Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshots mit der Keygos 7x XM-L

30 Mai 2012
4
12
3
Universum
Hallo miteinander,
Noerstroem hatte die Gelegenheit die Keygos 7x XM-L im Rahmen des PA von Erescu http://www.taschenlampen-forum.de/passarounds/16774-keygos-7xml-pa.html zu testen.
Nun die Beamshots.
Die drei Kandidaten:
- Keygos 7x XM-L gemoddet von Vinz
- Fenix TK 70
- Ultrafire RL2088 mit 3x XM-L gemoddet von Vinz http://www.taschenlampen-forum.de/modding/15348-3xxm-l-umbau-rl-2088-a.html

Kamera war eine Canon Powershot 630a (dürfte so 6 Jahre alt sein )
Belichtungszeit: 3,2 s
Blende: 5,6
ISO: 80

Reihenfolge ist immer die selbe sprich Tk70 --> Keygos --> Ultrafire


full
TK 70

full
Keygos

full
Ultrafire

^ ^ ^
^ ^ ^
^ ^ ^
Nun hier schön zu sehn, die Keygos hat eigentlich die Eigenschaften der Ultrafire, da sie weit streut und nunmal durch die 7 XM-Ls sehr hell ist. Im Vergleich die Ultrafire hat eben nur 3. Die TK70 ist halt fokusierter und hat dadurch eine größere Reichweite.
Die folgenden Bilder nun mit 4fachem optischen Zoom.


full


full


full


^ ^ ^
^ ^ ^
^ ^ ^
Hier jetzt gut erkennbar, dass die TK70 trotz nur einen Teil der Leuchtkraft der Keygos durch den Fokus fast genauso hell wie sie ist. Da kann die Ultrafire natürlich nicht mithalten... :)
Jetzt Bilder mit 10fach digitalen Zoom.


full


full


full


^ ^ ^
^ ^ ^
^ ^ ^
So dann ham wirs glei gschafft:thumbsup:
Hier merkt man dann doch, wie weit die TK70 geht und die Ultrafire gegenüber der Keygos ziemlich klein aussieht ^^
Doch die Fenix geht dann doch noch ein kleines Stück weiter.:D

Dann noch ein Letztes und zwar die Osram H1 nightbreaker Fernlicht in einem Skoda Oktavia nur ohne Zoom.
\/ \/ \/


full

nicht wundern das Bild sieht sehr unscharf aus liegt aber daran, dass der Lichtschein von 2 Seiten auf den Kies fällt...


Soooo Alles in Allem ist die Keygos eine sehr schöne, handliche (vgl. zur TK70), helle Lampe die mich sehr begeistert hat. Die TK70 kommt ein bisschen weiter als die Keygos, In der Praxis dürfte der Unterschied aber nicht ins Gewicht fallen. Leider haben wir erst im Nachhinein bemerkt, dass die Talas in Wirklichkeit ein wenig heller waren als auf den Bildern. Vor allem bei der Ultrafire geht auf den Bildern viel vom sidespill verloren. :tala:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke für die schönen Beamshots. :thumbup:
Gerade der Vergleich von Lampen untereinander ist immer wieder sehr interessant und informativ.

Und vielen Dank, dass du die Unschärfe im letzten Bild kurz erklärt hast.
Ich habe schon mit Schrecken überlegt, ob ich etwa ein Bier zu viel gehabt hätte. ;) :D

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Ibes97

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
hehe - es ist nicht unscharf - man kann es bis zum letzten Grashalm vergrößern (im Original) - es schaut nur so aus wg. der Schatten.
Man sieht aber auch, das unsere Talas ihr Licht ungehemmt in alle Richtungen werfen, während die Autoscheinwerfer oben eine klar definierte Hell/Dunkellinie haben. Eben um Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden.
Umkehrschluß: Talas als Fahrradbeleuchtung werden fast immer blenden.