Ja, das Design halte ich gewollt schlicht. Mir gefallen diese überladenen Cinalampen mit ihren gezackten Bezelringen und ettlichen Einfräsungen einfach nicht.
Bei der Gaggione hatte ich auch schon überlegt ob ich mit einem Radienfräser noch mal seitlich in dem Lampenkopf eintauche, aber dann hätte das mit den Oringen nicht gepasst und man hätte wieder Material verschenkt das wärme speichern kann. Die neuen sind doch schön massiv geworden.
Ich habe auf Wunsch eines einzelnen Herren mal die Lampen vermessen

Leider muss ich gleich vorweg sagen das ich nicht weis wie fitt die U2 in der Gaggione noch ist da ich sie schon zwei mal bei 220° Reflow gelötet und zum Messen kurz bis 7A hoch getrieben habe

Sie hat einen deutlich lilanere Farbe als die vergleichs XM-L in der C8.
C8V2 ( längerer Reflektor) XM-L U2@ 5A
27000 Lux@1m
Gaggione 6° 18650 XM-L U2@5A
20000 Lux@1m
Gaggione 6° 18350 XM-L U2@ alles was ein Efest 18350 in der Tala bringt
16100 Lux@1m
Gaggione 6° 18350/18650 XM-L T5@2,8A
8700 Lux@1m
EDC Nr.3 XLP 6° 18350 XM-L U2@3A
4000 Lux@1m
Wenn die C8 bei euch also noch nicht zu einem Thrower zählt so zählt die Gaggione 6° Optik auch nicht zu einer Throweroptik. Sie macht beim Wallshot keinen sichtbaren unterschied im Spot, nur ist beim der C8 der Spill schön rund und bei der Gaggione kleiner und viereckig mit Bonddrähtenabbildung. Auf die Entfernung sieht man aber das die C8 doch einen engeren und helleren Spot hat.
Mein Eindruck zur Zerspahnbarkeit des AlZn.
Man merkt bei dickeren Spähnen konventionell schon einen deutlichen Festigkeitsunterschied durch die Vorschubskraft. Das AlCuMgPb dreht sich dagegen ähnlich wie Ms58 nur noch einen Tick leichter.