BLF A6 Modding

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hallo Leute,

ich habe meine BLF A6 3D heute auch bekommen und erst mal ausgiebig bespielt. :p An der Lampe gefällt mir besonders das UI, die Lichtfarbe und die Kompaktheit.
Beim messen der Stromaufnahme mit einem Keeppower IMR 3200mAh fiel mir jedoch auf daß nur ein Strom von 4,2A fliest und die Temperatur bei Turbo nicht gerade tolle hoch wird.
Von daher beschloß ich die Lampe zu zerlegen. Der Lampenkopf lies sich leicht auf drehen, zum Vorschein kam folgendes Bild:


Das MCPCB scheint zu groß für den Lampenkopf zu sein und wurde dennoch hinein gepresst. :mad:

32654



Mit Mühe bekam ich das LED Board heraus, indem ich von unten durch eine Kabeldurchführung mit einem kleinen Schraubendreher drückte. Das MCPCB klemmte dermaßen im Rand des Kopfes, das es nicht mal richtig auf lag, wie man es im nächsten Bild an der Masse Wärmeleitpaste in der Mitte sieht. Daher wurde der Kopf auch im Turbo nicht sonderlich heiß.

32655



Hier von der Seite noch mal das verformte MCPCB :eek:

32656




Nach dem beseitigen der Verformung und anpassen des Durchmessers des LED Boards, sah das Ganze schon besser aus.

32657


Als nächstes beschloß ich die Kabel zur LED zu tauschen, da diese nicht sonderlich dick sind und auch sehr starr. Das Minuskabel hatte ich nach kurzem Erwärmen der Lötstelle auch gleich in der Hand, es hatte gar keine richtige Verbindung. Das Loch im Lötzinn ist auf dem nächsten Bild jetzt noch zu sehen. Ebenfalls wurde das Lötzinn beim Erwärmen nicht richtig flüssig, trotz Flussmittel, weshalb ich es auch entfernte.

32658



Hier die Kabel im Vergleich

32659



Als nächstes nahm ich mir die Feder am Treiber vor, ich verlötete hier ein Stück Entlötlitze vom Treiber Pluspol bis zur vorletzten Windung.

32660



Das Selbe geschah natürlich auch am Schalter Board

32661



Und weil ich schon mal dabei war und sowieso mehr Output haben wollt, nahm ich mir auch gleich noch die LED vor. Dedomen ist ja grad sehr angesagt :D Ich ließ also die LED ca. 15 Sek. auf Turbo laufen und enfernte den Dome spielend leicht mit einem Schraubendreher. Das hab ich noch nie erlebt, bei einer XM-L hat man zu kämpfen und hier ist es als wenn der nur drauf liegt... Keinerlei Rückstände, absolut saubere DIE.

32662



Ich machte mir natürlich Sorgen um die Zentrierung und den Abstand der LED zum Reflektor, die erwies sich aber als unbegründet, da ich den Zentrieradapter (reflector positioning gasket) wieder verwenden konnte, und die LED den Reflektor absolut ausleuchtete, wie im nächsten Bild zu sehen ist

32663



Am Ende des Tunings kam der Moment der Warheit. Als erstes machte ich wieder eine Tailcap Messung und kam auf einen Wert von 4,85A :( Auch mit dem Netzteil war wieder nicht mehr raus zu holen. Ich denke fast hier geht nix mehr, ich frage mich wie man hier auf 6A kommen will.Die Messung des Luxwertes ergab 17,5 kLux, das gefiel mir schon besser. Vorher lag der so um die 9-10 kLux. Die Lichtfarbe hat sich nicht verschlechtert, geht jetzt mehr in Richtung WW, also die 5A Variante.
Was mir jetzt ebenfalls positiv auffiel, ist der Temperaturanstieg des Lampenkopfes. Nach ca. 25 Sek. ist der Kopf ordentlich heiß, da konnte man vorher noch mit der Zunge dran lecken. :D Die Lampe hat jetzt ebenfalls ordentlich Spot bekommen und leuchtet auch in der Ferne gut aus.

Gruß, Gerd
 

Anhänge

  • 1-geöffnet.jpg
    1-geöffnet.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 331
  • 2-geöffnet 1.jpg
    2-geöffnet 1.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 331
  • 3-geöffnet2.jpg
    3-geöffnet2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 334
  • 4-mcpcb angepasst.jpg
    4-mcpcb angepasst.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 335
  • 5-nach Kabel abl.jpg
    5-nach Kabel abl.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 331
  • 6-Kabel.jpg
    6-Kabel.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 333
  • 7-Treiber gelitzt.jpg
    7-Treiber gelitzt.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 334
  • 8-Schalter gelitzt.jpg
    8-Schalter gelitzt.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 333
  • 9-dedomt.jpg
    9-dedomt.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 331
  • 10-fertig.jpg
    10-fertig.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich kann in deinem Beitrag leider kein einziges Bild sehen :(
Aber das Geschriebene hört sich leider nicht so schön an am Anfang, aber zum Ende hin wird es ja besser. Wobei ich nicht verstehe, wieso du nur unter 5 Ampere misst, obwohl der Treiber doch 6A können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hallöle,

ja hatte ein wenig Probleme mit den Bildern :D Keine Ahnung warum der Treiber keine 6A bringt, wenn er es machen würde, sollte er es mit dem Labornetzteil auch bringen.. Aber ich bin jetzt auch so ganz zufrieden. :p

Gruß, Gerd
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich kann in deinem Beitrag leider kein einziges Bild sehen :(
Aber das Geschriebene hört sich leider nicht so schön an am Anfang, aber zum Ende hin wird es ja besser. Wobei ich nicht verstehe, wieso du nur unter 5 Ampere misst, obwohl der Treiber doch 6A können soll.

Der Treiber läuft im Turbo auf direct drive. Es wird also nicht ein bestimmter Strom angestrebt, sondern es fließt das, was die Kombination aus LED, Akku und Übergangswiderständen maximal zulässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Curetia

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Und weil ich schon mal dabei war und sowieso mehr Output haben wollt, nahm ich mir auch gleich noch die LED vor. Dedomen ist ja grad sehr angesagt :D Ich ließ also die LED ca. 15 Sek. auf Turbo laufen und enfernte den Dome spielend leicht mit einem Schraubendreher. Das hab ich noch nie erlebt, bei einer XM-L hat man zu kämpfen und hier ist es als wenn der nur drauf liegt... Keinerlei Rückstände, absolut saubere DIE.


Gruß, Gerd

Da hast du mich neugierig gemacht.
Das war ja einfach :thumbsup: ,aber so ein warmes Licht hatte ich noch
nie aus einer LED.

Gruß Ulrich
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Da hast du mich neugierig gemacht.
Das war ja einfach :thumbsup: ,aber so ein warmes Licht hatte ich noch
nie aus einer LED.

Gruß Ulrich

Hast wohl auch gemacht? Schöne Lichtfarbe oder? :thumbsup:

Edit:

hab übrigens den Reflektor unten etwas angepasst, so daß er auf liegt und die LED weiter in den Reflektor ragt.
Bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn er ganz auf liegt, rückt die LED aus dem Brennpunkt, also zu viel des Guten, wird weniger...
Wenn ich einen dünneren Zentrieradapter einer XP-G nehme, komme ich auf ca. 22 kLux
Aber der absolute hit ist ohne Glasscheibe, da gehen ca. 25 kLux :eek:

Hätte ich nicht gedacht, daß die Scheibe so viel schluckt...

Gruß, Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Aber der absolute hit ist ohne Glasscheibe, da gehen ca. 25 kLux
Das ist relativ normal, ich rechne immer mit 10% Verluste am Reflektor und 10% an der Scheibe. Mit AR Linse hast du nur ca. 2-3 % Verluste.

Gruss Matthias
 

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Ich habe, beunruhigt durch diese Beschreibung, auch meine BLF A6 geöffnet um zu sehen ob da auch was nicht stimmt.

Der MCPCB passte bei mir aber gut.
Jedoch hob er nach entfernen des Reflektors ab, da die Kabel eine Spannung darauf ausüben.

Nun habe ich wieder zugeschraubt und nichts ging mehr:eek:

Also wieder auf und bei dem einen Kabelanschluß war die Lötstelle gebrochen.
Echt üble Verarbeitung.

Wie bei muellihenry, schlechtes Zinn und der Draht nicht im Loch.
Das als Warnung für alle die nicht gleich löten wollen, lieber nicht öffnen!

Werde das heute Abend wieder anlöten.

Nun noch eine Frage, will dann auch gleich dedomen:
Den Dom nach erwärmung abhebeln oder waagerecht wegdrücken??

Gruß Highlight.
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Der MCPCB passte bei mir aber gut.
Jedoch hob er nach entfernen des Reflektors ab, da die Kabel eine Spannung darauf ausüben.


Gruß Highlight.

Vorsicht beim vorheizen.Ich habe seit langem mal wieder eine LED gezeitigt.:peinlich:
Nur 5-6 Sekunden Turbo,und Ende.
Nu hab ich eine XP-L V3 2B auf Noctigon genommen. :thumbsup:
Bei der ersten LED konnte ich den Dom ganz leicht abkippen (wie Alukoffer öffnen.)

Grüße Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Highlight

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Nun noch eine Frage, will dann auch gleich dedomen:
Den Dom nach erwärmung abhebeln oder waagerecht wegdrücken??

Gruß Highlight.

Wenn sich das MCPCB nicht mehr auf dem Lampenkopf befindet, etwas weniger oder kürzer Dampf geben, nicht daß sie das Zeitliche segnet. Dann von der gegenüber liegenden Seite der Bonddrähte nach oben klappen.

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Highlight

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
So, Operation erfolgreich, Patient tot:weinen:

Zuerst das Minuskabel wieder angelötet, Lampe leuchtet.
Dann LED entdoomt, Lampe leuchtet.
Dann Reflektor aufgesetzt (natürlich richtig) und zugeschraubt, Lampe leuchtet nicht.

Wieder aufgemacht, LED abgefallen.:mad:

Durch das aufschrauben dreht sich der Reflektor mit und hat die LED abgeschert.

Was nun:confused:
Oh Mann...
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin,s

da war die LED bestimmt nie richtig verlötet. Da bleiben dir drei Möglichkeiten:

1. LED wenn nicht defekt wieder auf löten
2. wenn LED defekt neue auf löten
3. wenn du dir es nicht zu traust, neues Board mit LED verbauen.

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Highlight

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Danke muellihenry,

nun LED auflöten ist nicht, das traue ich mir nicht zu, die muß dabei ja absolut zentriert sein.
Neues Board mit LED klingt gut, nur welches?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
LED wieder drauflöten bzw. refowen! :modding:

Bei der richtigen Temperatur zieht sich die LED automatisch an die richtige Stelle. Da muss man nicht viel zentrieren.
Was hast du zu verlieren?
Außer du lässt es jamand anderen machen, der es schon mal gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Highlight

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Sehr gut, da ist doch Licht am Ende des Tunnels:thumbup:
Das Board ist schon mal super!

Naja und wie Du sagst Wieselflinkpro, was kann ich verlieren.
Also auf die Herdplatte und probieren.

Vielen Dank!