Blue Star / Deft Nachbau

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hallo zusammen,

ich hatte nun schon drei Jahre ein DX Host herum liegen. Inspiriert vom Blue Star hab ich endlich das Teil mal weiter gebaut. Die Linse hatte ich schon vor drei Jahren geschliffen, allerdings damals noch mit dem Schleifbock. Entsprechend ausgefranzt ist diese auch.
Trotzdem habe ich am Wochenende mal ein Dropin dafür gedreht. Leider hatte ich kein Kupfer mehr da das direkt in den Host gepasst hat. Also hab ich eine Alubuchse gedreht und da rein dann eine Kupferpassung. Kupfer in den gefrierschrank Alu erhitzt und dann mit dem Hammer eingepresst. Passt wunderbar.
Das Dropin hatt noch eine Nut bekommen wo ich den Schalter eingelassen habe. Dieser Clicky schlatet nicht den Strom der LED sondern nur das Gate/Basis der 7135. Schalte ich den Strom über den Clicky komme ich nur auf rund 3 Ampere...
Danach hab ich eine XM-L U3 dedomed und auf einen Kupferstar gelötet. Dieser wurde mit dem Kupferheatsink verlötet. Der Wärmetransfer dürfte somit nahezu perfekt sein. Die XM-L wird mit 5 Ampere gut überbestromt. Der Treiber ist ein einfacher Stack auf den bekannten 7135. Mit einer vollen 32650 messe ich gute 4.5 Ampere. Mit vier AA Akkus komme ich auf die vollen 5 Ampere.
Viele Bilder vom Bau hab ich nicht gemacht. Aber von der fertigen Lampe gibt es ein paar:

4swf-mw-1141.jpg

4swf-my-dc56.jpg

Ein paar Beamshots will ich noch heute Abend machen. Aber durch die XM-L ergibt sich ein recht großes nutzbares Quadrat. Leider konnte ich gestern nur bis 300 Meter im Feld testen. Aber auf 300 Meter entfernung sieht man noch sehr gut. Da ist das Licht brauchbar. Näher ist schon wieder schwierig da der Beam schon recht klein ist.

Gemessen habe ich über 350.000Lux auf 2 Meter entfernung.

Gruß Markus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die Lampe sieht verdammt edel aus,
wenn man das nach der spitzen Leistung betrachtet :thumbup:

Gruß Xandre

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Schön ist sie wirklich, keine Frage. Aber für mich leider nicht brauchbar. Ich brauche einfach kein Thrower. Wenn ich unterwegs bin brauche ich die ersten 100 Meter ausgeleuchtet.
Trotz allem ist es schon ein eigenes Thema diese Lux-Jagt ;)

Gruß Markus

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sehr schön das Teil! ;)

Was bedeutet es jetzt, wenn du sagst, dass du sie Linse geschliffen hast? Hast du sie komplett selber hergestellt?

Wie lange halten die Eneloops durch bei 5A, bevor die Lampe merklich dunkler wird? Theoretisch wäre es ja knapp 25min...

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

nein, die Linse ist von DX. Wie gesagt das Zeug liegt schon einige Jahre bei mir zu Hause. Die Linse wurde nur am Rand etwas kleiner geschliffen, da sie nicht ganz in den Kopf passte. Das hab ich damals noch mit dem Schleifbock gemacht. Dabei splittert von der Hitze immer wieder etwas Glas ab was am Rand nicht schön aussieht. Der Kopf geht aber soweit über die Linse das die Lampe von vorne einwandfrei aussieht.
Eine Linse selbst schleifen wäre schon was cooles, aber dazu fehlt mit etwas Werkzeug. Inzwischen habe ich zwar Diamandfräßer mit denen ich Glas einwandfrei runter schleifen kann, mehr aber auch nicht.
Ich kann Dir nicht sagen wie lange die Eneloops halten, da ich die Lampe nur kurz getestet habe. Dann habe ich festgestellt das sowas nichts für mich ist.

Gruß Markus

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hi,

nein, die Linse ist von DX. Wie gesagt das Zeug liegt schon einige Jahre bei mir zu Hause. Die Linse wurde nur am Rand etwas kleiner geschliffen, da sie nicht ganz in den Kopf passte. Das hab ich damals noch mit dem Schleifbock gemacht. Dabei splittert von der Hitze immer wieder etwas Glas ab was am Rand nicht schön aussieht. Der Kopf geht aber soweit über die Linse das die Lampe von vorne einwandfrei aussieht.
Eine Linse selbst schleifen wäre schon was cooles, aber dazu fehlt mit etwas Werkzeug. Inzwischen habe ich zwar Diamandfräßer mit denen ich Glas einwandfrei runter schleifen kann, mehr aber auch nicht.
Ich kann Dir nicht sagen wie lange die Eneloops halten, da ich die Lampe nur kurz getestet habe. Dann habe ich festgestellt das sowas nichts für mich ist.

Gruß Markus

Ah ok, von denen habe ich auch noch einige hier rum liegen.

Saabluster hat damals die Linsen der DEFT selber hergestellt (selbst aus Kunststoff gegossen, poliert etc.). Ziemlich viel Arbeitsaufwand. Vorteil ist, dass die Lampe merkbar leichter wird. Nachteil ist, dass eine gute Glaslinse auf jeden Fall besser sein kann.

Ich würde ich über einen Test mit den AAs freuen, wie lange sie halten und wie schnell die Lampe (zu) heiß wird :pop::pop:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
emessen habe ich über 350.000Lux auf 2 Meter entfernung.

Also wenn das der Wert auf 2m Entfernung ohne Umrechen auf 1m ist, fällt es mir etwas schwer diesen zu glauben...
Warum sollte deine Lampe so extreme Werte erreichen?
Wenn man bedenkt, was saabluster alles macht, um 900klux @ 1m zu erreichen....

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
:eek:

Ich verstehe.

Das wären über 1 Mio LUX

Entweder Meß-oder Umrechnungsfehler,oder Saabluster hat seinen Meister gefunden :)

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Gemessen bei 2 meter....macht 350klux bei einem meter. Eigentlich habe ich um die 380klux gemessen. Schlecht ausgedrückt und falsch umgerechnet, aber der käufer hat das schon richtig verstanden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Entschuldigt bitte den komischen Winkel, aber ich habe die Beamshots mit meiner deutschen Montierung gemacht und nicht mit einem Stativ...

Entfernung etwas über 300 Meter:
---Screenshot gelöscht / Es ist nur selbst erstelltes Bildmaterial zulässig / Gruß Klaus---

bei 70mm (APS-C):
9nf958qf.jpg

yfjnxwj6.jpg

bei 200mm (APS-C):
ezg577ai.jpg

ouvb48v4.jpg

Auf diese Entfernung kann man das Haus fast komplett ausleuchten. Noch kleiner wäre für mich noch weniger Praktikabel. Die XM-L war also die richtige Entscheidung.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

ich denke mit einer Xp-G2 wäre der spot zwar nochmal heller, dafür aber auch deutlich kleiner. Brauchbar in so fern wenn man Licht so weit entfernt braucht. Ich brauche das eigentlich nicht. Meine Prioritäten liegen eher auf high Cri und saubere Ausleuchtung im Nahbereich.

Gruß Markus

:edit
ich dachte das Google Material darf man verwenden? Wird das nicht ausdrücklich von denen erlaubt?

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe auch eine Lampe mit XP G2
und werde sie wieder auf XM-L umrüsten,weil mir der Spot zu klein ist.
Weil sie dadurch einfach für den "normalen" Gebrauch "besser" ist,
und andere Lampen vorhanden sind.

So Spotstrahler sind einfach eine geniale Spielerei und machen
ab ca 500 Meter so richtig Freude.Cool ist dass keine Eigenblendung statt findet.

Hat schon auch was..

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mit Colli vorne drauf "eigentlich" niemand...:D

Es war einmal ein Baum vor unserem Haus,
der war ca 200 Meter entfernt.
Den wollte ich anstrahlen.
Getan.

Der nächste Baum war
ca 400 Meter entfernt.
Getan.

Der nächste Baum...

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Anwendung ist ganz einfach: Wenn man mal alleine im Dunkeln ist und sehr weit gucken möchte. Warum auch immer. Z.B. wenn man in den Bergen wandern geht und ein Tal überblicken will. Lampen mit Linse ("Colli") sind da normalen Throwern mit Spill überlegen, da weniger Eigenblendung.

Zu den Beamshots:

Also ich würde die Lampe als super praktisch bezeichnen, wenn sie schon auf 200m ein ganzes Haus beleuchtet (bei den Luxwerten).

Meine DEFT beleuchtet auf die Entfernung vielleicht 2-3 von den Fenstern dew Hauses.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn so eine Funzel über 350 KLUX auswirft,
ist da gar nichts mehr mit Eigenblendung,
egal ob mit Kolli oder Reflektor.Der Spill ist mit Reflektor auch nur eine Randerscheinung,
was aber noch als nützlich gewertet werden darf.

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wenn so eine Funzel über 350 KLUX auswirft,
ist da gar nichts mehr mit Eigenblendung,
egal ob mit Kolli oder Reflektor.Der Spill ist mit Reflektor auch nur eine Randerscheinung,
was aber noch als nützlich gewertet werden darf.

Gruß Xandre

Da bin ich eben andere Meinung, auch wenn der Unterschied vielleicht irgendwann nicht mehr soo groß ist.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Du mußt erst mal so eine Funzel (mit Reflektor over 350 KLUX) in echt erlebt haben,
dann willst du nichts mehr anderes :eek: :p :D :cool: :thumbsup:

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Du mußt erst mal so eine Funzel (mit Reflektor over 350 KLUX) in echt erlebt haben,
dann willst du nichts mehr anderes :eek: :p :D :cool: :thumbsup:

Gruß Xandre

Hmm 200klux habe ich ja schon. So groß ist der Unterschied dann auch nicht mehr(wenn die Lampe nur eine LED hat). Deine Olympic-Torch ist da schon was anderes...
Aber vielleicht hast du ja recht.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Was den spill angeht muss ich xandre Recht geben, der Spill bei der Crazy torch ist so schwach, das eine Verengung der Pillen unter normalbedingungen praktisch nicht stattfindet, beim Stammtisch war grade Vollmond und der war schon heller als der spill.
Höchstens in einet Umgebung ohne restlicht wie Zbsp einer Höhle könnte das eventuell ins Gewicht fallen

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
Sehr schöne Lampe, Markus!
Und ich teile die Meinung einiger hier, dass sowas im Alltag zumindest auch für mich grenzwertig ist: Hatte meine "blue star" nach dem Bau zum Gassigehen mit Dackel dabei: Im Feld (nähe Frankfurter Flughafen, Dreieichenhain..) dann ein Geräusch- Hund nervös- wurde Zeit, die Lampe auszupacken, um die Wildschweine frühzeitig zu sehen- Einschalten...ABER: Laserstrahl nach vorne- sonst nix an Licht- ich fuchtel wild herum , um irgendwas zu sehen, leichter Nebel erschwert die Sicht.. - ca 300m entfernt gackern Enten im Dunkel und fliegen gen Himmel bei Nacht (nicht OK!), ich fuchtel weiter, keine Wildschweine wegen des extrem engen Strahles am 200m entfernten Waldrand zu sehen, aber immer, wenn ich die Lampe nach oben halte, schaut das wie ein Skybeamer von einer Disco oder evtl. ein Laserpointer aus? (Flughafen in der Nähe und genügend rüstige Rentner in Dreieichenhain, die sowas am Himmel direkt als Terroranschlag bei ansässigen Ämtern melden..)- Kurz: nettes Spielzeug, beeindruckend, aber auch meiner Meinung nach nicht alltagstauglich.. Aber hier geht es ja auch darum, Neues zu probieren, daraus zu lernen, und dann daraus wieder Neues zu entwickeln- sind wir hier doch auf einem guten Weg- bin gespannt...