräte haben wir erst hinterher wieder zerlegt, die Gewinde waren null-komma-nix eingefroren... und mit leicht feuchten Händen Gegenstände aus Metall zerlegen ist echt kein Geschenk :eek:

Das Eis war bei uns außen etwa 1,5cm bis 2cm, in 30m Entfernung ca. 2,5cm dick. Also bitte nicht drauf rumlaufen - 7cm Dicke gilt erst als sicher.

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung... :p

... aber wohl auch nicht immer die richtige Kleidung :
Bei uns auf der Arbeit findet gerade ein grosser Umzug statt ... Hauptgebäude einer (grossen) Kläranlage wird provisorisch (für 18 Monate) in einem etwa 500 Meter entfernten Gebäude untergebracht.

Bedeutet :
In einem warmen Gebäude Sachen ausser Betrieb nehmen, abmontieren ... dann (teilweise schweres Gerät) die 500 Meter durch die auch in Luxemburg bittere Kälte schleppen + dann im anderen (auch wieder warmen) Gebäude wieder montieren ...
Egal wie auch immer man sich da anzieht : Entweder Drinnen zu warm oder Draussen zu kalt ... bei Zwischenlösung läuft man jeweils halb erfroren in ein warmes Gebäude und dann ordentlich überhitzt wieder in die bittere Kälte ...

Die Trockenheit scheint hier aber den ständigen Wechsel problemlos zu machen : Auch nach 3 Tagen solcher Aktivität kaum gesundheitliche Defizite zu bemerken ... ich fühle mich pudelwohl :thumbsup:

Freundliche Grüsse,
Serge

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
also ich glaube, so viele Kleidungstücke wie heute hatte ich noch nie an.

Ich bin bei -19° aufgewacht, um 9 uhr ging es in den Wald, um dort Holz zu machen. Immer noch -17°.

Also angezogen:

Unterhemd, T-Shirt, Thermoshirt, Pullover, Weste, dicke Daunenjacke, Schal, Halstuch, Mütze

dünne Handschuhe ( zum Traktor und Auto fahren ) und darüber nochmal dicke Winterhandschuhe

Unterhose, lange Unterhose, dünne Strümpfe, dicke Skistrümpfe und gefütterte Winterhose...

gefütterte Wanderschuhe.

So war es letztendlich einigermaßen auszuhalten...

Leider durfte ich nicht viel Arbeiten, sondern musste auf dem Traktor sitzen und Holz rücken.... ( 60 Jahre alt, also keine beheizte Kabine ). Holz spalten wäre mir jetzt doch lieber gewesen :p

Aber ich habe dank der warmen Kleidung überlebt und kaum ( außer ab und zu Fingerspitzen und Zehen ) gefroren...

Meine schon recht Enge Thermohose hat sich beim bücken jedoch mit einem lauten Ächzen verabschieden, ein 20cm langer Riss klafft jetzt im Schritt :p

Das war mein Tag.

Achja, das Thermometer an der Südseite zeigt nac 5 Stunden direkten Sonneneinstrahlung immer noch -7° an ;)

viele Grüße

Michael

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Leider durfte ich nicht viel Arbeiten, sondern musste auf dem Traktor sitzen und Holz rücken.... ( 60 Jahre alt, also keine beheizte Kabine ).

Hallo Michael,

da tun sich mir aber doch ein paar Fragen auf ...

• Du bist 60 Jahre alt und musst daher am Traktor sitzen? :peinlich:
  • 60-jährige dürfen sich nur in unbeheizten Kabinen aufhalten? :)
  • 60-jährige dürfen nicht viel arbeiten? :D
  • Der Traktor ist 60 Jahre alt und unbeheizt? ;)

Spass beiseite, Holzarbeit bei der Kälte ist nicht lustig.
Danke für den netten Bericht.

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hehe :)

geh mal von deinem letzten Vorschlag aus... Ich bin grad erst 17 Jahre jung :p

Wobei man sagen muss, dass es diesen Winter noch relativ angenehm war.... letztes Jahr lag zur gleichen Zeit 70cm Schnee.... DAS ist dann kein Spaß mehr, denn da ist es nicht nur kalt, sondern auch nach kurzer Zeit auch nass...

Doof, wenn jeder Holzstamm beim werfen nen halben Meter im Boden versinkt :p

viele Grüße

Michael

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Ich finds gut,vor zwei Jahren haben wir (Frau,Tochter und ich) uns neue Schlittschuhe gekauft,und kein Frost zum fahren.Morgen werden sie getestet.Endlich.
Gruß Konrad

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Heute 15,5 Minus
und mein Auto hat mich zum ersten mal im Stich gelassen.

Batterie.Ist so eine ohne Entlüftungskappen,aber sie hat einen Schlauch dran-hoffe der ist für Überdruck,denn ich habe sie am Lader.

Gruß Xandre

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Mit Temperaturen kann ich heute nicht dienen, aber mein Bart begann zu frieren, der Dampf vom Kaffee gleich mit drin, Luftfeuchte sowieso -> Eis im Bart :eek::glotzen:.

Er ist wieder aufgetaut, alles schick, :cool:.

G Waldschrat

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Hier hab ich gerade Frühlingsgefühle :D, heute morgen sind es angenehme - 8,5.

Es geht also aufwärts :thumbsup:

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Mein Außenthermometer sagte heute Morgen um 5:00Uhr -17,8°C.

Auf dem Weg zur Arbeit ist mir wärend der Fahrt mein Helm-Visier eingefroren. 8|

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Bei mir waren es heute Morgen um 6:45 Uhr am Außenthermometer im 2. Stockwerk -16°C. :eek:

Wohlgemerkt, ich wohne nicht irgendwo auf dem Feldberg, sondern in Deutschlands 2. wärmster Stadt. :S

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mann, Mann, die Anspielung habe ich erst beim zweiten Durchlesen verstanden. :peinlich:
Bei den Temperaturen sind meine Hirnwindungen scheinbar auch langsam eingefroren. :eek:

Gruß Walter

Schmiedessa

Stammgast
27 Januar 2012
72
14
8
Als ich heute morgen um halb 6 zur Arbeit gefahren bin,
hatte es -26°:eek:

Zum Glück ist mein Auto gleich auf anhieb angesprungen.:thumbup:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das Schlimme an der Sache ist, dass der Thread-Titel "Brrrrrrrrrrr, eisiger Ostwind nächste Woche?" scheinbar für ein paar Wochen gilt?! :eek:

Gruß Walter