Bedienkonzept

22 April 2014
12
1
0
:flashaholic: Hallo verrückte Zielgruppe & Flashaholics! :flashaholic:

Ich überlege die letzte Zeit immer wieder, wie meiner Meinung nach, das für mich optimale Bedienkonzept einer TALA aussieht...

Nun bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich gerne 3 Schalter hätte.
Einen am Ende der Lampe für Strom an/aus und kurzes Momentlicht,
und 2 Taster zum durchschalten der Helligkeitsmodi.

So könnte man auf eine niedrigere Stufe zurückschalten ohne erst zu einer noch helleren zu gelangen. (das stört mich doch sehr oft)
Des weiteren könnte man die Lampe im ausgeschalteten Zustand zB. wenn man dabei den "Minus-Taster" gedrückt hält immer im Firefly starten & beim
Starten mit dem Gedrückten "Plus-Taster" immer im Höchsten Modus erreichen.
"Plus&Minus-Taster" zusammen könnte für Strobe etc. genützt werden.

Fände ich sehr praktisch und Intuitiv.

Kennt ihr solch ein Bedienkonzept wie ich es schreibe bei einer Lampe?

Und haltet ihr es für einen Modder für machbar so etwas an einer Lampe zB. der ThruNite TN12 umzusetzen?
Der Umbau und die Anpassung der Software/Elektronik ist hier ja schon nicht gerade gering…

Mich würde mal interessieren was hier so alles geht.

Jetzt bin ich mal gespannt.
Viele Grüße aus Bayern. :flooder:

22 April 2014
12
1
0
Schau dir mal Lampen mit Drehring an, die kommen deinen Anforderungen schon nahe. Einen Treiber der deine Ansprüche erfüllt ist mir nicht bekannt.

Da muss ich dir völlig recht geben, nur auch das gefällt mir nicht zu 100%.
(besitze eine Niteye Eye 15)
Ich gehe allderdings leider auch davon aus das ich hier nichts finde...
hab schon ziemlich viel durchsucht die letzten Tage.

22 April 2014
12
1
0
Schau Dir mal die Nitecore MT10A und MT10C an. Das Bedienkonzept kommt Deinen Forderungen, soweit ich mich erinnere sehr nahe.
Gruss Frank

Die C könnte wirklich cool sein, aber anscheinend gabs bei nem Schwestermodel Probleme mit PWM, was auch immer da genau los war.

Und sie hatt anscheinend keinen Tiefentladungsschutz,
wobei man die spannung mit nem blickcode ausgeben kann,
mal sehen...

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/42823-nitecore-mt10c-mt10a-2.html

Zuletzt bearbeitet:
22 April 2014
12
1
0
Ich empfehle dir Zebralight... da geht es auch mit einem knopp sehr gut.

Als Treiber für eigene Projekte: Treiber von DRJones

Hallo Gonzo!

Die ZEBRALIGHT SC62W gefällt mir auch ausgesprochen gut,
das einzige Manko ist vermutlich die Bedienung.
Kann mir nicht vorstellen das mir die 1-Knopf Bedienung auf dauer zusagt.
Wobei ich mir nicht sicher bin, Zebralight scheint dies recht gut zu lösen. :S

Ist es möglich das Zebra im Firefly zu starten, wenn ja wie? :confused:

Auserdem noch vielen Dank für die Info mit dem Treiber von DRJones,
wobei es momentan noch weit von mir entfernt ist, ich hab nen hang zu größenwahnsinnigen Projekten und Perfektionismus...

Grüße :flooder:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
So unterschiedlich sind die Meinungen, ich mag das ZL UI nicht wirklich es ist OK aber für ne EDC na.
Im Firefly starten ist Imho Glücksache, ein wenig zu kurz->High ein wenig zu lang->mid :mad:.
Ich weiß mit Übung geht's bestimmt aber es gibt auch Herstellers wo das meiner Meinung nach besser gelöst ist.
Stufenlos ist in der Theorie gut, aber bis auf Drehring Lampen (z.b. RRT01) eher nervig als praktisch. Hab immer noch ne D10, aber das Ramping dauert gefühlt ewig.
Leider bevorzuge ich immer ich einen 3-Mod Treiber Firefly, Mid, High. In unter 1s hab ich was ich will und kann rumleuchten :thumbup:.

Und haltet ihr es für einen Modder für machbar so etwas an einer Lampe zB. der ThruNite TN12 umzusetzen?
Ja, ich hab sogar meine eigene Treiber Software und ein paar Forum Mitglieder auch. Mit Taster ist es noch leichter, aber es kommt halt immer drauf an wieviel man schon in dem Bereich gemacht hat.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: vitus84 und Gammel

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...bevorzuge ich immer ich einen 3-Mod Treiber Firefly, Mid, High. In unter 1s hab ich was ich will und kann rumleuchten :thumbup:.
...

+1:) wenn es sich um eine Einhand-EDC-Lampe handelt.

Ansonsten gibt es eben nicht DAS EINE perfekte Lampen-UI, es kommt halt immer drauf an, welche Schwerpunkte man selber setzt und um welche Lampenklasse es sich handelt.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
So unterschiedlich sind die Meinungen, ich mag das ZL UI nicht wirklich es ist OK aber für ne EDC na.
Im Firefly starten ist Imho Glücksache, ein wenig zu kurz->High ein wenig zu lang->mid :mad:.
Ich weiß mit Übung geht's bestimmt aber es gibt auch Herstellers wo das meiner Meinung nach besser gelöst ist.

Ist jetzt zwar ein bissel OT, aber das ist sicher keine Glückssache und üben muss man da auch nicht. Meine ZLs kann sogar meine Frau bedienen und die ist kein TL-Nerd :D

Wenn man eine TaLa mit nur einem Knopp möchte, dann ne ZL oder was taktisches (mit entsprechendem Treiber) mit Clicky am Hintern...

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Es gab auch mal Lampen mit stufenlosem ramping, ich weis leider nicht mehr welche das waren, vielleicht fällt das ja noch jemandem ein... :confused:

meine X60M rampt stufenlos von 200 bis 10000 hoch :cool: (vor den 200 gibts aber eine Rasterung mit 30 Lumen ). Und die Nitecore SRT( 3,5,6,7) Serie hat auch ein stufenloses Ramping mit an Bord :D

Gruß Perry