Kombi Besonders sicheres und gutes Ladegerät für Rundzellen (NiMh und Li-Ion)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
Liebe TFL-User, habe hier im Forum versucht, über Eure Erfahrungswerte Empfehlungen zu den besten für mich geeigneten Ladern mit 4 Schächten und manuell definierbaren Ladeströmen für geschützte und ungeschützte 18650, 21700 sowie NiMH zu finden.

Die letzten Jahre habe ich für NiMH AAA, AA und D Akkus den Voltcraft Charge Manager CM2016 verwendet, und schätze dessen robuste Bauweise und technischen Features sehr. Auch wenn das Gerät heute vielleicht veraltet erscheint.

Nach eifrigem Lesen im Forum und von Rezensionen auf div. Verkaufsplattformen erscheint mir das Vapcell S4 plus V3.0 den besten Kompromiss darzustellen. Es fehlt zwar die LFP-Unterstützung, diese würde für das MC3000 sprechen. Letzteres erscheint mir von der Bedienung her aber zu umständlich, und auch ein wenig zu teuer. Da ich vermutlich nie oder nicht so bald LFP-Akkus verwenden werde wegen der (noch) zu niedrigen Kapazität, gefällt mir also das im Vergleich günstigere, einfacher zu bedienende, mechanisch robuster/hochwertiger konstruierte und langlebigere Vapcell besser.

Mit bis zu 4 x 3 A laden zu können "wenns pressiert", im Regelfall aber mit schonenden niedrigen Ladeströmen arbeiten zu können, finde ich super. Auch die Kapazitäts-Testmöglichkeit sowie die Anzeigen aller wichtigen Parameter.

Da ich das neue Ladegerät auch im Auto bzw. Wohnmobil über 12 V, und somit ohne Wechselrichter und das mitgelieferte 230 V-Netzteil verwenden können möchte, meine Frage an die Profis:

=> wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, das Vapcell S4 plus am Zigarettenanzünder mit einem leistungsfähigen PD USB-Ladeadapter + PD USB-C Kabel mit 12 V Hohlstecker-Adapter problemlos betreiben zu können?

Diese Kombi würde ich am Zigarettenanzünder von PKW und Womo anschließen wollen:

Rocoren Zigarettenanzünder-Ladegerät 165W, PD3.1, QC5.0, PPS, 3 Ports

KFD USB-C auf DC Hohlstecker Kabel 100 W

Freue mich schon auf Eure Rückmeldung!

LG aus Salzburg von Julius

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
=> wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, das Vapcell S4 plus am Zigarettenanzünder mit einem leistungsfähigen PD USB-Ladeadapter + PD USB-C Kabel mit 12 V Hohlstecker-Adapter problemlos betreiben zu können?
Sehr hoch. Ich habe im Wohnmobil ein XTAR 4-Schacht Ladegerät, welches mit einem passenden Kabel direkt an der 12V Buchse angeschlossen gut funktioniert. Ich lade allerdings allerdings auch nicht mit 4 x 3A, dürfte aber kein Problem sein.
Eine gute Qualität der 12V Buchse und einen gut passenden Stecker setze ich mal voraus, ebenso eine entsprechend abgesicherte Leitung dorthin. Schlechte Buchsen-Stecker-Kombinationen entwickeln leider unangenehm viel Wärme am Kontaktübergang.
Inzwischen nutze ich im Wohnmobil eine kleine Powerstation Ecoflow River 2. Das hat den Vorteil, dass ich nicht vom Ort der Buchse abhängig bin und beim Laden nichts im Weg steht. Dazu ist das eine gute Lösung für Handys und Laptop und Kameraakkus, die einfach parallel angesteckt werden können. Damit hast Du ganz sicher kein Problem zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Nach eifrigem Lesen im Forum und von Rezensionen auf div. Verkaufsplattformen erscheint mir das Vapcell S4 plus V3.0 den besten Kompromiss darzustellen.
Da ich das neue Ladegerät auch im Auto bzw. Wohnmobil über 12 V, und somit ohne Wechselrichter und das mitgelieferte 230 V-Netzteil verwenden können möchte, meine Frage an die Profis:

Das ergibt keinen Sinn. Weshalb die 12V der Starterbatterie über einen Spannungsregler und Spannungsgeber auf 12V wandeln?

Wie Exitus bereits geschrieben hat, ist ein einfaches Zigarettenanzünder-Kabel mit DC5521-Stecker die übliche Lösung.
Solche Kabel liegen guten Akkuladegeräten oft im Lieferumfang bei. Lassen sich auch günstig nachkaufen, falls ein Ladegerät einen geringeren Lieferumfang auweist als üblich.
akkuteile.de/kfz-adapter-12v-universal_400606_1495
enerprof.de/Ladegeraete/Kfz-12V-24V-DC-DC/1211/12V-3A-Zigarettenanzuender-Adapter-Hohlstecker-Ladekabel-KFZ-TV-5.5x2.1mm-135-mm

Zuletzt bearbeitet:
14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
Warum denn die ganzen Adapter?
Ich nehm sowas, https://amzn.eu/d/h0OiKSI

Weiß grad nur nicht ob das der passende Hohlstecker ist.
Danke für den Kommentar, Exitus.

Diese Vielzahl an Adaptern könnte sicherstellen, daß ich mit nur 1 Kabel alle möglichen Geräte mit DC-Buchse (konkret: div. Ladegeräte, Lampen, ältere Notebooks ohne USB PD usw.) versorgen könnte, und nicht für jedes Gerät ein eigenes passendes Kabel mitführen müsste.

Danke auch für Deinen Amazon Link. Der darin aufgeführte Zigarettenanzünder-Lader sieht auf den 1. Blick interessant aus, hat jedoch nur eine 3 A Sicherung und ist für nur 24 W freigegeben - zu wenig.

Das Vapcell hat einen 12 V / 5 A Eingang, benötigt also 60 W bzw. mind. ein mit 6 A, besser 8-10 A abgesicherten Lader.

Mein altes Dell Latitude braucht sogar etwas mehr als 60 W, also wäre auch hier 8-10 A Absicherung nötig.

Ich finde trotzdem diese Variante interessant. Jedoch müsste ich für die Suche des passenden Produktes vorher wissen, welche Maße der 12 V-Hohlstecker für Vapcell haben muss.

Das oben von Dir verlinkte Produkt kommt mit 2 Stecker-Größen: 5,5 x 2,1 mm sowie 4,0 x 1,7 mm.

Würde einer von den beiden Maßen beim Vapcell passen?

Danke & LG Julius

Danke für Deine ausführliche Antwort, hampshire.

Sehr hoch. Ich habe im Wohnmobil ein XTAR 4-Schacht Ladegerät, welches mit einem passenden Kabel direkt an der 12V Buchse angeschlossen gut funktioniert. Ich lade allerdings allerdings auch nicht mit 4 x 3A, dürfte aber kein Problem sein.
Freut mich zu lesen, daß bei Dir die direkte DC zu DC Versorgung klappt. Werde also auch diesen Weg gehen.

Eine gute Qualität der 12V Buchse und einen gut passenden Stecker setze ich mal voraus, ebenso eine entsprechend abgesicherte Leitung dorthin. Schlechte Buchsen-Stecker-Kombinationen entwickeln leider unangenehm viel Wärme am Kontaktübergang.
Eine gute Qualität bzgl. Zigarettenanzünder-Buchse, wackelfreier Steckverbindung und regelmäßiger Kontrolle auf übermäßige Hitze-Entwicklung sind bereits gesetzt.

Wir werden in den kommenden Monaten in unserem neuen Womo bei der Dinette, im Bettbereich und Laderaum mehrere solche 12 V-Buchsen nachrüsten lassen. Dabei werde ich zur optimalen Wärmeabfuhr gezielt auf metallische Ausführung und externe ("Aufputz") Montage achten. Im Aufbau versenkte Buchsen können bei hoher und längerer Belastung kaum die Abwärme gescheit abführen, daher bevorzuge ich zur Sicherheit diese optisch weniger elegante, aber technische IMO sicherere Ausführung.

Inzwischen nutze ich im Wohnmobil eine kleine Powerstation Ecoflow River 2. Das hat den Vorteil, dass ich nicht vom Ort der Buchse abhängig bin und beim Laden nichts im Weg steht. Dazu ist das eine gute Lösung für Handys und Laptop und Kameraakkus, die einfach parallel angesteckt werden können. Damit hast Du ganz sicher kein Problem zu erwarten.
Eine große Powerstation nachzurüsten, anstatt die einzelnen Komponenten zu dimensionieren und zu verbauen, hatte ich auch schon recherchiert. Jedoch hat unser Womo keinen Platz für eine so voluminöse Powerstation, wie wir sie für Stand-Klimaanlage, Induktionskochfeld und 2x Standheizung bräuchten.

Daher bevorzugen wir den konventionellen Ansatz mit maximaler Ausnutzung aller Nischen. Konkret: unter Fahrer- und Beifahrersitz für 4x 200 Ah LFP von Powerbely, hinter dem Beifahrersitz für den 120 A DC-DC-Charger von Sterling Power, im doppelten Boden unter der Dinette die Zentralverteilung & Absicherung von tigerexped, sowie auf der Seitenwand neben der Dinette für das Kombigerät aus 3 kVA-Wechselrichter mit USV-Funktion und 100 A Batterielader von Mastervolt. Später kommen hintern den Fahrersitz noch evtl. 2 Stk. Victron Solarregler, dann wäre jede Nische genutzt, und das rollende Kraftwerk vollendet.

Hier muss man zwar evtl. noch mehr recherchieren und tüfteln, als bei einem all-in-one Gerät, kann sich dafür jeden Bereich genau nach seinen Vorstellungen maßschneidern...

Ciao Julius

Danke für Deine Antwort, angerdan.

Das ergibt keinen Sinn. Weshalb die 12V der Starterbatterie
In unserem WoMo sind alle Zigarettenanzünder-Buchsen auf die Aufbau-Batterie verkabelt, um die Starterbatterie zu schonen.

Und unser Alltags-PKW für alle Fahrten, bei denen kein WoMo benötigt wird oder es zu unhandlich wäre, ist seit 8 Jahren ein EV (bzw. mittlerweile das 3. EV-Modell). Deren Starterbatterie wird bei aktiver "Zündung" durch den onboard DC-DC-Charger aus der Antriebsbatterie geladen, somit können Kühlbox, Notebook, Akku-Werkzeuge, Akku-Ladegerät usw. auch mal für mehrere Stunden im Stand versorgt werden ohne Startschwierigkeiten.

über einen Spannungsregler und Spannungsgeber auf 12V wandeln?
Ganz einfach: hier im Forum wurde schon zigfach berichtet, daß NiMH-Lader über USB als Stromquelle oft unzufriedenstellend arbeiten würden. Wahrscheinlich, weil die Eingangsspannung zu sehr schwankt bzw. nicht stabilisiert ist. Die Spannung der Zigarettenanzünder-Versorgung kann ja auch stark schwanken, trotz großer Kapazität der Aufbaubatterien. Wenn z.B. Standklima und Induktionskochfeld am Wechselrichter mit über 2.000 W an den 12 V Batts anlaufen, können die hohen Anlaufströme zu Spannungseinbrüchen führen.

Wenn ich zu dieser Zeit Akkus laden würde, könnte eine direkte 12 V Anbindung mit einem einfachen, nicht ausreichend spannungsstabilisierten Adapter evtl. den Ladevorgang beeinträchtigen.

Anderes Beispiel: Bei den einfacheren USB-Ladern, die sich in den letzten 20 Jahren in unserem Haushalt angesammelt haben, und meist bei div. Handys dabei waren, konnte ich Ausgangsspannungen (in Leerlauf und unter Last) von ca. 4,5 bis 5,7 V messen im 5 V-Modus. Eine ziemlich große Bandbreite, oder?

Deshalb versuche ich in den letzten Jahren, mit hochwertigen und leistungsfähigen stabilisierten PD & QC USB-Chargern mit annehmbar präzisen elektrischen Werten und als Universal-Lösung für fast alle Geräte inkl. Notebooks zu arbeiten. Damit können die großen, klobigen und schweren Netzteile alle daheim bleiben, und mit nur wenigen USB-Chargern und hochwertigen USB-Kabeln kann Platz, Gewicht und Kabelsalat-sparend alles geladen werden.

Wie Exitus bereits geschrieben hat, ist ein einfaches Zigarettenanzünder-Kabel mit DC5521-Stecker die übliche Lösung.
Solche Kabel liegen guten Akkuladegeräten oft im Lieferumfang bei. Lassen sich auch günstig nachkaufen, falls ein Ladegerät einen geringeren Lieferumfang auweist als üblich.
akkuteile.de/kfz-adapter-12v-universal_400606_1495
enerprof.de/Ladegeraete/Kfz-12V-24V-DC-DC/1211/12V-3A-Zigarettenanzuender-Adapter-Hohlstecker-Ladekabel-KFZ-TV-5.5x2.1mm-135-mm
Danke für das Heraussuchen und Posten dieser Links!

Jedoch hat das 1. Gerät nur eine 2 A Sicherung, und das 2. Gerät nur 3 A. Könnte evtl. für "gemütlichere" Lader, oder 2-Port anstatt 4-Port Lader reichen. Wie im vorherigen Post dargestellt, benötigt das relativ starke Vapcell mit seinen 4 x 3 A Ladestrom jedoch 12 V / 5 A / 60 W Eingangsleistung, und somit eine Absicherung von mind. 6 A, besser 8-10 A, damit ich auch mein Dell Latitude mit diesem Kabel laden könnte.

Ein weiterer Grund, warum ich einen USB-Charger mit 3 Ports einem von Dir und Exitus verlinkten Adapter vorziehe: mit nur einer Zig.anz.-Buchse + 3-Port-USB-Charger können z.B. Akkuladegerät + 2 Handys geladen werden. Oder ein Notebook mit 45-65 W und 2 Handys mit jeweils 10 W. Ansonsten würde ich ja mehrere Zigarettenanzünder-Buchsen brauchen.

Diese drei 230 V und 12 V USB-Charger haben wir derzeit im WoMo erfolgreich im Einsatz:

Baseus 230 V USB PD & QC Ladegergerät mit 4 Ports und Schuko-Steckdose (sehr praktisch)

Ugreen 230 V USB PD & QC Ladegerät mit 3 Ports (lädt 2 Notebooks + 1 Handy)

Rocoren Zigarettenanzünder USB Charger mit 3 Ports (sehr leistungsfähig)

---------

=> Um den richtigen Hohlstecker für das Vapcell zu bestellen: passt dafür das von Dir o.g. DC5521 Stecker-Format? Also 5,5 x 2,1 mm?

Danke & LG aus Salzburg von Julius

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
In unserem WoMo sind alle Zigarettenanzünder-Buchsen auf die Aufbau-Batterie verkabelt, um die Starterbatterie zu schonen.
Bei Kastenwagen und Teilintegrierten gibt es in der Regel im Armaturenbrett noch eine 12V Dose, die auf die Starterbatterie geht.

Sicher ist die DC-Versorgung des Ladegerätes im Wohnmobil energiesparend - bei der Auslegung in Deinem Wohnmobil dürfte das eine untergeordnete Rolle spielen - insbesondere wenn Du noch einen kräftigen PV-Generator hast. Ich verstehe aber, dass die energiesparendere Anbindung Freude macht.

14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
Bei Kastenwagen und Teilintegrierten gibt es in der Regel im Armaturenbrett noch eine 12V Dose, die auf die Starterbatterie geht.
Bei unserem aktuellen Pössl auf 2023er Fiat Ducato war das original so, haben wir aber auf die Aufbaubatterie umverkabeln lassen. Interessanterweise war beim Vorgänger = VW California T6.1 2021 der Zigarettenanzünder im Cockpit bereits ab Werk auf die Aufbaubatterie verkabelt - da hat VW mal mitgedacht...
Sicher ist die DC-Versorgung des Ladegerätes im Wohnmobil energiesparend - bei der Auslegung in Deinem Wohnmobil dürfte das eine untergeordnete Rolle spielen - insbesondere wenn Du noch einen kräftigen PV-Generator hast. Ich verstehe aber, dass die energiesparendere Anbindung Freude macht.
Man darf nicht unterschätzen, wie ineffizient ein starker WR bei kleinen Verbrauchern ist. So einen großen WR einzuschalten lohnt sich nur ab mehreren hundert Watt benötigter AC Leistung, obwohl der Mastervolt schon zu den besten gehört, die ich gefunden habe. Wird vor allem im Yacht-Bereich verwendet, wo es noch knapper hergeht mit dem Strom.

Und auch wenn ich ein riesen PV-Fan bin - sie ist kein zuverlässiger Energielieferant. Im Winterhalbjahr, bei Regenwetter oder in der Nacht kommt da wenig bis gar nichts daher. Nur auf das Nachladen per Lichtmaschine und starkem DC-DC-Wandler, sowie Landstrom ist Verlass. Die PV ist eigentlich unwirtschaftlich und fast vernachlässigbar, dient eher der Lust an der Freude...

Cheers Julius

Weil es in den langen Texten von weiter oben evtl. untergegangen ist, hier noch einmal meine Frage:

=> Um den richtigen Hohlstecker für das Vapcell S4 Plus V3 zu bestellen: passt dafür das DC5521 Stecker-Format? Also 5,5 x 2,1 mm?

Danke! LG Julius

Eine Sache noch: da ich noch ca. 3 Wochen auf meine Vapcell S4 Plus Bestellung von Akkuteile.de warten muss, wäre es interessant zu erfahren, ob der Hersteller den einen Bug schon behoben hat, den unser "tapferer Däne" in seinem Test aufgedeckt hat. Ich meine die falschen Messwerte des Innenwiderstands der eingelegten Batterien. Es wird im Schnitt etwas weniger als die Hälfe angezeigt, siehe: Review Vapcell S4+ vom tapferen Dänen , was ich ziemlich unvorteilhaft finde für die automatische Erkennung und Einstellung des passenden Ladestroms. Auch wenn ich ausnahmslos den Strom nur manuell einstellen werde... (Nerd eben)

Kann man bei diesem Charger Firmware-Updates einspielen? Gab es in den letzten Jahren überhaupt FW-Updates?

Danke & LG Julius

27 Dezember 2015
47
19
8
Also das kabel ist definitiv dick genug und an den Steckern wirds auch nicht liegen um da einfach ne größere Sicherung bei bedarf rein zu machen.
Das ist sicher nen 1,5mm² kabel, da hätte ich keine bedenken ne 10A sicherung rein zu machen, wenns so große gibt?

Anhänge

• 20231124_133157.jpg
    20231124_133157.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 13
19 Juni 2022
12
2
3
Ich suche gerade ein neues Ladegerät für meine NiMh und habe mich jetzt durch alle Beiträge gearbeitet.
Ich würde gerne das ISDT N8 nehmen, alternativ das Vapcell S4 plus
Ich lade damit AA und AAA NiMh verschiedene Hersteller. Ausschließlich für das Spielzeug meiner Tochter
Ansmann, eneloop etc.
Habe aber auch ein paar Hixon J818 Wiederaufladbare 1,5V AA Lithium Akku, 3500 mWh, kommen damit beide zurecht?
Meine 18650 und größer lade ich noch mit meinem Nitecore Digicharger D4, das macht bisher keine Probleme

Das Vapecell läd minimal mit 0,25A, ist das nicht ein bisschen zu viel für einen z.B. 550mha AAA Akku?
Das ISDT kann 0,1A und hat 8 Schächte.

Was spricht denn für das Vapecell, was das ISDT nicht kann, wenn man bedenkt, dass ich Akkus laden möchte und nicht Lademeister werden will.
Danke für eure Zeit und viele Grüße

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich suche gerade ein neues Ladegerät für meine NiMh und habe mich jetzt durch alle Beiträge gearbeitet.
Ich würde gerne das ISDT N8 nehmen, alternativ das Vapcell S4 plus
Ich lade damit AA und AAA NiMh verschiedene Hersteller. Ausschließlich für das Spielzeug meiner Tochter
Ansmann, eneloop etc.
Habe aber auch ein paar Hixon J818 Wiederaufladbare 1,5V AA Lithium Akku, 3500 mWh, kommen damit beide zurecht?
Meine 18650 und größer lade ich noch mit meinem Nitecore Digicharger D4, das macht bisher keine Probleme

Das Vapecell läd minimal mit 0,25A, ist das nicht ein bisschen zu viel für einen z.B. 550mha AAA Akku?
Das ISDT kann 0,1A und hat 8 Schächte.

Was spricht denn für das Vapecell, was das ISDT nicht kann, wenn man bedenkt, dass ich Akkus laden möchte und nicht Lademeister werden will.
Danke für eure Zeit und viele Grüße
Bezüglich der Ladegeschwindigkeit wurde bereits in diesem Thread https://www.taschenlampen-forum.de/threads/neue-eneloop-aa-laden.60728/ alles recht ausführlich besprochen. Ich lade meine Eneloops (weiß und hellblau) immer mit 500 mAh, bisher halten sie seit Jahren durch.

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
hallo,

da ich gerade auf dem Sprung bin, nur ganz kurz zu dem Punkt :

der Vapcell und das ISDT können die Hixon nicht laden, dafür braucht man einen Lader, der speziell (auch) für diese Akkuart vorgesehen ist ...

bei den Akkus ohne USB-Port werden markeneigene Ladegeräte mit angeboten, bei Hixon mit oder ohne Display : Amazon Hixon Store

Xtar wirbt bei seinem L4 damit, dass er auch mit 1,5V Li-Ion anderer Marken kompatibel sei : Xtar L4

19 Juni 2022
12
2
3
Ok, dann können wir diesen Hixon Akku vernachlässigen, habe ja nen Ladegerät dazu bekommen und davon habe ich auch nur 4 Stück zum testen.
Aber primär ging es mir darum, dass man kleinere Akkus zb. mit 550mah oder 750, selbst die ANSMANN Akku AAA Typ 1100 mAh
mit wieviel A aufläd? Das Vapcell fängt bei 0,25A an

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das mit den Hixon ist geklärt, denke ich. Ein Ladegerät dass dies kann und gut NiMH lädt ist mir nicht bekannt, auch wenns ein Xtar gibt das zumindest beide laden kann, aber wie gut wäre die andere Frage (besonders wegen meiner Erfahrung mit Xtar und NiMH)

0,5C, also bei 550mAh wären das 275mA, das wäre also OK mit 250mA zu laden. Wobei 550mAh wirklich wenig Kapazität für AAA ist, erinnert mich eher an Akkus für Solar oder DECT-Telefone.

Die ISDT haben zwar feine Einstellung, gelten aber nicht als sehr gute NiMH-Lader. Dazu kommt das 0,1A dazu führen könnte dass das Ladegerät keine Terminierung macht, also lange/ewig weiterlädt. Und nicht unbedingt von den Bewertungen bei Amazon blenden lassen.

Das Vapcell setze ich fast 2 Jahre ein, hauptsächlich für NiMH, ich kenne kein besseres Ladegerät dieser Art. Selbst mit schwierigen Akkus arbeitet es meist korrekt während andere Lader heiße Akkus produzieren. Dazu ist das Gerät flexibler solltest du doch mal LiIon laden wollen. Das ISDT kann zwar als eines der wenigen Ladegeräte NiZn, aber kann aus eigener Erfahrung sagen das diese Akkutechnik eine Katastrophe ist.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
19 Juni 2022
12
2
3
Ok super, danke!
Ja, das sind Solar AAA Batterien. Ansonsten nutze ich nur das Standard Zeugs für Tuttut Flitzer und Lege Eisenbahn :)
Auch wenn ich mit 4 Schächten ins Schwitzen kommen sehe ich das Vapecell gerade für EUR 47,99 bei Ebay oder 42,25€ bei wurkkos und nehme das jetzt einfach.
Danke

• Danke
Reaktionen: LarryB

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ok super, danke!
Ja, das sind Solar AAA Batterien. Ansonsten nutze ich nur das Standard Zeugs für Tuttut Flitzer und Lege Eisenbahn :)
Auch wenn ich mit 4 Schächten ins Schwitzen kommen sehe ich das Vapecell gerade für EUR 47,99 bei Ebay und nehme das jetzt einfach.
Danke
Kleiner Hinweis, bei Wurkkos kann man derzeit das Ladegerät für etwa 35,88 Euro kaufen.

Edit: Versand erfolgt jedoch aus China (dauert grob 7 Tage mit YunExpress).

19 Juni 2022
12
2
3
35€`? mh bei mir liegt es für 42€ im Warenkorb, komisch.
Muss ich da erst nen Gutschein aktivieren?

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart und FuXXz

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das mich etwas nervt ist allerdings, dass man recht schnell die Stromstärke einstellen muss, sonst fängt es automatisch an zu laden.
Ist aber bei vielen Ladern ähnlich.

Beim Vapcell nervt mich das nur wenn ich mehrere Akkus einlege und nur einmal den Strom einstellen will.

Vielleicht sollte Vapcell mal eine Speichermöglichkeit anbieten, bei meinem Powerex MH-C9000 Pro habe ich mich daran gewöhnt

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Weil es in den langen Texten von weiter oben evtl. untergegangen ist, hier noch einmal meine Frage:

=> Um den richtigen Hohlstecker für das Vapcell S4 Plus V3 zu bestellen: passt dafür das DC5521 Stecker-Format? Also 5,5 x 2,1 mm?
Passt DC5521 ?
Wer kann diese Frage beantworten?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113

Ja, DC5521 passt beim Vapcell S4+. Dank dem Kauf eines eigenen Exemplars ist diese Frage nun beantwortet.
Obwohl es das am häufigsten erwähnte Ladegerät im Forum ist, blieb diese Frage 5 Monate unbeantwortet.

Wer mehrere Netzteile nutzt und Steckdosenplätze sparen will, kann ein Splitter-Netzkabel C8 auf 2x C7 einsetzen:
amazon.de/Splitter-Netzkabel-IEC-Stecker-Buchse-Eingang-Ausgänge/dp/B07PLVM2R2/

Wer mehrere S4+ mit einem Netzteil betreiben will, kann dies mit den DeLock Adapterkabeln:
Delock Kabel DC Verteiler 5,5 x 2,1 mm 1 x Buchse > 2 x Stecker
Delock Kabel DC Verteiler 5,5 x 2,1 mm 1 x Buchse > 3 x Stecker
Delock Kabel DC Verteiler 5,5 x 2,1 mm 1 x Buchse > 4 x Stecker
Delock Kabel DC Verteiler 5,5 x 2,1 mm 1 x Buchse > 5 x Stecker
Delock Kabel DC Verteiler 5,5 x 2,1 mm 1 x Buchse > 6 x Stecker

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Die Adapter erlauben nur maximal 5A am Eingang. Die brauchst Du für ein einzelnes Ladegerät.
Aber selbst davon abgesehen, mit welchem Netzteil soll sowas erfolgen? 12V/30A?

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Die Adapter erlauben nur maximal 5A am Eingang. Die brauchst Du für ein einzelnes Ladegerät.
Wenn 3x S4+ jeweils 4x Slots mit 1A laden ergibt sich eine Leistungsaufnahme von 50W / 4,2A @12V.
In meinem Fall wäre das mit AA die Obergrenze des Leistungsabrufs.

Wen gleichzeitig mit mehreren S4+ jeweils 4x 3A abgerufen werden, trifft dein Hinweis zu.
Ist halt die Frage wie Wahrscheinlich das ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.