Bin am überlegen...

19 Dezember 2015
2
1
3
Nordharz
....was ich mache!

Nutze zZ eine Petzl Ultra350 zum Geocachen, Hunderunde im Wald usw.!
Ja, die ist Klasse, leider ist der Akku echt übel! 1x getausch, einmal neu gekauft - beide zeigen von 4 Strichen nur noch 2 an wenn sie voll geladen sind und die Laufzeit ist nicht mehr die vom Anfang...! Support bei Petzl ist auch nicht das was ich mir erhofft hab!
Z.Z. betreibe ich die Ultra mit 2x 18650 wobei ich mir nach dem Lesen (hier) der Risiken des BÄÄÄM - Effekts mir nicht mehr sooooo sicher bin, ob ich das weiter betreiben möchte....! ;-)

Ich überlege die Ultra zu verkaufen und mir eine Nitecore HC90 zu gönnen, alternative dazu ist die Armytek Wizzard V2 Pro.

Ich bin echt hin-und-her gerissen, mir würde es schwer fallen die Petzl zu verkaufen, die ist echt klasse nur leider auch riesig groß!
Behalten und hinlegen ist allerdings auch nicht meines - zuviel Leuchtkram hier, was mir meine Frau irgendwann übel nehmen könnte....! :peinlich:
Und die Ultra ist ja nun noch richtig Geld wert, wenn das bei eBay beobachtet....!

Kann man sagen, das die Leuchtkraft der Ultra, HC90 und der Wizzard ähnlich sind? Winkel, Weite und Helligkeit?

Ich finde leider keinen vergleich der Ultra in Bezug zu den anderen!
Wobei ich sagen muss, die HC90 gefällt mir wegen des USB Ladeteil schon mal sehr gut, die Armytek lese ich schwächen bei der UI....!

Leider kann man die ja in keinem Laden in der Nähe anschauen und somit hoffe ich auf ein paar Tipps!
Verschlechtern will man sich ja nicht....! ;-)

Danke erstmal und eine schöne (kurze) Vorweihnachtszeit!

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Zuerst, ich kenne die Petzl Ultra nicht (nur kurz gegoogelt). Lassen sich die Akkus an der Ultra tauschen? Was hälst du davon da vernünftige Akkus rein zu machen, falls das möglich ist? Der Unterschied von 350 zu ca. 1000 Lumen ist natürlich da, aber nicht so riesig wie es der Zahlensprung glauben machen mag.

19 Dezember 2015
2
1
3
Nordharz
Naja, die Petzl hat 350lm - und die sind wirklich da und nicht wie bei anderen Lampen! Im Vergleich zur NAO2 ist es ein Quantensprung an Leuchtkraft - sie hat eine Wahnsinns Ausleuchtung bei beeindruckender Weite! Das gute Stück hat mal 350 Euro gekostet (kommt der Name daher?) und ich habe es die ersten Monate echt nicht bereut es investiert zu haben! ;-)

Die Akkus intern tauschen habe ich auch schon überlegt, dafür bim ich aber zu weit von der Elektronik entfernt, leider - man müsste 18650 nehmen mit Lötkontakten und da hört es bei mir absolut auf! Ne Bombe am Kopf überlasse ich dem IS...! Dazu kommt noch die Akkuanzeige im Akku..da hört es dann entgültig auf - genauso dann beim Laden - mit was soll man das dann laden? Mit dem Petzl-Lader? Oder jedesmal rausnehmen und in mein Nitecore Digicharger D2 fummeln....?!?!?

Sowas in der Art hab ich auch schon überlegt....aber macht es das besser? Denke eher nein....!

Der blöde Akku kostet ja immer noch 130 Euro als 2er und 190 als 4er Pack!
Ich hätte mal damals lieber ne neue/andere Lampe kaufen sollen, anstelle des 2ten Akkus...! :-(

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD