Du wirst hier einen Kompromiss finden müssen. Eine goldene Regel gibt es hier leider nicht. Ich habe auch festgestellt, dass jeder einen anderen Seheindruck hat. Ich war mal zu zweit beim Beamshoten und habe eine Belichtungsreihe mit einer Referenzlampe gemacht. Die Auswahl am Tablet, welche Belichtung dem Seheindruck am nächsten kommt war sehr kontrovers

Der persönliche Seheindruck entsteht eben nicht auf dem "Sensor" im Auge, sondern im Gehirn, und da ist wohl jeder anders. Unsere Augen/Gehirnkomination kann nunmal aich einen weit größeren Dynamikumfang verarbeiten als die Kombi Kamera/Monitor.
Auch der Monitor, auf dem mal die Beamshots betrachtet, hat einen großen Einfluss auf die Wirkung der Beamshots. Ich lese im TLF zu 90 % auf dem Handy, aber zum Beamshots betrachten halte ich das Handy für ungeeignet. Und selbst am Monitor macht es einen riesen Unterschied wie dieser eingestellt ist. Ich habe zum Beispiel an meinem Monitor, den ich zur Bildbearbeitung nutze eine größere Helligkeit eingestellt, als auch meinem Arbeitsrechner.
Also solange Du die Belichtungseinstellungen innerhalb einer Serie nicht änderst und die Fotos Deinen Seheindruck wiedergeben, machst Du alles richtig.
Gruß Frank