Beamshots MAGLITE® ML-Serie

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Vergleich der MAGLITE® ML125™
mit ML100™ 2C, ML100™ 3C, 3D-LED, 3C, 2D-LED, 2C
Zunächst die Lampen...
ML100™ 2C, ML100™ 3C,ML125™

Hier sieht man den Unterschied der Drei ML's

ML125™ mit 6V NiMH-Akku, ML100™ 3C mit 3xR14-Batterien (4,5V) und ML100™ 2C mit 2xR14-Batterien (3V).

Ich komme natürlich nicht rum sie mit ähnlichen MAG-Größen zu vergleichen.
ML125™ und ML100™ 3C werden mit der 3C und der 3D-LED 2.Generation verglichen

ML100™ 2C wird mit der 2C und der 2D-LED 2.Generation verglichen

Aber was rede ich die ganze Zeit.
Hier sind die Beamshots gegen eine weiße Wand.
Abstand ca. 3 Meter

ML125™, ML100™ 3C, ML100™ 2C

Der Unterschied der Helligkeit liegt in der Bestromung.
6V – 4,5V – 3V
Interessant fand ich das unterschiedliche Farb-Binning, obwohl es die gleichen LED‘s sind.

ML125™, 3D-LED 2.Generation, 3C-Krypton

Nein, das ist kein Fehler.
Einfach mal schön zu sehen, wenn in einem Vergleich eine Glühlampe (Krypton) zu sehen ist.
Und das galt früher mal als „Hell“. (Sorry für diesen unqualifizierten Gedanken)

ML100™ 2C, 2D-LED 2.Generation, 2C-Krypton

AHA-Reaktion löste auch bei mir aus.
Die ML100™ 2C hat lt. Hersteller 119 Lumen, die 2D 114 Lumen.
Man darf aber nicht außer Acht lassen, dass die 2D einen größeren Reflektor hat.
Einen Kommentar zur 2C unterlasse ich diesmal.

Nun endlich Beamshots außen.
Erst ein Kontroll-Shot gegen eine Wand (ca. 30 Meter entfernt)

ML125™

ML100™ 3C

ML100™ 2C

3D-LED 2.Generation

2D-LED 2.Generation

2C-Krypton

Ich habe auch noch die gleiche Reihe auf dem Boden getestet, da man hier auch einen besseren Unterschied des Spills sehen kann.
Entfernung der Spots ca. 12 Meter.
Erst der Kontroll-Shot

ML125™

ML100™ 3C

ML100™ 2C

3D-LED 2.Generation

2D-LED 2.Generation

2C-Krypton

Das Spill ist zwar bei der ML125™ am hellsten, aber dennoch insgesamt sehr dunkel.
Erstaunt war ich, dass die ML125™ insgesamt am besten abschneidet.

Man sieht aber, das MAGLITE® die C-Serien und D-Serien als reine Thrower ausgelegt hat.
Dadurch bekommen die Mini-MAG’s und XL’s aber auch ihre Daseins-Berechtigung.

Bis zum nächsten Beamshot…

16 Mai 2011
25
5
0
Vielen Dank Knuckles,

irgendwie gehe ich jetzt nach den Beamshots davon aus, daß die neue 2C mit 119 Lumen nicht viel heller ist als meine alte mit Dittmann-Modul. Schade, die hätte mich interessiert.

Bei den Mags störte mich auch bislang der im Vergleich zu moderneren Lampen doch recht große Spill, durch den imho Licht verschenkt wird. Bei den neuen scheint's leider auch nicht besser zu sein, oder?

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Bei den Mags störte mich auch bislang der im Vergleich zu moderneren Lampen doch recht große Spill, durch den imho Licht verschenkt wird. Bei den neuen scheint's leider auch nicht besser zu sein, oder?

Ist es auch nicht. :(

Dafür gibt es aber inzwischen ein interessantes UI mit mehreren Modi. :thumbsup:
Und die verbesserte Bestromung durch Akku oder Primärzellen.
Schön finde ich allerdings, dass es jetzt auch die C-Cell-Variante als LED-Version gibt ohne sie umrüsten zu müßen (teures LED-Upgrade-Modul/Dittmann-Modul), wodurch man nicht mehr die dicken D-Zellen umherschleppen muß.
Sie liegt wesentlich angenehmer in der Hand.

• Danke
Reaktionen: Artus
3 August 2012
24
10
3
Lustig ist, find ich, dass auf der deutschen Maglite-Seite steht, dass die ML 100 3C-Cell laut AINSI FL1 Standard weniger Candela besitzen soll, als die ML100 2C-Cell. Das sich da nichts verzeichnen lässt, dass ja objektiv gesehen die 3C-Cell theoretisch besser ist, da sie einfach eine Batterie mehr besitzt. Wie auf dem einen Bild zu sehen und ich hoffe ich bin nicht helligkeitsdurcheinander, ist die 3C-Cell aber etwas heller als die 2C-Cell!
Irgendwie sind eh diese AINSI-Bla Bla Standards eh hohl glaubich!

Aber toller Test, jetzt weiss ich welche LED Maggies ich noch will!

Gruss Florian!

• Danke
Reaktionen: Knuckles