Beamshots - Fragen und Smalltalk

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich mache meine outdoor Beamshots im Wald ja immer so, dass es ungefähr so ist wie man es mit den Augen realistisch sehen würde. Das sieht natürlich dann nicht so schön leuchtend aus und wirkt dunkel auf den späteren Bildern. Eine etwas unrealistische, also länger belichtete Aufnahme, hat aber den Vorteil, dass man Unterschiede besser erkennen kann. Eine Lampe wie die Olight S30 wirkt dunkler als gedacht im Wald. Bei vielen Reviews in verschiedenen Foren beobachte ich die "hellere" Variante. Was gefällt euch besser?

Hallo in die Nacht!
Keine Kamera kann das menschliche Auge auch nur annähernd ersetzen.
Wenn Du Beamshotvergleiche machen willst, mußt Du Dich für eine Belichtung für immer entscheiden, um die Vergleichbarkeit zu garantieren.
Das ist nicht einfach!
Belichtest Du zu viel, dann sind die Lichter ausgefressen.Belichtest Du zu wenig, dann laufen die Schatten zu.
Also eine Belichtung ermitteln für Dich und dann immer dieselbe Blende und dieselbe Zeit im reinen manuellen Modus einstellen.
Eine Belichtung für Beamshots ist ein Kompromis ,da die Kontraste sehr hoch sind! Ich persönlich finde ausgefressene Lichter schlimmer als zugelaufene Schatten.Bluzie hat die Belichtungsdaten mit angegeben. Andreas müßtest Du mal fragen nach den Belichtungsdaten.
Ernst-Dieter

• Danke
Reaktionen: sharpanator

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Hallo,

Bei meinen Reviews habe ich es immer so gehandhabt, dass ich mich auf eine Belichtungszeit festgelegt habe, das ist logisch, deswegen ist ja full manual Pflicht und nur deswegen macht es Sinn zu vergleichen sonst siehst du die Unterschiede der Lampen gar nicht wenn du die Kamera auf auto lässt, dann regelt er ja für jedes Bild nach und alle Bilder sind im Endeffekt gleich.:)

Mir ging es um etwas anderes, ich habe mich für die Belichtungszeit entschieden, die auf dem späteren Bild am nähesten an die reale Helligkeit rankommt, man macht einfach viele Bilder in unterschiedlichen Belichtungszeiten und schaut sich das Ergebnis an. Das wirkt natürlich optisch nicht so schön weil es eben dunkler ist, wenn ich in Zukunft etwas länger belichte wirken die Bilder heller und schöner aber eben nicht unbedingt realistisch weil es heller wirkt als die Lampe wirklich ist. Der Vorteil ist aber, dass Unterschiede zwischen den Lampen vielleicht schneller auffallen.

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Du wirst hier einen Kompromiss finden müssen. Eine goldene Regel gibt es hier leider nicht. Ich habe auch festgestellt, dass jeder einen anderen Seheindruck hat. Ich war mal zu zweit beim Beamshoten und habe eine Belichtungsreihe mit einer Referenzlampe gemacht. Die Auswahl am Tablet, welche Belichtung dem Seheindruck am nächsten kommt war sehr kontrovers:confused:
Der persönliche Seheindruck entsteht eben nicht auf dem "Sensor" im Auge, sondern im Gehirn, und da ist wohl jeder anders. Unsere Augen/Gehirnkomination kann nunmal aich einen weit größeren Dynamikumfang verarbeiten als die Kombi Kamera/Monitor.
Auch der Monitor, auf dem mal die Beamshots betrachtet, hat einen großen Einfluss auf die Wirkung der Beamshots. Ich lese im TLF zu 90 % auf dem Handy, aber zum Beamshots betrachten halte ich das Handy für ungeeignet. Und selbst am Monitor macht es einen riesen Unterschied wie dieser eingestellt ist. Ich habe zum Beispiel an meinem Monitor, den ich zur Bildbearbeitung nutze eine größere Helligkeit eingestellt, als auch meinem Arbeitsrechner.
Also solange Du die Belichtungseinstellungen innerhalb einer Serie nicht änderst und die Fotos Deinen Seheindruck wiedergeben, machst Du alles richtig.
Gruß Frank

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich persönlich finde halt die etwas helleren Bilder schöner weil da die Blätter und das Grün besser rüber kommen und das Bild wirkt einfach schöner. Schon auf dem Kameradisplay habe ich aber gemerkt, dass es einfach so nicht der Realität entspricht und hab mich dann für die dunklere Variante entschieden bei meinen Reviews. Kann heute Abend mal ein Bild aus einem Review einstellen und dazu die hellere Variante.

Am Ipad wirken die Bilder wirklich nochmal dunkler als am PC

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Wie findest Du eigentlich so ne Location wo es keinen stört.
Wir wohnen auch ziemlich im grünen, aber ich hätte glaube ich schnell
die Polizei am Hals.
Wissen die Leute dort Bescheid, oder ist das so abgelegen?

Ist ein Lagerplatz von meiner Arbeit. Da hat eigentlich kein anderer was zu suchen.
Bisher habe ich dort noch keine Probleme mit anderen Leuten oder der Polizei gehabt.

Gruß
Andreas

• Danke
Reaktionen: Thomas W und ASP_ED

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Ich versuche da auch Rücksicht zu nehmen. Keine Häuser und Menschen anleuchten...

Im dichtbesiedelten Rhein-Main-Gebiet einerseits nicht ganz so einfach, andererseits sind die meisten Menschen hier natürlich nicht so verbohrt wie auf einem Dorf in der Provinz (vielleicht).

Nicht blenden und anleuchten, wie kürzlich im Kurpark in Wiesbaden das Pärchen auf der Bank im Dunklen - aber dass da an sich jemand hell durch die Gegend leuchtet stört hier niemanden.