Autopflegende Flashys oder Flashaholic meets Glanzaholic

18 April 2016
0
14
0
Den Spruch kenne ich von einem befreundeten Glanzaholik. Mich würde es trotzdem ärgern, wenn Regen die stdlange Arbeit zunichte macht.

...so, nach dem Regen ist vor dem Regen :ugly: - da am 2.ten Rag auch Regen angesagt war, war der Wagen etwas "fleckig" - also ging es kurz mit dem Dodo Juice Red Mist Tropical Detailer drüber; wirklich eine Sache von 10 Minuten und seht selbst...

35101770721_a205215f8b_b.jpg



...aber die Kunststoffteile mussten auch mal wieder schön schwarz aussehen - also Reifen mit Beyond Black Tire und die Kunststoffteile mit Koch Chemie Plast Star behandelt, dann noch das Suzuki Logo vorne mit Autosol Chromglanz poliert und den Haubenbra draufgespaxt :gemein: - jetzt kann der Sommer kommen :wut:

35231488255_44f39402cd_b.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Wenn mein Auto dreckig ist, putze ich es mit einem nassen Lappen oder spritze es mit dem Hochdruckreiniger ab. An liebsten bei Regen, dann ist es schon etwas vorgewaschen und die SB-Hochdruckreiniger sind immer frei.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
...naja besser kacke aussehen als ne sandgestrahlte Haube zu haben

Das ist eben immer so eine Sache.

In älteren Filmen sieht man manchmal, wie Menschen ihre Wohnzimmergarnitour in so Plastikhüllen drin lassen. Ok, damit hält sie länger - aber zum einen sitzt man schlecht und es sieht zum anderen Scheisse aus.

So ähnlich geht es mir mit diesen Bras auch - ja, es schützt die Front. Aber dann hätte es kein Auto werden dürfen. Nebenbei bekommt die A-Säule und der Bereich oberhalb der Windschutzscheibe trotzdem noch seinen Teil ab.

Dann schon eher eine transparente Schutzfolie, die ich einmal im Jahr wechsle...
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack und RS.FREAK
18 April 2016
0
14
0
So ähnlich geht es mir mit diesen Bras auch - ja, es schützt die Front. Aber dann hätte es kein Auto werden dürfen. Nebenbei bekommt die A-Säule und der Bereich oberhalb der Windschutzscheibe trotzdem noch seinen Teil ab.

...leider nein; keine Ahnung warum aber die Haube des Swift ist der Steinschlagmagnet^10 - ohne dieses Teil könnte ich sicher wöchentlich (so wie es am Anfang war) gut 10-15 Steinschläge ausbessern...

...A-Säule hingegen bekam bis Dato garnix ab, lediglich die Frontscheibe hat schon den ein oder anderen kleinen Macken...

...schätze mal, das ist der geschwungenen Form geschuldet. Bei anderen Fahrzeugen (grad unsere ehemaligen Polos) hat man an der Haube auch den ein oder anderen Steinschlag - aber nicht so extrem wie beim Swift; was da in einem Jahr ankommt packt der Swift in 2 Wochen...

...aber egal - der Wagen steht dafür für seine 7 Jahre und nun gut 200.000 km wengistens TOP da...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
aber egal - der Wagen steht dafür für seine 7 Jahre und nun gut 200.000 km wengistens TOP da...
Warum wohnst Du nur so weit von mir entfernt !? :(

Ich würde glatt mein Auto kostenlos zur Verfügung stellen, dann könntest Du ausprobieren, ob die Mittel auch auf anthrazit-farbenem Lack so gut funktionieren...:grinsen:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wurczack
18 April 2016
0
14
0
So am Samstag mal noch schnell die Lackteile an einem Motorrad gemacht und mein Motorradhelm hatte es auch mal wieder nötig...

...Sicherheitsbewusst wie ich bin habe ich natürlich mit ARAI abgeklärt ob ich da mit Politur und Wachs / Versiegelung ran darf...

34578265633_79528189c1_h.jpg


35000921080_c4d3bf1308_h.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Gee85

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Ich bin kein Motorrradfahrer und deswegen wusste ich bis jetzt auch nicht, dass man einen Motorradhelm polieren kann o_O interessant! :)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
Einen Polierprofi könnte ich für unsere Haustür gebrauchen. Tannengrüner und sehr weicher Lack. Die guckt man nur von der Seite an, schon hat sie Spuren.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Einen Polierprofi könnte ich für unsere Haustür gebrauchen. Tannengrüner und sehr weicher Lack. Die guckt man nur von der Seite an, schon hat sie Spuren.
Falls das eine Holztür ist, dann lass das polieren, da sind wässrige Decklacke drauf die Hochelastisch sind, abgesehen davon Semigloss, wenn man da das Polieren anfängt macht man das nur Kaputt. Es gibt von Sikkens ein Pflegeset für Holzfenster/Türen das ist genau das richtige. Schimpft sich glaub ich Cetol Pflegeset oder so. Kostet um die 30Euro, da ist ein Schwamm, sowie eine Reinigingsemulsion, sowie Pflegemilch enthalten. Geniales Zeug!
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Deutschland ist schon das Land der Autofreaks.
Mein Bruder gehört auch zu der Spezies. Er fährt seinen Porsche nur bei gutem Wetter. Ich glaube sein "Schätzchen" hat noch nie Regen gesehen.
Ich empfehle Euch, mit euerem Liebling nicht in den Süden zu fahren. Der Schrecken aller Autoverliebten.
Einparken ohne Kontakt zum Forder / Hintermann ist da eher eine Seltenheit. Frei nach dem Motto, Auto haben doch eine Stoßstange. Für was ist die denn sonst da! Türen werden ohne Rücksich auf den Nachbarmann aufgeschlagen (Im wahrsten Sinne des Wortes). Dementsprechend sehen die Autos auch aus. Ein Auto ohne Kratzer / Beule muss man lange suchen. Die "Südstaatler" bauen zu ihrem Auto einfach keine Beziehung auf.

Gruss

Uwe
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Da hab ich ja gleich die Profis hier. Würde mich über ein paar Tipps freuen.


Ich hab eine Bosch gex 125-150, welche Pads nehme ich zum polieren.
Welches Politur und welches Wachs zum nachbehandeln. Wie Teerflecken vom Lack?
Schwarze Kunstoffteile außen auffrischen? Hab da mal was mit einer Heißluftpistole gesehen.

Worauf muss ich noch achten?
 
18 April 2016
0
14
0
Ich hab eine Bosch gex 125-150, welche Pads nehme ich zum polieren.
Welches Politur und welches Wachs zum nachbehandeln. Wie Teerflecken vom Lack?
Schwarze Kunstoffteile außen auffrischen? Hab da mal was mit einer Heißluftpistole gesehen.

Worauf muss ich noch achten?

Bist da über das Bob Forum drauf gekommen ?

Teerflecken poliert man idR nicht raus, da geht man mit Lackreinigungsknete und Knetspray dran -- gibt's bei petzold

Welche Politur und welches Wachs ? Naja hmm da gibt es vieles.
Auf dem exzenter (habe auch den gex125/150ave neben der Bosch gpo 14ce) haben sich menzerna polituren 2500 - 3000 - 4000 (gröber bringt auf dem exzenter nix) im Verbund mit lake Country CCD Pads orange bewährt.

Wachs hmm, für Einsteiger eignen sich die Panel Pot von dodo juice - recht günstig und für 4-6 Autos ausreichend
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Michaels

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ja, das gute Bob Forum. So kann der Schleifer noch für mehr eingesetzt werden.

Das man Teerflecken nicht polieren kann war doch klar. Bräuchte nur ein gutes Mittelchen.
 
18 April 2016
0
14
0
So , aus Spaß an der Freude heute mal mein neues Wachs ausprobiert - habe ich schon fast ein Jahr hier aber hatte bis jetzt keine Zeit dafür...

...Zymöl Ital Glaze als Vorbereitung menzerna sf4000 und das Zymöl HDCleanse (riecht so geil nach Schokolade ) ...

...bis ich fertig war, war es dunkel aber da ich heute noch weg musste kann ich sagen - das Perlverhalten ist echt genial

Medium 23746 anzeigen
Medium 23745 anzeigen
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und urausb

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Autopflege: 3-4mal im Jahr durch die Waschanlage. Muss reichen. Früher, als ich noch Zeit hatte, habe ich meine Autos von Hand gewaschen und poliert (allerdings ohne daraus eine Wissenschaft zu machen). Das Teil muss laufen und technisch Topfit sein, das reicht mir.
 
18 April 2016
0
14
0
So, heute kam mal das Mopped meiner Frau dran --- da ich diese Woche die ganze Zeit damit gefahren bin (musste ja die letzten Sonnenstrahlen mal noch nutzen, und meine Stand in der Werkstatt zwecks neuer Reifen)...

24142361078_dc30594f8d_b.jpg
 

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Achjott, hätten wir damals für unsere Z einsen und Z 900/1000er schon gehabt, wäre mindestens eines dieser Schätzchen wohl noch bei mir und würde mich glücklich machen ... jetzt mal ganz hurtig in den Keller spurte und nachschau, was fürn Zeug ich letztlich wirklich sonem Fuzzi auf dem Diskonter-Parkplatz eigentlich abgekauft hatte :hinter:
 
18 April 2016
0
14
0
Achjott, hätten wir damals für unsere Z einsen und Z 900/1000er schon gehabt, wäre mindestens eines dieser Schätzchen wohl noch bei mir und würde mich glücklich machen

...Frankensteins Tochter - tolles Mopped:). Aber zwecks "Reinigung und Polieren" sei gesagt, dass eine regelmäßig Grundreinigung durch nix zu ersetzen ist...

...hatte neulich eine Baugleiche EL250 auf dem Hof die hat in den 20 Jahren wohl noch nie auch nur einen feuchten Lappen gesehen:

- Felgen komplett verbacken mit Bremsstaub, Öl und Co.
- Tank total verkratzt; den musste ich erstmal mit 500 - 1000 - 2000 - 4000 Nasschleifen und dann aufpolieren

Aber auch in meiner Yamaha Werkstatt stehen regelmäßig Raketen auf dem Hof :pinch:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Meine Kisten sehen ab und an auch mal so aus:
full

Nach dem nächsten Regen geht das dann schon wieder:D
 
  • Danke
Reaktionen: MultiChris
1 November 2015
3
4
3
@ Hausmeister -Bin ich der einzigste hier der gerne "gepflegt" unterwegs ist?-

na dann will ich mich auch als (Amateur) Autopolierer outen, bin zwar in diesem Jahr aufgrund privater aktiver Baumaßnahmen nicht
dazugekommen, aber im nächsten Frühjahr gehts wieder los.Muss jetzt auch erst mal noch schnell eine Garage aus dem Boden "stampfen".
Habe bis jetzt nur -meist- die Zaino Pflege benutzt, werde mal sehen was ich dann alternativ nehmen werde, Zaino ist ja ganz schön intensiv zu verarbeiten und eigentlich auch zu teuer. Mal meien Ex Grundausrüstung von einer meiner ersten Polier Aktion.
beste Grüße
Tim

Golf 1.jpg
Kratzer auspolieren
Golf 2.JPG
Golf 3.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Vieleicht kann mir einer der Pflegeprofis einen Tip geben, wie bekomme ich die Frontscheibe von innen gescheid streifenfrei sauber? Ich brech mir immer einen ab und es sind dann doch wieder streifen da. Grade im Winter bei feuchtem Wetter nervig.
 
18 April 2016
0
14
0
Vieleicht kann mir einer der Pflegeprofis einen Tip geben, wie bekomme ich die Frontscheibe von innen gescheid streifenfrei sauber? Ich brech mir immer einen ab und es sind dann doch wieder streifen da. Grade im Winter bei feuchtem Wetter nervig.

Zwei spezielle gewaffelte MIcrofasertücher, und Valet Pro Glass Cleaner --- 2-3 Pumpstöße auf die Scheibe, mit Microfasertuch A den Reiniger verteilen und die Scheibe putzen, mit Tuch B nachreiben e voila die Scheibe ist sauber.


Feuchter Microfaserlappen füs feine und Normfest Topas mit eien Tuch fürs Grobe

OBACHT !!! Normale Microfasertücher fusseln, da das Glas so glatt ist werden die Fasern aus dem Tuch gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: LED