Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Personensuche im Gelände / Zeltlager

10 Juli 2024
2
0
1
Hallo Zusammen!

Ich hab mich schon etwas im Forum rumgewühlt, habe allerdings leider nichts passendes gefunden.

Von demher dachte ich, ich probiers einfach mal selbst. :)

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Personensuche im Gelände/Wald, vielleicht kennt jemand von euch den Brauch mit dem Fahnenklau bei Zeltlagern.
Erklärung hierzu: Die Lagerfahne wird von den Leuten im Zeltlager verteidigt. Befreundete Personen versuchen sich in Tarnklamotten durch das Gebüsch an die Fahne zu pirschen. Hier ist eine gute Taschenlampe essenziell.

Ansonsten gelegentliche Benutzung unterm Jahr für diverse Spaziergänge etc.

Wie viel darf die Lampe kosten?
zwischen 60 und 150 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Länge zwischen 20 und 35 cm, nicht zu dick, gut im Holster zu tragen, Format ähnlich LL P17R / Maglite 3D

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[x] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Ich habe bereits schon einige kritische Stimmen zum Fokus bei Taschenlampen gehört.
Dennoch hätte ich gerne einen, da es sich bislang als praktisch erwiesen hat um die Teamkollegen auf etwas aus der Ferne hinzuweisen, gleichzeitig aber auch flächiger ausleuchten zu können.
Die Lampe sollte in etwa 150-300 Meter weit leuchten können, auf die Nähe aber auch brauchbar sein. Für das unmittelbare Umfeld habe ich eine Stirnlampe. Lampe wird hauptsächlich für Distanzen zwischen 20 und 200 Meter verwendet.

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[x] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Eigentlich egal, das was am sinnvollsten ist.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Am besten mit der Möglichkeit den Akku zu wechseln. Die Lampe wird im Schnitt pro Nacht ca. 3-4 Stunden auf starker Leuchtkraft benutzt.

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Seitenschalter wäre schön, ist aber kein muss.

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Standartmodus höchste Stufe

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Auf jeden Fall spritzwassergeschützt, im Idealfall Wasserdicht (1 Meter reicht hier komplett aus, falls sie mal in den Bach/See fällt)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x] aus Deutschland
[ ] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Sonstige Hinweise:

Ich habe bislang eine ca. 15 Jahre alte Maglite 3D. Da diese mittlerweile ziemlich veraltet ist, möchte ich einmal in eine vernünftige neue investieren.
Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit eine LedLenser P7r Core zu testen, welche im Prinzip nicht schlecht war, allerdings nur im Turbo Modus, welcher sich nach kurzer Zeit immer automatisch deaktiviert hat.
Wenn es also eine Lampe gibt, welche Dauerhaft mit der Kraft der P7R im Turbomodus leuchtet, wäre es genau das was ich suchen würde. (ggf. P17r?)
Die Verarbeitung ist mir auch wichtig.

Vielen Dank schon mal!

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.812
3.470
113
486xx
Hallo und Willkommen im Forum!

LEDs sind aktuell einer der effektivsten Möglichkeiten künstliche Licht zu machen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass der Großteil der zugeführten Energie in Wärme umgesetzt wird.
Das bedeutet bei einer Taschenlampe, sie muss die Wärme gut abführen können oder/und die Leistung drosseln nach kurzer Zeit um kein Schaden zu nehmen.

Und das ist ein großes Problem bei Zoom-Lampen. Da die LED zum Gehäuse eine schlechte thermische Anbindung hat, weil die Zoom-Mechanik im Weg ist.
Also wenn du länger mehr Licht haben möchtest wird das mit der Zoomtechnik nicht funktionieren.

„Bannerklauen“ kenne ich auch gut und stand schon oft auf beide Seiten. Meine favorisierte Lampe dafür war immer ein kompakter Semi-Thrower. Aktuell nutze ich gerne dafür die Olight Warrior X4.
Die Warrior X4 ist gut verarbeitet und kommt mit ein hochwertigen Holster.
Sie ist auch deutlich kompakter als deine Vorgaben.
Wofür Olight oft kritisiert wird ist, dass sie Spezielle Akkus verwenden, wodurch Ersatzakkus deutlich teurer sind (ca.25-30€).
Aber das hat mich nie wirklich gestört da ich auch noch nie ein brauchte.
Im Angebot gibt es die Lampe für ca.100€ was die auch definitiv Wert ist.

Hier im Forum findest du ein Review der Lampe.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.830
1.785
113
Ich gehe da mit @pho - ein Semithrower macht da am meisten Sinn.

Du hast damit noch gut Reichweite.

Falls die Lampe einfach zu schalten sein soll, würde ich Dir da die Fenix PD40R V3.0 mit maximal 3000 Lumen vorschlagen - die hat einen sog. Selektorring (Drehring) vorne am Kopf zum Schalten.
Die 3000 Lumen kannst Du zwar nur kurzzeitig nutzen (wie bei fast allen Lampen), aber die High-Stufe mit 1000 Lumen reicht eigentlich völlig aus.

Verbaut ist hier die SFT-70 LED, damit hast Du einen großen Spot und einen großen Spill, womit Du im Nahbereich wirklich gut was anfangen kannst.

Die High-Stufe läuft zwischen 1,5 und 2 Stunden bis der Akku leer ist, Du bräuchtest dann noch einen Ersatzakku für die Lampe. :)

Genießer

Flashaholic**
12 März 2019
1.012
1.158
113
Bad Mergentheim
Klassischer Linsenzoom hat in der Tat sehr viele Nachteile bei hohen Lichtleistungen, aber es gibt ja alternativen ;)

Handlich, sehr hell und doch auch weit leuchten wäre z.B. die Sofirn IF30, die gibts auch bei Amazon, die kann eben weit leuchten oder breit oder beides zusammen.

Schöne Grüße vom Genießer

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.356
4.805
113
Allgäu
Für so ein Zeltlager würde ich Dir eine Lampe im Cola-Dosen-Format ans Herz legen. Durch die Verwendung von mehreren Akkuzellen ist da auch eine gute Laufzeit gegeben. Zudem sind diese Lampen zumeist sehr leistungsstark. Ein weiterer Vorteil ist, daß man die Lampen gut auf den "Hintern" stellen kann. Mit Verwendnung eines Diffusoraufsatzes macht das auch gleich eine schöne Laterne.

Vertretet sind da z.B. Sofirn SP36 und Q8 um mal zwei Modelle zu nennen.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
284
625
93
Rostock
Also die sich Anpirschenden machen das doch nicht mit einem Thrower (weil schnell entdeckt).

Und die Suchenden, welche die Anpirschenden entdecken wollen, doch auch nicht, weil die Anpirschenden durch den Lichtkegel gewarnt sind (und schnell in Deckung gehen).

Insofern würde ich über eine leistungsstarke Infrarot-Taschenlampe nachdenken.

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
4.146
3.515
113
Insofern würde ich über eine leistungsstarke Infrarot-Taschenlampe nachdenken.

Dann gleich ein Wärmebildgerät. :taktisch:

Aber nein. Es geht hier um ein Zeltlager und etwas Spaß und nicht um eine ernsthafte militärische Übung. Da sind meiner Meinung nach gewisse Dinge einfach „drüber“. Ich denke, deswegen sucht der TE ja auch „nur“ eine Lampe und keine weiterführende Ausrüstung.;)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.794
2.677
113
Berlin
Ich schließe mich @Genießer an.

Persönlich würde ich zwar insgesamt die konzeptionell ähnliche Wurkkos TS32 bevorzugen.

Aber die ist nicht mehr so gut am Holster zu tragen (obwohl ich auch dafür eine Tragemöglichkeit am Gürtel hätte) wie die kompaktere IF30.

Und ganz ehrlich @Taschenlampenmann1
wenn du die maximale Leistung der LEDLenser P7R oder P17R gerne dauerhaft haben möchtest, dann dürften dir 1000 Lumen Dauerleistung von der Helligkeit her gut reichen, das schafft die Sofirn IF30. Und beim Turbo wirst du vermutlich eine "Erleuchtung" erleben.

Last but not least noch zwei Tipps für Allrounder, die auch gut Throw mitbringen und die beide von Größe als auch Leistung her gut passen sollten:

1. Acebeam L35 2.0
Kann eigentlich alles von einigermaßen dunkel bis gut hell (maximal 5000 Lumen). Daueroutput dürfte bei ca. 1500 Lumen liegen. Einziger Nachteil (wenn man kein Ladegerät hat): Der Akku müsste extern geladen werden. Falls kein geeignetes Ladegerät für Li-Ion vorhanden ist, empfiehlt sich evtl. ein Akku mit integriertem USB-C Ladeport.

2. Acebeam P18 Defender
Gleiche maximale Lumen-Leistung wie die L35, dauerhaft dürfte es auch ähnlich sein. Weniger gleichmäßige Ausleuchtung in Nah- und Mitteldistanz als L35, dafür mit USB-C Ladeport.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
480
158
43
21465
Wie auch Kabukimann empfehle ich die Wurkkos TS32.
Das Coladosenformat ist zwar verhältnismäßig dick, dafür sind die Lampen wiederum angenehm kurz und verfügen über ordentlich Ausdauer.
Und bei der TS32 hast Du einmal einen Schalter für flutige Ausleuchtung und einmal einen Schalter für recht fokussierte Ausleuchtung in der Ferne. Und wenn Du mal einen Ticken mehr Leuchtkraft benötigst, kannst Du auch beide zusammen nutzen.
Und die TS32 wäre sogar inkl. Holster und Akkus im Budget.
Hier der Link zu einem Review und mit Tipps für ein Holster - falls es das noch gibt: LINK

10 Juli 2024
2
0
1
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Das mit der Wärmeabfuhr erscheint mir logisch, deshalb dachte ich aber auch an eine etwas größere Taschenlampe.

Allgemein erscheinen mir die Lampen alle etwas klein - beim Coladosenformat bin ich mir nicht ganz sicher.
So eine kleine Leuchte verlegt man doch mal etwas leichter.

Ich denke, es wird dann wohl zusammengefasst auf die Olight Warrior X4, die Sofirn IF30, Wurkkos TS32 oder Acebeam L35 hinauslaufen.
Hierzu klicke ich mich nochmal durch die Berichte. Vielleicht muss ich hier einfach mal 2 bestellen und auch mal selbst vergleichen, ohne Zoom überzeugt mich allerdings bislang noch nicht gänzlich, aber man soll ja offen für Neues sein. ;-)

Falls noch jemand eine Idee für eine etwas größere Lampe hat (wie vorgeschlagen Format LL P17R), gerne noch her damit. Ein paar Wochen hab ich noch Zeit. :)

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.371
926
113
Metrolpolregion Nürnberg

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
480
158
43
21465
Ich hatte auch mal eine LED Lenser mit Zoom und habe die damals auch für den heiligen Gral gehalten. Danach hatte ich nie wieder eine Zoom-Lampe und habe das auch nie wieder vermisst. Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit Philips Ambilight: ich hatte drei Fernseher aus der topp-Reihe von Philips mit Ambilight und fand das immer voll toll und wollte nie mehr darauf verzichten. Nach dem dritten TV bon ich dann auf OLED umgestiegen und habe Ambilight nie wieder vermisst.

4 Dezember 2022
37
10
8
Ich werf mal die Marauder Mini von Olight in den Raum. Sie vereint mehrere Taschanlampen in einer Lampe und ist für Deine Zwecke vermutlich genau passend. Du kannst zwischen Throw und Flood per Schalter wählen. Obendrein hat sie noch rotes, blaues und grünes Licht, wenn nötig.
Sie kommt bei mir immer zum Einsatz, wenn ich bewusst nachts unterwegs bin, für EDC wäre sie weniger geeignet aufgrund ihrer Größe/Dicke.
Normal kostet sie über 200€, aber im Sale hab ich sie regelmäßig für ca. 140€ gesehen, also in Deinem Preisrahmen.