Beamshots: EagleTac M3C4 SST-50/Triple XP-G R5

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich habe mal ein animiertes Beamshot-Video erstellt, in dem die Unterschiede zwischen den beiden Lampen gut zur Geltung kommen dürften:

EagleTac M3C4 SST-50 animierte Beamshots:

EagleTac M3C4 Triple XP-G R5 animierte Beamshots:

EagleTac M3C4 Triple XP-G R5 animierte Beamshots mit Y-Filter:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: forest

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Wo ist das throwlastig? OP Reflektor, schön ausgeleuchtet.

man sieht aber das die R5 Version mehr Licht macht.

Trotzdem... die lux-Werte sind katastrophal für diese Lampen.
Die müssten mindestens 30 000 erreichen.... 10 500 oder 15 000 das ist echt mal nix.

Ist nichts Weltbewegendes.

Eagletac schafft es ja nichtmal ihre neuen Lampen auf ihre HP zu setzen... scheinen sich auch nicht besonders dafür zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wo ist das throwlastig? OP Reflektor, schön ausgeleuchtet.
Für eine SST-50 finde ich zumindest die Bilder doch ziemlich throwlastig.

Trotzdem... die lux-Werte sind katastrophal für diese Lampen.
Die müssten mindestens 30 000 erreichen
Wo sollen die LEDs das herholen? 30.000 Lux erreichen sogar manche Thrower nicht.

Gruß
Walter

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Das kann gar nicht sein. Ist doch ein OP Reflektor.
Bei mir sieht das auch nicht anders aus :) (M2S) Wobei in real siehts nochmal anders aus.. die Kamera kommt mit dem Dynamikumfang auch nicht klar.

Mein Händler hats mir auch gesagt das er die Werte "Katastrophal" für so eine hoch umworbene Lampe findet. Da müsste deutlich mehr rauskommen.

Ob das an den Ampere liegt... wer weiß. In CPF Forum wird da schon spekuliert.
Naja...

Die Olight M31 hat über 40 000 lux und wenn eine M3C4 nur 10 000 hat...

bin mal gespant ob da was von light-reviews.com kommt.
Haben ja auch immer lux und lumen Messungen.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mein Händler hats mir auch gesagt das er die Werte "Katastrophal" für so eine hoch umworbene Lampe findet. Da müsste deutlich mehr rauskommen.
Ohne deinem Händler zu nahe treten zu wollen, aber bist du sicher, dass er wirklich weiß, wovon er spricht?

Die Olight M31 hat über 40 000 lux
Woher stammt diese Angabe?

Gruß
Walter

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
wurde von selected-lights gemessen.
sogar 45 000 lux.

die m3c4 hat sch.... werte. ist so.
verschweigt ET auch gar nicht.
Wer weiß wie wenig ampere die zieht...

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
wurde von selected-lights gemessen.
sogar 45 000 lux.
Habe mir das Video mal angeschaut und nehme alles zurück. Ich hatte die M31 so in der Größenordnung der M30 geschätzt, aber die ist ja wirklich mächtig gegen die M30, und dann noch der tiefe Reflektor...
Dann dürften wir wohl einen neuen "Superthrower" haben, der die Eastward XGR2, Lumapower Sidekick, Dereelight, Skyline1 und Catapult locker übertrifft, obwohl das auf dem Video nicht so rüberkommt.

Gruß
Walter

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Servus,

EagleTac M3C4 @ light-reviews.com hat sich mittlerweile die M3C4 angesehen und kommt auf angeblich nur 400 Lumen OTF! Bei den Lux-Werten kommen mit ~10k ähnlich Werte wie von EagleTac heraus... Auch stellen sie fest, dass mit 4x CR123 wohl aufgrund der "hohen" Stromaufnahme schon nach 8-9 Minuten die Zellen temperaturbedingt aufgeben :eek: und das mit angeblich aktiver Kühlung...
Turbo mode is high enough to cause the Energizer e² CR123 batteries used in the tests to fail after about 8 minutes of continuous use, with active cooling.

Irgendwie ist das schon recht verwunderlich, siehe auch die Diskussion im CPF dazu: CandlePowerForums - View Single Post - Eagletac SST50

mfg Dazhar

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Servus,

EagleTac M3C4 @ light-reviews.com hat sich mittlerweile die M3C4 angesehen und kommt auf nur 400 Lumen OTF!
Ich weiß ja nicht, was da gemessen wurde, aber 400 OTF-Lumen sehen für mich deutlich anders aus.

Bei den Lux-Werten kommen mit ~10k ähnlich Werte wie von EagleTac heraus... Auch stellen sie fest, dass mit 4x CR123 wohl aufgrund der hohen Stromaufnahme schon nach 8-9 Minuten die Zellen temperaturbedingt aufgeben :eek:
Um das zu vervollständigen:

When used with 18650 li-ion cells schrieb:
When used with 18650 li-ion cells, all output modes work just fine.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,

seit langem ist die M2XC4 bei mir im Einsatz. Sie gehört (nach dem ich lange in vielen Foren gelesen habe) wohl zu den besseren Throwern.

In diesem LUX-Ranking steht sie auf Platz 8: EagleTac M2XC4 Review

Dagegen die M3C4 SST-50: EagleTac M3C4 Review

Aber: Die SST-50 hat einen großen Spill! Sie vermittelt ein viel besseres Raum- bzw. Umgebungsgefühl.

Auf den Videos oben sieht man doch eindeutig wieviel Power in dem Spot der XP-G R5 steckt! Aber dennoch hat die SST-50 ihre Daseinsberechtigung, genauso wie die M2C4, bzw. M2SC4.

Ich warte geduldig auf meine M3C4 XP-G R5 und bin sehr gespannt auf die neue Performance.

Und zu den LUX-Werten: Bitte vergleicht nicht einfach Werte von verschiedenen Seiten und Leuten! Da spielen zu viele Faktoren mit rein, als daß man die "selbstgemessenen Werte" als Anhaltspunkte für Vergleiche nehemen kann... :rolleyes:

Hier noch ein Review:
EagleTac M2XC4 Review: RUNTIMES, PHOTOS, BEAMSHOTS and more! - CandlePowerForums

Nach den Bildern ist eine schöne Tabelle an der man sehr schön sehen kann, wer da Thrower ist und wer nicht... :)

Gruß Forest

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
na wie gesagt.. zahlen lügen nicht und das die M3C4 keinen besonderen output hat das hat sich ja mitlerweile rumgesprochen....

Ich wollte mir die erst kaufen, aber sooo der überflieger ist die ja nun doch nicht. Ob die nun in den usa gemacht wird oder ob in china ein sack reis umfällt... das tut nix zur sache.

10 500 lux und 409 otf lumen.... lol

die m31 macht 800otf und wenn man da noch etwas toleranz abzieht ist die immernoch locker über der m3c4.

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
Aber: Die SST-50 hat einen großen Spill! Sie vermittelt ein viel besseres Raum- bzw. Umgebungsgefühl.

Auf den Videos oben sieht man doch eindeutig wieviel Power in dem Spot der XP-G R5 steckt! Aber dennoch hat die SST-50 ihre Daseinsberechtigung,...

Ich gehe eigentlich bei Lumen von Gesamt-Output und bei Lux von der Throw-Leistung aus, zumindest Pi mal Daumen. Wobei mir in Summe die M3C4 XP-G R5 schon mal besser gefällt, da sie auf High (nicht Turbo) knapp 600 Lumen für 3.5h laut Herstellerangabe schaffen soll. Die SST50 Variante ist mit ungefähr nem 1/3 weniger angegeben.

Und zu den LUX-Werten: Bitte vergleicht nicht einfach Werte von verschiedenen Seiten und Leuten! Da spielen zu viele Faktoren mit rein, als daß man die "selbstgemessenen Werte" als Anhaltspunkte für Vergleiche nehemen kann...

Naja, wenn die Lux-Werte sehr ähnlich sind (Abweichung kleiner 10%), dann erwarte ich keine 50% von 800 Lumen... oder High mit weniger als 2h und 200 Lumen... hoffentlich kommen bald noch weitere Messungen (auch von der R5 Variante), dann sollte schnell Klarheit herrschen. Ansonsten bleiben noch M31 und M2S als alternativen.

mfg Dazhar

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Oha oha.

Also genau das sagte ich ja: vergleiche niemals verschiedene Messungen miteinander!

Man glaubt doch nicht im Ernst das EagleTac eine Lampe mit 400 Lumen auf den Markt bringt, wenn in der Beschreibung 800 OTF stehen oder? Also bitte...

Ob sie wirklich 800 OTF bringt? Wer will das testen und ZUVERLÄSSIG messen? Keiner...

Oder wer hat eine genormte Ulbricht-Kugel??? Freiwillige vor...

Bei den von mir genannten Links können nur die LUX-Werte verglichen werden, und auch nur mit den Werten auf dieser Seite, da jeder andere irgendwie anders mißt. Sonst ist es nicht vergleichbar!

Die LUX-Werte sagen ja nur aus, das auf einer definierten Fläche XY LUX gemessen werden. Somit ist der Wert (bei identischer Messung) nur interessant für den Throw.

Ich denke die M3C4 SST-50 wird nicht die Leistung bringen die auf dem Papier steht. Dennoch sollte man sie nicht gleich so schwarz machen.

EDIT @ Dazhar: Ja, sehr richtig...!

Gruß Forest

Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
na wie gesagt.. zahlen lügen nicht ...

Sorry, aber das ist ganz ehrlich gesagt M...!

Unter Messtechnikern gibt es den alten Spruch:

Wer misst misst Mist!

Während meines Studiums hat sich dieser Spruch mehr wie einmal schmerzhaft bestätigt!

Die ganze Diskutiererei um die Lux-Messungen hatten wir hier im Forum bereits auch schon mal und ohne professionelles und vorallem kalibriertes Messequipment und einen genormten Messaufbau glaube ich niemand seine Messungen, selbst wenn er der Oberguru aus dem CPF oder sonstwo ist (das ist definitiv nicht gegen die Leute hier im Forum gerichtet die ebenfalls Lumen- und Lux-Messungen veröffentlichen, denn deren Messungen sind immer mit Vorbehalt des eingeschränkten Messequipments).

// ~ HD ~

Zuletzt bearbeitet:

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Also das man nicht alle lux werte vergleichen kann ist mir klar, aber alles pendelt sich um die 10 000 bis 11 000 lux ein, also bei der m3c4 (sst-50).

Das ist ziemlich Aussagekräftig.

Woran soll man sich sonst orientieren?

Und dann nur 409 lumen otf... und mit 800 otf wird geworben. :eek:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

genauso wie femto sagt: Nicht an den Messungen orientieren.

Nur gute Beamshots oder Live-Tests bringen da Klarheit.

Ich ärgere mich schon das ich die Links zu der Review-Seite gepostet hab.

Wenn die Lumen Messung unprofessionell ist, misst der 409 Lumen obwohl 800 Lumen rauskommen. Bei der Lumen-Messung (meist selbstgebaute Ulbricht-Kugel) kann es passieren das eine Lampe die nachweislich amtliche 1000 Lumen bringt, in der eigenen Messung nur 200 Lumen bringt.

Also ich denke bei eurem Forumstreffen wird sich zeigen wie sich die Lampen schlagen. Ich zähle auf jeden Fall auf die Werte von EagleTac.

Die Spots der Tripple R5 und der SST-50 sind sehr groß, da kann man die Leistung nur schwer in Zahlen einschätzen.

Gruß Forest

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Also das man nicht alle lux werte vergleichen kann ist mir klar, aber alles pendelt sich um die 10 000 bis 11 000 lux ein, also bei der m3c4 (sst-50).

2. Punkt den ich in meinem Studium lernen musste:

Messwerte richtig zu interpretieren!

Lux-Messungen taugen nur etwas um Thrower untereinander zu vergleichen und das wiederum auch nur begrenzt, da allein der Spitzenwert im Spot gemessen wird. Wie gross zB. der Spot im Vergleich zu anderen Lampen ist wird hier ebenfalls nicht berücksichtigt. So bekommst du mit Sicherheit bei einer fokussierten Lampe gigantische Lux-Werte während ein reiner Flooder bei diesem Messverfahren krotenschlecht abschneidet.

Und dann nur 409 lumen otf... und mit 800 otf wird geworben. :eek:

Woher stammen die 409 OTF-Lumen? Eine wirklich vergleichbar und reproduzierbare Lumen-Messung setzt teures Messgerät und Erfahrung im Umgang damit voraus und wenn das nicht gegeben ist dann ist die Messung schlicht und einfach nur über den Daumen gepeilt!

Just my 2 cents ...

// ~ HD ~

• Danke
Reaktionen: ramrod1708 und forest

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
na von light-reviews.com

meine M2S mit OP kommt auch auf über 30 000. Dann sollte eine M3C4 das auch schaffen. Tut sie aber nicht!

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
na von light-reviews.com

meine M2S mit OP kommt auch auf über 30 000. Dann sollte eine M3C4 das auch schaffen. Tut sie aber nicht!

Nein, das stimmt so nicht! Dann müsste man dabei schreiben wie groß der Spot ist!

Man kann durch diese Werte nur sagen das die M2S mehr Throw hat. Sonst nichts.

Wenn die M2S eine Spotfläche von zum Beispiel ca. 36cm² hätte auf 30cm Lampenabstand, und M3C4 hat 70cm² wären die Werte schlecht vergleichbar.

Zudem: wieviel Licht geht in den Spill? Wenn bei der M3C4 40% in den Spill gehen und bei M2S nur 10% kannst Du sie nur in der Wildnis vergleichen.

Es kommt also darauf an wie die Lampe vom Hersteller ausgerichtet wurde.

Ich habe mal von einem Bericht gelesen wo Studenten beweisen wollte das die China-Kopie der Lupine Fahrradlampe fast genauso gut ist. Dafür haben sie in einer Uni ein Lichtlabor samt Professor gebucht.
Allein die Ulbricht-Kugel hatte einen Kaufpreis von 25000€. Darauf konnte man dann aber was geben.

Da haben wir eine Marktlücke entdeckt: Leistungsprüfstand für Taschenlampen. :D Das wäre mal was...

Gruß Forest

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
na von light-reviews.com

Nur um deinen light-reviews.com-Guru nochmal zu zitieren:

On top of that, the current drain and heat on Turbo mode is high enough to cause the Energizer e² CR123 batteries used in the tests to fail after about 8 minutes of continuous use, with active cooling. When used with 18650 li-ion cells, all output modes work just fine.

Wer meint eine solche Lampe mit solchen Batterien zu betreiben und dann noch vergleichende Messungen zu machen, der, sorry, weiss ehrlich gesagt nicht was er tut! Warum führt er die Messungen nicht mit dem 18650er durch? Die Energizer-Batterien mögen auch hochstromfest sein, die 18650er werden sie niemals erreichen! Da wird doch Äpfel mit Birnen verglichen! :mad:

// ~ HD ~

• Danke
Reaktionen: msitc

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Wer meint eine solche Lampe mit solchen Batterien zu betreiben und dann noch vergleichende Messungen zu machen, der, sorry, weiss ehrlich gesagt nicht was er tut! Warum führt er die Messungen nicht mit dem 18650er durch? Die Energizer-Batterien mögen auch hochstromfest sein, die 18650er werden sie niemals erreichen! Da wird doch Äpfel mit Birnen verglichen! :mad:

// ~ HD ~

Full ACK - mehr ist dazu nicht zu sagen. :thumbsup:

Dazhar

Erleuchteter
21 August 2010
88
38
0
Vienna
wenn ja, dann haben die von light-reviews doch richtig gemessen. +- 11 000 lux.
Dann müsste das mit den otf lumen doch auch hinkommen, sonst würden die lux Werte doch auch nicht passen, oder?

Nicht unbedingt. Kann auch ne Kombination aus Montagsmodell (bzw. schlechter LED) und nach unten abweichender Messung sein. Siehe z.B. diesen Beitrag im CPF bezüglich 10% unterschied zwischen zwei Catapult v2 (btw. ein sehr interessanter Thread zur M31).

Ansich ist ein einzelnes Review/Messung nur bedingt Aussagekräftig. Leider schneidet aber die SST-50 Variante der M3SC4 auch bei selected-lights.de nicht so toll ab (wenn auch besser) und die Beamshots lassen auf eine sehr breite Ausleuchtung (viel Spill) schließen. Dazu passt ein enger Spot für mich einfach nicht, auch wenn dieser nur relativ wenig Lux hat.

Die M3SC4 mit XP-G R5 hingegen scheint eine weit ausgewogenen Beam zu haben sprich weniger Flood & größere Spot mit weichem Übergang. Auch sprechen die Angaben von EagleTac bzw. die verwendeten LEDs für ne bessere Effizienz (welche sich aber noch in Tests beweisen muss). Aber der Beamshot aus dem Review von hier mach schon lust auf mehr...
IMG_2200.jpg

EagleTac M3C4 Triple XP-G R5 Cool White mit 800 OTF-Lumen

Abwarten und Tee trinken, es wird sicherlich noch einig Test und Messungen zu dieser/n Lampe(n) geben, die dann hoffentlich mehr Klarheit bringen ^^.

mfg Dazhar

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
frage... diese Grafik ist doch von EagleTac, oder?
http://img833.imageshack.us/img833/7611/97704321.jpg

wenn ja, dann haben die von light-reviews doch richtig gemessen. +- 11 000 lux.
Dann müsste das mit den otf lumen doch auch hinkommen, sonst würden die lux Werte doch auch nicht passen, oder?

Hallo Van, bitte versteh mich nicht falsch, ich will nicht großkotzig klingen, aber du verstehst es nicht.

Lux ist die auf einer definierten Fläche (in diesem Fall das Messgerät) gemessenen Beleuchtungsstärke.

Lumen ist der gesamte Lichtstrom der Lichtquelle (LED).

Formel : Lumen = LUX x m²

Das heisst, wenn aus der einen Lampe bei 1000 Lumen Output, 10000 LUX im Spot gemessen werden, kann es trotzdem sein das eine andere Lampe, die auch 10000 LUX im Spot hat, 2000 Lumen Output hat, weil der Rest in den Spill geht, oder der Spot sehr groß ist.

Also LUX bezieht sich nur auf eine Fläche, Lumen ist der gesamte Lichstrom.

Wenn nun zwei verschiedene Leute messen, kann man die Werte überhaupt nicht vergleichen. Egal ob die Werte von EagleTac, CPF oder sonstwem kommen. Der eine misst auf einem Meter Abstand, der andere trifft den Winkel nicht gut, der nächste misst im Raum mit weißen Wänden, der letzte misst draußen bei Nacht.

Wenn aber jemand kontinuierlich das gleiche Messverfahren anwendet, und dann ähnlich Lampen miteinandern vergleicht, z.B. Thrower 1 mit Thrower 2, kann man an den Luxwerten erkennen wieviel Power z.B. im Spot ist. Dafür muss man die Lampen aber gruppieren und dann vergleichen.

Die andere Seite:

Die einen werden die M3C4 mit SST-50 supergeil finden, weil sie einen riesigen Spill hat, und einen nicht so harten Spot, also breite Ausleuchtung.

Die anderen (ich zum Beispiel) stehen mehr auf die M3C4 Tripple R5, weil der Spot heller, der Spill einiges kleiner und die Übergänge weich sind.

Kommt ganz auf den Nutzer an.
Wenn man die M2XC4, die M3C4 SST-50 und die M3C4 R5 nebeneinander auf die weiße Wand hält, stellt sich heraus das die M2XC4 am meisten Power im Spot hat, dann kommt die M3C4 R5 und dann die SST-50.

Ich kann das behaupten, denn ich hatte / habe alle hier gehabt, bzw. habe sie noch hier.

Wenn man die sie nach Flood-Charakteristik sortiert, ist die SST-50 die beste "Wanderlampe" weil sie viel Fläche ausleuchtet.

Die Tripple R5 ist der Mittelweg zwischen den dreien. Sie ist nicht so stark wie die M2XC4 im Spot, aber stärker als die SST-50 und hat einen größeren Spot als die M2XC4, damit ist sie aus meiner Sicht viel mehr "Allrounder" als die M2XC4. Die ist nur für die Ferne gut, es sei denn man macht den Diffusor drauf.

Wenn bei Light-reviews die M3C4 mit R5 getestet wurde, und sie hat ca. 20000 bis 25000 Lux im Spot, fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt und weiß das dort vergleichbare Messverfahren angewendet werden.

Zu dem Test mit den CR123: Die Lampe ist dafür ausgelegt, deshalb sollte das funktionieren. Wo liegt das Problem bei diesem Test? Habe ich was übersehen? :confused:

Gruß Forest

• Danke
Reaktionen: msitc

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Zu dem Test mit den CR123: Die Lampe ist dafür ausgelegt, deshalb sollte das funktionieren. Wo liegt das Problem bei diesem Test? Habe ich was übersehen? :confused:

Hmm, ich würde mal sagen das sich bei der Verwendung mehrerer Batterien oder Akkus der Innenwiderstand entsprechend aufsummiert.

Ansonsten volles ACK für deine Ausführungen! :thumbup:

// ~ HD ~

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
@forest
ich weiß das, aber du hast mich nicht verstanden. Es ging erst um die Batterien weil da jemand meinte die könnten zu schwach sein wegen den niedrigen Testergebnis. Aber wenn diese schwachen Batterien die angegebenen lux Werte erreichen, dann müssen sie auch die angegebenen Lumen Werte erreichen, also sind die Batterien auszuschließen. Soweit klar? :) Und da die Lampe nur 409 Lumen erreicht hat, ist das eben mal nix...

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

die Güte einer Lampen anhand der Lumen/Lux festzustellen, ist etwa so sinnvoll, wie ein Computer nach den GHz, die Kamera nach den Megapixeln, das Auto nach Kohlenstoffdioxidausstoß oder den Mann nach der Länge des Teils auf halber Höhe zu bewerten.

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

auch sehr richtig.

Aber die meisten Nutzer klammern sich logischerweise an diese Werte da es nunmal der einzige Anhaltspunkt für Vergleiche ist.

Raus in die Natur mit dem Licht, und man sieht was los ist. ;)

Gruß Forest

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

am besten wirklich raus mit der Lampe, da das Auge anders wahrnimmt als ein Messgerät.

Man kann halt komplexe Sachen (und bei aller Liebe sind Taschenlampen das auch nur begrenzt) kaum auf eine Kennziffer verdichten, ohne das viel über Bord geht. Wenn man sich dann an diesen Zahlenwert klammert, kommt schnell Blödsinn raus.

Gruß
Paetzi

10 September 2010
32
97
18
Hallo. Ich hab gestern meine EagleTac M3C4 Triple XP-G R5 bekommen und sie natürlich gleich ausprobiert. Und ich muss echt sagen ich bin top zufrieden. Sie hat richtig Bums. Besonders auf mittlere und weite Entfernung übertrifft sie meine Erwartungen. Die Lichtfarbe empfinde ich auch als sehr angenehm. Vorher hatte ich eine MagLight 3D LED, welche leider verloren ging. Aber ich trauer ihr da nicht nach, weil sie im Vergleich zur EagleTac nur ne Funzel ist :) Ich hab auch gestern mal versucht ein paar Beamshots zu machen, aber leider konnte meine einfache Digicam nicht die besten Bilder liefern. Aber ich denke mal man sieht schon was. Mein eigenes Empfinden ist heller als auf den Bildern zu sehen. Die mitbestellten Akkus hatten eine Ausgangsspannung von 3,6 V und ich hab sie vor dem Test nicht geladen.

Anhänge

• Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 42
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 42
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 41
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 39
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 36
  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 40
  • Folie7.JPG
    Folie7.JPG
    85 KB · Aufrufe: 39

van9186

Flashaholic*
8 April 2010
296
3
18
Die Bilder sind schön. Besser wäre natürlch ein direkter Vergleich zu anderen (ähnlich starken) Lampen, da man sich ja so nichts genau vorstellen kann wie Hell die ist.

Hast du keine andere? Irgendeine SST-50... kommt ja am nahesten.

Das Bild mit der 2D ist lustig.. hätteste auch ein Teelicht nehmen können :)

10 September 2010
32
97
18
Die Bilder sind schön. Besser wäre natürlch ein direkter Vergleich zu anderen (ähnlich starken) Lampen, da man sich ja so nichts genau vorstellen kann wie Hell die ist.

Hast du keine andere? Irgendeine SST-50... kommt ja am nahesten.

Das Bild mit der 2D ist lustig.. hätteste auch ein Teelicht nehmen können :)

Ne leider hab ich nur noch kleine Funzeln, und diese nimmt meine DigiCam nicht ernst ^^ Siehe die 2D :)

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Tach zusammen,

also gestern waren wir wieder in unserem Tunnel und haben kleine "Foddosäschen" gemacht.

Angetreten sind unter anderem die EagleTac M2XC4, die M3C4 R5 und die LedLenser X21.

Zum ersten: Die M2XC4 ist und bleibt für mich DER Thrower in meiner Sammlung. Die M3C4 R5 lann da nicht mithalten.

Zum zweiten: Die M3C4 R5 ist mir gestern richtig ans Herz gewachsen! Sie ist um ein vielfaches "Alltagstauglicher" als M2XC4 weil sie einen größeren Spot hat. Und man hat immer das Gefühl, das sie einfach heller ist, weil nicht nur so ein Punkt vor den Füßen "rumstochert", sondern ein etwas größerer Spot.

Also unabhängig von allen Bildern und Daten: Die M3C4 sieht in der Natur insgesamt deutlich heller aus als die M2XC4!

Auf den ganzem Beamshots auf kurze Distanz kann man das gar nicht so erkennen.

Leider haben ich gestern vergessen die Kamera von "AV" am "M" umzustellen. Somit ist ein Vergleich bei meinen Bildern nicht möglich, da die Beleichtung unterschiedlich ist.

Aber fürs Auge stelle ich doch mal zwei Bilder nur von der M3C4 ein:

Hier mal mit einem Farbfilter und zwei Akoray auf den Schienen liegend:

Lasst euch nicht von der Helligkeit täuschen, die Bilder sind lange belichtet, und teilweise auch überbelichtet.

Fazit: Neue Lieblingslampe: M3C4 R5 ! Punkt! :D

Gruß Forest

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

interessante Bilder.

Deckung, gleich kommt der Geisterzug.. :D

Gruß

Paetzi

P.S. ich glaube, ich muss auch mal bei mir in der Nähe ein paar Lost Places suchen...