Batteriepack mit 9 Akku's???

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
hallo, ich will mir ein batteriepack mit 9 akkus bauen, also 3 in einer reihe und die drei reihen dann parallel. sodass ich auf etwa 10-12 volt komme.

was kann man dazu am besten nehmen? 1600'er IMR's oder doch ungeschützte panasonic 2900 oder 3100? laden würde ich sie dann immer einzeln! aber wie ist das mit dem entladen, theoretisch sollten 9 gleiche akkus doch nicht so sehr auseinandertriften um mir weg zu brennen?

ich will mir irgendwas leistungsstarkes aus einer sst-90 mit 9A bauen.
vielleicht hat da ja schon jemand erfahrungen gesammelt?

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Selbst eine SST-90 bei 9A schluckt nur um die 30-40W, mit 3S3P von den Panasonic 3100mAh sind 150-200W dauerhaft kein größeres Problem. IMR sind daher nicht notwendig. (((3*6,2A)*11,1V) = 206,46W)

Auseinanderdriften werden die Akkus zwangsweise, das geht aber meistens recht langsam. Das einfachste wäre eine entsprechende Balancerschaltung und das komplette Pack dann mit einem Modellbaulader mit Balancer zu laden.

Bei einem Akkupack dieser Größenordnung würde ich allerdings, trotz der recht sicheren Chemie der Panasonics, eine Sollbruchstelle einbauen falls doch mal eine der Zellen ausgast. Das verhindert den Rohrbombeneffekt. ;)
Eine einfache aber recht elegante Methode wären z.B. ein paar Löcher welche man dann mit Wachs wieder verschließt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei einer 3S3P-Konfiguration schaltet man normalerweise jeweils 3 Zellen parallel und diese 3 "Parallelpacks" dann in Reihe. Parallelschaltung ist ja unproblematisch bzgl. Kapazitätsdrift etc. Das Ganze dann entweder per Balancer mit 2 Zwischenabgriffen, oder die 3 Parallelpacks jeweils separat laden.

Schaltet man erst 3 in Reihe und dann 3 solcher Reihen parallel, müsste man jede 3er-Reihe separat balancieren, d.h. 3 Balancer. Oder bei Einzelladung jedesmal komplett auseinandernehemen. Umständlich.

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
also passiert mit den akkus gar nichts wenn man sie parallel ladet, ich mein sie haben dann immer alle drei die selbe spannung? also lieber drei parallel als zwei in reihe laden?

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo Michael,
ich würde dir die Panasonic CGR18650CH oder die Sanyo UR18650E auf Basis der NMC (Kombi aus klassischem Li-ion und IMR) Chemie empfehlen da diese bis ca. 10A belastbar sind und man sich damit das parallelschalten komplett sparen kann.
Wenn man dann noch ein Ballancherkabel an den Akkupack lötet, kann man es sehr bequem an einem Modelbaulader laden.

Gruß Noir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Parallelschaltungen brauchen keinen Balancer, da balancieren die Zellen sich gegenseitig aus. Ich würde, wie schon von light-wolff erwähnt, 3S3P machen und dann zwei Balancer-Abgriffe zwischen den "Parallelpacks" einbauen. Dann kannst Du das ganze Pack einfach und sicher mit einem stinknormalen Modellbaulader laden. Bzw. auch einfach so mit einem entsprechenden Netzteil, da sollte dann aber alle 5-10 Ladungen mal wieder der Balancer randürfen.
Falls dir die 3.7V eines einzelnen Akkus reichen kannst Du auch 9P machen, da ist dann aber der Strom zum Treiber hin enorm...

Zuletzt bearbeitet: