Bei welcher Spannung muss der Akku in den Lader?

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Ich bin mir sicher, dass diese Frage schon einmal gestellt und auch beantwortet wurde. Aber mittels Suche bin ich da nicht hin gekommen.

Ladet ihr eure Akkus immer erst ab einer gewissen Spannungsuntergrenze oder ladet ihr sie einfach bei Bedarf wieder voll?
Meine ungeschützten 18650er SAMSUNG SDI ICR18650-26H SDI 2E34 mit 2600mAh habe ich mit meiner Thrunite TN12 ca. 4h im Einsatz gehabt. Vorher war die Spannung bei 4,14V und anschliessend bei ca. 3,85V.
Sollte ich den Akku für den nächsten Einsatz wieder laden oder kann ich getrost mit 3,85V zum nächsten Leuchten aufbrechen :D
Die Thrunite TN12 blinkt wohl bei zu tiefer Spannung als Akkuwarnung.

Aber eigentlich interessiert es mich unabhängig davon, ob man geschützte oder ungeschütze Akkus verwendet. Zwischenladen oder erst ab einer gewissen Spannungsuntergrenze.

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
 
G

Gast5

Guest
hier findest Du Antworten auf Deine Fragen und weitere Fragen zu LiIonen-Akkus.

http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

Ungeschützte Zellen würde ich nur verwenden, wenn die Tala einen Unterspannungsschutz hat. Andernfalls kann die Zelle zerstört werden. Wenn Du aber auf das Blinken bei der TN 12 achtest und dann den Akku lädst oder durch einen geladenen ersetzt ist das auch in Ordnung.

Nachladen kannst Du zu jedem Zeitpunkt.

Gruß

Boerne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flachzange

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Erstmal Respekt, vier Stunden Einsatz und noch so voll.
ICH würde nach jeder ( etwas längeren) Benutzung laden, da machste nix kaputt. Da kann der Akku noch 4,1 V haben, mir egal :)
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: flachzange

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Danke an karlfriedrich für den Link...
Ist ja ne Menge Lesestoff - bin aktuell erst bei Seite 8 :)

Erstmal Respekt, vier Stunden Einsatz und noch so voll.
ICH würde nach jeder ( etwas längeren) Benutzung laden, da machste nix kaputt. Da kann der Akku noch 4,1 V haben, mir egal
Gruß

Okay und Danke, das ist doch mal eine Aussage!
Dein Fazit wäre demnach:
3,85V -> ruhig laden!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden