Betriebsbereite Taschenlampe

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus Gemeinde
Ich würde gerne wissen,wieviele Taschenlampen Ihr im Schnitt immer griffbereit habt.
Bei mir sind es 4 die immer geladen sind.
Fenix E15 am Schlüssel
Fenix PD 20 im Auto
Fenix TK 12 am Sicherungskasten
Thrunite Scorpion V2 mit Turbokopf immer da wo ich bin.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Also ich habe 21 Lampen griffbereit und mit vollen Akkus auf dem Schreibtisch stehen!
Im Haus verteilt, Auto, Garage, Dachboden, Keller, Bad, usw. sind es nochmal 11 Stück.
Dazu immer drei EDC´s am Mann.
Ein paar habe ich auch an Freunde verliehen, die sind natürlich für mich nicht "griffbereit".

Zuletzt bearbeitet:

Konrad der Helle

23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Also ich habe 21 Lampen griffbereit und mit vollen Akkus auf dem Schreibtisch stehen!
Im Haus verteilt, Auto, Garage, Dachboden, Keller, Bad, usw. sind es nochmal 11 Stück.
Ein paar habe ich auch an Freunde verliehen, die sind natürlich für mich nicht "griffbereit".

Wow da muss ich mich ja schämen mit 4 Stück
Gruß Konrad

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich habe alle Lampen in meiner Signatur betriebsbereit in einem kleinen extra dafür gebauten Regal im Flur stehen.

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Na, da kann der 21.12.2012 ja kommen..... :D

Ich habe alle Lampen die ich besitze immer geladen und Griffbereit. Entweder stehen Sie in der Vitrine oder sind in meiner, fürs Geocaching umfunktionierten Laptoptasche.
Es sind immer so um die 10 Lampen, wobei ich eine oder zwei immer am Mann habe.
Zwei Lampen sind dann noch dabei, auf die ich keinen Zugriff habe. Eine davon gehört meiner Tochter und eine meiner Frau.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113

Drei EDCs immer am Mann?? Das ist ja TOTAL VERRÜCKT!!! :eek:

*Normalo-Mode off:*

Respekt! :thumbup:

Ich hab an jedem Schlüsselbund eine Lampe, plus üblicherweise eine in der Hosentasche, wenn ich nicht im Büro sondern privat unterwegs bin. In der Bürotasche sind gegenwärtig immer drei größere Lampen dabei.

In der Wohnung stehen strategisch verteilt auch noch 3 einsatzbereite Lampen die man von überall bei einem Stromausfall ertasten kann. Kann nix schiefgehen. :thumbsup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Also ,da ich kein Sammler bin besitze ich nur 4 im Moment.
EDC immer dabei.
Die anderen immer vollgeladen und griffbereit und Ersatzakkus natürlich auch
voll geladen.

Gruß Xandre

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Be mir sind all meine Lampen mit Akkus bestückt. Es kann aber schon mal vorkommen, dass bei einem Akku wegen der Selbstentladung der Saft ausgeht, wenn ich eine Lampe länger mal nicht nutze (einige Lampen ziehen ja leider auch im ausgeschalteten Zustand noch Saft). Zwischendurch werden die Akkus den Lampen entnommen und wieder aufgeladen.

Da ich einen Xtar WP6, einen Pila Lader und ein Trustfire TR-001 Ladegerät habe, kann ich, wenn nötig auch gleich 10 Akkus gleichzeitig laden.

Die meisten Lampen stehen an einem Ort im Wohnzimmer. Der Rest ist irgendwo in der Wohnung verteilt. Und auf Mann habe ich die iTP EOS A3 am Schlüsselbund.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Drei EDCs immer am Mann?? Das ist ja TOTAL VERRÜCKT!!! :eek:

*Normalo-Mode off:*

Respekt! :thumbup:

Wieso verrückt?
Das ist meine "Sommer-Ausstattung"!

ITP A3 Edelstahl mit 10440er am Schlüsselbund.
Fenix E05 in der kleinen Jeanstasche.
Lumapower IncenDio V3 Xm-L in der linken Hosetasche.

Dieses Jahr wird für meine "Winter-Ausstattung" noch eine Spark SL-6 NW für die Jackentasche hinzukommen! ;)

edit: Ach so, In meiner Aktentasche ist immer ein kleiner mehrzelliger Thrower enthalten, für´s Spontan-Leuchten mit "Aha-Effekt"!
Diesen Sommer war`s eine Skillhunt Defiers X-3 mit 2 x 18500ern. :D

Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Wow da muss ich mich ja schämen mit 4 Stück
Nee, absolut nicht ;) Ich hab quasi nur die Fenix TK12 einsatzbereit am Gürtel hängen. Wenn man so will, ist mein Smartphone dann mein Not-Licht ;)

Die LedLenser V² ist zwar auch "einsatzbereit", aber nur auf max. 5 lm, da die Batterien leer sind. Bin am überlegen, ob ich die überhaupt noch wechsle...

Und zum Sicherungskasten: Wäre das mein Sicherungskasten, hätte der schon ne integrierte Beleuchtung, dann braucht man da auch keine Taschenlampe ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nee, absolut nicht ;) Ich hab quasi nur die Fenix TK12 einsatzbereit am Gürtel hängen. Wenn man so will, ist mein Smartphone dann mein Not-Licht ;)

Die LedLenser V² ist zwar auch "einsatzbereit", aber nur auf max. 5 lm, da die Batterien leer sind. Bin am überlegen, ob ich die überhaupt noch wechsle...

Und zum Sicherungskasten: Wäre das mein Sicherungskasten, hätte der schon ne integrierte Beleuchtung, dann braucht man da auch keine Taschenlampe ;)

Hoffentlich mit Akkus(Sicherungskasten) den wenn der Strom ausfällt...

Gruß Xandre

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
moin

ca. 15 davon meist zwei oder drei in meiner maxpedition jumbo tasche die anderen in regal oder sonst wo.

viele grüße
andreas

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also bei mir sind auch bis jetzt immer alle einsatzbereit oder sogar im Einsatz in vielen unterschiedlichen "Einsatzgebieten":
- neben dem Bett im Schlafzimmer
- in der Aktentasche
- im Auto
- in meiner abendlichen "ich gehe gerade noch mal raus"-Jacke
- eine als Ersatzleuchte in meinem Badezimmer(!)

Und der Rest steht zum reinem Vergnügen in meinem Arbeitszimmer (wobei das immer mehr zu meinem Spielzimmer mutiert). Natürlich auch einsatzbereit, da jede Lampe weiß, das sie jederzeit gegen eine andere "vor meinem Messgerät" oder einfach nur der weißen Wand antreten können muss.
Oder wenn's kann hardcore kommt, dann geht es raus in die Dunkelheit ... :eek:

@Konrad: ob vier oder vierzig - Hauptsache man hat immer dann wenigstens EINE Lampe griffbereit, wenn man sie wirklich braucht! :thumbup:

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Um den Strom wieder "zum laufen zu bringen". Selbst eine Beleuchtung direkt am Sicherungskasten wird man nicht direkt vor den diversen Hauptsicherungen abzweigen - das wäre fahrlässig und verstößt bestimmt gegen x Normen bei uns in Deutschland.

Oder ein anderes extremes Beispiel: bei mir wurde Anfang des Jahres der Hauptzähler gewechselt. Da mein Sicherungkasten in einem Kellerinnenraum liegt, war da auf einmal finstre Nacht. Der Servicetechniker meinte zwar "er macht das so oft und kennt alle Handgriffe im Dunkeln", aber ich slebst war froh, dass ich eine Taschenlampe griffbereit einfach anschalten konnte. :thumbup:
Denn ich hatte selbst vorher nicht bedacht, dass eben nicht nur alle meine elektischen Geräte ausgehen, sondern auch die Deckenbeleuchtung in dem Raum. :peinlich:

Deshalb: liebe eine Lampe zu viel griffbereit, als im entscheidenden Moment "ohne" dazustehen.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Xandre

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

meine Noname Lampen sind im Nachttisch, die Mag 6D in einer Kommode (ohne Akkus/Alkalines :D) und meine hochwertigen Lampen sind alle im Kleiderschrank :thumbsup:
Achja, 18650 sind auch in der Kommode, außer die von meiner WE Sniper und von der ET M3C4, die sind meistens in den Lampen..

Mit mir trage ich fast nie eine, außer im Winter, dann vielleicht eine Fenix P1D.

Gruß, Elias.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hm, wäre die Frage. Wofür brauche ich einen beleuchteten Sicherungskasten, wenn der Strom weg ist? ^^

Naja, wenn es nicht am allgemeinen Netz liegt, sondern an Überspannung im Haushalt. Wenn dann die Sicherung raus fliegt, kannst du sie ja einfach wieder umlegen. Dann bist du froh um a bissl Licht. Irgendwie musst du ja auch zum Kasten hinfinden, oder?

Bei mir ist immer die Olight Mini Titanium AAA S2 Christmas Edition 2010 in der Tasche, am Bett irgendwas mit besonders niedrigem Low, Zebralight SC31w oder HDS RaClicky 170T und sonst ist gern mal die Zebralight SC600 mit dabei.

Gruß Johannes

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
das wäre fahrlässig und verstößt bestimmt gegen x Normen bei uns in Deutschland.
Wieso? Es spricht doch nichts dagegen, direkt nach dem Zähler (dort ist die erste Stelle, wo man überhaupt was machen könnte) die Lampe mit einer eigenen Sicherung anzubringen?

Der Servicetechniker meinte zwar "er macht das so oft und kennt alle Handgriffe im Dunkeln",
An Netzspannung im Dunkeln arbeiten (wollen)? Da stellts mir ja die Haare zu Berge. Licht hat man dann schon irgendwann, aber dann ist es zu spät - und dann ist das keine Lampe, die da leuchtet... Sag mir bitte, dass ich da was falsch verstanden habe.

Wenn dann die Sicherung raus fliegt, kannst du sie ja einfach wieder umlegen. Dann bist du froh um a bissl Licht.
Richtig, nur hängt die Sicherungskasten-Lampe ja an einer eigenen Sicherung - wieso sollte diese Sicherung herausfliegen, wenn irgendwo anders eine Sicherung fliegt?

Und mal gesetz dem Fall das wirklich die Hauptsicherung fliegt: Die darf man selbst auch garnicht wechseln, also braucht man dazu auch kein Licht ;)

Irgendwie musst du ja auch zum Kasten hinfinden, oder?
Richtig, nur da hilft mir eine Lampe am (oder im) Sicherungskasten herzlich wenig - möge sie auch noch so viele Akkus haben ;)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ok, wahrscheinlich gibt es genug Situationen, in denen es trotzdem finster ist und auch die Notbeleuchtung fehlt, dann ist man froh um die Lampe sowohl am Mann als auch evtl. am Sicherungskasten.
Aber mit Sicherheit findest du da auch ein Gegenargument wie zum Vor- und Nachteil leiser, aber nicht geräuschloser Autos, auf diese Diskussion lass ich mich lieber nicht ein. :)

Möge jeder mit so vielen Lichtern durchs Leben gehen, wie er mitzunehmen bereit ist!
Der eine hält's für notwendig, der andere kommt ohne aus.

Gruß Johannes

Konrad der Helle

23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Also bei mir sind auch bis jetzt immer alle einsatzbereit oder sogar im Einsatz in vielen unterschiedlichen "Einsatzgebieten":
- neben dem Bett im Schlafzimmer
- in der Aktentasche
- im Auto
- in meiner abendlichen "ich gehe gerade noch mal raus"-Jacke
- eine als Ersatzleuchte in meinem Badezimmer(!)

Und der Rest steht zum reinem Vergnügen in meinem Arbeitszimmer (wobei das immer mehr zu meinem Spielzimmer mutiert). Natürlich auch einsatzbereit, da jede Lampe weiß, das sie jederzeit gegen eine andere "vor meinem Messgerät" oder einfach nur der weißen Wand antreten können muss.
Oder wenn's kann hardcore kommt, dann geht es raus in die Dunkelheit ... :eek:

@Konrad: ob vier oder vierzig - Hauptsache man hat immer dann wenigstens EINE Lampe griffbereit, wenn man sie wirklich braucht! :thumbup:

Gruß Walter

Stimmt genau,nur hab ich halt nicht überall eine.Aber bis jetzt war ich noch nicht im Dunkeln.
Gruß Konrad

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen

Das ist eine von den zwei Lampen an die ich kaum noch ran komme. Die gehört meiner Tochter.
Ist zwar nicht mehr die hellste, aber irgendwie noch eine von den besten Lampen. Im Bereich von 10 cm bis ca. 80 Meter deckt die alle nur erdenkliche Einsatzgebiete wirklich gut ab und hat darüber hinaus noch ne wirklich gute Regelung und Laufzeit. Robust ohne Ende ist Sie auch noch. :)

• Danke
Reaktionen: NashBen

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wieso? Es spricht doch nichts dagegen, direkt nach dem Zähler (dort ist die erste Stelle, wo man überhaupt was machen könnte) die Lampe mit einer eigenen Sicherung anzubringen?
Ich bin mir relative sicher, dass man an/im/um dem Sicherungskasten nur als zertifizierter Elektromeister Hand anlegen darf. Alle anderen dürfen sich dem Kasten nur bis auf 1m nähern. :eek: Na ja, außer wenn man mit trocken Läppchen etwas wischeln will. Ach ja, und falls man mal eine Sicherung wieder eindrehen oder nach wieder einrasten lassen will. :D

An Netzspannung im Dunkeln arbeiten (wollen)? Da stellts mir ja die Haare zu Berge. Licht hat man dann schon irgendwann, aber dann ist es zu spät - und dann ist das keine Lampe, die da leuchtet... Sag mir bitte, dass ich da was falsch verstanden habe.

Ne, das war wirklich so. Er sagte zwar, er mache diesen Wechsel jetzt schon seit Monat Tag für Tag, aber na ja, wirklich beruhigend war das nicht für mich.

Gruß Walter

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Das ist eine von den zwei Lampen an die ich kaum noch ran komme. Die gehört meiner Tochter.
Kann ich (bis auf die Laufzeit, so lang habe ich die noch nicht ;)) nur bestätigen. Erst gestern im Restaurant (auf 8 lm low) dem Nachbartisch zum Glassplitter suchen ausgeliehen. Als ich dann von Leuten am eigenen Tisch drauf angesprochen wurde, wie hell die denn sei meinte ich, das sei das wenigste, was die Lampe könne und hab die anderen Modi auch demonstriert ;)

Ich bin mir relative sicher, dass man an/im/um dem Sicherungskasten nur als zertifizierter Elektromeister Hand anlegen darf.
Den Punkt hätte ich natürlich erwähnen sollen, für mich war das selbstverständlich ;) Ganz richtig ist das so nicht: Du darfst natürlich am eigenen Sicherungskasten Hand anlegen - nur bist du dann für allen deinen Pfusch, für die Einhaltung der Normen und den eventuell resultierenden Fehler/Schäden voll haftbar. Egal, was man da ändert: Es sollte spätestens vor der Inbetriebnahme von einem zertifizierten Elektromeister geprüft und abgenommen werden - dieser hat einerseits die zu Prüfung notwendigen Geräte und ist andererseits durch seine Berufshaftpflichtversicherung nämlich auch für eigene Fehler und deren Folgen versichert.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ist zwar nicht mehr die hellste, aber irgendwie noch eine von den besten Lampen. Im Bereich von 10 cm bis ca. 80 Meter deckt die alle nur erdenkliche Einsatzgebiete wirklich gut ab und hat darüber hinaus noch ne wirklich gute Regelung und Laufzeit. Robust ohne Ende ist Sie auch noch. :)

Genau meine Rede!

Die TK12 ist zwar meine drittälteste Taschenlampe und längst nicht mehr die hellste. Aber immer noch meine Lieblingslampe und ich würde sie mit in die Wildnis nehmen, wenn ich nur ein Messer, einen Feuerstahl und eine Lampe mitnehmen könnte. Die TK12 wäre die Lampe! :thumbsup:

MfG,

Ben :)

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Es ist schon interessant, wie die TK12 unter ihren Besitzern eingeschätzt wird.

Bei meinen Expeditionen in Madagaskar ist sie immer dabei (obwohl ich jede Menge hellere besitze).
Und als mich mein Bruder nach einer ausfallsicheren Lampe für seinen Action-Urlaub in Australien/Neuguinea befragte, habe ich ihm die TK12 geliehen. Sie ist schon wieder unbeschädigt zurück, und begleitet nun einen anderen Freund bei einer Marokko-Reise. :thumbsup:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bei mir ist es die TK11, die immer noch regelmäßig zum Einsatz kommt. Robust und zuverlässig und bislang ohne jegliche Mucken.
Griff- und einsatzbereit dürften gut vier Dutzend Lampen sein, wobei ich in der Praxis allerdings meist nur wenige davon benutze. Die anderen dürfen in lockerer Folge aber ebenfalls mal mit, damit sie keine schlechte Laune bekommen.

Gruß
Walter

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hhmm...so 10 - 12 sind immer bereit. Werd ich jetzt aber - angeregt durch diesen Thread - mal reduzieren. Reicht ja, wenn z. B. nur 1 von den alten Mags gefüllt ist. Habe in einer neulich noch funktionstüchtige Batterien mit Ablaufdatum 2002 :eek: gefunden. War dumm, die Lampe so hängen zu lassen. :rolleyes: Werd mal meine Sammlung auf weitere Dummheiten kontrollieren. :peinlich:
Zu ImmerdabeiLampen entwickeln sich meine M 20S Warrior und die iTP A1 EOS. Letztere passt mit (!) Reservebatterie in die kleine Jeans-Innentasche.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Ich hab 49 Stück und alle sind immer betriebsbereit. Dazu kommen von jeder Gattung noch 1-2 volle Akkus zum wechseln.
Horrorvorstellung wäre ja ein Stromausfall und die Akkus wären leer - dann nützt ja die beste Taschenlampe nicht.
Sohn Nummer 1 hat auch noch 3 Stück; die Frau hat eine und Sohn Nummer 2 hat eine zum kurbeln.
Be prepared!

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich hab 49 Stück und alle sind immer betriebsbereit. Dazu kommen von jeder Gattung noch 1-2 volle Akkus zum wechseln.
Horrorvorstellung wäre ja ein Stromausfall und die Akkus wären leer - dann nützt ja die beste Taschenlampe nicht.
Sohn Nummer 1 hat auch noch 3 Stück; die Frau hat eine und Sohn Nummer 2 hat eine zum kurbeln.
Be prepared!

Ich betreibe in meinem Domizil eine zweite Stromversorgung mit zwei 55 Watt Solarpanels und drei Blei-Akkus mit insgsamt 215 Ah.
Ist nur eine Spielerei.
Aber mir geht der Strom so schnell nicht aus! :D:D

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich betreibe in meinem Domizil eine zweite Stromversorgung mit zwei 55 Watt Solarpanels und drei Blei-Akkus mit insgsamt 215 Ah.
Ist nur eine Spielerei.
Aber mir geht der Strom so schnell nicht aus! :D:D

215Ah bei 12V ergibt ja für gut 24 Std 100W Dauerleistung. Respekt!

Und wenn der Grund für einen Stromausfall nicht gerade ein Vulkanausbruch ist und es damit mit der Sonne im wahrsten Sinne des Wortes Asche wäre, dann hast du mit deinen beiden Panels tagsüber wieder schön Nachschub.

Klingt gut und beruhigend. :thumbup:

Gruß Walter