Bastis Bastelbude

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Welche Plusleiterbahn? Da wo der MCU misst ist doch keine Last im Spiel
Doch,
Pluss wird durch 3 Durchkontaktierungen von dem runden Federlötpad durch die Leiterplatte geschliffen und geht mit einer dünnen Leiterbahn unter dem Attiny zur Schutzdiode für den Attiny und zum Lötpad für die LED. Hinter der Diode geht eine Leiterbahn weiter zum Spannungsteiler wo der Attiny die Spannung misst. An der dünnen Leiterbahn zwischen Durchkontaktierung und Diodenlötpad muss bei hohen Strömen schon eine Spannung abfallen. Das ist natürlich eine blöde Stelle um sie zu verstärken :mad: Bei der UV Tala kann ich aber noch ein Plusskabel umd en Treiber drum rum legen. Bei allen anderen Talas die ich bis jetzt in den Fingern hatte ist das natürlich auch schlecht möglich.

• Danke
Reaktionen: Simon

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ok, alles klar. Ich hab gerade mal eben eine schnelle Googlesuche nach den Nanjg-Treibern gestartet. Die gibt es in so vielen Varianten.. was du sagst stimmt auf jeden Fall für einige davon, wenn auch zum Glück nicht für alle. Aber dennoch, guter Hinweis.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wer viel misst misst viel Mist :peinlich:
ich war gestern noch mal mit meinem Labornetzteil (5A) auf der Jagt nach Spannungsabfall.
Gemessen im Kurzschlussverfahren habe ich mich mit einem Multimeter und dem auf 5A begrenztem Netzteil Stück für Stück durch die Lampe gekämpft.
Zwischen dem Federlötstützpunkt der Treiberunterseite und dem Ende der Plussleitung (0,5mm²) auf der LED Leiterplatte fallen doch nur 0,08V bei 5A ab. :peinlich:
Der gestern habe ich einen weiteren Engpass gefunden,der Clicky und seine Leiterplatte. An der Stelle kamen zwar auch nur 0,1V zusammen, aber die scheinen in punkto Leistung noch mal ganz gut was zu bringen. Nach etwas tuning des Schalters und der Leiterplatte bringt sie es auf high weis jetzt in 4 min. auf "Auatemperatur". Nach 11 mal bis zur Auatemperatur ist die Lampe dann "endlich" in die Akkuwarnung gegangen. Vorher hat sie es nur 2-3 mal in 6 min bis an die 60°C Marke geschaft. Ich bin gespannt was ich heute in den Akku rein kriege.
Die Summe vieler kleiner Stromengpässe in einer Lampe machen doch einen erstaunlichen Outputunterschied bei Einzellig-liniear geregelten Lampen.
Ob es sich lohnt die 0,5mm² Kabel von den geschätzte 5-6cm pro Strang verlegt sind gegen 1,75er Kabel aus zu tauschen :rolleyes:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ein kleines Projekt zwischendurch...
Angeregt durch sma´s Messreien mit der U2 dachte ich mir messe ich auch mal wieder ein bisschen :D
Mir gings diesmal um das Thema Wärmeleitung verschiedener Materialien im Test.
Erst neulich gabs ja wieder das Thema "warum Drop in aus Messing wenn es doch so schlecht Wärme leitet"...
Modder schwören ja auf viel Cu in der Tala, ich wollte mit einem für mich plausieblen Messaufbau einfach mal nachmessen was es bringt die LED Platine auf CU zu betten.
Das der Emitter direkt auf einem guten Wärmeleiter sitzen sollte steht ja ausser Frage, da gibts ja eine deutlich höhere Leistung pro mm². Wie ausschlaggebend die Wärmeleitfähigkeit nach der Wärmespreizenden CU Platine ist wollte ich mit dem Messaufbau messen.
Das es in unserem anwendungsfall zwischen Alu und Cu einen kaum messbaren Unterschied in der Wärmeableitung gibt dachte ich mir schon, aber das der Unterschied zum MS auch im Messfehler verschwindet hätte ich nicht gedacht :confused:
Ist der Unterschied wirklich so gering oder habe ich einen groben Fehler im Messaufbau?
Die verschiedenen Zylinder sind auf dem eloxierten AL Rippenkühlkörper mit einem M3 Gewinde ohne Wärmeleitpaste geschraubt. Die LED ist mit 2x M2 und Wärmeleitpaste auf den Zylinder geschraubt. Der Temperatursensor sitzt in der Aussparung der LED Platine mit einem Klechs Wärmeleitpaste.
15215

15212

Anhänge

• XML auf Alu.jpg
    XML auf Alu.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 261
  • XML auf Cu.jpg
    XML auf Cu.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 22
  • XML auf Ms.jpg
    XML auf Ms.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 22
  • Werte.jpg
    Werte.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
versuch das ganze mal nur mit wärmeleitpaste anzukleben, also ohne den schrauben, vlt ändert das etwas bei deinen messergebnissen

scheinst ja eine perfekte wärmeableitung zustande zu bringen

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Was soll das weglassen der Schrauben bewirken ausser größere Messfehler :confused:
Kann es sein das Material mit der Wärmeleitung auch an einen Punkt der Sättigung kommt wie es z.b. bei Magnetfluss im Eisen der fall ist? Wenn ja bewegen wir uns mit den paar Watt/mm² noch lange nicht in der Nähe des Punktes und Messing reicht deshalb mit sienen Wärmeleiteigenschafften noch völlig aus?
Aber wie dem auch sei, wenn keiner dafür eine Erklärung hat die ich verstehe akzeptiere ich das Messergebniss und baue meine nächsten Senken vielleicht sogar wieder aus Messing :eek:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
war nur als denkanstoss gemeint, aber wenn bei dir jede led in der tala verschraubt wird, dann macht es sicher keinen sinn es so zu testen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Interessant wäre es doch jetzt noch die Kupferplatine direkt auf den Messingkühler und den Kupferkühlkörper zu löten...

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hinter Messing noch Kupfer ist warscheinlich wenig nützlich...

Kupferstar auf Messing und dann Alu...

Gruß Xandre

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich glaube er meinte 2 weitere Tests. ;)

Sehr schöne Tests bisher.. finde ich schon erstaunlich. Ob die Positionierung des Wärmesensors einen großen Einfluss hat?

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hinter Messing noch Kupfer ist warscheinlich wenig nützlich...

Kupferstar auf Messing und dann Alu...

Gruß Xandre

Also natürlich auf nur einen von beiden. Dann messen und dann wieder ablöten und auf den anderen löten.
Vorher noch alle Oberflächen Spiegelpolieren (macht Vinz auch immer).

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich denke die Ergebnisse werden die gleichen sein, ob nun gelötet oder geschraubt mit Wärmeleitpaste. Und wie die Oberflächenrauigkeit der Lötflächen aussehen sollte auch mit höherwertigem Messgerät nicht messbar sein.
Die Senkenoberflächen sind sauber gedreht, da ist nicht mal ein unterschied messbar ob ich da Wärmeleitpaste zwischen schmiere oder nicht. OK, zu mindest bei der einfachen die auf den Bildern zu sehen ist. Ein Versuch wäre es vielleicht noch wert ein mal mit Arctic Silver und ein mal ohne.

Die Positionierung des Wärmesensors ist natürlich auch sehr ausschlaggebend.
Erst wollte ich ihn direkt auf der CU Platine neben den Emitter setzten, aber da geht die Temperatur sofort nach dem einschalten kräftig in die Höhe, da vermutlichdie Wärmestrahlung des Lichts den Sensor zu stark aufheizt. Jetzt sitzt der Sensor mit Wärmeleitpaste in der Aussparung der CU Platine und berührt am Grund noch den Senkenboden. Um vergleichsmessungen verschiedener Kontaktierungen, Schrauben mit ohne Wärmeleitpaste oder direkt löten messen zu können müsste man den Sensor auf die CU Platine kleben und vom Licht abschirmen :S
Habe eben noch ein paar PT 100 gefunden, erst mal googlen wie man den Wiederstand in C° umrechnet:peinlich:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Da mir der "in die Eckegeklebte" Temperaturfühler meines Mastech noch ein Dorn im Auge war habe ich heute noch mal eine Messung auf Messing mit 3 und 5A gemacht. Ich wollte wirklich mal die Platinentemperatur messen und nicht irgendwas zwischen Platine und Senke.
Dazu habe ich eine Ecke der Platine vom GFK befreit und den PT 100 mit Wärmeleitpaste und einer kleinen Feder aufgedrückt. Den Wiederstand habe ich mit meinem Voltcraft M-3860M gemessen und mit diesem Rechner in C° umgerechnet.
Die Messergebnisse sehen schon etwas runder aus, aber ob das nun wirklich die Platinentemperatur ist oder noch was von der LED direkt auf den Sensor strahlt weis ich immer noch nicht :pinch: Die Temperatur steigt schlagartig mit dem Einschalten schon an, sollte CU wirklich so schnell leiten:S
Wenn ich noch mal bock habe mache ich so noch mal Messungen auf CU mit und ohne Arctic Silver

Anhänge

• Werte PT100.jpg
    Werte PT100.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 41
  • XML auf Ms PT100.jpg
    XML auf Ms PT100.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: sma

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Das cu leitet die Wärme in der Tat so schnell.
Hab mal versucht auf nem eingeschrumpften Ring
Zu löten, keine Chance.
Das gleiche Prozedere mit nem Messingring
funktionierte wiederum problemlos.

LG,
Andy

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Vielleicht könntest du irgendwas das das Licht abschirmt zwischen Sensor und LED packen und den gleichen Aufbau dann auch auf Alu und Messing testen.

Jedenfalls recht erstaunliche Tests.. ich "befürchte" aber dass dein Versuchsaufbau zu gut ist. Mit dem großen Alublock kriegst du sicher mehr Wärme weg als jede Taschenlampe, vielleicht wären die Ergebnisse ohne etwas unterschiedlicher?

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Nur am Anfang wenn die Wärmekapazität noch ins Gewicht fällt. Sobald die Sättigung eintritt bestimmt nur noch der Kühlkörper (also dann die Taschenlampe) wie schnell es weiter geht.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Vielleicht könntest du irgendwas das das Licht abschirmt zwischen Sensor und LED packen
Das wäre ja zu einfach:peinlich:
Was die Größe des Kühlkörpers angeht denke ich das es ehr weiter auseinanderliegende Messwerte gibt wenn der Kühlkörper größer ist. Ich will ja die Leitfähigkeit der Materialien testen, da bringt es doch sicher wenig wenn der Kühlkörper schnell die Temperatur der LED annimt und das Testmaterial die wärme nirgens mehr hinleiten kann :rolleyes:
Warscheinlich wird eine normale Tala nach 5 min mit einer XML an 5A mehr als 50° haben, aber sicher nicht so viel mehr. Ich habe den Kühlkörper schon so geschätzt das er an eine große Tala rann kommt. Der Kühler ist nur ca. 10mm stark und hat ca. 2mm breite Kühlrippen. Vielleicht sollte ich davon noch mal ein Foto machen...

Ach und damit es nicht langweilig wird...
Alle Projekte auf ein mal:D
15233

Mich hats ja gewurmt das bei meiner kleinen Zoomtala so viel leicht im fokussierten Zustand an die Talainnenwand klatscht, das macht es jetzt nicht mehr:cool:
Den Reflektor habe ich ganz einfach dem optischen Gesetzt Einfallswinkel gleich Austritzwinkel (oder wie das hieß) gezeichnet. Ziehl war es das verlorende Spilllicht möglichst im Linsenmittelpunkt zu lenken wo die Ablenkung am kleinsten ist. Also schnell einen Formdrehmeißel geschliffen und den Reflektor Konventionell gedreht...
Ich denke das Ergebniss klan sich sehen lassen, muss nachher mal ein paar Wallshots machen :)

Anhänge

• SacredFire NF-B58 Reflektor.jpg
    SacredFire NF-B58 Reflektor.jpg
    59 KB · Aufrufe: 179

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Soso, zu einfach.. :D

Klar, die Wärmeleitfähigkeit ist interessant, ich meinte aber als eine Art zusätzlichen Test, im Sinne von: hat das Material nach dem LED-PCB noch einen großen Einfluss?

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
hat das Material nach dem LED-PCB noch einen großen Einfluss?
Die bisherigen Messergebnisse zeigen doch schon gut es keinen großen Einfluss hat :confused:
Durch genauere Messungen mit dem PT100 und zusätzlicher Lichabschirmung wird sich denke ich am Ergebniss nicht viel ändern.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die bisherigen Messergebnisse zeigen keinen großen Einfluss der Wärmeleitfähigkeit, aber ob die Wärmekapazität eine Rolle spielt wissen wir jetzt noch nicht.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Entschuldigt mein Durcheinander hier. Wie ihr sicher schon bemerkt habt gibts Hobby bei mir nur ganz oder gar nicht :peinlich: Bis die Messsreien mit dem Material durch sind noch schnell das Ergebniss des Minnireflektors für die SacredFire NF-B58 ;)
15244

15245

15247

Der Wallshot ist für euch sicher ein graus. Viele Kringel, heftige Farbverschiebung aber mir gings ja nur um das Licht das normalerweise an der Linse vorbei geht und das ist echt nicht wenig:eek:
Wallshot 1,5M zur Wand links sacredfire mit XPG R5 , links Ultrafire C8 XML-U2 auf mid (1A)
Leicht defokussiert hat man ein typisches Reflektorbild mit leicht eckigem Spott.
Den Wallshot ohne Reflektor erspare ich euch. Kleine leuchtene Emitterabbilder an der Wand hat sicher jeder hier schon zur genüge gesehen.
Ich habe versucht den Reflektor innen zu polieren, aber bei 8mm Durchmesser ist das schon nicht ohne. Vor dem Polieren waren die Kringel nicht ganz so deutlich.
Als test finde eich es aber auf jeden fall iene interessante sache. Fals ich mir mal einen größeren Kollithrower baue kommt vielleicht auch so ein Spillreflektor rein.

Anhänge

• Reflektor2.jpg
    Reflektor2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 281
  • Reflektor1.jpg
    Reflektor1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 281
  • Wallshot Zomm mit Reflektor vs. C8.jpg
    Wallshot Zomm mit Reflektor vs. C8.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Die bisherigen Messergebnisse zeigen keinen großen Einfluss der Wärmeleitfähigkeit, aber ob die Wärmekapazität eine Rolle spielt wissen wir jetzt noch nicht.
Ach so ja klar, ganz ohne Kühlkörper sind noch messungen geplant , aber dann sicher nicht mit 3 und 5A, so schnell wie die LED dann abbrennt bin ich mit mitschreiben nicht. ;)
Messungen laufen...

• Danke
Reaktionen: Simon und fritz15

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
So, hier erst mal die Messwerte mit PT 100
Ein mal Cu mit Arctic Silver und ein mal Cuohne Wärmeleitpaste
Auch kein großer Unterschied...

15248

Kühlermaße sind 175x65mm mit 254g
15249

Nächste Messung, ganz ohne Kühlkörper 8| ok, die kleinen Materialbupse bleiben dran;)

nachtrag, Abshottung des PT100 ergab keinen messbaren unterschied.

Anhänge

• PT100 mit und ohne Arctic silver.jpg
    PT100 mit und ohne Arctic silver.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 256
  • Kühlerdeail.jpg
    Kühlerdeail.jpg
    23 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Und die letzte Messreie. Wärmekapazität Cu Al und Ms
XM-L U2 mit Arctic Silver auf Zylinder mit Durchmesser 21x15,5mmm verschraubt. Bestromung 1A, Messzeit 5 Min.
15250

Anhänge

• XML Alu CU MS.jpg
    XML Alu CU MS.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 243
  • Kapazitätstest.jpg
    Kapazitätstest.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

ich würde vielleicht den Messaufbau etwas ändern...

Und zwar die Zylinder über die die Wärme abgeleitet wird länger und dünner.
So kommt mehr zum tragen, welches Material besser die Wärme leitet.

Also vielleicht ein Durchmesser von 10 mm und eine Länge von 70 mm.
Das dürfte dann auch etwas mehr der Realität entsprechen, denn da ist das Material auf dem die Led befestigt ist auch nur ein paar Millimeter.
Interessant wäre auch die Messung mit Hohlkörpern und einer Wandstärke von 1 - 2 Millimetern.

MfG

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wenn man wirklich Talabezogene Messergebnisse haben will müsste man gleiche Wärmesenken in verschiedenen Materialien direkt in einer Tala vermessen. :S
Das was uns Modder auch interessieren dürfte wäre doch das Standardszenario : Standardwärmesenke C8 mit unebener, geschätzter 1mm starker LED Auflagefläche aus Messing vs. meiner CU Senke mit 2,5mm dickem planem CU Boden. Bald habt ihr mich so weit das ich das auch noch vermesse :mad:

Ach wo wir gerade auf der Jagt nach 1/10 °C sind, ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir mal eine Silberplatine für einen XM-L Emitter auf Maßen der LED Tech CU Pklatine zu fräsen. Es hat nicht zufällig jemand noch ein paar 16x1,5mm Ronden rumschwirren? So teuer sind die gar nicht...:peinlich: Goldschmiedebedarf -> Halbfabrikate -> Ronden - Horst zu Jeddeloh GmbH Onlineshop

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Und weiter gehts...
Ich will endlich mal meine 6° Gaggioneoptik verbauen...
15404

Das Bild ist nicht gestaucht so wie es in div. Shops der Fall ist ;)
Kopfdurchmesser 38mm
Länge 95mm
Die kleine Taschenrakete soll mit einem 18350 befeuert werden. Und da die AW 18350 ja bis zu 6A verkraften will ich sie in der Tala mit 5,6A knechten :gemein:
Wird zeit das die XML2 U2 lieferbar sind...

Anhänge

• Gaggione 6° Mini.jpg
    Gaggione 6° Mini.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 293
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wenn ich schon eine für maximale Helligkeit mit Kaltweis bestücke dann doch nur mit U2 ;) aber trotzdem danke. Kommt Zeit mommt LED, die Tala existiert bis jetzt ja eh nur auf Papier aus bits und bytes.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Meine kleine aber feine Sammlung selbstgebauter Lampen hat zuwachs bekommen :klatschen:
Wie oben schon angedroht wollte ich der Gaggione 6° Optik endlich mal einanständiges Kleidchen verpassen. Da ich mich nicht entscheiden konnte ob für 18350 oder 18650 Akkus hab ich kurzer Hand zwei gebaut. Die kurze Hand brauch man für die 18350 version auch ;)

Beide sind jeweils mit, wie soll es anders sein, einer XM-L ausgestattet. Eine mit einer T5 und eine mit einer U2 mit furchtbarem Lila-Günstich :augenverdrehen:
Die U2 Version ist mit einem aufgedoppeltem Nanjg C105 ausgestattet so das sie am Netzteil bei 3,7V noch satte 5A zieht. Mit meinen Hochstromzellen muss es im zusammengebautem Zustand aber deutlich weniger sein da sie längst nicht so schnell heiß wird wie sie sollte :mad: Diagnose zu hoher Spannungsabfall am Schalter und oder zu alte Zellen, werde der Sache noch auf den Grund gehen bevor ich für die Kurze einen AW 18350 ordere und den Treiber auch aufdopple.
Die hinteren Oringe sind leider noch zu dünn, da hat der Dichtungstechnikladen wieder mal was falsch geliefert.
Die LEDs fliegen auch wieder raus wenns die XML2 mal in anständigen Farben gibt, die T3 von LED Tech ist selbst mir def. zu warm und gelb.
Ach ja, beide Exemplare sind wieder in AlZnMgCu1,5 das glänzt einfach besser als das AlCuMgPb.
15701

15702

15703

Zum schluss noch ein wenig aussagekräftiger Wallshot, aber man sieht schön das Gaggione 6° typische goße Emitterabbild mit den einzelnen Bonddrähten um den Spot.
15704

Anhänge

• Kreuzmustersammlung.jpg
    Kreuzmustersammlung.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 262
  • Gaggione L+S.jpg
    Gaggione L+S.jpg
    60 KB · Aufrufe: 363
  • Gaggione L+S 2.jpg
    Gaggione L+S 2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 253
  • Gaggione Wallshot.jpg
    Gaggione Wallshot.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 258

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Sehen Toll aus die kleinen!
Machst du eigentlich nur Lampen für den Eigenbedarf oder auch auf Auftrag.
Wenn ja, wär dann nicht ein eigenes Unterforum was für dich?
Wäre aufjedenfall übersichtlicher als ein Endlostreadh.:thumbsup:

MfG Jerome

• Danke
Reaktionen: Basti

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
wow, extrem schöne Arbeit, einfach nur TOP ! schon was schönes, so eine CNC-Drehbank !

Aber ein Hinweis zum Alu: Das Zn glänzt zwar schöner, wird aber sehr schnell matt und an den Stellen, die mit Haut in Verbindung kommen, wird es ziemlich hässlich grau. Habe mir einen Füller aus diesem Alu gedreht und musste diese Erfahrung machen. Drehteile aus dem bleihaltigen Alu glänzen nicht so, halten ihr Aussehen aber deutlich länger.

Ansonsten weiter so, gefällt mir sehr gut !

LG
Michael

• Danke

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Von den Lampen baue ich zwar immer mal eine mehr als ich brauche, tue mich aber mit dem Verkauf immer noch schwer. Erstens kann man sich ja immer schwer von seinen lieblingen trennen und zweitens will und kann ich es auf Arbeit ja auch nicht übertreiben. Wenn es raus kommt da sich nebenbei Geld mache kann ich echt Ärger bekommen. Drittens bin ich der Meinung das meine Lampen noch nicht perfekt genug sind um den Preis der den Aufwand endschädigt zu rechtfertigen. Die Lampen sind für einen Kunden vielleicht nicht sicher oder langlebig genug. Ich verbaue ja bis jetzt fast ausschließlich preiswerte Komponenten. z.B. die Nanjg Treiber. Die haben jetzt zwar schon ein für gut befundenes Customprogramm aber immer noch kein wirklichen Überhitzungsschutz. Die kleinen Lampen @5A werden nach kurzer Zeit doch sehr heiß. Über 60°C habe ich es noch nicht getrieben, ich will nicht testen wie ein Akku abgeht wenn er noch heißer wird. Fehler in der quasi Nullserie kann ich auch nicht ausschließen z.b. das der "Kunde" die Tala nicht aufgeschraubt bekommt weil die Oringe aus übertriebenen Wasserdichtigkeitsfanatismus zu stramm gehen oder der Clicky zu matschig geht weil ich einfach noch nicht lange genug dabei bin um zu wissen auf was ein echter Flasoholic wirklich wert legt, :peinlich: einfach mal ein Clicky ausglüht weil er doch nicht für so hohe Ströme ausgelegt ist, ein geschützter Akku der Marke xy nicht passt weil er zu lang für meine Konstruktion ist, die Gewinde plötzlich fressen weil sie bei mir immer null Spiel haben und kein Dreck oder fehlendes Feingefühl verzeihen oder oder oder...
Wenn ich eine Tala verkaufe will ich sie schon mit einem guten Gefühl verkaufen können.

Zum Material AlZn.
Ich habe ja die kleinen EDCs und den 3fach Fluter schon aus AlZn gebaut. Der 3fach Fluter steht mehr im Regal (solche Lichtleistung ist ja nicht alltagstauglich). Er hat jetzt über die Zeit am Klicky und in dem "Kreuzgewinde" zwei-drei kleine schwarze Flecken angesetzt die jetzt auch schwehr weg zu polieren sind. Eine der EDCs schleppe ich aber schon seit je täglich mit mir rum und sie glänzt immernoch wie am ersten Tag wenn man sie mal mit einem Lederlappen poliert. Für mich immernoch eine Eigenschaft die der matten nie ganz perfekten Oberfläche des AlCuMgPb überwiegt. Wenn man das ALZn immer schön pflegt finde ich es edler.

Für ein eigenes Unterforum recht es bei mir denke ich noch nicht da ich einfach nicht kontinuierlich genug an dem Hobby bleibe. Dafür habe ich einfach zu viel Hobbys um alle gleichzeitig durch zu ziehen. Wem es aufgefallen ist liegen ja schon 3 Monate zwischen meinen jetztigen Projekten und dem letztem Projekt dem 3fach Fluter. :peinlich: Mit so einem eigenen Unterforum hat man ja denke ich auch Verpflichtungen. Könnte mir gut vorstellen das mein Talavirus irgendwann mal länger erlischt. :S

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

die Lampen sind wieder mal großartig geworden!
Zudem erkennt man auch bei jeder Lampe deinen schön schlichten Designstil wieder :thumbup:

Hast du zufällig mal die Lux-Werte der beiden Thrower gemessen?

Ich habe die letzten Tage auch zum ersten mal AlZnMgCu1,5 verarbeitet und war auch angenehm überrascht, wie sehr das Material doch glänzt.
Fast wie poliert... (Dennoch werde ich es mattieren :p )
Dass es viel fester ist als AlCuMgPb konnte ich jetzt noch nicht feststellen. Beim sägen mit der Handsäge habe ich einen Unterschied bemerkt, aber sonst eher nicht. Von der Verarbeitung her ist es eigentlich fast gleich, wie ich finde.
Oder täusche ich mich da?

MfG

• Danke

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ja, das Design halte ich gewollt schlicht. Mir gefallen diese überladenen Cinalampen mit ihren gezackten Bezelringen und ettlichen Einfräsungen einfach nicht.
Bei der Gaggione hatte ich auch schon überlegt ob ich mit einem Radienfräser noch mal seitlich in dem Lampenkopf eintauche, aber dann hätte das mit den Oringen nicht gepasst und man hätte wieder Material verschenkt das wärme speichern kann. Die neuen sind doch schön massiv geworden.
Ich habe auf Wunsch eines einzelnen Herren mal die Lampen vermessen ;)
Leider muss ich gleich vorweg sagen das ich nicht weis wie fitt die U2 in der Gaggione noch ist da ich sie schon zwei mal bei 220° Reflow gelötet und zum Messen kurz bis 7A hoch getrieben habe :peinlich: Sie hat einen deutlich lilanere Farbe als die vergleichs XM-L in der C8.

C8V2 ( längerer Reflektor) XM-L U2@ 5A 27000 Lux@1m
Gaggione 6° 18650 XM-L U2@5A 20000 Lux@1m
Gaggione 6° 18350 XM-L U2@ alles was ein Efest 18350 in der Tala bringt 16100 Lux@1m
Gaggione 6° 18350/18650 XM-L T5@2,8A 8700 Lux@1m
EDC Nr.3 XLP 6° 18350 XM-L U2@3A 4000 Lux@1m
Wenn die C8 bei euch also noch nicht zu einem Thrower zählt so zählt die Gaggione 6° Optik auch nicht zu einer Throweroptik. Sie macht beim Wallshot keinen sichtbaren unterschied im Spot, nur ist beim der C8 der Spill schön rund und bei der Gaggione kleiner und viereckig mit Bonddrähtenabbildung. Auf die Entfernung sieht man aber das die C8 doch einen engeren und helleren Spot hat.

Mein Eindruck zur Zerspahnbarkeit des AlZn.
Man merkt bei dickeren Spähnen konventionell schon einen deutlichen Festigkeitsunterschied durch die Vorschubskraft. Das AlCuMgPb dreht sich dagegen ähnlich wie Ms58 nur noch einen Tick leichter.