Belastbarkeit von geschützten Li-Ion Akkus?

G

Gast04

Guest
Hallo Leute,

ich möchte gerne wissen wie viel Ampere ein geschützter 16340er Li-Ion Akku auf Dauer verträgt. Ich habe welche von Wolf-Eyes und würde diese gerne mit bis zu 3 Ampere belasten. Schaffen diese Zellen das, bzw. wann löst die Schutzschaltung aus? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße

Nick

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo,

normalerweise geht man davon aus, dass die Zellen eine Dauerbelastbarkeit von ungefähr 2C vertragen, das wären bei einer durchschnittlichen Kapazität bei 16340 von ca. 750 mAh dann 1,5 A. Kurze Spitzen sollten nicht so viel machen, bei guten Akkus gehen auch mal 3 A, aber auf Dauer solltest du bei dieser Leistungsforderung eher auf IMR Zellen gehen. Die sind natürlich dann ungeschützt.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Gast04

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Selbst bei guten Akkus wäre ich mit 3A sehr vorsichtig, das sind schon 4C! Für einen einfachen Li-ion Akkus ist das zu viel, die werden schon bei 2C Dauerbelastung warm ich will nicht wissen, wie das bei 4C passiert.

Für ein paar Sekunden würde ich guten 16340 eine Leistung von 3A zutrauen, wie geschrieben Sekunden!, alles was andere ist quälerei für die Akkus und wenn die Akkus das brennen anfangen ist dies für Dich auch unangenehm.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, gibt es dafür IMR Akkus, die müssen dass können:cool:

viele Grüße
Megalodon

• Danke
Reaktionen: Gast04
G

Gast04

Guest
Schade, dann werd ich wohl um neue Akkus nicht herum kommen. Und da ich nur ein Wolf-Eyes Ladegerät besitze wird auch gleich ein neues Ladegerät benötigt. Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße

Nick