Brauche ich eine Lampe mit 3 Cree XM-L oder mehr?

Hast du eine (oder mehrere) TL mit 3 oder mehr Cree XM-L LEDs?

• Ja, würde ich auch wieder kaufen.

Stimmen: 35 47,3%
  • Ja, würde ich aber nicht wieder kaufen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, sowas möchte ich nicht haben.

Stimmen: 9 12,2%
  • Nein, aber ich möchte eine haben.

Stimmen: 30 40,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich habe noch keine TL mit 3 oder mehr Cree XM-L LEDs.
Ich denke sowas brauche ich auch nicht.
Vermutlich sind die auch noch klobiger in der Jackentasche, als eine recht universell einsetzbare Fenix TK35.
Meist benötigen sie 3 oder 4 Akkus, mein Ladegerät kann aber nur 2 gleichzeitig laden.
Ich kenne auch keinen sinnvollen Anwendungsbereich dafür,

aaaaaaaaber, es ruft immer eine Stimme in mir, dass ich sowas auch unbedingt haben muss:eek:
Dann kommt wieder die Stimme, die sagt:
" Du brauchst sowas nicht, denn deine Thrower leuchten weiter und den Nahberech kannst du auch problemlos mit einer SC600 oder ähnlichem erhellen."

Was spricht also für Eye30, TM15, Brummer ....und CO?

Sind diese Multi-XM-L-TLs für den Flashaholic wirklich ein Musthave?

Gruß
Klaus

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Auf jeden fall. Halte mal 3 XML Talas auf eine Stelle und gucke was du da alles siehst, da kannst du Fotos mit Tagbelichtung machen :D
Ich hab zwar auch noch keine 3in1 Tala, aber 3 Einzelne sind schon so beeindruckend hell das ich mir auf jeden fall auch noch eine X mal XM-L Tala bauen werde:thumbsup:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich werde diese Generation wohl überspringen. Mal schauen, was nach der XM-L kommt, ggf. hole ich mir dann eine Lampe mit einer davon. Lampen mit mehreren LEDs reizen mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Sind diese Multi-XM-L-TLs für den Flashaholic wirklich ein Musthave?

Bestell doch einfach erstmal Auge, Monster, Brummer UND König. Wenn sie da sind, testest du alle vier und überlegst dann, ob es Gründe gibt, welche davon wieder zu verkaufen.

Am Schluss zählst du die 3xXM-L Lampen, die übrig geblieben sind und schon weißt du, wieviele "Leuchtdosen" du brauchst.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, genug Licht dabei zu haben, ist nie verkehrt.
Muss man ja nicht immer mit sich rumschleppen, aber wenn mich jemand nach Licht fragt und ich eine Lampe dann an mache, sollte es keine Nachfragen mehr geben.

Nebenbei, die Eye 30 oder der Brummer DRY sind jetzt wirklich nicht groß.

Bei deiner Umfrage sind in den Antworten so viele Konjunktive.
Da fehlen mindestens noch die zwei Antwortmöglichkeiten:
- "Ja, werde ich wieder kaufen."
- "Ja, ich bin gerade wieder am kaufen und die Umfrage hat mich nur kurz unterbrochen."

:D :D :D

Gruß Walter

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Duke

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Dito,

mir stellt sich auch immer noch die Frage ob ich nun eine XTAR S1 kaufe oder nicht.

Ein wirklicher Verwendungszweck, den meine Olight SR51 und die diversen Solarforce L2(P) nicht auch abdecken könnten, fällt mir nicht ein.

Aber es ist ein schönes technisches Spielzeug. Grade auch die Möglichkeit der stufenlosen Dimmung gefällt mir.

Die "kaufen! kaufen! kaufen!" Stimmen werden immer lauter. :mehrlumen:
Aber auf der anderen Seite die EUROs. :Paypal:

Gruß Frank

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich werde diese Generation wohl überspringen. Mal schauen, was nach der XM-L kommt, ggf. hole ich mir dann eine Lampe mit einer davon. Lampen mit mehreren LEDs reizen mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Die Generation 3 LED Lampe weil es keine anständig hellen LEDs gibt?
Wer sagt denn das man mit z.b. einer SST90 zufrieden ist wenn man nicht auch drei davon verbauen könnte? :gemein:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich sags ganz ehrlich:

Wenn du mal eine sehr gute 3er in der Hand gehabt hast
kommen dir 1er LEDlampen echt dunkel vor ;)

Throw:XTAR S1,TK 70

Flood: Brummer usw...mit kleineren Reflektoren

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich hab davon ja ein paar, und muss sagen die können schon was. :)

Bei sieben LEDs ist aber Schluss, darüberhinaus wird man wohl eine aktive Kühlung brauchen, was die Lampe sofort unbezahlbar machen würde.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
@Basti: Klar kann man mit mehr LEDs immer noch mehr rausholen, aber für mich ist das irgendwie eher eine Notlösung. Entweder man hat einen riesigen Kopf oder nur Flood.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
darüberhinaus wird man wohl eine aktive Kühlung brauchen, was die Lampe sofort unbezahlbar machen würde.
Danke

Naja ich würd sagen solange ein spritzwasserfestes Design reicht, wird aus dem "unbezahlbar" ziemlich schnell ein vergleichsweise geringer Aufpreis ;)

Zum Thema: Multi-LED-Lampen sind halt eine eigene Klasse ... maximaler Lichtstrom und ordentliches Flutlicht bei noch relativ kleinen Abmessungen, dafür aber mit pizzahaftem Durchmesser, wenn man mal Throw will. Was soll ich sagen - ich steh drauf :D

... auch wenn ich sagen muss, dass zwei XM-L in einer Lampe auch schon ordentlich abgehn (was härteres gibts in meiner Sammlung noch nicht^^

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Auch nicht zu vergessen:
3 XM-L sind 3x so hell wie 1 XM-L :thumbup::thumbsup:
5 XM-L sind 1,7x so hell wie 3 XM-L :thumbup:
7 XM-L sind 1,4x so hell wie 5 XM-L :S
Spätestens hier hört es m.E. auf, sinvoll zu sein. Der Verlust an Handlichkeit steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Gewinn an Helligkeit. In dieser Beziehung halte ich 3 XM-L für das Optimum, 5 XM-L für leicht übertrieben und 7 XM-L für unvernünftig. Aber wer will schon immer vernünftig sein ;)

• Danke
Reaktionen: djmykemyers und Duke

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Die TrustFire TR-J12 5*CREE XML mit dem Treiber von KD lässt meine Mittelklasse Thrower z.B. Sunwayman V60C aber alt (dunkel ) aussehen (den Brummer auch :thumbup:).
TrustFire TR-J12 5*CREE XML mit 2 Akkus = 40400 LUX@1M
Sunwayman V60C - - - - - - - - - - - - - - - -=38600Lux@1M
und die ausgeleuchtete Fläche ist auch ein wenig größer.:rolleyes:;)
Wer den Brummer hat, wird die TR-J12 Mod hassen,wenn er Sie nicht hat.:)

Grüße Ulrich

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe ja gerade den Skyray King aus dem Passaround hier liegen mit 3x XM-L und gut 2000 Lumen und ich bin ziemlich begeistert von der Lichtleistung.. :D

Ein THW-Arbeitscheinwerfer in der Größe einer Coladose ist schon bemerkenswert! :eek:

Braucht man soviel Licht?

Als ich gestern Abend/Nacht durch einen dunklen Wald bei Regen (Nässe schluckt ja bekanntlich viel Licht) gelaufen bin muss ich sagen: Ja!

Ich habe alles in meinem Sichtfeld schön hell gesehen und durch die schiere Power hat die Lampe auch in +100 Metern einiges ausgeleuchtet, das war in einem mir unbekannten Wald wirklich von Vorteil.

So viel Licht kann man auch zur Personensuche nutzen oder im Tailstand um einen Ballsaal per ceiling bounce zu erhellen. :D

Gerade dadurch, dass die King so klein ist kann man sie immer mal mitnehmen solange man Platz für eine Coladose hat.

Ich bin positiv überrascht von der Lampe und würde dir raten: Probiers aus! ;)

Viele Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Auch nicht zu vergessen:
3 XM-L sind 3x so hell wie 1 XM-L :thumbup::thumbsup:
5 XM-L sind 1,7x so hell wie 3 XM-L :thumbup:
7 XM-L sind 1,4x so hell wie 5 XM-L :S
Spätestens hier hört es m.E. auf, sinvoll zu sein. Der Verlust an Handlichkeit steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Gewinn an Helligkeit. In dieser Beziehung halte ich 3 XM-L für das Optimum, 5 XM-L für leicht übertrieben und 7 XM-L für unvernünftig. Aber wer will schon immer vernünftig sein ;)

Nun ja, das einzig Unvernünftige an 7 XM-L in meinen Augen ist, dass man nicht auf halber Strecke stehen bleiben sollte. :D

Gruß Walter

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Theoretisch kann man 3 XM-L doch mit einem 26650er betreiben. Warum gibts dann kaum brauchbare Lampen dieses Formats?
Diese klobigen Koladosen sind mir zu unhandlich und ein langes Batterierohr mit großem Kopf hat für mich eher was von nem Hammer.

Gibts denn nichts brauchbares für mich auf dem Markt? :(

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mit dem vorhandenen Treiber ist sie laut Duke nicht zu gebrauchen.
Ich bin leider nicht grade der Elektriker und bin auf fertige Lampen angewiesen, die nicht mehr groß verändert werden müssen :S

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
Ich bin leider nicht grade der Elektriker

hey,einfach dran gehen und machen man lernt schnell dazu :thumbup:
mir gings anfangs genau wie dir und inzwischen bin ich---boah,so gut.:p hahaha
ne im ernst,das was ich schon alles gelötet,gedremelt,poliert,umgebaut oder gebaut habe hätte ich am anfang auch nicht für möglich gehalten!!
versuch macht kluch :thumbsup:

B

Benny92

Guest
klar braucht man eine 3-fach xml-lampe. wenn nicht sogar noch größer.

6 oder 7 fach ist doch auch was feines :thumbup: auch wenn es unvernünftig ist :D

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
hey,einfach dran gehen und machen man lernt schnell dazu :thumbup:
mir gings anfangs genau wie dir und inzwischen bin ich---boah,so gut.:p hahaha
ne im ernst,das was ich schon alles gelötet,gedremelt,poliert,umgebaut oder gebaut habe hätte ich am anfang auch nicht für möglich gehalten!!
versuch macht kluch :thumbsup:

Ich traue mich einfach nicht da ran, weil ichs nachher noch kaputt mache.
Wenns kaputt ist, habe ich einen Haufen Geld (für mich als Schüler) in den Sand gesetzt. :S